Powerful-Sound Schlagzeug gut ?

  • Ich möchte diese nun doch schon etwas eingestaubte Thread-Leiche wieder vom Dachboden holen und einfach mal meine Erfahrungen mit meinem POWERFUL SOUND Set (MEINe SETs) posten. Ich denke, dass sich mAtze_ (Threadstarter) mittlerweile ein Set geholt hat, aber andere, die das hier lesen, könnte es eventuell interessieren.


    Ende 2004 habe auch ich eines dieser verlockend billigen Powerful Sound Sets bei ebay gesehen und (leider) zugeschlagen. Für stolze 900,-€ habe ich mein (Alb-) Traumset ersteigert und mich (noch) riesig gefreut! Als einige Zeit später die Kartons vor der Haustür standen, war ich gespannt, wie mein neues Set wohl klingt. Also alles aufgerissen, zusammengeschustert und aufgebaut. Erster Eindruck: "Naja, geht so..." Nach genauerem Begutachten des Sets fielen mir die ersten Mängel auf... Die Hi Hat-Maschine war defekt, einer der Galgenständer wollte partout nicht in der von mir eingestellten Position bleiben und an einem weiteren Stativ fehlte eine Flügelschraube. Desweiteren waren die Spannreifen der Bassdrums innen verrostet und der mitgelieferte "Dreifachtomhalter" (oder wie sich das Ding nennt...) konnte erst nach extremem gerade biegen in Betrieb genommen werden. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Verkäufer, bei dem ich die Mängel reklamieren wollte, seinen ebay Account gelöscht hatte... "Naja, egal!" dachte ich mir und machte mich ans spielen. Nach höchstens einer Stunde "Spielspaß" waren die Felle der Toms so ruiniert, dass es kaum mehr möglich war, ihnen einen halbwegs ordentlichen Ton zu entlocken. Ich also bei den 2 Hängetoms die Felle runtergeschraubt und mir dabei die Kessel mal genauer angeschaut. Von Sandpapier haben die Menschen, die an der Produktion dieser Kessel beteiligt waren, wohl noch nie was gehört. Die Kessel waren sowas von nicht geschliffen, dass sich teilweise kleine Löcher in die Felle gebohrt hatten. Also hab ich erstmal Schleifpapier zur Hand genommen und bissl nachgeholfen. Nachdem ich vorsichtig nachgebessert hatte hab ich neue Felle aufgezogen und mich erstmal ans Stimmen gemacht. Stunden später ham die 2 Toms dann einigermaßen geklungen... Wo mach ich am besten weiter...? Wer schon mal ne Iron Cobra oder ähnliches gespielt hat, würde sich lieber die Füße abhacken lassen, als auf den mitgelieferten Fußmaschinen zu spielen; soll heißen, ich hab sie nicht so zum Laufen gebracht, dass es für mich einigermaßen akzeptabel war. Die Hardware, die übrigens aus dünnsten Materialien hergestellt wurde, zerlegt sich mittlerweile auch zum größten Teil; alles Wackelt wie Kuhschwanz und nix hält mehr da, wo es halten soll. Die Sticks, die versprochen waren, waren dabei - Kindersticks, die in kürzester Zeit zerlegt waren, das sei nur nebenbei bemerkt! So könnte ich jetzt noch seitenlang weitermachen und von der mehr als mangelhaften Qualität und Verarbeitung, die sich z.B. in Dellen in der Hardware, oder der abgehenden Folie äußert. Das is mir jetzt aber zu doof und da ich bezweifle, dass sich den ganzen Sülz hier tatsächlich irgendjemand durchliest, geh ich jetzt besser ins Bett :)


    Zum Thema BasiX will ich auch noch kurz was loswerden! Mein erstes Set war ein BasiX, der absolute Billigschrott! Das war vor einigen Jahren, mittlerweile gibt es sehr gute (Einsteiger-) Sets von BasiX, die großteils auch den Ansprüchen eines Fortgeschrittenen noch gerecht werden. Ich empfehle grundsätzlich einen Besuch im örtlichen Musikgeschäft (vorausgesetzt, da gibts aufgebaute Drumsets, die man auch mal antesten darf...). Keinesfalls empfehle ich, ein Drumset oder Becken ungehört über ebay oder ein Online-Musikgeschäft zu beziehen! Andere Mitglieder dieses Forums haben andere Meinungen, das muss jeder für sich entscheiden.


    Zum Thema Becken von ebay hab ich auch noch ein sehr kurzes Geschichtlein. 2 Splash-Becken (8" und 10") bei ebay bestellt, je 10-15mal angespielt, in die Tonne gekloppt... Becken auf keinen Fall ungehört kaufen, die kann man nicht nachstimmen, die klingen so, wie sie klingen! Ich hab mal beim örtlichen Dealer 3 optisch und von den Herstellerdaten exakt gleiche Sabian XS20 10" Splash-Becken angespielt, die haben alle 3 komplett anders geklungen!


    Ich will hiermit kein Mitleid ernten und auch niemand anderem die Schuld geben, dass ich mir so nen Sch*** gekauft hab, ich will lediglich andere vor einem eventuellen Fehlkauf bewahren. Ich hab das Set nach tagelangem Tuning auch einigermaßen zum klingen gebracht, aber es is halt einfach nicht das Wahre!


    @ Admins: sry4offtopic

  • blöbb


    ... immer diese eigenwilligen Namen... :)


    Interessante Fallbeschreibung! Wäre trotzdem klasse, wenn Du bei Gelegeheit mal 2-3 Pictures der Verluste nachreichen könntest.


    Rock on

  • Zitat

    @ Admins: sry4offtopic


    Ist es doch nicht...


    Zitat

    da ich bezweifle, dass sich den ganzen Sülz hier tatsächlich irgendjemand durchliest


    Das lesen vermutlich sehr viel mehr Leute als du denkst und welche du hiermit
    vermutlich, sind sie nicht ganz merkbefreit, glücklich gemacht hast ;)


    blöbb, ein 'das ist Mist, Finger weg' ohne warum und wieso bringt es oft nicht,
    genau solche Fallbeschreibungen sind wichtig hier, danke dafür.
    Bilder wären noch das i-Tüpfelchen.

  • servus :D
    also ich kann dir auch nur empfehlen finger weg von Powerful sound!!
    hab leider selber son ding und war vor dem kauf nicht so schlau um nachzufragen. warum kein P.S.: weil die kessel unteraller sau sind heißt schichten lösen sich gartung schief rund eckig,.. irgend was
    dann sind manche kessel zu klein oder zu groß passt also dass fell nicht richtig
    und so weiter.
    die folie ist auch aufgeklebt wie hubanzt.
    die blechdeckel sind einfach nur blechdeckel
    und die hardware,.... dazu finde ich keine worte. ach und der snarefell dämpfer hielt glaube ich 2wochen
    bilder versuche irgendwie zu machen,... mal sehen obsch ne cam bekomme.


    so ich glaube da reicht an komentaren gegen diesen P.S. scheiß 8 sorry) aber mehr ist das wirklich nicht.
    also nimm dir was anderes oder spiel noch ne weile auf stühlen töpfen oder sowas und spare z.B auf ein basik custom.


    ok dann viel glück bei deiner suche bye bye ...

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von hellgreen_drum ()

  • Is leider so, dass ich keine eigene Digi-Cam hab... Mal schaun, ob ich die von meiner Mum mal abzocken kann :] Wenn ja, schieß ich Bilder von der ganzen Sache. Paar Bilder gibts in meiner Vorstellung


    Drumstudio1: Die tollen Namen waren schon weg ;)


    rapid: mit offtopic meinte ich, dass ich von Becken angefangen hab, wos doch hier um die PS-Sets geht... egal :rolleyes:

  • hi matze!
    also ich denke du wirst das selbe im auge habe was ich jetzt habe!
    ich habe mir damals auch ein schwarzes powerful-sound set gekauft und kann nur sagen das die becken nicht gerade der knaller sind. also bei mir zumindest waren sie nicht gerade schön..die kessel sind cool da kann man nicht meckern....spare und suche dir eins was du wirklich willst und höre was andere sagen sie wissen wovon die sprechen/schreiben.


    gruß domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • Zitat

    Original von domibrav29
    ... und kann nur sagen das die becken nicht gerade der knaller sind. also bei mir zumindest waren sie nicht gerade schön..die kessel sind cool da kann man nicht meckern....


    Hallo?? 8o ich weis ja nicht was du für ansprüche hast aber diese blechscheiben haben nicht im geruíngsten was mit becken zu tun!!
    und bei den kessel,..gut kann sei das du ne glückliche auswahl bekommen hast aber ich glaube kaum das die gratung oder die gesamte verarbeitung bei dir viel besser ist .P.S. ist und bleibt ne abzocke der übelsten sorte!!!! punkt :(


    der post . wollte nicht so wie ich wollte ;(

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • tut mir leid wenn das so böse rüber kam aber bin immer wieder schnell auf 180 wenns um P.S. geht weil wie gesagt ich solche abzocke nicht im geringsten abkann und darum musste ich gleich so agieren, weil dein post etwas abwertend klang. :rolleyes:


    also sorry nochmal ich werd mich nächstens etwas bedämpfter ausdrücken :)


    bye bye und...

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!