Beiträge von firuzrasul

    Hallo Liebe Drummergemeinde,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hier mal kurz mein System:


    -Pentium i5 3 GHz, 8 GB RAM
    -Windows 7 64 Bit
    -Superior Drummer 2.0 mit Aupdate auf Windows 7 64 Bit
    -AUdiointerface Motu Ultra Lite MKIII über Fire Wire 400
    -Midiumsetzer noch Roland TD12, dann Megadrum odul, ist wohl unterwegs


    Aus meiner SIcht sollte die Hardware passen um eingermaßen die Latenz in der Griff zu bekommen.


    Nun zu meinem Problem! Habe jetzt eine Woche bis in die Morgenstunden versucht, das Ding
    zum Laufen zu bringen. Ich bin einfach zu doof dafür........ :)


    Aus den PDF Files, welche beim Superior Drummer dabei sind, werde ich auch nicht wirklich schlau.


    Hier nun meine Fragen:


    1) Ich bin immer davon ausgegangen, dass Superior Drummer 2.0 eine eigenständige Software ist.
    Somit brauche ich mich nicht wundern dass nach der Installation kein Programm auf dem Desktop auftaucht!
    Erst dachte ich, es liegt an Windows 7....


    2) Somit bekomme ich dieses "VST" Programm nur über eine andere Oberfläche zum laufen...
    Von Toontrack gibts den Soloplayer zum runterladen, mit diesem sollte es wohl auch gehen.


    3) aber wie ich dann meinen installierten SD 2.0 über den Soloplayer aufmachen kann, ist mir
    ein völliges Rätsel...


    Eigentlich stelle ich mich bei solchen Installationen nicht ganz doof an, aber jetzt bon ich
    mit meinem Latein völlig am Ende... war schon knapp davor, das ganze Gerümpel aus dem Fenster zu
    kippen.... wollte eigentlich nur Schlagzeugtreten :) .... dann muss ich mein TD-12 halt nehmen,
    kommt bestimmt gleich von Allen :-))



    4) gibts andere Oberflächen, Programme für SD 2.0 welche nicht egrade 500,- Euros kosten? Ich brauche
    das Ding ja nur, damit ich den SD 2.0 zum laufen bekomme... Die Bilder sehen aber irgendwie aus,
    als wäre die Programmoberfläche von SD 2.0 ein völlig eigenständiges Programm (immerhin sinds ja 5 DVD´s)


    5) Das beste ist die AUtorisierung übers Internet auf der Toontrack Homepage! Habe die Seriennummer von der DVD eingegeben,
    soweit alles gut. Damit man aber mit dem SD 2.0 arbeiten kann, muss man diesen dann noch autorisieren. Dazu bekommt man
    wohl die Computer ID im Fenster automatisch mitgeteilt, mh, dieses Fenster ist bei mir nie gekommen. Also über die Homepage
    kann ich meinen SD 2.0 schon mal nicht autorisieren mit meinem Computer, dies ist aber extra so eingerichtet :-)) Dann soll es
    automatisch beim ersten Mal verwenden der Software ebenfalls kommen, mal sehen ob ich dann meinen Computer ID sehe...
    Dafür muss ich den SD 2.0 aber erst mal zum laufen bringen, da bin ich ja auch noch zu doof dafür ;(
    Vielleicht bin ich auch schon zu alt, aber was man aktuell bei einer Software alles machen muss, da fällt einem ja echt nix mehr ein :-))


    Also, ich bin um jede Antwort dankbar. Und bitte, ich habe mich wirklich seit einer Woche damit auseinandergesetzt,
    leider komme ich nicht weiter....



    Danke


    Andi

    super, ich bekomme mein megadrum auch diese woche noch! dann sind wir ja schon zwei im forum, die
    sich austauschen können. verwendest du auch die software von megadrum um die triggereinstellungen zu verändern oder
    gehst du nur über dein display?


    knacksen im superior drummer??? oh, hoffentlich taucht das problem bei mir nicht auf :)


    na dann meld ich mich wieder, wenn das megadrum modul da ist... bis dahín bist du bestimmt ein profi mit dem teil.
    nachdem man ja einiges (sogar mehr als an meinem td-12) an triggereinstellungen vornehmenn kann,
    sollte man das schon hinbekommen


    bis dann


    andi


    p.s. berichte bitte, sobald du neue erkenntnisse hast


    danke

    100% Zustimmung...


    Wer einmal auf einem umgebauten A-Set gespielt hat, möchte sicherlich kein E-Drum Set egal von welcher Firma mehr :)


    Musste die selbst sehr plötzlich feststellen...


    Wer ein bisschen Löten kann, braucht auch nicht die teuren, fertigen Schienen mit Piezotechnik kaufen, sondern macht dies selbst...


    es funktioniert erschreckend gut.... und das Ganze für 0,25 Euro pro Kessel, vorausgesetzt man hat noch etwas Material aus Alu
    oder sonstigem :)


    Das Auge spielt mit... ich habe die billigsten Kessel am Markt genommen, und sogar mit diesen ist es perfekt. Durch die einzelnen
    Streben für die Piezos werden die Kessel extrem steif und fühlen sich an, als wären es sehr hochwertige. Ok, bis auf die Beschläge natürlich,
    aber diese könnte man sogar nachrüsten. Ein mittelklasse Kesselset reicht auf jeden Fall völlig aus...


    Andi



    wenn du ein perfektes e-drum in form eines a-stes dann sende mir deine email adresse oder deine rufnummer. ich habe den gleichen schritt hinter mir
    und es ist auf alle fälle besser als jedes td-20 set, versprochen. die kosten hierfür liegen weit unter 1800,- euro :-))
    kann dir auch dann mal bilöder senden, das würde jetzt hier aber zu lange dauern. darüber sprechen wäre bedeutend einfacher...


    sende mir eine pn übers forum mit deiner rufnummer, ich melde mich bei dir. wegen der triggervariante habe ich vielleiocht auch eine top lösung,
    bin gerade am testen. dann kannst du auch auf das eigentlich gute td-12 oder td-20 völlig verzichten!


    andi

    meine snare sende ich ihm nicht zu ;)
    er bekommt halt ein piezo und die techtn. Daten, daran sieht man recht schnell,
    bei wieviel volt die dinger was genau machen. ebenso würde nur die snare auch
    nix bringen, da meine toms sowie alle anderen kessel völlig unterschiedlich eingestellt
    sind. wichtig aus meiner sicht ist nur das verbaute piezo, und das ist ja in allen drin...


    ich hole mir nun ein hochwertiges audiointerface von rme, hol mir superiordrummer 2.0
    und teste es über mein td-12. mit meinem rechner hier komme ich dann auf ca. 8-10 ms
    gesamtlatenz, das sollte gehen. wenn es nicht reicht, dann baue ich mir dieses megadrum teil.


    vorteil über td12, dass ich beim schnellen hinsitzen ans set auch mal über td-12 klopfen kann,
    und nicht ert den rechner hochfahren muss.


    andi

    Hi,


    mh, das ist ja dann nicht so dolle gelaufen! Problem bei mir, ich habe keinen einzigen Kessel von Roland, da ich nach
    dem Fehlkauf eines Billigsets meine A-Kessel kompl. selbst umgebaut habe, ebenso die Becken , eben Alles. Sieht nicht nur
    echt aus, sondern spielt sich auch bedeutend besser als das Roland Zeugs. Somit habe ich die besten, teuersten Piezodinger
    gekauft, welche am markt verfügbar waren :-)) nämlich für 0,25 Euro das Stück :)
    Mal ganz unter uns, Herr Roland baut auch keine anderen rein ;) Hab nämlich mal zwei Becken auseinander gebaut um
    zu schauen, was dort eiegntlich so drin ist... viel nicht :) Und als ich die Lötstellen der einzelnen Piezos mir angeschaut hatte
    wurde mir klar, dass das sicher keine Techniker mit Diplom gelötet hatte :-))
    Ehrlich gesagt war mir damals klar, dass mein Vorhaben mit dem Eigenbau der Kessel eigentlich nicht gehen kann. Hatte mich auch nicht
    wirklich hier im Forum informiert. Um so überraschter war ich, als meine Snare 12" hammer geil funtzte. Damals hatte ich auch schon das
    TD-12. Somit bin ich davon ausgegenagen, dass die elektronischen Werte dieser Piezos sehr ähnlich sein müssen, sonst hätte ich wohl
    am TD-12 erhebliche Probleme bekommen.


    Wie auch immer, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das MegaDrum Modul mit meinen Piezos auch klar kommt? Vorteil beim TD-12
    ist einfach, dass ich recht viele Einstellungen vornehmen kann, damit jeweils die Triggereinstellungen passen. Sieht aber bei der Software
    von MegaDrum auch so aus.


    Hab mir gerade mal die Softaware Superior Drummer 2.0 angeschaut.... Jetzt wundert mich nix mehr, dass der Sound so Dynamisch klingt...
    Die haben ja teilweise 64 Samples alleine für die Snare.... und dies noch logisch anhand der Schlagstärke angeordnet...
    Respekt, ich glaube ich freue mich schon auf meine Versuche.... :)


    Andi



    Hallo Trommeltotti,


    hattest du nicht mal dieses MegaDrum Modul bauen wollen??? Wenn die Triggereinstellungen und die Latenzen besser sind, dann wäre doch dies die BESTE Variante! Den Erlös von meinem TD-12 könnte ich
    dann noch in ein teures Audiointerface stecken und den Rest als Anzahlung eines schnellen REchners. Damit würden dann Latenzen von unter 5 ms rauskommen, sollten die Megadrum Angaben stimmen :-))


    Man kann doch bestimmt so ein fertiges Modul kaufen, dann brauch man nicht selber basteln... :) Ich glaube fast, das wäre doch mit Abstand die beste Lösung für mein Vorhaben, oder?


    Danke


    Andi

    irgendwo habe ich gelesen, dass man nun auch die Steven Slate Sachen im Toontrack Drummer 2.0 einlesen kann???
    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Habe mir mal folgendes Audio Interface rausgesucht, dazu einen aktuellen Rechner, dann sollte doch bezüglich den latenzen alles erledigt sein!


    MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID


    Habe heute im Laden meins Vertrauens das Alesis DM10 angetestet, ebenso das TD-20x....
    Ich glaube, ich werde nun doch mein TD-12 behalten und Superior Drummer 2.0 über
    den PC oder Laptop laufen lassen.... kann mich nicht entscheiden :)


    Das Alesis DM10 ist aus meiner Sicht überhaupt nicht brauchbar, keine Dynamik trotz den schlechten
    Sounds! Da ist das TD-20x bedeutend besser... auch bei den Sounds..... meine Meinung


    Gruß


    Andi

    mit meinen Latenz werde ich es wohl hinbekommen! Gibts doch einige Möglichkeiten.
    Was mich aber immer noch nervt ist folgendes:


    Habe soeben nochmals den Kontaktplayer mit den wohl hochwertigen Sounds von Steven Slate reingeladen und
    über Asio Treiber und einer recht ordentlichen Soundkarte die Sound über Kopfhörer gelauscht. Die Lautstärke
    reicht übrigens aus :)


    ABER!!!


    Jeder einzelne Sound besteht ja bekanntlich aus einer Datei. Und leider (vielleicht habe ich auch ein sehr feines
    Gehör, wobei ich so etwas beim TD-12 absolut nicht höre!!!) muss ich feststellen, dass der Sound wirklich klar
    gespietlt wird, sobald dieser aber z.B. bei der Snare zum Schluss leiser wird, hört man einfach die kompl.
    Länge der Datei weiter!!! Hört sich an, als würde ein leichter Wind durch die Ohren Pfeifen! Bei einem Becken
    fällt dies noch mehr auf, da dies beim Ausklingen sehr leise wird, doch dieses Windgeräusch (Grundrauschen)
    ist dann hörbar. Bitte nicht falsch verstehen, da liegt nicht an schlechten ASIO Einstellungen, denn der Grundsound
    ist hammerklar und aus meiner Sicht perfekt. Mit einer besseren Soundkarte wird bestimmt noch besser ;)


    Diese Windgeräusch ist natürlich relativ leise, und wenn man schnelle Sachen klopft, sicherlich kaum oder gar nicht hörbar.


    Das kann ja dann nur an den Dateien liegen! Egal wie ich diverse Einstellungen verändere, das leichte Grundrauschen geht nicht
    weg. Passiert nur, sobald der gewünschte Sound angespielt wird. Wie gesagt, man hört im Hintergrund die Länge der Sounddatei. So
    würde ich dies mal beschreiben! Kennt jemand diese Probleme?


    Danke und jetzt lass ich euch mit meinen rießen Probleme aber in Ruhe! :-)) Ich höre einfach zu gut???


    Andi

    Hallo Trommeltotti,


    kann dir absolut zustimmen :) Mir ist es kürzlich slebst so gegangen, als ich im Musikgeschäft meines Vertrauens
    was abgeholt hatte. Musste kurz warten und hab mich mal an das TD-9 XY Set gesetzt. Das preislich bei 2.500,-
    oder so ähnlich. Egal, ich spielte munter drauf los und hab die Holzstängel nach genau 2 Minuten wieder fallen lassen.
    Sorry, es macht mir echt keinen Spaß mehr mit so einem Set zu spielen. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte
    hier die Sachen vom Markenhersteller nicht schlecht reden (bin ja froh, dass ich aktuell ein TD-12 Modul zu meinem Set habe),
    aber der Unterschied ist echt extrem. Ich hatte das Gefühl, als würde ich auf einem Kinder Set spielen.
    Ich hatte 2 Jahre davor am gleichen Set ne Stunde geklopft und war begeistert!!! Mir sind damals die sehr kleinen Schlagflächen
    nicht aufgefallen, es war für ein E-Drum Set damals echt gut.


    Die Standardkessel vom Thom... hab ich alle relativ schnell umgebaut. Gute Fälle von Drum-Tec und fertig ist die Laube :)
    Meine kompl. Set lag bei rund 500,- + TD-12 und die billigen Kessel klingen echt gut und bald noch besser, wenn die PC Geschichte
    klappen sollte!


    Wie gesagt, ich habe die Software von Steven Slate hier auf meinem Rechner sowie den Kontaktplayer. Werde mich nun mal schlau machen,
    welcher Laptop geeignet ist, vielleicht ist ja die Apfelmarke noch besser dafür geeignet, keine Ahnung? Eine gutes Audiointerface werde ich mir
    auch noch besorgen, dann wird getestet. Wenn alle Triggereinstellungen übers TD-12 kommen und man diese sogar noch in der Software verfeinern
    kann, wäre dies ja echt himmlisch. Wegen den Kopfhörerverstärker hab ich so meine bedenken. Nach einem Test mit so einem Teil (ca. 29,-)
    konnte ich schon herebliche unterschiede zum Standardausgang beim TD-12 feststellen, also kein vergleich. vielleicht muss ich an dieser stelle
    etwas mehr investieren, kommt letztendlich bei einem laptop+Audiointerface auch nimmer drauf an :)


    Ich hoffe nur, dass die Latenz sich eben nicht arg verschlechtert und ich das gleich Spielgefühl wie beim TD-12 direkt habe. Davor hab
    ich eigentlich am meisten Angst. Trotz teurer Investitionen schlechte Latenzen, das wäre echt mal blöde....


    Jedenfalls werde ich das Upgrade auf das TD-20x mal verschieben, den Soundtechnisch soll es hierbei keine große Verbesserungen bringen!?!


    Danke nochmals


    Andi

    ah, ok! merkst du einen Unterschied beim Spielen ob nur das TD-9 angeschlossen hast im Vergleich zum TD-9 über PC???
    Oder ist in diesem Bereich der Latenz für dich absolut kein Unterschied zu erkennen.


    Der Kopfhörerausgang geht ja über die Soundkarte, hast du da keine Probleme mit dem leisen Ausgangspegel???


    Danke nochmals an Alle, super Forum hier :)


    Andi

    Hallo Jeff,


    vielen Dank für deine Infos. Das hört sich doch schon ganz ordentlich an. Dieses Roland UR-80 ist mir nicht wirklich bekannt. Das ist bei dir die Schnittstelle vom TD-12 zum PC, richtig? Welche Soundsoftware ich dann letztendlich nehme, ist ja eher zweitrangig sicherlich bzw. einfach Geschmacksache? Ich hatte ja wie beschrieben auch schon die TD-12 Variante über eine recht gute Soundkarte und Interface probiert, aber eben folgende Probleme festgestellt.


    -Ausgang auf meinem Kopfhörer bedeutend zu leise an der Soundkarte, da hat das TD-12 einen viel besseren Bumms gehabt und bedeutend klarer
    -Beim TD-12 merke ich keine Latenz, ich habe das Gefühl, dass der Sound exakt beim Schlag erzeugt wird. Dies war leider bei meinem Versuch über die Software sofort spürbar. Das trommeln war aus meiner Sicht im direktem Vergleich einfach nur schrecklich.
    -wenn diese Verzögerung somit nicht vom TD-12 kommt, dann wäre dies ja super... :)


    Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass die Latenzen bei einer Softwarelösung über PC gleich gut sind wie nur über das TD-12 direkt!!! Also letztendlich doch spürbar?


    Hatte noch das Problem, dass bei den meisten Samples der laute Anschlag der Sound sauber ausgegeben wurde, aber ich sag mal das letzte 1/3 des Sounds durch ein leichtes Rauschen negativ in Erscheinung getreten ist. Nachdem der Sound zum Schluss im leiser wird, hat man vielleicht auch einfach das Grundrauschen des Sounds lauter gehört bzw. ist einfach aufgefallen. Dies hat mich eigentlich sehr gestört und kenne ich von den Sounds im TD-12 überhaupt nicht!


    Mag sein, dass dies an der Einstellung von der Software, Soundkarte ware, keine Ahnung!


    Was kostet denn das Roland UR-80? Welchen Laptop sollte man hierzu verwenden?


    Nochmals Danke für die Hilfe, ich schöpfe nun doch wieder Hoffnung!


    Andi

    Hallo Zusammen,


    mich beschäftig seit einiger Zeit das Thema „Ansteuern von Triggern“ in jeglicher Form. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt’s zwei Varianten. Entweder ein solides Drum Modul von Firma XY (ich selbst benutze das TD-12), oder eben eine
    getriggerte Variante über eine Software in Verbindung mit z.B. dem Alesis i/o und
    einer geeigneten Soundkarte und Interface über einen Laptop.


    Hatte mal eine Mischung versucht! D.h. ich habe meine TD-12 als Triggerverarbeiter
    hergenommen, und das Midi Signal über eine hochwertige Soundkarte inkl. Interface (ca. 500,- Euro) über eine Software „Kontaktplayer mit Steven Slate SSD Sounds“ verarbeitet.


    Das Ergebnis war eher schlecht! Latenzzeiten merklich zu hoch. Soll aber wohl auch am TD-12 liegen, da dieses Modul schon von Haus aus sehr hohe Latenzen aufweist.


    Was ich eigentlich möchte? Bin mit meinem TD-12 eigentlich sehr zufrieden. Dynamik,
    Triggereinstellungen, und vor allem sonstige Einstellungen (Micro, und und und) sind schon sehr edel. Ich habe auch mein TD-12 upgedatet, und habe nun einige zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten wie eben beim TD-20. Also somit eigentlich schon perfekt. Was mich aber trotzdem etwas stört ist die Tatsache, dass ich nur die Sounds vom TD-12 nehmen kann, bzw. diese ändern kann.


    Besonders die Sounds von Steven Slate (Heavy Metal und sonstigen harten Sachen) finde ich bedeutend besser. Wenn man viel am TD-12 rumschraubt, bekommt man das ähnlich hin, jedoch aus meiner Sicht kein Vergleich. Die Soundaufbereitung ist ja so viel ich weiß völlig unterschiedlich. Beim TD-12 sind es 64 Stimmen Polyphone Sounds und bei den meisten softwaregesteuerten Sache eben echte Samples! Korrigiert mich, wenn ich da was durcheinander bringe...


    Was ich einfach nicht glauben will, dass es keine andere Variante gibt, die tollen Einstellmöglichkeiten mit den guten Sounds zu kombinieren. Vielleicht habe ich bei meinen versuchen auch was falsch gemacht, aber ich habe es einfach nicht geschafft. Für mich wäre ein Modul TD-XX in Verbindung mit div. Sounds (echten Samples) ein absoluter Traum. Das würde mir auch über 2000,- Euro wert sein.
    Das Alesis i/o habe ich noch nicht ausprobiert, da ich auch viel schlechtes darüber gelesen hatte. Zudem reichen mir die Triggereingänge nicht wirklich aus. Latenzen sollen ja in einem recht guten Bereich liegen, wenn ich mich nicht irre. Aber auch die detaillierten Triggereinstellungen fehlen wohl und sind lange nicht so fein einstellbar wie beim TD-12 oder TD-20.


    Od das neue Alesis DM10 Modul das richtige ist, sollte ich mal versuchen!


    Hinzu kommt, dass ich mir ein kompl. A-Set zum E-Drum umgebaut habe. Ähnlich der Drum-Tec Serie. Was man mit 0,25 Euro Trigger und handwrklichem Geschick alles machen kann ;) Durch die feine Abstimmung mit dem TD-12 ist es mir gelungen, die Trigger perfekt abzustimmen. Ein Kumpel von mir war völlig begeistert und möchte an sein 5.000 Euro Set TD-20 XY (aktuelles Modell) gar nicht mehr ran. Alleine schon die größe der Kessel vermittelt nach Aussage meines Freundes ein völlig anderes und vor allem realistisches Spielgefühl. Ich habe auch meine HiHat sowie alle Becken selbst umgebaut. D.h. verwende ganz normale Billigbecken, welche nun mit einem 0,25 Euro Trigger ausgestattet sind. Damit das Ganze etwas leiser wird, habe ich 5mm dicken Silikonschutz an den Schlagstellen überzogen. Sieht aus wie ein echtes Set, ist aber ein E-Drum :) Nachdem mein Freund seit über 20 Jahren recht ordentlich Schlagzeuge tretet gehe ich mal davon aus, dass seine Meinung schon etwas Gewicht hat. Er selbst will sein TD-20 Set verkaufen, und ebenfalls so ein umgebautes A-Set in seine Wohnung stellen.


    Daher würden mich auch bessere Sounds (Samples) mehr als interessieren. Ich habe ausser den Steven Slate Sounds noch keine anderen getestet, es gibt sicherlich auch zukünftig noch weitere Highlights.


    Wer hat andere Ideen oder weiß, was in Zukunft kommen wir. Werde jedenfalls ma auf die Musikmesse nächstes Jahr gehen, und mich informieren. Für alle Anmerkungen und Ideen jetzt schon mal vielen Dank.


    Andi

    super, vielen dank! Werde mal danach suchen...


    jedoch werde ich wohl von Tom4 den Rim verwenden, und als Splash Becken verwenden. Jedoch glaube ich nicht, dass ich bei
    vielen Songas Tom4 und SPlash gleichzeitig schlagen werde :)


    Danke


    Andi

    super danke, so hatte cih es mir vorgestellt! das problem wird nur sein, dass ich nun für beide die gleichen triggereinstellungen
    nehmen muss, da ich ja nur den einen eingang kompl. einstellen kann! oder gibt´s für rim auch noch detaillierte triggereinstellung
    zusätzlich? ansprechverhalten becken und tom ist ja völlig unterschiedlich. ohne eigene triggereinstellungen wird eher schwierig!


    oder hab ich was vergessen?


    DANKE


    Andi

    Dies sollte ja mit dem TD-12 möglich sein, oder? Somit könnte ich auf einen Eingang (falls ich nur Head am Tom1 benötige und keinen Rim) ein
    Y-Stereokabel (1Stereo auf 2 Monokabel) verwendnen, und zusätzlich zum Tom1 noch ein Becken mit einem Beckensound legen! Ist dies so?
    Somit wäre eine Doppelbelegung für zwei unterschiedliche Sounds auf einem Eingang möglich...


    Hört sich gut an? Wer weiß das?


    Danke


    Andi

    Hallo Zusammen,


    auch ich habe so ein Podest gebaut! Letztendlich von jeder Idee etwas verwendet. Habe bestimmt 10 verschiedene Schichten. mal sehen, ob ich es noch
    zusammenbringe?


    von oben nach unten:


    Teppich
    schwarze Trittschallmatten
    Marmorplatte 2,5 cm dick
    schwarze Trittschallmatten
    MDF Platte 2 cm
    schwarze Trittschallplatte
    Hartschaumstoff 8 cm
    schwarze Trittschallplatte


    Dies bringt sehr viel, jedoch hat folgende Lösung nachträglich am meisten gebracht!


    Bei allen Kontaktpunkten des Schlagszeugs zum Aufbau (also oberste Schicht Teppich) habe ich etwas 2x2 cm
    Gummi/Schaumsstoffmischung Platten angebracht, etwa 1,5 cm dick. D.h. auch der HiHat Ständer steht mit seinen drei Füßen
    auf solchen Gummiplättchen. Diese habe ich aus einer großen Matte rausgeschnitten, welche nornmalerweise für Schallentkopplungen
    bei Hochhäusern genommen wird. Man kann dieses Material noch zusammendrücken und ist orange. Ich hätte dieses Material
    auch für mein Podest genommen, es kostet aber um die 300 Euro pro m2 !!! Daher viel zu teuer.


    Je mehr Schall bereits vor dem Podest aufgenommen wird, um so besser!!! Das kann ein Podest nie schaffen.... Auch unter meinen zwei
    Fußmaschinen liegt dieses Material. Wie gesagt, jeder Kontakt (auch vom E-drum Rahmen, 4 gößere Auflagen) sind damit ausgestattet.


    Bringt aus meiner Sicht am Meisten. Wenn dann noch der Unterbau (Podest) passt, bekommt man den Trittschall so gut wie weg!

    Hallo Zusammen,




    ich habe mich nun auch durch die 14 Seiten durchgelesen, und möchte mich erstmal bei Allen bedanken, die
    solch hilfreiche Informationen hier reingestellt haben.
    Ich hab mich zusätzlich mit einem Baustatiker unterhalten, und er meinte folgendes.


    Bei meinem Vorhaben sollte ich viel Masse (Gewicht) und eine gute Entkopplung zum Boden einplanen.
    Dies hilft natürlich nur gegen Trittschall, Raumschall ist wieder ein anderes Thema. Aber da verkleide ich eben


    mein Zimmer mit den bekannten Teilen...


    Mein Aufbau wird dann von unten nach oben wie folgt aussehen:


    -dünne Trittschallmatte 2x2m ca. 0,8 cm
    -Holzrahmen 2x2m mit 16 Auflagepunkten aus Verbundschaumstoff VB120 (je 15x15x8 cm)
    -MDF Platte Nut- u. Feder vollflächig verschraubt
    -Teppich vollflächig verklebt etwa 0,5cm
    -starke Trittschallmatte 2cm dick(bekannte Waschmaschinenunterlagen)
    -Gehwegplatten 50x50 ca. 4cm dick
    -Trittschallmatte 2x2m ca. 1cm
    -Teppich ca. 1,5 cm


    Unter die kritischen Stellen (Reckfüße, Bassdrum) habe ich noch ein spezielles Material
    im Keller gefunden, welches für den Bau von Hochhäusern wohl verwendet wird. Dies soll
    auch gegen Trittschall helfen. Ich würde dieses Zeug kompl. gegen die normalen Trittschallmatten
    austauschen, aber bei einem Preis von 285,- Euro / qm3 lass ich es dann doch lieber bleiben.


    Ob ich mir noch die Arbeit mache, und unterm Podest noch mit Isolierwolle und sonstigem
    auffülle, weiß ich noch nicht, ist aus meiner Sicht nicht nötig, da bereits der Boden mit einer
    Grundmatte aus Gummi belegt ist.


    Warum ich noch zusätzlich einen Holzrahmen baue? Die Gewichtsverteilung ist wohl somit
    perfekt und das Ganze wird stabiler!


    Ich habe mal vorab einen Testaufbau gemacht mit ähnlichen Komponenten und siehe da,
    wenn über den ganzen Trittschallmatten noch eine fette Steinplatte liegt, und daruf nochmals
    ein Trittschallmatte und dicker Teppich, erzielte ich die besten Ergebnisse.


    Ohrentest direkt am Fußboden :D ist immer noch das Beste :thumbup: Unglaublich welche Unterschiede
    man hören kann :whistling:


    Ich werde berichten, sobald Alles fertig ist


    Andi