In der Samsung Galerie sehe ich eben auf Wunsch alle Fotos auf dem Gerät chronologisch auf einer Seite.
Aber genau das kann Google Photos doch auch.
Aber egal ich will natürlich niemanden von irgendwelchen Applikationen überzeugen, jeder darf verwenden was gefällt.
Nö, eben nicht. Bei Google Fotos gibt es die Ansicht "Fotos", dort sind (ohne Synchronisierung) alle meine eigenen Kamerafotos drin. In der Ansicht "Sammlungen" sehe ich dann Ordner/Alben, darunter auch "WhatsApp Images". Möchte ich letztere auf der ersten Page sehen, muss ich sie in die Cloud hieven.
Dementsprechend sehe ich auch in diversen In-App-Dateiexplorern auch nicht einfach eine Komplettauswahl meiner zuletzt aufgenommenen/reinbekommenen Bilder, wenn ich diese weitersenden möchte.
Die Samsung Bloatware macht das vorzüglich.
Dann frage ich mich wirklich was zur Hölle der Kopiervorgang da tut? Könntest aber versuchen die Files über einen Rechner zu übertragen, vielleicht greift er dann das Creation oder Modified Date nicht an.
Ja, gelöst bekomme ich das auf jeden Fall. Aber es nervt. Wobei ich den Punkt nicht Google zuschiebe. Bei anderen Fabrikaten hatte ich da auch schon meine Probleme. Nervig wurds dann beim Pixel halt, als ich es manuell versucht habe, aber ohne USB-Kabel sondern über QuickShare. Zippen von 5000 Bildern auf Altgerät, rüberschicken, Entpacken auf Gerät B - und dann scroll mal nach dem Unzip 5000 Files nach unten, um das zip zu finden, was du jetzt löschen willst - ohne Scrollbar. Hilft nur Z-A Sortierung, die wie oben beschrieben krampfig zu erreichen ist. Alles Luxusprobleme, aber das muss halt auch nicht sein, finde ich.
Jein, Google hat ja mal eine Zeit lang die Fotos nicht zum Cloud Storage dazu gerechnet. Ich glaube das habens jetzt aber angepasst. Nichtsdestotrotz lösche ich eigentlich kaum was und verwende den Google Sync regelmäßig seit 2017 und habe nicht mal 10GB an Fotos drauf. Aber auch hier, ich will niemanden überreden einen der "bösen" Cloud Provider wie Google, MS, Apple oder andere zu verwenden. Um ehrlich zu sein, ich begann damit als Google noch die "good guys" waren, mittlerweile bin ich zu faul um das anzugehen und weg zu migrieren.
Die Zeiten sind vorbei. Ich wäre ja noch so blöd mich breit schlagen zu lassen, meine Privatfotos an die Cloud zu liefern, aber nicht zu dem Abopreis - wenn es an den einfachsten GUI-Elementen scheitert. Meine Freundin hat das Pixel 9 und meinte "geht doch alles, was hast du denn?" Ja klar, sie hat alles brav synchronisiert und steht jetzt bei 12,9GB von den freien 15GB. Ist ja klar, wie das läuft: wenn die 15GB weg sind, gibt's die nächsten 85GB für "nur" 1,99€ on top (100GB Paket). Da muss man nicht gleich die 2TB für 10€ nehmen. Alles schrittweise. Aber vom Prinzip halt auch ziemlich perfide.
Machen die Mainstream Werbung? Krieg ich nicht mit, ich versuche aber Werbung wo es geht zu vermeiden. 
Ja, wenn man abends mal die Privatsender schaut.
Aber da wird damit geworben, wie man mit Gemini über Blumen spricht. Solche Anwender/innen scheren sich glaub eher nicht um die Orga ihrer Leadsheets oder Fixen von Aufnahmedaten von Fotos. Vielleicht bin ich da auch zu arg der Monk. 
Ohje, allmählich hat das nicht mehr viel mit Threadtitel und -kathegorie zu tun....
EDIT:
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes S22 Ultra geholt für ca. 1/3 des Neupreises. Lass uns in drei Jahren drüber reden. 😉
Ach ja, was man dann wirklich braucht und nutzt, dazu hatte ich schon die verschiedensten Diskussionen und Meinungen. Das kennen wir von unserer Kernkompetenz beim Thema GAS ja nur zu gut...