Beiträge von Chuck Boom

Moin Gov!

Ich habe sogar avantgardistische 7 Löcher gezählt. ;(

Zitat

ist es dann keine quickbeat, oder haben die früher vielleicht anders ausgeschaut? am top steht jedenfalls quickbeat....

Also ich kenne auch nur Quickies mit Löchern. Die sind dann aber größer und vor allem woanders als bei deiner platziert.

Vielleicht ist es ja auch eine "gemischte" HiHat....?!

Hauptsache du bist zufrieden, isn´t it? :))

Wie worb Ufip mal sinngemäß: "let your ears decide" oder so ähnlich.

Dies ist auch meine Viel-oh-Sofie.

Aus Trommeln kannst du mit verschiedenen Fellen und Stimmungen sehr viel unterschiedliche Sounds rausholen.
    Ein gut gestimmtes Export (Pearl, nicht Binding!) klingt allemal besser als ein sch**** gestimmtes Ayotte Woodhoop!

Und ein Becken klingt, wie es ist und fertig. Da ist nicht viel zu verändern.
    Da sollte man sich schon was gutes zulegen.

Mir ist schon klar, dass der Chef mir wahrscheinlich auch aus 3 alten Kaugummis ein China erster Güte dengeln würde, müsst ihr mir nicht erzählen.

Aber von sich aus - ohne Auftrag - verbaut er eben Buche. Das "Wahan an sich" ist ein Buchenset, so wie "das DW an sich" aus Ahorn ist.
    Für genügend Patte würdest du bestimmt auch ein DW aus Buche oder Pressbambus bekommen (natürlich wie immer von John Go(o)d höchstpersönlich aus den Tiefen eines seit 2500 Jahren unberührten Sees geholt, trockengepupst und timbre-gematched......). ;)

Nun. das sind imho zwei Bezeichnungen für das gleiche Ding.

Wir spielen alle interdependent, bislang wurde das aber meist unter der Bezeichnung Independence trainiert.

Ich habe ja die ganze Wahan-Entwicklung über Jahre mitverfolgen dürfen (und habe das Rühl-Set sogar vor ihm gespielt :P :]).

Aber eine Frage hat mich doch immer latent beschäftigt: warum zum Henker nur Buche (OK, jetzt noch Acryl)? Was würde herauskommen, wenn Willi statt Buche Ahorn und / oder Birke verbauen würde?

Einen nicht unerheblichen Anteil am Sound hat nämlich mit Sicherheit seine spezielle Fertigung, insbesodere die Gratung.

Er meint halt, Buche wäre irgendwie besser.

Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass ein Wahan in Birke einfach noch geiler wäre.

Ich habe mal einen Workshop (Arbeitladen?) mit Udo Dahmen mitgemacht. Der stellte flogende Übung vor, die nicht so leicht mit "nach und nach" zu lernen ist:

Mit den Füßen tretet ihr (im Stehen) die Viertel (1=r,2=l,3=r,4=l), wobei ihr noch auf die "Eins" immer einen kleinen Schritt (~30 cm) nach vorne geht.

Mit den Händen klatscht ihr darüber die "Clave" - damit´s flüssig bleibt ausnahmsweise untypisch als 16tel-Figur (1 - 1a - 2+ - 3+ - 4). Oder ihr zählt die Schritte als Halbe, dann stimmt´s auch wieder (1 - 2+ - 4 - 2 - 3).

Un nu kommt´s:

Während ihr da so rum hoppelt und klatscht erzählt ihr in natürlicher, fließender, nicht monotoner Sprechstimme irgendwas (bei Dahmen haben wir uns gegenseitig vorgestellt - wie wir heißen, Adresse, Telefonnummer......).

Wer mutig ist, filmt sich dabei und stellt es dann hier rein...... :D

Dann nervt den mal nicht am 11. und haltet ihn nicht unnötig auf, damit er tags drauf für uns topfit ist! ;)

Zitat

Da werde ich auch mal wieder das df-TShirt anziehen
    ("Iih, guck mal: da ist einer von dem Forum, wo sich die Drummer gegenseitig die Köppe einhauen...")

... und vergiss deinen Baseballschläger nicht! :D

Na dann machen wir doch mal ein Mini-DF-Treffen, oder was?!

Hier der Vollständigkeit (und Adresse) halber die offizielle Verlautbarung von Dr.Drum:

DR.DRUM präsentiert BENNY GREB
    12. Februar 2004
    19 Uhr
    Eintritt frei!

WORKSHOP TOUR YAMAHA & ANATOLIAN feat. BENNY GREB

Der neue Shooting Star der deutschen Drummer Szene – Benny Greb.

2003 hat er bei zahlreichen Veranstaltungen und Events, wie z.B. beim World Drum Festival, der Frankfurter Musikmesse,
    der Musik Produktiv Messe und den Percussion Creativ Teacher Tagen in Mannheim mit seinem innovativen Schlagzeugspiel
    und seiner unterhaltsamen Art der Drum Performance für Furore gesorgt.

Bei dieser Workshop-Tour hat man nicht nur Gelegenheit Benny live und hautnah zu erleben, sondern kann auch an der
    Verlosung eines Yamaha Stage Custom Drumset und einem Anatolian Baris Cymbal Set teilnehmen, die unter allen
    Besuchern der Workshop-Tour verlost werden.

Bei seinen Workshops wird Benny Greb sein Konzept der melodischen Drum-Solo Kompositionen, seine speziellen Ostinato-Pedaltechniken, Groove Ästhetik und Sound-Aspekte erläutern. Natürlich wird er auch sein sensationelles Stick-Twirling vorführen.

Benny wird auch seine DVD „Vorschlag“ vorstellen und man darf sich auf einen Workshop der besonderen Art freuen.

Wir freuen uns auf einen tollen Workshop.

DR.DRUM
    c/o. Klaus Gierhan
    Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4
    65191 Wiesbaden
    Germany

hotline: +49 (0) 611 950 50 22
    fax: +49 (0) 611 950 52 25
    email: drums@dr-drum.de

Ja nun, ich würde dir (ernsthaft!) empfehlen, einfach leiser zu spielen, sprich nicht so reinzudreschen (kleinere Bewegungen, mehr aus dem Handgelenk und was halt so dazugehört).

So habe ich bei soften Gigs die besten Ergebnisse erzielt.

Dann hast du auch kein Problem mit den Becken und das Set klingt auch noch nach etwas (was unter Taschentüchern und Steppdecken nachzulassen pflegt).

*Worf war schneller*