Beiträge von MoM Jovi

Ging mir vor etwa 3 Jahren mit einem Ride für 170€ so. Am meisten nervt dabei, dass trotz technischen Möglichkeiten Polizei und in dem Fall PayPal/Kleinanzeigen untätig bleiben (müssen), aber verkaufst du einmal Fußballtickets zum nichtmal teureren Originalpreis, weil du keine Zeit hast, dann haben dich Verein und Staatsanwaltschaft dran.

Yamaha hat auf Instagram ein Video mit Steve Jordan gepostet, wo er von "new crosstown hardware" spricht. Der Rest vom Internetz gibt nichts dazu her.

Yamaha Drums (Official) auf Instagram: "“A blessing for your cymbals, your hi hat, your snare drum. Don’t leave home with it.” Words that speak for themselves, from Steve Jordan. Lightware hardware is designed to protect what defines your sound while…
    2,595 likes, 61 comments - yamahadrumsofficial am January 15, 2026: "“A blessing for your cymbals, your hi hat, your snare drum. Don’t leave home with it.”…
    www.instagram.com

Er meint noch, die Hardware wäre nicht nur ein Segen für den Rücken, sondern für Becken und Snare...geht das wieder in die Richtung resonierende Hardware? :/ :sleeping:

durchziehen oder nicht durchziehen, wirklich schwer zu entscheiden, (ne riskierte Herzmuskelentzündung ist nicht zu unterschätzen)

nicht das noch wer vom Thron auf der Bühne fällt.

Das dachte ich mir auch schon öfter. Der ein oder andere Interview-Partner hat schon mal erzählt, wie er/sie mit Grippe/Fieber oder Magen-Darm die Show durchgezogen hat. Klar hängt so einiges an so einem Termin dran, aber lustig ist das evtl. ja nicht.

Nachtrag: Habe die Folge #131 jetzt durchgehört. Das hätte ich mal besser gleich gemacht, bevor ich einfach was zu dem Thema sage. Aber wie gesagt, das haben schon einige bei euch im Podcast erzählt, dass sie auch mal krank spielen. Ihr habt ja jetzt gut Stellung dazu genommen. ;) Die Gründe sind natürlich nachvollziehbar. Ich mache da niemand einen Vorwurf, das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden - wenn die Entscheidung manchmal wohl auch nicht ganz freiwillig ist.

Ich kenne es selbst als Hobby-Musiker. Wenn man 1 Auftritt in 2 Monaten hat und diesem wortwörtlich "entgegenfiebert", dann schaut wann schon, dass man ihn irgendwie durchzieht, solange es geht. Bei mir geht's um den reinen Spaß am Spielen, bei euch geht's um Geld und Brötchen.

Ich hatte vor 3 Jahren eine Situation, dass ich Anfang Januar "nur" stark erkältet war und einen Gig dann mit Aspirin vollgepumpt durchgezogen habe, 1 Woche später hat es mich dann nochmal richtig flachgelegt mit einer Angina. Wichtiges und ernstes Thema.

Ansonsten wünsche ich euch ein frohes und gesundes neues Jahr, in dem ihr euch in ja aller Voraussicht nach zum 150. Mal schlagabtauschen werdet! 8)

Die letzten Folgen waren wie immer sehr interessant und informativ. Über die Weihnachtszeit war einfach viel los und daher bin ich erst jetzt wieder on track. Von Dirks Gong-Drum bin ich schon etwas angefixt. Ich wollte sowas immer mal haben, aber Platz und logistischer Aufwand bei Gigs haben mich abgehalten. So eine tiefe Option nach dem letzten Floortom hat was...das Thema, was Stephan Emig angesprochen hat mit Rhythmen anderer Kulturen finde ich schwierig, denn dann müssten wir einiges auf den Prüfstand stellen, was selbstverständlich für uns ist - vielleicht sogar das Trommeln überhaupt!? Wo fängt man da an und wo hört man auf? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, es als Wertschätzung dieser Kulturen zu sehen, wenn man ihre Musik aufgreift, die nämlich richtig cool ist!

durchziehen oder nicht durchziehen, wirklich schwer zu entscheiden, (ne riskierte Herzmuskelentzündung ist nicht zu unterschätzen)

nicht das noch wer vom Thron auf der Bühne fällt.

Das dachte ich mir auch schon öfter. Der ein oder andere Interview-Partner hat schon mal erzählt, wie er/sie mit Grippe/Fieber oder Magen-Darm die Show durchgezogen hat. Klar hängt so einiges an so einem Termin dran, aber lustig ist das evtl. ja nicht.

Aber kann es sein, dass es mit dem Serverumzug länger dauert, bis ein Post übernommen wird? Ich hab das Gefühl, es dauert ewig, bis nach dem Click auf Antworten ein Post dann auch erscheint.

Das hab ich auch seit einiger Zeit. War aber schon vor dem Server Umzug so. Seit ein paar Wochen ist das so.

Und was ist, wenn jene die eher leichte Hardware suchen, auch eher moderat spielen? Vielleicht haben jene die keine heavy-hitter sind dann auch per se wenig mit wandernden Stativen zu kämpfen?

Das meinte ich. Und die ganz harten haben ja eh meistens Racks. :D Marketing ist super. Wahrscheinlich klingen die Becken auch noch viel besser, wenn alles auf Spikes steht. Wie bei teuren HiFi Lautsprechern. ;)

Ob Alu meinen Geschmack bei Hardware trifft, werde ich sehen, wenn die Dinger mal bei uns im Laden stehen. Bin noch skeptisch (Chrome rulez!), die Teile sind aber erstmal mental gebookmarkt.

Aber passt doch super zur DrumCraft 8 Kesselhardware, oder? ;)

wegwandern entsprechend der "Schlagrichtung"

wenn sich ein Bein durch Schwingung oder Wackeln hebt

Ist euch das schon mal passiert? Sollte man dieses Problem nicht durch passende Wahl (Gewicht/Robustheit) und Aufbau (Ausleger-Länge als Hebel) des Stativs zum Becken verhindern?

Um das zu wissen musst du aber schon messen. Die App "Drumtune Pro 2.0" hat extra einen Modus fürs Snare Reso, sogar unterteilt in hohe und tiefe Stimmung. Damit findet man mit etwas Geduld fast immer die tatsächliche Grundfrequenz raus.

Ich meinte damit, dass ich nicht jedes Mal nachmesse. Ich hab das grundsätzlich schon mal gemessen und weiß, dass ich mich eben in dem Bereich bewege. Weil der Tunebot dort scheinbar unzuverlässig war, hab ich das aber dann meistens gelassen und nach Gehör gestimmt. Aber das mit dem "ins Bett stimmen" werde ich mir anschauen, hatte auch noch keine Zeit für dein Video, schau ich mir noch an. Aber ich weiß ja eben ungefähr, wie diese ca. 400Hz klingen. Und immer wenn ich nicht mit der Snare zufrieden war, kam letztendlich raus, dass das Reso "zu tief" ist.

Ich hab meine Resos immer zwischen 380Hz und 400Hz, messe aber eigentlich nicht nach. Unter 380Hz hab ich noch keine Snare zum Klingen gebracht bzw. wurde nicht zufrieden mit dem Gesamtergebnis und über 400Hz wird's kritisch für das Fell. Hab mir mal ein Reso gesprengt, weil ich dem Tunebot geglaubt habe und der in diesem Frequenzbereich nicht mehr zuverlässig misst.

Hab auch mal gehört irgendwo und erklärt bekommen, dass nur ein sehr hohes Reso wirklich Sinn macht und alles aus dem Teppich rausholt - weiß aber nicht, was die physikalische Begründung war und das ist jetzt gefährliches Halbwissen.

dieses soll ein Fachforum sein

Trotzdem hat Moe Jorello mit seiner Kernaussage (auf die Analogie muß man sich jetzt nicht versteifen) recht.

Sagt mal, ziehen wir in diesem Fachforum jetzt wirklich NS-Vergleiche und rechtfertigen das damit, dass Nazis einfach scheiße sind??? Natürlich sind Nazis scheiße! Sorry für die Kraftausdrücke. Wenn die Kernaussage richtig ist, was sie ist, dann kann man sie mit anderen Analogien treffen. Bitte keine Politik hier, auch wenn die Kernaussage richtig ist. Da muss ich jetzt wirklich mal sagen, was ich sonst eigentlich nicht leiden kann: Mods bitte aufräumen oder zumachen!

Man kann doch bitte keinen Aufruf/Anleitung zum Trommel-Töten mit Massenmord gleichsetzen, auch wenn es wissenschaftlich/musikalisch noch so falsch ist!!! Mögen die Video-Kreatoren noch so viele unerfahrene Trommler/innen völlig in die Irre führen, ihre Trommeln tot stimmen lassen und ihr musikalisches Gespür auf Lebenszeit versauen, aber so ein Vergleich ist einfach daneben.

...und das noch hinterher. Der Groove zu Beginn ist pure Musik, fast melodisch.

Zeigt mal wieder, dass Solo auch ohne großes Geballer geht, zumindest in der ersten Hälfte (aus aktuellem Anlass, Drumm.er ;) zu deinem super Solo in der Galerie)!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach cool. Im Proberaum drüber gestolpert.

Ich bekomme gerade Lust auf so ein weißes Sonor 2up1Down in weiß... :saint:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das Gros des Angebots zielt auf den esoterischen Kundenkreis, das fällt schon ganz schnell an gewissen Symbolen auf.

Was für Symbole? Solche wie auf den neuen Meinl Signature Rides? :/ :P :D

die Paiste-Gong-Bauer leben vom Esoterik-Markt.

Unsereiner hat doch meist gar keinen Gong, sondern kennt den nur aus dem Fernsehen bei der Kapelle, die vor 100 Jahren mal bekannt war.

Die Esoteriker haben oftmals mehrere.

Das kann ich mir gut vorstellen. Während unsereiner überlegt, ob er sich für die 13 dicken Schläge, die er in seinem ganzen Leben vor Publikum machen wird, so eine Wohlfühlschale für teures Geld zulegt, bedeutet so ein Ding für manche das halbe Leben.