Hi-Hat Problem

  • tach zusammen


    ich hab grad festgestellt das meine hi-hat innen am rand oxidiert ist...... was könnt ich da machen oder schadet es den becken???


    Greetz


    -Dr.Fish

    Gottes beste Gabe............ist und bleibt der SCHWABE!!!

  • Rostlöser draufsprühen und abreiben oder abbürsten (Gewinde). Notfalls mit feinem Schmirgelpapier LEICHT bearbeiten und danach leicht einfetten (verhindert Rost an der blankgerubbelten Stelle).


    Ot: leg dir mal einen anderen Nick zu. Besser is das!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Rostlöser draufsprühen und abreiben oder abbürsten (Gewinde). Notfalls mit feinem Schmirgelpapier LEICHT bearbeiten und danach leicht einfetten (verhindert Rost an der blankgerubbelten Stelle).
    ;)


    werd ich mal versuchen, danke


    Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ot: leg dir mal einen anderen Nick zu. Besser is das!! ;)


    was hast du gegen mein nick???

    Gottes beste Gabe............ist und bleibt der SCHWABE!!!


  • Versuchs mal mit Cymbalcleaner! Ich gehe davon aus, daß die Becken oxidiert sind und nicht die HiHat-Maschine! Oder?

    Mein Arbeitsplatz


  • ACH SO! Stimmt, er könnte auch die Becken an sich meinen. Ich dachte er will wissen, ob Rost am Gewinde der Halterung den Becken schaden könnte....


    Wenn du die Becken selber meinst: die rosten nicht (es sei denn sie waren so billig, dass es auch wieder egal wäre, wenn sie rosten! :D).


    Die sind oft nur nicht bis ganz innen abgedreht und haben deswegen da so einen "dunkleren Millimeter". Rost ist das nicht.


    Kein Grund zur Sorge!

  • ~~~ Thema verschoben ~~~


    Zitat

    Original von Dr.Fish
    was hast du gegen mein nick???


    Es gab hier mal 'nen anderen "Fish", der ziemlich viel Mist gebaut hat. (obwohl, amüsant war's schon! :D )

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich vermute, er meint die Auflageflächen der Becken. Da die Becken beim Spielen aneinander reiben (nein, das muß so sein) wird sich dort früher oder später der Schutzlack abarbeiten und dann beginnt die Korrosion.
    Mit Beckenreiniger solltest Du am Besten klar kommen.


    Dieser Prozess ist ganz normal bei HiHats und jetzt bitte keine Diskussion über Soundunterschiede wenn sich nach Jahren ein paar hundertstel Millimeter von den Becken abgerubbelt hat...


    EDIT: Und bitte nicht einfetten oder einölen. Mit dem normalen Hausstaub ergibt sich ne schöne Sauerei.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Im übrigen "oxidieren" oder "korrodieren" Becken nicht, (es sei denn, man würde sie in Säure legen), sie laufen höchstens an. (Der berühmte Grünspan zum Beispiel!)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai????


    Was ist denn Grünspan anderes als Korrosion?
    Wo ist der Unterschied zwischen Anlaufen und Oxidieren?


    bin verwirrt über so was wirres...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von JAAHZ
    hat einer den link zu den storys mit fish?ß ich will auch lachen!!


    Gib einfach mal in der "suche" den Suchbegriff "fish" ein... auf Seite 3 solltest Du fündig werden... Achtung: ganz harter Tobak

  • der fairness halber editiert, es bedarf keiner richtigstellung mehr.


    Schwatvogel: deine ironie-smileys konnte man leider nicht mehr von normalen unterscheiden, da überall die gleichen waren... abba was solls is ja wurschtegal...


    grün ist die schicht entweder aufgrund von wenigen atomschichten an der oberfläche, die oxidierten, oder des grünspans, oder der patina.


    grünspan ist ein reaktionsprodukt von Cu mit Essigsäure unter Luft.
    ungefähre Zusammensetzung: Cu(CH3COO2)·[Cu(OH)2]3·2H2O


    Zur Lösung des Problems würde ich zu iso-Propanol greifen, da so aus dem CuO wieder Cu hergestellt werden kann. Bekommst du in jeder Drogerie. Zur Not tuts auch mutters strohrum. einfach einreiben und warten...


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    4 Mal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • OK, man kann's auch verkomplizieren :rolleyes:.
    Wir könnten gewiss Stunden darüber fachsimpeln, hab aber imo nicht genug Zeit für so einen Scheiss, genauso wenig, wie ich Lust hab, mich hier blöd anmachen zu lassen. Hast du schonmal vom Ironiesmiley gehört?
    Nein? Dachte ich mir... Du findest ihn direkt hinter meinem PS. Ich stehe nicht 1 in Chemie und es interessiert ich auch nicht, ob du am Würgen bist, geh zum Arzt, wenn'S schlimm wird.


    Magst ja Recht haben, ist mir mal gerade sowas von Wurscht. Hast dich auch toll profiliert, mit deiner zwanghaft fachlichen Aussprache - de facto lächerlich.
    Aber mach ruhig weiter... I'm still laughing :]

    It's all just a joke.

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Kai????


    Was ist denn Grünspan anderes als Korrosion?
    Wo ist der Unterschied zwischen Anlaufen und Oxidieren?


    bin verwirrt über so was wirres...


    Cougar hat's ja schon recht detailiert erklärt, und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das gleiche unter Grünspan verstehe, wie er. Mit "Anlaufen" meinte ich Belag, der sich auf dem Becken festsetzt, während bei "Korrosion" oder "Oxidation" das Beckenmaterial selbst angegriffen und aufgelöst würde.


    Stimmt das so, Cougar? (Hab' Chemie abgewählt) Terroristisch wäre das, was du als Grünspan beschrieben hast ja auch eine Art von Oxidation, da sich laut dir hier ein Metall mit Sauerstoff verbindet.


    Schwatvogel und Cougar: kann mir mal einer erklären WARUM Ihr euch hier zofft??? ?(

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Jo, Kai, Grünspan ist ein Kupfersalz, der Cougar hats gut erklärt.


    Das alles ist in den Bereich der Korrosion einzuordnen da das Ausgangsmaterial durch diverse äußere Prozesse "geschädigt" wird.


    Darunter zählt auch das Anlaufen, da es eine Oxidation der Oberfläche darstellt.
    Ob Du damit das Selbe meinst weiß ich nicht.
    Es gibt Becken mit Schutzlack, die werden nur dunkler durch Dreckablagerung.
    Becken ohne Schutzlack (z.B. wenn der weggeputzt wurde) oxidieren im laufe der Zeit und werden dadurch dunkler.



    Chemisch gesehen können Metalle, wenn sie in reiner Form vorliegen sowieso nur oxidieren, da sie immer Elektronen für die Bindung "abgeben".
    Oxidieren bedeutet chemisch nicht die Verbindung mit Sauerstoff sondern Elektronenabgabe für die Bindung mit irgendwelchen anderen Sachen.
    (ist jetzt alles seeehr simpel formuliert, ich weiß, bitte nicht köpfen)

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!