Wer kommt in deinem musikalischen Umfeld biddeschön auf die Schnapsidee, von dir Weihnachtsglocken zu verlangen, wenn du nicht im Profiorchester angestellt bist?
Ist das musikalische Umfeld denn definiert? Ich habs noch nicht erfasst.
Wenn jemand mit einer solchen Idee um die Ecke käme, würde ich vor allem herzlich lachen ...
Solche Effekte gehören außerhalb von Orchestern imho eher in die Keyboard-Fraktion. Bei Einzelteilen oder sehr schlichter Melodie ginge vielleicht auch ein Sampling Pad.
Naja, im Hobbyorchester bekomme ich immer mal den Auftrag, doch mal höflich beim Musikverein nach den Pauken zu fragen, um die dann 3x in die Kirche schleppen zu lassen für 2 Proben + Konzert (zwischenzeitlich müssen sie selbstverständlich zurück, weil die Kirche und Sakristei ja anderweitig noch gebraucht werden) damit beim großen Ereignis dann auch ja nicht die Stimmung getrübt wird, weil 2 (!) Takte Paukenwirbel fehlen würden.
Betonung auf schleppen lassen, weil ich Gott sei Dank in der Zeit mein übriges Geraffel erledigen muss.
Bei "Weihnachtsglocken" in welcher Ausführung auch immer kann ich mir also gut ähnliches vorstellen!
Als Lösung, und vor allem wenns privat sein muss/soll, sehe ich da heutzutage am ehesten die Pad- oder sogar Keyboard-Lösung, weil man das am ehesten auch anderweitig nutzen kann. Das gefällt aber dem ein oder anderen musikalischen Leiter nicht so.