Aber wenn ein Großteil aller Musiker kapieren würde, dass von einer "Veranstaltung mit Gewinnerzielungsabsicht" auch die Musiker nen Teil vom Kuchen abbekommen müssen, hätten die Profis ein besseres Leben.
100%
Das fängt bei uns im Dorf an. Wir hatten mal eine Veranstaltung, wo lokale Künstler/innen ihre Talente zeigen konnten/sollten. Organisiert war der hiesige "Kulturverein", damals neuerlich geführt von sog. "Zugezogenen" aus teilweise städtischem intellektuellen Umfeld. Diese hatten sich auf die Fahnen geschrieben, eine Alternative zu den etablierten "Blasmusik Saufveranstaltungen" zu bieten. Finde ich grundsätzlich voll in Ordnung. Ich hab das unterstützt und hab selbst mitgewirkt, war kurz davor in den Verein einzutreten. Dann war da aber auch der Anspruch, dass die Darbietenden das für umme machen. Ist ja für die Dorfgemeinschaft. Das nach Kostenbegleichen durchaus üppige Eintrittsgeld der Veranstaltung landete auf dem Vereinskonto. Mir ist nicht bekannt, wofür es noch mal gebraucht wurde. Mittlerweile ist der Verein aufgelöst, niemand weiß, wo die Kohle ist. Ich will damit nur trommlas Aussage stützen, und weil...
Und in der Regel geht es Profis auch nicht darum, dass Amateure ihnen die Gigs wegnehmen. Diese Diskussion erlebe ich allenfalls in Bookingruppen auf Facebook, wenn der Hundesportverein Ückheim für sein Sommerfest eine Band aus der Region für nen Kasten Bier und nen Fuffi Fahrtgeld sucht, und sich der 500km entfernte Sessionmusiker, der in den 80ern mal aushilfsweise eine große Tour gespielt hat angegriffen fühlt und meint, die Konditionen dadurch ändern zu können, dass er da jetzt einen ganz bösen Kommentar dem ausbeuterischen Veranstalter oder den sich bewerbenden Bands gegenüber hinterlässt.
...es häufig jene "Profis" sind, welche die Leistung anderer verkennen.
Es ist durchaus bemerkenswert, wenn eine Veranstaltung mit egal wie vielen Leuten keine Aufwandsentschädigung abwirft für das, was der Veranstalter offensichtlich für notwendig hält: Warum sucht er denn überhaupt einen Support Act? Wenn ich Eis mit Sahne will, dann zahle ich für die Sahne üblicherweise 1€ extra. So ist das Business, sollte auch für den Veranstalter gelten.
Trotz allem muss die potentielle Vorband für sich selbst abwägen, ob es sich ohne Gage lohnt.