Ich finde, dass ein Luftwürfel mit 2m Kantenlänge eigentlich nicht verhandelbar ist. Selbst beim sog. "4 piece set" mit Charleston und 2-3 Hängebecken ist der Fußstapfen schon kaum kleiner.
Noch wichtiger finde ich aber die Luft um den eigentlichen Würfel herum! Es gibt nichts nervigeres, als wenn das Schlagzeug (zumindest während der Montage - aber auch dem Rest der Woche) schon umstellt ist oder an mindestens einer Würfelseite eine physikalische Wand steht und man nicht "von außen" an das Set kommt.
Auch gut: Bei Ankunft an der Spielstätte wird bekannt, dass die "Bühne" kleiner als gedacht und von einer Eckbank umrahmt ist. Der Trommler kann doch auf der Bank sitzen. Ja, kann er! Aber er braucht jetzt deutlich länger für den Aufbau, damit die Achse zwischen imaginärem Hocker und Bassdrum-Mitte wie gewohnt ausgerichtet ist, ohne dass die hinteren Komponenten (Standtom, HiHat) mit der Bank kollidieren (müssen)...mal davon abgesehen, wie man dann vor und hinter das Schlagzeug kommt.