Cymbal dreht sich immer

  • Meine Becken (17" Crash und 22" Ride der Anatolian Expression Serie) drehen sich nicht. Nur das 10" Splash dreht sich...
    Dafür dreht sich aber mein 14" Paiste aus der Alpha Serie!
    Ja und? Was soll das eigentlich?

  • Das Drehen kann an so vielen Faktoren liegen, Beckenfilze, Unterlegscheibe, Hämmerung des Beckens, unterschiedliche Dichte des Materials, Stellung des Beckenarms ...


    Ich wundere mich echt manchmal, über was sich hier Gedanken gemacht wird. Solang die Becken gut klingen,
    ist doch alles ok.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Solang die Becken gut klingen, ist doch alles ok.


    ridebecken klingen an unterschiedlich dicken stellen natürlich auch unterschiedlich. mag ich nun den klang der dünnsten stelle und neige diese zu mir hin, dreht sich das ding langsam wieder so, dass mir die dickste stelle zugeneigt ist.
    scheiss schwerkraft eben.
    man könnte, um das auszugleichen, einen mit helium gefüllten ballon an der stelle des beckens befestigen, die am beschissensten klingt.
    das macht aber, glaube ich, niemand ernsthaft.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • @ Seppel, hier sind doch fast nur Metaldrummer und da kommst Du mit so Feinheiten. Da muss man ja auch noch zielen.


    Wie markiert Ihr Euch eigentlich die am besten klingenden Stellen des Ridebeckens? Eding (Fadenkreuz) oder Klebeband oder doch Metallfarbe?


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • metaler spielen doch keine handgedengelten eierbecken. ;)
    mein nicht handgedengeltes 24er avedis aus den fuffzigern klingt selbst nach ner achtel umdrehung aber schon merklich anders.
    ich hatte mal ein zildjian earth ride bei dem das auch der fall war, wenn auch nicht so extrem.
    aber du hast schon recht, sicher ist das eher ein "problem" der jazzabteilung.


    als zielscheibe eignet sich ein kleiner sticker von beispielsweise angie merkel.


    edit:

    Zitat

    Mein Ride klingt überall geil.


    dann hast du wohl ein "limited sound ride". ;)
    es sei denn es klingt überall unterschiedlich geil.

    Satellite of Love

    3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    als zielscheibe eignet sich ein kleiner sticker von beispielsweise angie merkel.


    .... urks ....


    ich bin mir nicht sicher, ob ich
    mit der werten Dame an einem Set sitzen möchte und falls doch,
    ob ich dann überhaupt noch kontrolliert spielen kann.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Jep, die Anngie ( Muffy Amore, wenn ich tatsächlich weiblich anklicke, ansonsten Rokko Stroker) ist schon hot .......








    ... nicht ....





    Guido( Zane Colby ) ....
    mit Guido auf dem Ride wird der Sound erst richtig bright .....

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    2 Mal editiert, zuletzt von bob ()

  • Viel markanter als der Ping-Sound verändert sich (bei manchen Becken - nicht bei allen) der Bell-Sound an den verschiedenen Stellen, gerade bei handgehämmerten. Und das hört man dann richtig!


    Da gibt´s Schwankungen bis hin zu einem vollen Ton (Nein, ich spreche nicht von mehr oder weniger Ton, sondern von einer Klaviatur).


    Da können 2-3 cm über "schräg" oder "schön" entscheiden.

  • Zitat

    Original von seppel
    man könnte, um das auszugleichen, einen mit helium gefüllten ballon an der stelle des beckens befestigen, die am beschissensten klingt.
    das macht aber, glaube ich, niemand ernsthaft.


    Du könntest aber auch zu Pit Stop gehen, und dir dein Becken auswuchten lassen! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    das ist ja auch klar das die sich drehen hat ja auch was mit der spieltech zutun. kann mir halt nicht vorstellen das es gut fürs becken ist wenn es auf einer position festhängt und nur der bereich beansprucht wird nur weil es nicht so super abgedreht und gehämmert ist. bei mir war im laufe der zeit immer das ganze becken gleichmäßig abgenutzt (benutzt).


    Was erwartest Du denn was passieren wird. Glaubst Du du schlägst irgendwann mal ein Loch in die immer gleich benutzte Stelle ? :D

  • Mein Meinl Dragon ChinaRide kann sich nicht gar nicht drehen. Nicht daß ich es angepunktet hätte, das Ding ist ganz einfach an der einen Seite mit 2,2mm mehr als doppelt so stark wie an der anderen (0.8mm).
    --> die schwere Seite hängt immer zu mir hin.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Mein Meinl Dragon ChinaRide kann sich nicht gar nicht drehen. Nicht daß ich es angepunktet hätte, das Ding ist ganz einfach an der einen Seite mit 2,2mm mehr als doppelt so stark wie an der anderen (0.8mm).


    Es lebe Ebay! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!