Hallo Typ!
Die vorherrschende Meinung der Forengemeinde kannst Du in vielen Threads nachlesen: man kann wenig bis keinen Unterschied zwischen verschiedenen Kesseln hören. Dies wird in einer spontanen Gegenüberstellung sicher richtig sein!
Meine subjektiven Erfahrungen stellen sich etwas differenzierter dar. Ich habe in den letzten Jahren diverse Drumsets selbst gespielt: Champion-Fernost, Yamaha-Stage Custom, Sonor Force 3000, Sonor Jungle (3001), Premier Genista, Premier APK, Premier XPK (2 Versionen), Premier classic maple, Pearl Export (Alt), Yamaha Power V, Tama Starclassic, Adoro city lights. Die meisten dieser Sets habe ich selbst befellt und in verschiedenen Räumen erlebt. Dazu kommen viele Konzert-Klangerlebnisse mit anderen unverstärkten Livesets. Aktuell spiele ich ein Gretsch New Classic.
Natürlich ist ein 12 er Tom der einen Serie bei gleicher Befellung ÄHNLICH einem 12 er Tom der anderen Marke. Aber alle diese Sets haben irgendwie auch einen eigenen Charakter. Den hört man vielleicht nicht spontan heraus, aber beim Kennenlernen eines Sets nähert man sich mit der Zeit dem "sweet spot" dieses Kessels. Oder aber, man findet den "sweet spot" nicht und wechselt wieder.
Bei meinem aktuellen Gretsch hatte ich den "sweet spot" schneller als bei anderen gefunden und er entspricht genau meiner Wunschvorstellung.
Du kannst mit jedem Set spielen und du kannst aus den Meisten bestimmt auch akzeptable und hörbare Ergebnisse heraus bekommen. Wenn Du nicht auf der Suche nach dem "Wunschsound" bist, wirst Du mit vielen Sets zufrieden sein. Ich war es nicht und ich betrachte meine Suche trotz der aktuell guten Ergebnisse auch noch nicht als abgeschlossen.
<>< Daniel