Ok, jeder definiert wohl "mobile Device" anders.
Ich habe weder Lust noch Zeit mit Tablets oder Telefonen rumzuhampeln, das kann man sicher machen, ist aber weder effizient noch komfortabel.
Mein erstes mobile device war ein Windows Minitower mit Tragegriff, das war damals mein einziger recording und Produktionsrechner.
Hier arbeite ich mit einem Mac Mini M1, der ist kleiner, preiswerter, zuverlässiger und leistungsfähiger als ein doppelt so teures Win Laptop.
Den packe ich auch schon mal fürs recording ein.
Kleine Bildschirme sind für mich unbenutzbar, Software zur Mixersteuerung ebenso.
Im Studio/Proberaum nutze ich haptische Digitalmixer. Das wird dann auch Live genutzt.
Bei jeder Band steht zumindest ein XR18, welches hauptsächlich für das Monitoring auch live benutzt wird.
So ein Setting wie es @haiden nutzt, ist für mich zu unflexibel. Das System ist ohne Rechner/Tablet nicht nutzbar und der Gerätefuhrpark wäre mir zu groß.
Ein Rackmixer ist eine gute Alternative.
Ein Gerät fürs recording, zum mischen für Monitoring und sogar als Livemischer nutzbar.
Heute wäre da sicher das Wing meine erste Wahl, alleine schon wegen der Wandler.
Für ambitionierte Hobbybands und für Demoaufnahmen reicht da sicher für kleines Geld ein XR18 oder direkt ein X32 Rack.
ob man nicht den stationären PC der lediglich als Mehrspurtracker dient, durch ein Mobil Device ersetzen kann.
Ja, kann man.
Auch wenn man mobile device nur auf ein (IOS)Tablet beschränkt. Der Rest ist ja schon vorhanden.