Hey, Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen und natürlich an die Treppchen-Erklimmer! Endlich mal nicht wie in der Bundesliga, wo immer die Bayern Meister werden.
Nichts für ungut, Marius! ![]()
Ich teile dieses Mal auch mal meine dürftigen Notizen zum Voting. Habe nicht sehr viel geschrieben.
Kurze Legende:
überall wo ein
steht, das war für mich ein positiver Überraschungseffekt
die Punktezahl in Klammer war die zuerst vergebene beim ersten Anhören. Ich höre bei den letzten Challenges grundsätzlich nur ein mal komplett durch und vergebe grobe Punkte. Da gibt es für mich meist ganz klare "8er" Beiträge und viele 5er und 6er. Den ein oder anderen korrigiere ich dann schon im ersten Durchlauf nach oben/unten, wenn ich die nächsten Beiträge höre. Vereinzelt höre ich dann nochmal rein basierend auf meinen Notizen. Aber so komme ich auf eine für mich faire Bewertung und reize die Skala auch komplett aus - dabei referenziere ich auch auf vergangene Challenges, soweit meine Erinnerungen reichen, weshalb ich auch mal die obersten und untersten Punktzahlen nicht vergebe, dieses Mal aber schon.
C
Solide, gechillt gespielt
coole FX
-> 8 (7)
E
Kein Reggae, wildes Gefummel, Tambourin
-> 1
G
gute HiHat-Arbeit, weniger Kicks als andere Teilnehmer mitgenommen, am Ende wird es zu wirr
Cross Stick
-> 6 (5)
H
Solide, coole HiHat, viel Crossstick, Ride Bell
guter Snare "Ausbruch"
-> 10 (9)
J
schlürfende HiHat, Offbeat China, sehr rockig - kein Reggae, aber gefällt mir!
-> 7 (6)
O
Offbeat, kein Shuffle - aber gut heruntergestrickt
Delay am Ende
-> 6
P
Offbeat, rockig, zu viel "Solo-Zeugs"
-> 5 (7, 6)
R
das ist "Fake Reggae" aber passt schon
-> 5
V
Groove schleppt, 8el Groove, später Triolen/UpTempo
-> 4
Vielleicht noch kurz was zu Beitrag E, Lexikon75 , und ich möchte dir nicht zu nahe treten! Möchte trotzdem erklären, warum für mich "nur" 1 Punkt:
Ich bewerte grundsätzlich nicht einfach nur aus Prinzip mit kleiner Punktzahl, wenn sich jemand sichtlich/hörbar bemüht. Nun erkennt man dich aber seit geraumer Zeit an deinem durchgehenden Tambourin (was du vermutlich mit dem Fuß durchlaufen lässt?). Möchte den Einsatz des Tambourins nun nicht vordergründig bewerten. Aber dadurch wusste ich halt ziemlich schnell, dass du es bist. Ist ja auch nicht schlecht, wenn man sein Signature Ding hat.
Dennoch: Ich kenne ja deine letzten Beiträge und hatte dir glaub letztes Mal mindestens besser als 1 gegeben, weil ich den Eindruck hatte, dass du dich entwickelt hast. In der Jazz Challenge war es wirklich ein Stück solider als zu vor. Nun hast du da meiner Meinung wieder einen Rückschritt gemacht.
Wir hatten eine mehr als hitzige Diskussion vor/während der Spielphase über passende Grooves. Insbesondere Marius gibt auch wirklich gute Tipps, wie man etwas herunterstricken kann. Ich möchte da jetzt mal explizit auf die Beiträge O und V und meine Bewertung dazu verweisen. Da sind - mit Verlaub - ganz sicher keine Profi-Beiträge, aber die haben es geschafft, eine gewisse Konsistenz auf ihrem Level zu halten.
Ich habe es selber nicht geschafft, mitzumachen, und bin auch nicht der Profi, möchte mir echt nicht viel anmaßen. Nur als Tipp, versuch doch nächstes Mal wirklich mal einen Beat solide rüberzubringen und verkünstel/verzettel dich nicht.
Nichts für ungut, ich hoffe du nimmst es mir nicht allzu krumm. Und O und V bitte auch nicht.
Ihr habt das alle wirklich super gemacht und seit ein super motivierter Haufen. Weiter so!!
![]()