Proberaum-Diskussion um Akustik-Maßnahmen

• Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps.

Mal sehen, was sich erstmal alles gut und günstig umsetzen lässt und auch nicht zu "scheiße" aussieht 😜😁.

Gibt's eigentlich irgendwo nen thread für Proberaumbilder?! Wäre interessant Mal zu sehen, wie's bei euch so aussieht.

Und vielleicht wird unserer Raum ja sogar akzeptabel, dann kann ich ja auch Mal ein paar Bilder präsentieren ☺️

• Gibt's eigentlich extra nen thread für Proberaumbilder?! Wäre interessant Mal zu sehen wie's bei euch so aussieht.

In meiner Hörzone hatte ich mal Bilder von meinem zum letzten Jahreswechsel frisch eingerichteten und bezogenen neuen Raum hochgeladen (die Diffusoren sind hinter den Laken und die Matratze zwischen Schreibtisch und Tür ebenfalls hinter den Laken). Klingt für die geringe Größe und Höhe wirklich gut, wie gesagt.

• Hallo zusammen, ich denke, mein aktuelles Anliegen passt zu diesem Thread:

ich ziehe nach fast 43 Jahren Kellerproberaum, in dem ich zwei Sets gegenüber stehend aufgebaut habe, bald in einen EG-Raum (ca 4,50m x 4,50m) mit zwei Aussenwänden 1x Fenster), Parkettboden auf Holzkonstruktion und Stryrodur-Isolierung. Allein um den Parkettboden nicht zu ruinieren denke ich auch zur Reduzierung des Körperschalls an eine geeignete Unterlage für die Sets.

Wo bekommt man günstig entsprechende Lösungen? Aufgrund der Größe des Raums, denke ich tatsächlich sogar daran, 3 statt wie bisher 2 Sets aufzubauen.

Vielen Dank & Gruß
    Daniel

• Ich würde da auch großflächig einen geeigneten Teppich auslegen und die Schlagzeugteppiche nur für Gigs benutzen.

Ist zwar vielleicht schöner, wenn noch was vom Parkett zu sehen ist, aber rein praktisch (auch was die Akustik betrifft) eigentlich nicht sinnvoll. Schon gar nicht bei 3 Sets in einem 20 m² Raum.

Davon abgesehen verbessern Breitbandabsorber und Diffusoren die Raumakustik deutlich.

• meine Frage wäre, warum willst du Körperschall vom Boden isolieren?

was passendes zu finden, dass dick genug ist, um die Spitzen von BD, Hi Hat und Fußmaschine gesichert vom Parkett fernzuhalten?

du könntest dir zb. 2-3 OSB Platten in 10-12mm unters Set stellen und darauf Auslegeware kleben oder einen Teppich legen.

don´t panic

• Ich kann Gummimatten (Bautenschutzmatten) wärmstens empfehlen. Sind relativ schwer aber unkaputtbar. Habe mir 2 Bahnen a 200x80cm in 3mm Stärke gegönnt. Ich nutze sie vornehmlich live, weil man sie auch unkompliziert reinigen/abspritzen kann. Natürlich optisch nicht perfekt, aber man kann ja einen schönen Teppich drüber legen. Kosten nicht die Welt und gibt es in verschiedenen Stärken. Ich hab meine von gummimattenprofi.de

• um die Spitzen von BD, Hi Hat und Fußmaschine gesichert vom Parkett fernzuhalten

Ich habe die Spitzen idR drin. Auf einem Teppich habe ich die noch nie benötigt. Es rutscht bei mir nichts.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!