Beiträge von Chuck Boom

    Der markanteste und wichtigste Unterschied ist der Chick-Sound.


    Mit Heel up kannst du wesentlich präzisere und definiertere "Chicks" hinbekommen als nur aus dem Fußgelenk (John Riley nannte es mal sehr schön bildlich "play with authority").


    Aus dem Gelenk klingt es (ohne das Gewicht des ganzen Beins drauf) weicher und eben nicht so zwingend, auf den Punkt.


    Ich benutze beide Techniken je nach Erfordernis (wie bei der BD auch).
    Es gibt Situationen, wo ich die HiHat gerne etwas verwaschen oder sogar offen klingen lassen will, wo heel up nicht so gut käme, und auch Situationen, wo heel down zu labberig wäre.


    Übe beides.


    Viel Spaß!

    hmmm, "wunderbare Technik"....... die gibt´s in der Tat!


    Wenn du das Becken zwischen deinen Arschbacken dämpfst, erzielst du meist sehr gute Ergebnisse (auch für´s Publikum!! :D ), da diese in der Regel mehr Auflagefläche bieten als eine Hand.


    Nee, mal im Ernst:


    - Becken, die links hängen mit links stoppen
    - Becken, die rechts hängen mit rechts stoppen
    - je kleiner und dünner das Becken desto besser
    - üben, üben, üben

    Also erstmal vorab: ich bin kein Schumi-Hasser, dazu ist mir das alles viel zu wurscht. Finde ich zwar unangemessen, was da für Kohle fließt, aber what the f***…..


    Und ich find´s auch ganz in Ordnung, hier zu leben (gibt bestimmt Schlimmeres), bin also auch kein notorischer Heimat-Nörgeler (letzter Urlaub im Allgäu, GEIL!!!), aber ich bin halt auch nicht stolz drauf. Warum auch?


    Es ist eben die Frage, wie man „Stolz“ definiert. Kommt für mich wie dargelegt und wenn überhaupt nur für Sachen in Betracht, an denen man selbst irgendwie beteiligt war/ist. Und selbst dann gibt es auch noch edlere Gemütsregungen als Stolz.


    Ich verstehe somit, wenn Schumi jetzt stolz ist. Geht klar. Glückwunsch, Anerkennung! Haste fein gemacht!
    Ich bin auch nicht - wie manche anhaltslos meinen – neidisch o.Ä. Habe ich gar kein Problem mit. Sei ihm gegönnt. Ehrlich.


    Aber warum soll ich jetzt stolz sein?? Auf Schumi?? Was habe ich mit dem am Hut?


    Oder die ganzen Herren, denen es beliebt, sonntagmorgens Fleischwurst und Dosenbier für 19 Cent das Stück zu konsumieren und anschließend vor der Glotze ihre durchgesessenen Wohnzimmer-Sofas vollzufurzen? Was haben die zu Schumi´s Sieg beigetragen? Bin gespannt auf Antworten…….


    Ich für meinen Teil werde jedenfalls in

    Zitat

    Italien, den USA, Spanien, Frankreich, der Türkei, Kroatien, Serbien (und Montenegro), Slowenien, Bosnien, den baltischen Staaten, den russischen Staaten, Australien, Neuseeland, Mexico, Brasilien, Argentinien, Peru, Uruguay, Kolumbien, Honduras, Nicaragua, Cuba, Venezuela etc. etc. etc.

    nicht mit stolz geschwellter Brust durch die Straßen laufen, verkündend, dass ich stolz sei, Deutscher zu sein, und ob des Schumi-Sieges verächtlich auf die demnach minderwertigen Einheimischen herabblicken.


    Und wenn das nach der Fußball-WM (Herren) ein Brasilianer mit mir gemacht hätte, hätte ich dafür auch nur ein müdes, mitleidiges Lächeln für seine Geistesarmut über gehabt.


    Soll ich mich im Umkehrschluss persönlich gedemütigt oder verantwortlich fühlen, wenn mal nicht ein Deutscher gewinnt? Tut ihr das?


    So, Ende-Peng, und jetzt gehen wir brav alle wieder trommeln und freuen uns, dass wir der schönen Weltgemeinschaft der Musiker angehören, die sich ohne Rasse- oder Herkunftsfragen so wohltuend freundschaftlich gegenseitig inspiriert und achtet.


    Und außerdem sollten wir m.E. diesen Thread jetzt mal langsam ausklingen lassen und uns wieder entspannt wichtigeren Dingen zuwenden, gell?


    Rundum-Bussi für alle, auch für Kurt ;)

    Zitat

    Du bist ernsthaft der Meinung, dass VF-Stöcke länger halten als andere?!


    Nein, nicht zwingend, obwohl die schon was abkönnen, bis sie dann endlich mal brechen, ich bin immer wieder erstaunt!


    Aber ich bin nach viel Ausprobieren der Meinung, dass Vic Firth hinsichtlich Verarbeitung, Spielgefühl, Gewichts- und Tongenauigkeit der Paare untereinander usw. mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet (bzw. beatet :D ).

    ........ und warum überhaupt stolz drauf sein??


    Bist du gefahren?


    Stolz kann man nach meinem Verständnis nur auf etwas sein, woran man selbst in irgendeiner Weise beteiligt war.


    Was hab´ ich stolz zu sein auf Schumi, Goethe, oder Minnemann? Nur weil meine Eltern mich zufällig in DIESES Land gepoppt haben? Schwachsinn!


    Wenn Schumi hier wenigstens Steuern zahlen würde (tut er nicht, oder?), könnte er wenigstens noch als Vorbild dienen, aber so......

    Zitat

    Also ich wollte nur son 20 € Ding von Praktiker kaufen!
    Was für einen Schrauber hast du den geschrottet?!


    War leider ein AEG ;( ;(


    Aber auch um 20 € wär´s doch schade. Immerhin ein Fünftel einer Tension-Watch!!!! :D

    Schuldigung, war nicht böse gemeint! ;)


    Ich hatte früher auch sowas ausprobiert, mit extra dünnen Sohlen für´s bessere Pedalgefühl und so.


    Im Winter hab´ ich mir dann ein, zwei Äste gefroren.....


    Dann erinnerte ich mich daran, dass der Mensch ja ein Gewöhnungstier sei, und habe einfach mal mit "normalen" Schuhen gespielt.


    Und sieheda: nach kurzer Gewöhnung geht alles - Birkenstock, Espandrilles, Monnboots (naja, OK.....).


    Zurzeit spiele ich Adidas Wander-/Trekkingschuhe mit richtig dicker Sohle - kein Problem! Und federt gut!


    Probier´s doch mal aus - nach relativ kurzer Zeit wirst du dich ohne Schuhe unwohl fühlen, denke ich.


    und nochmal nothing for ungood....

    Ich würde dir noch die Pearl Eliminator ans Drummer-Herz legen. Solltest du auf jeden Fall mittesten.


    Ist sehr gut verarbeitet, hat viele Einstellmöglichkeiten (eigentlich alle !?), und flutscht nach etwas Eingewöhnung wie Sau!!


    Ich bin der Meinung, die ist Preis-/Leistungsmäßig allen anderen Modellen vorzuziehen.

    Zitat

    Nimm einen normalen runden Stimmschlüssel, der möglichst lang ist, und schneid ihn unterhalb der "Flügel", also der Teile, wo du angreifst, ab. Was übrigbleibt, kannst du dann in's Bohrfutter deiner Maschine einspannen.


    Mit der Methade hat´s bei mir auch geklappt und das geht auch mit dem Spannreifen (dass der gerade noch so nicht im Weg ist).


    Ansonsten hat Yamaha einen Schlüssel für Doppelpedale (zumindest an den etwas älteren), der garantiert geht: 90 Grad gebogen, jeder Schenkel glatt und ca. 4-5 cm lang, OBDIMAHL, ey! Gibt´s auch ohne Dofuma zu kaufen. ;)


    Wichtig ist übrigens, das Akku ab und zu nachzuladen! Habe ich bei meinem etwas vernachlässigt und es damit gehimmelt. ;( Teure Sache das!

    Um die Ecke trommeln?? COOOL! *LOL*


    Es ist eine 20er BD, und den Winkel finde ich von Pearl auch nicht so gut gewählt. Er scheint aber okinahl zu sein, da der Kessel keine anderen Bohrungen aufweist.


    Die Plastikscheiben habe ich auch schon untersucht. Die kann man nur auf einer Position richtig auf-/unterlegen, da gibt´s kein Vertun (Vielleicht hat Pearl ja auf die ganzen "Sich-im-Kreis-dreh-Drummer" reagiert!?).


    Ich werde bei Gelegenheit von der weiteren Entwicklung berichten (wenn´s interessiert).

    Hallo Philippe,


    entweder musst du den Focus abonnieren (Fakten, Fakten, Fakten) oder du musst einfach esoterischer werden....... :D


    Ich würde dir letzteres vorschlagen! ;)


    Wie Ötzy schon andeutete, wirst du wohl nie hinter alle Geheimnisse kommen.
    Bei Geigen z.B. liegt das Geheimnis weniger im Korpusbau als in der Zusammensetzung des Lacks. Diese wird von den Geigenbauern strengstens gehütet. Ich glaube, Stradivari hat sein Geheimnis mit ins Grab genommen. Vielleicht macht das ein wenig die Komplexität einer befriedigenden Antwort deutlich.


    Hier dennoch ein paar Faktoren, die nicht unerheblichen Einfluss auf den Sound haben dürften:


    - Wie dick ist der Kessel?
    - Wie ist die "Gratung" gearbeitet?
    - Welche genaue Legierung wurde verwendet (s. Ötzy)?
    - Wie wurde Verchromt?


    Und für Esoteriker z.B.:


    - Welche Temperatur / Luftfeuchte herrschte bei der Produktion?
    - Welche Mondphase herrschte gerade?
    - Wann hatte der Snare-Bauer den letzten GV? Wie empfand er diesen? Hat er sich danach die Hände gewaschen? Mit welcher Seife? etc. pp


    :D :D

    Ja, ich befürchte auch, dass da kein Weg an regelmäßigem und ausdauerndem Üben vorbeigeht. Da gibt´s leider keine Kniffe. :(


    Generell habe ich beobachtet (was ja eigentlich auch logisch ist), dass die Cracks bei ihren Highspeed-Sachen eine entsprechend kleine / minimale Amplitude haben. Ist es auch wert geübt zu werden. Und auf Lockerheit achten natürlich. Und vorwiegend aus dem Handgelenk spielen (kleine Bewegungen).


    Viel Spatz! Und nicht entmutigen lassen! Mit Geduld und Spucke macht man gute Mucke!

    Hallo Philippe!


    Wo du gerade Supraphonic sagst:


    ich habe ein solches Sahnestückchen, und zwar aus 1967 ("kleine Krone" als Badge - so sagt man doch, oder?)! Klingt fantastisch! Ein Kumpel hat sich eine neue Supraphonic gekauft - und guggemado: die klingt nicht halb so gut. Vor kurzem erklärte mir dann jemand, der von sowas glaube ich echt viel Ahnung hat, dass die alten Teile noch handgefertigt wurden (!), was bei den neuen nicht mehr der Fall sei.


    Ich weiß nicht, ob das (völlig) stimmt, könnte es mir aber gut vorstellen (und der Typ ist auch kein notorischer Schwätzer o.Ä.) und gebe das daher hier einfach mal so weiter. Wäre schon mal eine Erklärung.


    Und am Teppich etc. kann nicht viel liegen, da ich den Originalteppich nach 35 Jahren gegen einen richtig guten neuen ersetzt habe und keinen Unterschied höre (eher eine leichte Verschlechterung, die Versuche ich mir aber auszureden ;) ).


    Vielleicht müssen die Snares ja erstmal "eingegroovt" werden.


    Und von fetten Anbauten a la Sonor (am besten noch Parallelabhebung :rolleyes: ) halte ich persönlich eh nix. Hatte mal eine Signature 14 x 8, und die hat mich (außer zum Hanteltrainig) gar nicht überzeugt.

    Hallo infinite dream!


    Danke für das nette Angebot!! Super!


    Wie gesagt, ich muss mal schauen, wie ich das am besten löse. Dass die Unterleg-Frints viel damit zu tun haben, wage ich aber erstmal zu bezweifeln....


    Ein Montags-Set ist es auf keinen Fall, denn die Trommeln klingen wirklich klasse.
    Aber anscheinend hat einer der Vorbesitzer an der Hardware rumgepfuscht, zumindest offenbar die BD-Füße gekürzt (Dilettanten Ole - Farz! :D ).
    Aber das dürfte ja zu beheben sein.


    Hier übrigens mal ein Bild von dem guten Stück (die BD-Füße sind maximal ausgezogen und die Gummifüße auch - bringt nochmal ca. 5 mm!):

    Hallo 00Schneider und Marcus,


    vielen Dank für eure Anregungen!


    Wegen der Unterlegscheiben muss ich mal schauen, die sehen aber schon fett und original aus, allerdings habe ich von den Pearl-Aufhängungen auch noch kaum Ahnung.
    Spannreifen habe ich schon verschiedene probiert. Die sind aber auch unterschiedlich hoch und geringfügig unterschiedlich geformt, was bislang in einem noch größeren Sound-Fiasko endete.
    Die Position im Raum, andere Trommeln und psychoakustische Effekte haben definitiv nichts damit zu tun - wie gesagt: ich ziehe die Schrauben an und das Tuning und Sustain gehen in den Keller.


    Ich prangere das an! ;)


    Tja und RIMS - die hatte ich mal an einem CZX geniessen müssen.


    Für mich überwiegen da die Nachteile sämtliche (theoretischen?) Vorteile.
    Ich spiele wie erwähnt seit Jahren ein feines Yamaha mit der alten, angeschraubten Hardware. Das Zeug wiegt und kostet nichts extra, ist praktikabel, man muss beim Fellwechsel sich mit nichts rumärgern, muss sich keine neuen Taschen/Koffer in Übergröße kaufen etc. und es klingt einfach klasse.
    Ich denke, da wird auch etwas übertrieben mit der ganzen Frei-Aufhängerei. Die Drummer in den ganzen Jahrzehnten vor den ungebohrten Kesseln haben doch auch gut geklungen, oder? Naja, Fieloso-Vieh oder so ähnlich.


    Mal gucken, wie ich das löse. Die Trommeln an sich klingen wirklich gut, aber bei der Hardware kann sich Pearl bei Yamaha noch ´ne dicke Schwarte abschneiden, finde ich. Den Hit finde ich immer noch, dass die BD-Füße zu kurz sind. Ich habe nochmal nachgeschaut: die BD steht noch nicht mal parallel (!!), sondern sogar leicht nach vorne geneigt (Fuma von Yamaha mit recht normaler Höhe). Und man muss den Dorn jedesmal ein- und ausfahren, weil sich sonst der Gummifuß mit dem Spannreifen in die Quere kommt. Prost Mahlzeit!