Klärt mich mal auf. Kenne ihn eigentlich nicht, aber hatte immer den Eindruck, dass der Name in der großen Bubble mit Kompetenz verbunden wird. ![]()
Die Videos dauern mir zu lang und das Content/Laber Verhältnis ist zu klein. ![]()
Klärt mich mal auf. Kenne ihn eigentlich nicht, aber hatte immer den Eindruck, dass der Name in der großen Bubble mit Kompetenz verbunden wird. ![]()
Die Videos dauern mir zu lang und das Content/Laber Verhältnis ist zu klein. ![]()
Wir verkaufen unsere PA. Gekauft im Sommer 2022, keine 5 mal genutzt, funktioniert einwandfrei.
1099€ VB.
Mehr Bilder und Details in den Kleinanzeigen:
Ja bzw. eher ob man mit der Snare ein Schnäppchen schießt, wenn man den Rest entsorgt. Und weiß jemand, was das für ne Schnarre ist?
Diese Snare steht zusammen mit etwas Schlagzeug Schrott für 199€ im Schaufenster eines Modeladens in Freiburg, der in den nächsten Tagen seine Tore schließt.
Grundsätzlich hat Oliver Recht:
Trau Deinem Gefühl und kauf Dir, was Dich jetzt zum Spielen animiert!
Ich möchte nur mal kurz berichten, wie es mir einmal erging. Wieviel echte Erfahrung mit verschiedenen Becken hast du? Ich hatte nämlich mal die recht gleiche Meinung wie du:
Ich kann es mir jetzt einfach machen und die A-Serie nehmen, aber die sind mir einfach zu hell und zu schrill. Ich mag lieber einen Klangteppich als schneidene Crashbecken 😏
Und dann hab ich mir die Benny Greb Becken zugelegt. Das war ne teure, und recht lehrreiche Angelegenheit:
Die Becken klangen teilweise dermaßen f***trocken und rauschig, wie ich es nicht erwartet hätte. Kurz gesagt, sie klangen überhaupt nicht so, wie in den Demos über Lautsprecher/Kopfhörer. Es war in jedem Raum anders, open air eine Katastrophe. Ich wurde nicht glücklich damit, hab sie mit Verlust verkauft und wusste erstmal nicht, was ich als nächstes probieren soll. Dann war ich tatsächlich mal bei Thomann und hab einige Sachen angespielt. Die Benny Greb Becken klangen im Thomann Raum noch schrecklicher! Die Paiste Big Beat fand ich mehr als genial, aber auch die roten 2002er. Und das war so gar nicht das "schrille", wie du es hier bei der A Serie vielleicht beschreibst. Ich habe mir daraufhin einige 2002er gebraucht gesucht und meine Erkenntnis war, dass schrille Becken richtig rauschen können, wenn man sie entsprechend bespielt. Zweite Erkenntnis: Im Thomann Anspielraum klingen alle Becken anders als im 95% der Locations, in denen ich unterwegs bin. Daher meine Empfehlung/Frage an dich: Woher hast den Eindruck, dass die A Serie schrill klingt? Selbst probiert?
Das soll keine Paiste Werbung/Empfehlung sein! Nur ein Erfahrungsbericht.
Ich habe es so aufgefasst, dass ich nur einen teuren Klangbrei erzeugen werde, der in kürzester Zeit anderen Bandkollegen zum Hals raushängen wird.
Ich glaube, hier sprechen nur viele aus der ähnlichen Erfahrung, die ich mit "trockenen" Becken gemacht habe. Aber es kann natürlich trotzdem funktionieren, zumal du alleine im Proberaum spielen willst. Du wirst dich im Proberaum mit wohl jedem Becken arrangieren, aber sei drauf gefasst, dass es draußen anders klingt, wenn du jemals damit raus gehst.
Und Ausnahmen:
Ich habe mir mal die Setups von Eloy Casagrande & El Estepario Siberiano angeschaut! Beide benutzen große Crashbecken (20er) und haben dunkle Becken die nicht sehr dick sind. Und die beiden spielen ja auch schnellere Sachen, dass irritiert mich jetzt mit euren Meinungen.
...bestätigen die Regel.
Ich bin ja auch skeptisch bei 23" für Krachmusik, aber er hier macht das mit 24" und "Thin". Er spielt hier zwar keinen Blastbeat, aber auch keinen experimentellen Jazz. Wobei..."blast" lässt sich übersetzen mit "Böe", sehe ich gerade...vielleicht geht das doch mit Zischbecken. ![]()
Hey DrumsJogi nein, bisher habe ich leider keine Lösung gefunden. Hab aber auch nicht mehr groß probiert. Melde dich gerne, wenn du was rausfindest.
Schlagzeugbezogen...im weitesten Sinne war zwangsläufig mal Zeit und kurz vor Weihnachten die Gelegenheit ein Familienauto zu fairem Kurs und wenig Aufwand zu bekommen, sodass ich zukünftig einen VW Touran für meine Equipment-Transporte zur Verfügung habe. Damit werden die allermeisten Gigs ohne Sitze umlegen handelbar sein. ![]()
Aber ja, auch selbstbeschenkt natürlich.
Läuft in Dauerschleife gerade bei mir!
Danke für die schöne Weihnachtsgeschichte! 🎄
Vielleicht einfach einen Kontrast zum vorhandenen 22er, was die Legierung, Masse, Hämmerung, Glocke usw. angeht.
Für so eine Funkband mit Bläsern eignen sich sicher viele Becken. Das wurde ja schon gesagt. Ich würde da aber weder ein verwaschen klingendes Halb-Crash / Semi-Ride noch ein ultraschweres, helles und pingiges Metal-Ride nehmen. Irgendwas Moderates eben.
Das, was schon genannt wurde: 602ME 22" Ride. ![]()
Jürgen K , ist dir die Weihnachtsgans verbrannt, oder paukst du noch schiefe Trompeten gerade? ![]()
Und der Jürgen wird wohl vor Weihnachten nicht verraten, welches Funk Ride er sich zu Weihnachten neu gegönnt hat.
Und wenn die Zimbelschmieden hier mitlesen, gibt's zur NAMM 2026 die Lösung! ![]()
Alles, was ein Ride für Funk können muss, hat Jürgen schon, der Rest ist Spiel!
Der Trommler von den Roten heißen Pfefferonen spielt live ja seinen rockigen Funk neuerdings mit einem 2002 in 24" was er sich grau hat lackieren lassen, dadurch evtl. mehr "dry". Bei Drumeo hat er mal ein 602ME bemüht. Klang alles recht funky.
Ich glaube, wenn es nicht um bloße Kauflust geht, dann wird man im Fundus des TS fündig. Ansonsten vielleicht wirklich was spezielles: Masters Dry, wenn es Paiste bleiben soll.
Joghurtbecher mit Schnur sind wahrscheinlich besser geeignet für den legendären Flur-Funk...
...und trocken. ![]()
Muhaha, ein "Zweitdirigent" neben der Rhythusgruppe, hab ich davor auch noch nicht gesehen.
Oha, jetzt sehe ich es erst. Ich dachte, das wäre einer der PercussionistInnen, der sichtlich Mühe hat, auf irgendeiner Gurke Viertel zu halten. Der Taktverschieber scheint ein mutiger Anfänger zu sein, das ist doch ok! Ich hab unseren Schülern bei Auftritten auch schon vordirigiert, allerdings nicht so offensichtlich.
Abgesehen von den vielen recht frei ausgelegten Tönen des Orchesters aber ein schönes Ambiente in dieser Kapelle. Mit Sicherheitein ein für alle unvergessliches Konzerterlebnis.
Ja, und gemütlich war es sichtlich auch, Hauptsache die Pauken in die Kirche gekarrt. Darauf hat der Dirigent wohl bestanden! Darf ich mal eine Frage stellen, Jürgen: Werden solche "Blue Notes" denn in den Proben diskutiert? Scheinen jetzt keine Ausrutscher zu sein, z. B. weil es in der Kirche kalt war...wirkt eher eingeprobt/manifestiert.. oder spielen hier hauptsächlich SchülerInnen?
Also, ein schön leises Becken geht ziemlich sicher bei einer guten Funkband im Stile von Stevie Wonder, Incognito, Tower of Power oder Lettuce eher unter.
Also eben doch das erstgenannte 2002 Heavy 20".
Sorry, Christkind! ![]()
Die Frage ist (eigentlich genreunabhängig), ob du grundsätzlich mal Bock auf was anderes als den gewohnten 2002-Sound hast.
Ich verstehe die Frage generell nicht, wenn beim TS so viel 2002 Bronze rumliegt. Auf der Paiste Homepage steht schließlich, dass man die für alle Musikarten nehmen kann.
Was ist denn beim Funk das besondere? Vielleicht eher kurze hohe Noten?
Man kann dem Christkind ja auch nicht einfach sagen, dass man dieses Jahr nichts braucht...dann kommt es nämlich irgendwann gar nicht mehr. Früher war das aber auch einfacher. Man hat gesagt, was man gerne ungefähr hätte, und das Christkind wusste ziemlich genau Bescheid, was man braucht.
Soll der Funk denn schon bald losgehen, oder ist Zeit für rationale Abwägung?
Mega, einfach nur mega. Das Spiel sowieso, deine HiHat Hand hab ich ja schon mal gelobt. Und der Sound...
Ich wäre froh, wenn ich meine Karre überhaupt annähernd in der Qualität aufnehmen könnte...
...und das macht mir auch klar, dass ich es in diesem Leben nicht mehr schaffen werde und vielleicht auch gar keine Zeit dafür aufwenden sollte, bei Aufnahmen überhaupt besser zu werden.
Das sollen andere machen, ich gehe lieber üben.
Die Caz HH klingt wirklich fein. Crisp, aber nicht zu laut / aufdringlich.
Und das Ride klingt auch sehr solide. Da brauch ich wirklich keine teuren bzw. überteuerten Beckenserien.
Ja. Es lohnt sich durchaus, sich mit dem "Billigzeug" auseinanderzusetzen.
"Nicht zu verschenken"
Haha, das ist neu. Da liest wohl jemand mit, oder es gibt doch Interessenten.