Definition der Takte

  • @ seppel


    Einen 4/5 Takt gibt es nicht. Die obere Zahl sagt aus, wieviel Schläge der Takt hat. Die untere sagt, welcher Notenwert einen Schlag im Takt bekommt. Da es keine "Fünftel-Noten" gibt, kann es auch keinen 4/5 Takt geben. Oder meinst du den 5/4-Takt? (Take Five, Mission Impossible z.B.)

  • jo, das heisst doch irgendwie, dass du einfach 5 Schläge in einem Viertel hast.



    Dann hast du "eigentlich" in einer Zeitspanne von einem 4/4 (nicht 5 im Nenner) = gesamthaft betrachtet 20 Schläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • ich meine nicht den üblichen 4tel quatsch. rechne doch mal. wenn 4/4 das gleiche ist wie 5/5 verstehe ich das nicht.


    edit:
    helgo, ich will keine viertel, ich will fünftel!

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • warum funzen die ungeraden dinger nicht, aber sämtliche geraden?
    beim 4/4 hat man 4 schläge pro ganze note. beim 5/5 hat man 5 schläge pro ganze note.

    Satellite of Love

  • Warte mal, ein 4/4 ist nicht gleich ein 5/5, nach meiner Meinung?!


    Ist ja logisch, wir bringen uns nur immer wieder durcheinander, verdammt!


    ein 4/5 gibt es nicht, hat doch schon mal jemand gepostet, weil du ja eh 4 hast und das ist kleiner als der Nenner.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • zugegeben: ein 1/3 takt wird ziemlich bescheuert klingen. aber hat den schonmal jemand gehört, oder kann sich vorstellen wie der klingt? kann man sowas programmieren, rein rechnerisch?

    Satellite of Love

  • jungs...


    das notensystem ist ja wie ne sprache. in "unserer" sprache gibtshalt ganze, halbe, viertel, achtel usw... nix 5tel und 7tel


    wenn man natürlich sein eigene noten-sprache definieren will. nur zu. aber das versteht dann niemand


    und wenn man 5 gleiche lange schläge in einem 4/4tel spielt dann ist das in der tat eine 4tel quintole, wie matzdrums bereits sagte. man schreibt aber keine 5tel noten sondern viertelund macht eine klammer drüber


    1/3 takt ? das ist ja ein schlag pro takt. da spielts doch keine rolle ob das 3tel notenwert ist oder 4tel oder 32tel... kommt doch aufs tempo an

  • Das heisst, du hast pro Takt einfach nur gerade mal 3 Schläge, da könntest du die Betonung auf die 1 und die 3 setzen


    Auf etwa 60 - 80 bpm, würde das recht hackig klingen und hat was ternäres, nach meiner Meinung.


    Wieso ein 1/3???

    2 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • ist schon klar sofa. ich machs ja nicht anders. aber was passiert wenn du in fünfteln statt in vierteln denkst? ist ja nur rein theoretisch!

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Wenn sechzehn Sechzehntelnoten in einen Vierviertel passen, dann wären es eben zwanzig Zwanzigstelnoten in einem Fünffüntel.


    Vierfüntel wäre dann theoretisch eine Eineinviertel lange Viertel. (Gaffa weg)


    Fünfviertel hingegen wäre dann eine achtzigprozentige Viertel (Gaffa drauf)




    Ihr seid behämmert.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Also ich krieg problemlos im 1/3 Takt drei 9tel unter, von wegen ein Schlag.


    Aber wie ein Fußballheld schon sagte:
    "Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel."

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Also, du meinst nur "ein" fünfviertel und nur "ein" vierviertel oder??? Oder gleich einen ganzen Takt???


    Was eben ist:


    "nur ein" fünfviertel (nicht fünf-fünftel/viertel) besteht ja im prinzip aus fünf Schlägen (quintole), wie oben schon erwähnt, aber "nur ein" vierviertel hat ja 4 Schläge, wie willst du das messen?


    Wo setzt du bei dem einen fünfviertel die schläge immmer:


    1 und 5 = hat was ternäres (?)
    1 und 4 = hast auch was ternäres (?)
    1 und 3 = klingt etwas zu abgehackt
    1 und 2 = würde irgendwie gehen (bubum...bubum)


    Ich kann mir diesen Vergleich wirklich nicht ganz vorstellen, weil ja eben die Schlagaufteilung schon mal ganz anders ist...


    ?(


    bei 1/4 gibt es ja dann 8 Schläge in einem Viertel (microtime), dann hättest du die 32-stel (wenn auch noch die anderen 3), logisch, bei 1/5 wäre das ein bisschen anders, rein theoretisch gesehen gäbe es dan anstatt 8 pro Viertel eben 10 pro Viertel...



    Wie willst du dir das alles im Kopf vorstellen (???)


    unmöglich...


    :]

    7 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!