Okay, dann hab ichs verstanden. Alles gut!
Ja. Ich war vor Jahren schon enttäuscht, als SDP oder wie die heißen bei "Rock am Ring" im Lineup war.
Okay, dann hab ichs verstanden. Alles gut!
Ja. Ich war vor Jahren schon enttäuscht, als SDP oder wie die heißen bei "Rock am Ring" im Lineup war.
Danke für die Folge, war interessant, aber schon ziemlich lang. Wer hat Zeit um solch lange folgen anzuschauen?? Puh...habe es nur bis ca. 1h geschafft.
Ja, knappe 3h, das ist schon krass. Aber ich habs durchgezogen. Damit müsste ich nun 142 x ca. 120 Minuten = ca. 17000 Minuten Schlagabtausch hinter mir !!!
Immer wieder eine super Beschäftigung auf der Fahrt zur Arbeit. Doch allmählich wird es schwierig, eine Folge fertig zu hören, bevor die nächste kommt. Denn mein Arbeitsweg ist nur noch 10 Minuten in eine Richtung.
Dennoch kein Grund, dass ihr was kürzt. So manche Nerderei könnt ihr gerne noch ausweiten, mir macht das Spaß.
Habe auch wieder Senf zu einigen Punkten zuzugeben:
So, das wars. Bis zur nächsten Folge...die ja schon wieder in den Startlöchern steht. ![]()
Leider denkt jetzt auch dieses Schweizer Festival, sie müssen einen Folklore-Party-"Rock"-Abend einschieben. Schade das sich die Musikszene so verändert hat, dass Veranstalter ihre Seele verkaufen oder aufgeben müssen.
Woher der Hass, falls du auf die Fäaschtbänkler anspielst? Die Jungs sind exzellente Musiker und machen richtig gutes Zeug. Das hat genau so wenig mit Blödsuff-Billigdirndl-Wiesn-Fox zu tun wie die Foo Fighters mit 3-Akkord-Punk (sorry, ein besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein). Hast du die Fäaschtbänkler mal live gesehen und welchen Sound sie mit 5 hauptsächlich akustischen Instrumenten zustande bringen, mal ganz abgesehen von den Arrangements?
Nichts für ungut, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Aber nur weil ein Akkordeon auf der Bühne ist und Elemente der Oberkrainer-Musik erklingen, heißt das nicht zwangsläufig, dass das nicht rockt und nur was für "einfache MusikkonsumentInnen ist".
Musste ich mal loswerden. Bin aber auch nicht böse oder so. ![]()
Ich hab aber noch nicht ganz verstanden: Darf man nun gratulieren, oder schwankst du noch immer zwischen Bayern und Sennerin? ![]()
So ganz nebenbei: erst jetzt kann ich das komplette SQ2 mikrofonieren.
Aha, das heißt bei der nächsten Hausparty steht dann das SQ2 zur Hälfte auf der Terrasse und zur Hälfte im Wohnzimmer? Denn:
Und wenn die Bühne mal im Innenbereich liegen sollte, kann auch hochwertigeres Material angesschleppt werden
![]()
Alles anzeigenGerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android
Die Snare an sich ist ja schon selten, aber schaut euch mal seine anderen Angebote an, da fällt man von Glauben ab...
Was ist da kurios? Er hat nur ein bisschen GAS!
Einer, der schwört, dass Glockenbronze das einzig wahre ist, und jetzt trennt er sich von all seinen Glöckchen... ![]()
Alles anzeigenAlles anzeigenVor einigen Tagen habe ich Eric Moore II das XVIVE U4 In-Ear Monitoring System anpreisen sehen. Er schrieb auf Instagram dazu "I take it everywhere". Immerhin ist er der Live-Drummer von Eros Ramazotti, also gewissermaßen Profi.
Das Ding hat 6 Kanäle und angeblich 27m Reichweite. In den Bands und Locations, in denen ich mich bewege, kein Ausschlusskriterium.
Es funkt auf 2,4GHz, als WiFi-Bereich, was von vielen Kommentatoren als Manko gesehen wird. Ich habe es selbst schon erlebt, dass ähnlich konzipierte 2,4GHz Gitarren-Funklösungen abschiffen, wenn ein zweites WLAN in der Nähe ist. Damals stand allerdings der Empfänger direkt auf dem Digitalmixer, der ebenfalls einen WLAN Router integriert hat. Und das hab ich bereits mit "teuren" Funkern erlebt, wenn sie nur nah genug beieinander stehen.
Einige Kommentatoren meinen auch, man soll den XVIVE U4 Sender nicht direkt ans Mischpult stecken, sondern per XLR verlängern und so nahe bei sich wie möglich haben...so viel zu 27m Reichweite.
Ansonsten scheint das Teil für den Preis (237€ bei Thomann) eine lukrative Lösung zu sein:
https://xvive.com/audio/produc…-monitor-wireless-system/
Aber was ist davon wirklich zu halten? Meint jemand wie Eric Moore das ernst oder wird er dafür bezahlt? Der hat das Ding doch sicher nicht mir Eros auf der Open Air Bühne im Einsatz? Jemand Erfahrungen und Meinungen dazu?
Hier der Original-Post von Eric Moore für alle mit Facebook:
https://www.facebook.com/eric.…7Wt7NxCxoGrxkVXdznJhGNzuj
deinschlagzeuglehrer wäre ne Idee für einen Gearcheck oder den Chefkoch im Schlagabtausch Podcast!
5,8 GHz. Schau nochmal genauer auf der Produktseite.
Mittlerweile gibt es eine 5,8 GHz Ausführung. Zum Zeitpunkt der Thread Erstellung war mir nur die mit 2,4 GHz bekannt.
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe das Teil mit 5,8 GHz seit Januar im Einsatz, zwar nur 3 Auftritte, aber noch ein paar Proben genutzt.
Im Proberaum wär es nicht notwendig, weil dort der KH Amp immer fest verkabelt steht. Live ist es angenehm, wenn man lediglich das Monitorsignal braucht, also keinen Klick einspielt - weil dann braucht es schon wieder einen kleinen Mischer und Kabelei.
Im Prinzip reicht der hier aus:
Gab es mal von Behringer, wird jetzt wohl unter anderem Namen verkauft.
Mit dem schnellen plug/unplug beim Aufstehen hab ich kein Problem, das ist bei mir in Fleisch und Blut. Aber alleine die wenigen Minuten um das Netzteil zu verkabeln und das Gerät sicher in Sitznähe zu montieren, ist mir mittlerweile schon zu blöd.
Also Sender ins bereit liegende Monitor XLR Kabel und los. Wände und größere Hindernisse sind ein Problem, ja, aber die hab ich zwischen Sender und da wo ich sitze nicht. Wir haben meistens noch ne Handvoll ähnlicher Billigsender im Einsatz, manche sogar - man darf es gar nicht sagen! - Temu. Das geht bisher (!) alles aneinander vorbei.
Mit der Latenz hab ich offensichtlich keine Probleme. Ich bin dazu übergegangen, dass ich auf die Ohren kein Schlagzeug mehr habe, sondern nur alles andere und auch nur so viel, wie ich nicht von den Wedges vorne bzw. den Amps mitbekomme. Vielleicht ein kleines bisschen von den Drum-Overheads, weil die InEars die Höhen wegnehmen.
So höre ich mein Instrument viel direkter und spiele entspannter. Mono ist daher auch kein Problem, da ich einen erheblichen Teil vom Bühnensound und Schlagzeug direkt höre.
Der Akku hat mir bisher immer gereicht für maximal 1 Stunde Soundcheck und 3 Sets zu jeweils ca. 70 Minuten. In den Pausen schalte ich den Empfänger aus, den Sender lasse ich meistens an.
Wie lang der Akku generell hält, wird sich zeigen.
Vorletzte Probe für den ersten Gig nach 8 Jahren Pause in dieser Formation, inkl. Technik einpegeln etc. - dafür darf dann dieses Set mit persönlicher Geschichte auf die Bühne
Das kann ich voll nachvollziehen, wenn auch bei mir keine 8 Jahre Gap war/ist! Ich darf am Freitag nach 3 Monaten endlich wieder.
Das sieht alles saumäßig lecker aus, die klaren Felle und der Teint der Bleche. ![]()
Viel Spaß! ![]()
Man möchte diese aber nicht unbedingt Wind und Wetter und Gewackel aussetzen.
Andererseits ist so ein 200-Euro-Koffer ganz hübsch, wenn man den Inhalt direkt entsorgt.
Also ein bisschen Niveau soll es schon sein, auch wenn die Öffentliche-Adressen-Anlage dasvielleicht nicht so ganz optimal überträgt.
Die 200-Euro-Koffer haben ja je nach Vertriebsherkunft gar nicht so selten auch ganz gute Bewertungen. Wenn ich lese "Wind & Wetter, nicht immer so perfekte ÖAA" und dann vor allem noch unter folgendem Gesichtspunkt:
Hat man Processing Möglichkeiten und nen fähigen Mann am Pult, braucht man den Inhalt des 200,- Euro Koffers gar nicht entsorgen.
Dann frage ich erstmal: Warum denn eigentlich nicht? Zumal du offenbar schon Geräte für richtig ernsthafte Anwendungen hast.
Ansonsten:
Berta:
Sennheiser E602 oder eine Grenzfläche von Behringer in der gleichen Preisklasse (der GF-Nachbau aus Treppendorf wurde mitteljüngst von einem verblichenen DF-Kollegen auch sehr gelobt:
Senta:
SM57, was sonst? ![]()
Tobi, Thomas, Thorsten, evtl. Tomte und Thor:
Sennheiser E604
Vögelchen:
1-2x Senneheiser TG53 o. ä.
Da sind wir neudeutsch "roundabout" jeweils bei ca. 100€ pro Stück, mal (eher) mehr - mal (selten) weniger.
Ob Charly und gar Renate auch direkt was sagen wollen, das hängt wieder von einigem anderen ab. Vor allem auch, wie das Vertrauensverhältnis des Trommlers zu Tony an den Reglern ist (falls vorhanden und nicht draußen am Rauchen). Im Zweifel kann man aber ja auch immer jede/n im Publikum fragen, da hört man auch irgendwann, was man hören möchte (die Macht der Zahl und so...).
Ich gebe auch zu Bedenken, dass mit der Anzahl der Mikrofone auch die Kompetenz steigen sollte, um sich einen geeigneten Bildschirm-Klang fürs Innenohr zu kredenzen (lassen) - falls man da empfindlich ist.
Ist Drum Limousine sowas wie bei uns Just Music oder vielleicht auch Thomann, mit eigenen Marken und so? Ist ja schön, wenn es solche Läden zum Stöbern noch gibt.
Wie lange die Avantgarde Hats in "Dual Optik" wohl so lecker aussehen, wenn mal die ersten Fettfinger vom Feinschmecker-Hühnchen drauf landen?
Sieht aber auf jeden Fall interessant aus!
Ich finde, dass ein Luftwürfel mit 2m Kantenlänge eigentlich nicht verhandelbar ist. Selbst beim sog. "4 piece set" mit Charleston und 2-3 Hängebecken ist der Fußstapfen schon kaum kleiner.
Noch wichtiger finde ich aber die Luft um den eigentlichen Würfel herum! Es gibt nichts nervigeres, als wenn das Schlagzeug (zumindest während der Montage - aber auch dem Rest der Woche) schon umstellt ist oder an mindestens einer Würfelseite eine physikalische Wand steht und man nicht "von außen" an das Set kommt.
Auch gut: Bei Ankunft an der Spielstätte wird bekannt, dass die "Bühne" kleiner als gedacht und von einer Eckbank umrahmt ist. Der Trommler kann doch auf der Bank sitzen. Ja, kann er! Aber er braucht jetzt deutlich länger für den Aufbau, damit die Achse zwischen imaginärem Hocker und Bassdrum-Mitte wie gewohnt ausgerichtet ist, ohne dass die hinteren Komponenten (Standtom, HiHat) mit der Bank kollidieren (müssen)...mal davon abgesehen, wie man dann vor und hinter das Schlagzeug kommt.
Annika macht das richtig gut, das steht ja wohl außer Frage.
Die Diskussion, wer wen wie nennt finde ich müßig und anstrengend. Erst einmal glaube ich, dass jemand der/die beliebige Attribute für die (in diesem Fall) "Drummerin" verwendet, das nicht abwertend meint, sondern seine/ihr Erstaunen zum Ausdruck bringt. Daher finde ich sowas wie z. B. (stellvertretend !) #85 auch nicht okay. Auf diese Art kann man nämlich jede Person in der Öffentlichkeit (zumindest im Internet) in Nullkommanix degradieren, weil er/sie irgendwann mal was gesagt hat, was "nicht so okay" war oder ist!
Ist es überhaupt noch angebracht, seine Überraschung, Erstaunen, was auch immer gegenüber Annika zu äußern oder ist das an sich schon eine Anmaßung, weil das in unserer westlichen Welt heutzutage gleich als Diskriminierung der Frau gesehen wird - da man ja nur so erstaunt ist, weil es eine Frau ist, die diese Leistung erbringt?
Warum regt sich keiner auf, wenn Shane Hawkins so hochgehoben wird? Oder wieso darf Dave Grohl mitunter als "Tier an den Drums" oder gar "Drecks**k" genannt wird? Bei Männern wird der Kontext immer gleich richtig eingeordnet, bei Frauen ist jede Emotion zu viel.
Lassen wir das doch lieber. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und bekommt es nicht in den falschen Hals.
Top Idee. Bin dabei. Gästezimmer nur an Leute ohne Sonor-Allergie.
Hahaha, das ist dann eher 80er Jahre Wohnzimmer Schrankwand Feeling. ![]()
Manche Hersteller verkaufen Multitools. Wäre also alles Vierkant-Stimmschlüssel kompatibel, hätten die keine Daseinsberechtigung. ![]()
Ok, hätte natürlich auch mal nach dem Namen des Anbieters schauen können 🫣
Eigentlich sieht man schon am Artikelfoto, wer das nur sein kann. ![]()
Es soll im Forum Trommler geben, die können das so spielen. 🙊
Bei dw geht man davon aus, dass Du nicht selber die Sachen schleppst.
Beliefern die nicht auch jene Drummer, die ihr Set nach den Produktionsproben aufgebaut in den Container schieben lassen, sodass im Prinzip auch kein Edding für die Höheneinstellung mehr vonnöten ist? ![]()
Highlight von Josh Freese: "These drums should be played by everyone." ... joa, also ich find Paiste cool, ich ich finde, dass everyone... ![]()
diese Dummy-Dude-Darstellung
Ja! Ich warte auf die synchronisierte deutsche Version für SonnenklarTV. "Oh my god!" ![]()
Das paradoxe an der ganzen Sache ist, je mehr man sich zuhause vorrichtet und konfiguriert, desto mehr muss man auf der "Bühne" auch wieder korrigieren. Es reicht die kleinste Unebenheit und 2 Kessel scheuern aneinander.
Die wenigsten hier werden entweder einen eigenen Tech haben oder akribische Anforderungen an Bühne bezgl. frei zugängliche und ebene Fläche stellen können. ![]()
Wenn man sein Set beim Gig exklusiv nutzt, dann sind diese Dinger ja dafür da, dass alles schneller/leichter geht, weil man nichts mehr anpassen muss. Andere sägen ihre Stangen/Rohre passend ab, da geht dann auch nichts mehr, zumindest nur noch in eine Richtung.
Bei "Shared Kits" sind Memory Locks ja allgemein als Show "Stopper" bekannt. ![]()
Ja, die passen aber bei den Clamps der Vintage Floortoms nicht.
Wie ist das gemeint? Meinst du mit Clamps die Böckchen, in die die Beine geschoben werden? Und was passt dann nicht? Hätte nämlich auch Interesse an Memory Clamps für mein Set, bisher behelfe ich mich mit Klebeband.
Beim Tama Superstar (Hyperdrive) haben die für Superstar angegebenen Locks nicht gepasst, weil die Gussspannreifen so auftragen, dass die Locks auf den Beinen nicht am Reifen vorbeigehen. Alternativ könnte man die Locks erst nach/während dem Einschieben der Beine montieren und dann die Beide immer dran lassen. Das passt aber dann nicht in alle Taschen rein.
Also ich habe vor kurzem wo gespielt, wo am Pearl Export Standtom diese schicken Klemmen klemmten.
Hat die Einstellung für dich dann auch gepasst, oder hattest du nen Gabelschlüssel dabei? ![]()
Die Größen sind wie vermutet 20, 12, 14, 16.
Hast du das Set gekauft, ohne die Größen vorher zu kennen?
Das wurde von uns anhand der Bilder vermutet. ![]()
Ich hab mich eher gewundert, warum mir das Set nicht früher aufgefallen ist. Ich hab ja eigentlich Suchaufträge mit den Begriffen und dem Umkreis abgespeichert.
Das passiert mir auch immer wieder. Ich glaube, dass Kleinanzeigen bestimmte Suchaufträge stummschaltet, wenn man nicht regelmäßig darauf klickt.