Was ist das für eine Veranstaltung?
Das Publikum schaut nicht zur Band
Achso...das war vor dem Auftritt. Ansonsten war das einfach Freitag Abend Livemusik. Rundherum sind Essenstände.
Das Publikum schaut nicht zur Band
Achso...das war vor dem Auftritt. Ansonsten war das einfach Freitag Abend Livemusik. Rundherum sind Essenstände.
Das ist in der Freiburger Markthalle.
Blick flach aus dem Vogelnest am Freitag Abend.
Und kannst du jetzt einen Vergleich zu 14" ziehen, auch wenn das unter gleichen Bedingungen gar nicht möglich ist?
Dinge, die die Welt braucht: Dixon Drummers' Storage.
https://playdixon.com/accessories/drummers-storage/
Wer's nicht hat, verpasst was ganz wichtiges im Leben..
Sowas ähnliches gibt es glaube ich auch von Pearl, hab ich bei Todd Sucherman gesehen. Tja, es gibt immer einen Grund, seine letzten Euros/Dollars zu verkonsumieren!
So hochwertig der "Maple Shell" ist, so billig wurde der Deckel gemacht. Für die Amis fehlt auch noch der obligatorische Cup Holder.
Gesehen bei Todd Sucherman. Allerdings nur für Sonor Endorser.
Wenn das Mahlwerk auf dem Sonor DTH basiert, hält es wohl ein Leben lang und mahlt auch Diamanten. ![]()
Ich frag mich, warum eine Pearl Snare speziell für Tama-Enthusiasten interessant sein soll
Einfach mal fragen, ob die Snare eine AI-Anbindung hat. ![]()
Dann kommt vielleicht auch sowas wie: "Du hast völlig Recht, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Pearl und Tama sind zwei verschiedene Trommel-Hersteller. Aber viele Tama-Enthusiasten schätzen auch die Produkte von Pearl. Vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast!"
Netzfund. Genau so war es früher, nur ohne professionelles Stativ.
Würde da ein großer Hersteller seinen Namen drauf drucken und es cool nennen, käme es bestimmt mit 129€ UVP.
Warum genügt weltbekannten Endorsern eine einzige Konfiguration inkl. Becken und Sticks? Die wechseln die Sets ja auch nicht ständig durch.
Meine Antwort darauf wäre, weil sie durch viel Erfahrung - Stimmen inbegriffen - und den häufigen Fokus auf eine bestimmte Musikrichtung und sogar Band einen ganz bestimmten Sound und bestimmte Vorlieben beim Equipment für sich gefunden haben.
Das ist schon richtig. Meine Beobachtung ist auch die, dass je mehr jemand beruflich Musik macht und damit seine Brötchen verdient, desto weniger Snares er braucht. Beobachte das auch immer wieder bei Musiklehrern - Ausnahmen bestätigen die Regel. Neulich ein Video gesehen, in dem Aaron Sterling seine Snare Sammlung zeigt und von etwa 60 Snares erzählt, man aber eigentlich nur 4 Snares brauchen würde. Es geht mir ja selbst so, vor allem jetzt zur NAMM, da sieht man jede Menge funkelndes Zeug und meint manchmal, es wäre mal Zeit für was neues. Da wäre es für uns Hobbymusiker am allerbesten, sich mit den paar oder gar der einzigen Snare hinzusetzen und herumzuschrauben, was damit alles möglich ist. Ich könnte stundenlang YouTube Vergleiche anschauen und ich höre da auch einen Unterschied, aber ganz ehrlich könnte ich dann nicht sagen, ob mir jetzt diese oder diese Trommel mehr gefällt und für was ich die brauchen könnte.
Und dennoch muss es vielleicht einfach sein. Und dann stellt man eine Frage und bekommt 1000 Antworten. Die einen sagen, unbedingt, die anderen sagen, brauchst du nicht, wieder andere belegen auch noch, warum es keinen Unterschied macht.
Also eine Snare zu nehmen, die sich von der Größe und klanglich vom Bestand absetzt? Ja mach doch. Ich finde den Benny Greb Signatures cool. Passt doch oder?
Die Leute sagen doch immer wieder, dass die Benny Greb Snare "speziell" ist. Warum also nicht damit und der 14er SQ2 in den Keller sperren und nach einiger Zeit hier wieder berichten? ![]()
Subjektiv ist meine 13x7 Stavesnare lauter, als mein 14x6,5 Ludwig Supra, 14x6,5 Pearl Free Floating Stahl. Vielleicht hau ich auch einfach subjektiv bei der kleinen Snare fester rein.
Vielleicht weniger Masse/Luft, die bewegt werden muss.
Fehlt im initial genannten Setup nach der Gong Drum nicht die Bassdrum? ![]()
Es wird immer über Hölzer und Metalle bei Kesseln diskutiert, warum nicht mal über Größen von Snares?
Die künstliche Blödheit meint z. B.:
Zitat von ChatGPTGavin Harrison hat mehrfach erklärt, dass er kleinere Snares bevorzugt, weil sie:
- fokussierter und schneller ansprechen
- weniger unkontrolliertes Low-End haben
- sich im komplexen Prog-Mix besser durchsetzen
- Ghostnotes klarer abbilden
Gerade bei Porcupine Tree ist das wichtig:
viele Layer, viel Dynamik, viel Präzision → 13″ sitzt einfach besser.
Kann also alles und nichts heißen. Benny Greb hat bestimmt auch ne Meinung, und die Trommelbauer sowieso!
Evtl wäre hier eine 14“ SD zu mächtig. Was haltet Ihr von 13*7“?
Kommt bestimmt wie immer drauf an und zeigt sich nur durch Probieren.
Ich glaube, genau solche Angebote sollten hier nicht in diesen Thread sondern eher in einen anderen, wo man über Angebote diskutiert.
Ich denke auch, dass das hier das Problem ist: Es braucht einen Thread "Das lässt mich nicht los/wäre ein guter Deal für mich, wenn ich doch nur mehr Platz im Keller hätte" oder so ähnlich. Häufig sieht man doch was, das man eigentlich gern hätte, aber es wäre nur unvernünftig, es auch zu kaufen. Manchmal reicht schon ein anderes Finish als das was man schon hat und heute würde man gern mal die Farbe wechseln.
Fragen wie:
Warum kauft das eigentlich keiner?
sprechen doch genau aus dieser Emotion. Nimm es nicht persönlich, D'naught ! Es passt nur gerade gut.
Würde man es selber wirklich kaufen und wäre es ein mega Deal, würde man Einzelstücke hier auch nicht posten. Sonst schnappt es jemand anderes weg. Das landet dann hinterher allenfalls im Glückspilz-Thread.
Darum: Noch ein Laber-Thread für das, was mich gerade bewegt? ![]()
… ich find die schwarzen Schrauben (ich hatte sie erst gar nicht gesehen…) Super in Kombination mit der Chrom Hardware!
Haha, genau so ging es mir auch. Ich hatte die Gewinde erst nicht gesehen (warum wohl?
), sondern nur die schwarzen Schraubenköpfe, und mich gefragt, was er mit schwebendem Eindruck meint. ![]()
Mooreiche...sollte die nicht tief und platschig klingen? ![]()
Das geht jetzt ein bisschen OT: Wir haben schon eigene Songs geschrieben, da fand sich einfach keine ordentliche Zweit- und Drittstimme. Einzige Möglichkeit wären konstruierte Quinten/Quarten auf die Melodie gewesen, sodass letztlich offene (Quintakkorde) klingen. Kann nicht beschreiben warum, aber das muss an den Skalen liegen, in denen diese Melodien stehen. Kann das jemand musiktheoretisch erklären?
ich mag einfach keine gedoppelten Vocals und hab nie verstanden, warum das überhaupt gemacht wird.
Ich höre keine gedoppelten Vocals, aber ich sehe im Refrain 3 Männer singen.
Mir gefällt das, wenn ein oder 2 noch mitsingen, das verstärkt einfach den Part und klingt voller, noch dazu, wenn die zweite Stimme etwas höher ist.
Edit: Selbst wenns noch drei verschiedene Stimmen wären, mir gefallen auch gedoppelte Vocals. Ist Geschmacksache und bei Pop/Rock eigentlich schon „goldstandard“
Ich denke, trommla meint mit Doppelung Unisono. "drei verschiedene Stimmen" wäre Satzgesang. Ich finde Doppelung auch nur bedingt gut. Bei einer meiner Bands war das immer "ich sind auch ein bisschen mit, bin aber nicht willig/fähig, mir ne echte zweite Stimme draufzuschaffen", aber davon kann man im vorliegenden Stück ja mal überhaupt gar nicht reden. Das ist großes Kino...äh Konzerthaus! ![]()
Ich habe für Tablet, Ladegerät, Fußschalter etc. einfach einen kleinen Alukoffer aus dem Baumarkt bzw. damals glaub von Aldi. Der ist nur halb so groß wie die, die man üblicherweise kennt, etwa wie ein Klarinettenkoffer. Meine Sticks sind in einem normalen Stickbag, den ich auch ans Floortom hängen kann. Denn der kommt auch zu Bandproben mit, wo ich den Rest nicht brauche. Wenn ich damit in die Probe komme, schaut es aus als spielte ich Klarinette und Flöte. ![]()
Alles anzeigenMeinerseits auch nochmal ein Apell, bei Kleinanzeigen kräftig aufzupassen.
Ich mache durchweg gute Erfahrungen, aber wurde letztens bei einer Snare betrogen.
Account war gehackt. Also seriöser Name, gute Bewertungen, zwei Jacken und eine Snare im Angebot.
Gebrochenes Deutsch. Angeblich Umstieg auf eine Ludwig Snare. Eine höherpreisige, als die zu verkaufende Snare.
Plausibel.
Paypal Adresse nicht deckungsgleich mit Kleinanzeigen Name.
Geld privat geschickt. Weg.
Mail von Kleinanzeigen bezüglich Account Sperrung kam 10min später.
Ich hätte niemals erwartet, dass Betrüger auf die Idee kommen eine Snare zu inserieren. Aber wahrscheinlich genau deswegen.
Ging mir vor etwa 3 Jahren mit einem Ride für 170€ so. Am meisten nervt dabei, dass trotz technischen Möglichkeiten Polizei und in dem Fall PayPal/Kleinanzeigen untätig bleiben (müssen), aber verkaufst du einmal Fußballtickets zum nichtmal teureren Originalpreis, weil du keine Zeit hast, dann haben dich Verein und Staatsanwaltschaft dran.
Yamaha hat auf Instagram ein Video mit Steve Jordan gepostet, wo er von "new crosstown hardware" spricht. Der Rest vom Internetz gibt nichts dazu her.
Er meint noch, die Hardware wäre nicht nur ein Segen für den Rücken, sondern für Becken und Snare...geht das wieder in die Richtung resonierende Hardware?
![]()
Mal sehen, ob ich es dieses mal wieder schaffe...
Die gekürzten Tracks kommen dann zum Spielphasen-Beginn, wie gehabt, oder?
durchziehen oder nicht durchziehen, wirklich schwer zu entscheiden, (ne riskierte Herzmuskelentzündung ist nicht zu unterschätzen)
nicht das noch wer vom Thron auf der Bühne fällt.
Das dachte ich mir auch schon öfter. Der ein oder andere Interview-Partner hat schon mal erzählt, wie er/sie mit Grippe/Fieber oder Magen-Darm die Show durchgezogen hat. Klar hängt so einiges an so einem Termin dran, aber lustig ist das evtl. ja nicht.
Nachtrag: Habe die Folge #131 jetzt durchgehört. Das hätte ich mal besser gleich gemacht, bevor ich einfach was zu dem Thema sage. Aber wie gesagt, das haben schon einige bei euch im Podcast erzählt, dass sie auch mal krank spielen. Ihr habt ja jetzt gut Stellung dazu genommen.
Die Gründe sind natürlich nachvollziehbar. Ich mache da niemand einen Vorwurf, das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden - wenn die Entscheidung manchmal wohl auch nicht ganz freiwillig ist.
Ich kenne es selbst als Hobby-Musiker. Wenn man 1 Auftritt in 2 Monaten hat und diesem wortwörtlich "entgegenfiebert", dann schaut wann schon, dass man ihn irgendwie durchzieht, solange es geht. Bei mir geht's um den reinen Spaß am Spielen, bei euch geht's um Geld und Brötchen.
Ich hatte vor 3 Jahren eine Situation, dass ich Anfang Januar "nur" stark erkältet war und einen Gig dann mit Aspirin vollgepumpt durchgezogen habe, 1 Woche später hat es mich dann nochmal richtig flachgelegt mit einer Angina. Wichtiges und ernstes Thema.
Ansonsten wünsche ich euch ein frohes und gesundes neues Jahr, in dem ihr euch in ja aller Voraussicht nach zum 150. Mal schlagabtauschen werdet! ![]()
Die letzten Folgen waren wie immer sehr interessant und informativ. Über die Weihnachtszeit war einfach viel los und daher bin ich erst jetzt wieder on track. Von Dirks Gong-Drum bin ich schon etwas angefixt. Ich wollte sowas immer mal haben, aber Platz und logistischer Aufwand bei Gigs haben mich abgehalten. So eine tiefe Option nach dem letzten Floortom hat was...das Thema, was Stephan Emig angesprochen hat mit Rhythmen anderer Kulturen finde ich schwierig, denn dann müssten wir einiges auf den Prüfstand stellen, was selbstverständlich für uns ist - vielleicht sogar das Trommeln überhaupt!? Wo fängt man da an und wo hört man auf? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, es als Wertschätzung dieser Kulturen zu sehen, wenn man ihre Musik aufgreift, die nämlich richtig cool ist!