Das schöne an Android ist ja, ich kann die Apps verwenden die ich möchte und habe damit vollen Zugriff auf das Gerät, das habe ich bei Apple nicht. Du bezahlst vorwiegend die Hardware und ein sauberes Android ohne die herstellerspezifische Bloatware.
So gesehen ja. Ich bin halt von Samsung gewohnt, dass der mitgelieferte (naja, eigentlich stimmts schon: ist Bloatware) Datei Manager sich ins UI integriert.
Ich kann zu dem Default File Manager nicht viel sagen, außer warum verwendet man den? Dateimanager Pro funktioniert auf allen Android Geräten wunderbar (um nur ein Beispiel zu nennen, da gibts zig andere), aber die 2 mal im halben Jahr wenn ich den aus irgendeinem Grund verwende konnte ich bis jetzt auch nichts tragisches feststellen. Richtiges Dateimanagement mache ich sowieso nicht am Smartphone, da fehlt mir die Maus. Ansonsten über das zukünftig verfügbare Terminal einfach Midnight Commander installieren, damit hat man einen der besten File Manager. 
Der Monk und Ästhet in mir will sich dann einfach mit einem Total Commander im Win95 - aber mindestens WinXP - Design zufriedengeben. Und wenn Teile des Default-DM z. B. eine Scrollbar haben, warum andere Ansichten dann nicht, obwohl es eigentlich dasselbe ist? Sowas möchte ich in 2025 nicht mehr haben. Das erinnert mich an die 00er Jahre, da gabs mal das "BenQ Siemens S88". Hatte ich mir zugelegt, weil es niemand hatte. Das war so krampfhaft anders und die Software fühlte sich unfertig an.
Meines Empfindens ist die Samsung Galerie App eines der schlimmsten Apps die ich je gesehen habe.
Mit Google Photos komme ich persönlich ganz gut klar.
Da bin ich sehr froh darüber, dann sehe ich den ganzen Whatsapp Mist nicht in der normalen Bildergalerie, bzw kann den dann gesammelt löschen ohne das ich alles durchsuchen muss. Da weiß ich Signal als Messenger sehr zu schätzen, der nicht ungefragt meinen Speicher zumüllt, sondern ich muss ein Bild bei Wunsch aktiv speichern. Bzgl zuletzt verwendet, wären wir eher wieder bei den Metadaten die Samsung offenbar verbockt hat. 
In der Samsung Galerie sehe ich eben auf Wunsch alle Fotos auf dem Gerät chronologisch auf einer Seite. Klar kommt über WA viel Mist. Hab den automatischen Download auch gesperrt und lösche rigoros. Wenn ich aber vom Kollegen einen Flyer per WA bekomme, den ich im Band- oder Vereins-SocialMedia posten soll, dann krieg ich die maximale Krätze, wenn die SocialMedia-App nur die "Gesamt-Galerie" sieht, die beim Pixel eben nur aus den Cloud-Fotos oder "Zuletzt verwendet" (die dann auch die gerade kopierten uralten Dateien ganz oben zeigt) besteht. Das sind Kleinigkeiten, aber die nerven, und es gibt keinen technischen Grund dafür.
Hier gehe ich tatsächlich von inkorrekten Metadaten aus der Samsung App aus, Google Photos sortiert eigentlich völlig richtig und bei mir das auch schon seit über 10 Jahren. 
Nene, auf dem alten Samsung Telefon waren/sind die Meta-Daten korrekt. Erst die Kopien auf dem neuen Gerät hatten dann falsche Meta-Daten (Aufnahmedatum = Datum des Kopiervorgangs).
Öhm ich bin ehrlich ich kann das gerade so gar nicht nachvollziehen. Wo sollen da App Icons sein und warum überhaupt über den Dateimanager und nicht über die Photos App oder irgendeine andere Galerie die man verwenden möchte? Also da ein ganz klares "HÄ?"
Wie oben erwähnt, wenn ich sämtliche Daten vom alten Telefon übertragen habe (egal ob das nun Sinn macht oder nicht), dann werden die scheinbar in der Reihenfolge angezeigt, wie sie auf das Pixel kopiert wurden. Ist eben der Eindruck direkt nach der Einrichtung. Über die Zeit wird sich das automatisch bereinigen mit den "zuletzt verwendeten" Daten.
Jein, zumindest müssen die Dinger mal indiziert werden. Das kann je nach Menge schon mal ein wenig dauern, da hilft KI auch nicht. An sich funktioniert die Textsuche tlw gar nicht so schlecht, nur muss man klarerweise Google mal anschauen lassen was da oben ist, damit die auch Tags setzen können. 
Nein brauchst nicht, außer du hast alle 500GB auf deinem Smartphone voller Fotos. Dann musst zukaufen, korrekt. Das ist aber bei keinem Anbieter anders.
Klar. Aber für meine lokalen Dateien, die ich eben nicht synchronisiere, hilft mir die Suche in der Art dann eben nicht. Brauche ich also wieder einen vernünftigen Dateimanager, siehe oben. Jedenfalls brauche ich soviel Speicher online wie der Speicher, den ich mit den lokalen Files belegt habe, die ich KI-durchsuchen möchte.
Gerade das war der Fehler. Nochmal du kaufst die Hardware, nicht das OS. Ich würde das analog zum Rechner sehen. Wenn du dir schon einen Rechner mit einer Windows Lizenz besorgst, verwendest du auch Edge, Windows Media Player, etc.? Wohl kaum. Genau gleich ist ein Smartphone zu sehen und ich persönlich bin absolut allergisch auf Hersteller Bloatware die sie über ein schönes plaines Android drüber stülpen. Gleiches Prinzip wäre wenn du einen HP Rechner kaufst und HP einen eigenen Media Player oder Foto Viewer installiert hat der schrottig ist. Den verwendest du wohl auch nicht, oder?
Okay, aber das ist doch auch nicht die Zielgruppe, die Google offensichtlich mit der ständigen Mainstream-Werbung anspricht?
Die Listen von Geräte-Neuerungen ist m.M.n inzwischen auch so überschaubar geworden, dass ich nicht mehr einsehe, jeder Jahrespräsi atemlos und mit Geldbündeln in der Hand entgegenzufiebern. "Bitte bitte, nehmt mein Geld, je mehr je vieler!"
Nö, ich kaufe gern die Vorjahres- oder Vorvorjahresmodelle gebraucht und in sehr guter Quali bei rebuy, refurbed und Konsorten.
Keine Updates mehr nach ein paar Jahren? Ja, und? Ist nicht so schlimm, wie sie es uns einreden wollen.
Naja bei mir waren jetzt halt langsam der Akku futsch und das Display fängt an zu flackern, nach 6 Jahren. Ich kann mir jetzt ein 3 Jahre altes Gerät kaufen für 50% des Preises und habe evtl. in 3 Jahren wieder ein schwächelndes Gerät, oder ich zahle 100% und habe 6 Jahre Ruhe. Ganz so linear verhält es sich wohl nicht, aber ein bisschen was ist da dran.