Also wenn´s hier doch noch weitergeht, möchte ich mein "Edit" von obigem Beitrag doch hier nochmal einfügen (wollte es zuerst auf sich beruhen lassen und den Thread nicht wieder hochsetzen):
ZitatAlles anzeigenEDIT: Besser gesagt: Diskutieren ist natürlich OK; was ich meinte war, dass man nie immergültige Gesetze / Dogmen aufstellen und sich dann die Köppe einschlagen sollte. Dazu gibt es einfach viel zu viele Umstände, die einen 100 % igen Vergleich einfach nicht zulassen. Bei E-Drum-Serien OK, aber nicht bei Akustik-Sets.
Man kann einfach nicht hunderttausende von Sets einer Reihe über einen Kamm scheren, ohne die Wahrheit arg zu verbiegen.
Ein 9000er 10" x 10" Tom mit Pinstripe in tiefer Stimmung klingt doch anders als ein 10" x 8" mit Ambassador hoch gestimmt. Die Aussage, alle 9000er klingen nach Pappe, finde ich einfach viel zu verallgemeinernd.
Das Leben ist bunt, nicht schwarz-weiß.
Es ist eine menschliche Sehnsucht, jegliche Vielfalt irgendwie ordnen zu wollen, jemanden zu haben, der einem sagt, wie die Welt funktioniert (Religionen!) etc., um ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle zu haben. So lebt es sich einfach angenehmer, alles andere findet der Mensch beunruhigend. Freilich werden dadurch immer Unterschiede ausgeblendet und somit die Wahrheit etwas korrumpiert.
Weiteres Beispiel: das GLEICHE Set wird - von 10 verschiedenen Drummern gespielt - 10 mal etwas anders klingen, weil jeder Drummer durch seine Physiologie und Spielweise seinen eigenen Sound hat.
Ich habe mal von einem Freund ein Pearl CZX gekauft, weil ich den Sound - VON IHM GESPIELT - echt klasse fand. Er hatte aber auch eine viel punchigere, energetischere Spielweise als ich. Bei mir / meiner Spielweise klang das Set eher bescheiden. Ich musste es erst umstimmen und "auf mich einstellen", um es halbwegs zum Klingen zu bringen. Hätte er es in diesem Zustand gespielt, hätte es evtl. wieder nicht geklungen usw.
Fertig Edit.
Es geht, wie drumstudio1 schon richtig sagte, einfach um
1) die Art und Weise, wie hier mitunter "rumgerülpst" statt anständig diskutiert wird (und das hat NICHTS mit Konsens-Sucht oder Kuschelforum zu tun, sondern ist einfach ein schlechter Stil, der nerven und andere Leute demotivieren kann) und
2) (zumindest mir) um diesen Dogmatismus, der hier - wie so oft - einfach Fehl am Platz und absolut kontraproduktiv ist.
ALLE .... klingen so...
IMMER ..... ist das und das so und so...
EINDEUTIG ... ist es so, dass .....
Und wer was anderes FINDET, ist ahnungslos und verbohrt.
Man sollte sich stets bewusst sein, dass man nur eine von zigtausend MEINUNGEN vertritt, auch wenn man glaubt, die eigene MEINUNG sei wegen des großen Erfahrungsschatzes die einzig wahre.
Andere Leute haben andere Meinungen. Was dem einen zu laut, ist dem anderen zu leise. Was der eine pappig FINDET, FINDET der nächste eben schön fett usw.
Man sollte Wendungen wie "Meines Erachtens" - "Ich finde" - "Das sehe ich anders" (im Gegensatz zu "das ist Blödsinn!" - "Das IST so" - "Wer das meint, hat keine Ahnung") pflegen.