Unterschiede zwischen Sonor 3000 Sonor 3005 und Sonor 3007?

  • Hallo, kann mir kurz jemand helfen da durchzublicken?


    Ich dachte immer das wäre eine Reihe, die nur zu verschiedenen Zeitpunkten gefertigt und dabei leicht modifiziert worden ist. Sicher bin ich da allerdings nicht. Besonders seit ich merke, dass speziell das 3000 wohl begehrter ist als die anderen beiden.
    Wer klärt mich auf? Worin uterscheiden die sich? Verarbeitung, Holz, Ausgangspreis?
    Danke, aka

  • Das Force 3000 spielt noch in einer anderen Liga:
    Hergestellt in Deutschland/Bad Berleburg
    Reine Birkenkessel
    Schönes Birkenfunier oder Top-Lackierungen
    in jeglichen Stilistiken einsetzbar


    Daraus folgt:
    Große Beliebtheit unter unserem Trommlervolk---> ordentlicher Wert



    Danach gings mit der Fertigung ab nach China
    Zwar kann man über die "Nachfolger" nicht meckern, sind alle brauchbar, aber eben nichts besonderes.


    Force 3005: Ahorn Kessel, meiner Meinung nach unschöne Spannböckchen


    Force 3007: Ahorn Kessel, zahlreiche Finshes, ordentliche Hardware

    2 Mal editiert, zuletzt von Mace22MF ()

  • Hallo,


    wir hatten es schon mal irgendwo, jedenfalls ist es so:


    3000 - 3001 - 3003 - 3005 - 3007 - Select.


    3000 war in der Tat noch aus heimischer Fertigung,
    dann ging es nach Fernost.


    Ob man die Modifikationen als "leicht" oder "schwer"
    bezeichnet, ist Geschmackssache. Spielen kann man
    auf allen, auf dem Gebrauchtmarkt wird das 3000er
    mit Abstand am Beliebtesten sein (aus den schon
    genannten Gründen), es ist technisch auch am Unterschiedlichsten
    zu der restlichen Force-3er-Serie, wobei da die Aktuellen mit den
    Ursprünglichen auch nicht mehr so viel gemein haben.


    Grüße
    Jürgen

  • bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen hab ich neulich ein altes 3000er in wunderschönem Walnuss Farben gesehen, sieht wirklich toll aus ,
    klanglich und vor allem die Hardware kommen grade die neuen Force Maple etc.. nicht drann.
    Da finde ich sebst PDP oder Tama in selbiger Preisklasse und günstiger klanglich generell besser ..
    Aber das ist wie immer auch ein wenig Geschmacksache und generell die Frage Birke oder Ahorn ?

  • bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen hab ich neulich ein altes 3000er in wunderschönem Walnuss Farben gesehen, sieht wirklich toll aus ,
    klanglich und vor allem die Hardware kommen grade die neuen Force Maple etc.. nicht drann.

    Sehe ich persönlich anders, ich verfluche meine Force-Hardware aus den 90ern (vom Force 2000 und 3000) bis heute.
    Brechende Tomarme, kaputte Hi-Hat Maschine, instabile und zur Seite abkippende Beckenhalter. Alles schon gehabt.

  • Also bezüglich Hardware: Ich habe auch noch ein Force 2000 mit Hardware, und alles ist in einem Top Zustand und voll funktionstüchtig.


    Bitte wie hast du es geschaft einen Tom Arm abzubrechen??? Hast du dich da drauf gestellt? Für mich ist das nur mit roher Gewalt erklärbar!

  • Also bezüglich Hardware: Ich habe auch noch ein Force 2000 mit Hardware, und alles ist in einem Top Zustand und voll funktionstüchtig.


    Bitte wie hast du es geschaft einen Tom Arm abzubrechen??? Hast du dich da drauf gestellt? Für mich ist das nur mit roher Gewalt erklärbar!


    Da muß ich meiner Erfahrung nach Niles vollkommen Recht geben. Ich habe jahrelang auf die Force 3000 Hardware geschworen und gedacht die sei unkaputtbar. Ein Arm ist mir noch nicht abgebrochen. Aber da sich bei mir in kürzester Zeit zwei Beckenständer, ein Snareständer und ein Teil des Strainers bei der Snare verabschiedet haben (komplett durchgebrochen die Teile) und mir mein Boss beim Reparieren des Snareständers behiflich war und mich darauf hingewiesen hat, daß das Material zwar schwer aber doch lausiger Qualität ist, gebe ich jeder Behauptung Glauben, die von abgebrochenen Tomarmen sprechen. Ich habe mich weder auf die Beckenständer oder den Snareständer gesetzt noch gesessen und ich habe die Schrauben auch nicht mehr als bei meiner anderen alten Hardware wie Tama oder Pearl fester angezogen. Force 3000 Hardware kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus, die Trommeln dürfen bleiben. (Mit Spannböckchen, Stimmschrauben und Reifen hatte ich noch keine Probleme, ich will mal hoffen, daß das so bleibt, weil die Trommeln nutze ich regelmäßig).


    Weiter oben wurde ja beschrieben, daß sich die 3000er Schlagzeuge aufgrund der guten Qualität gebenüber der Fernostware auch auf dem Markt noch gut behaupten. Ich weiß nicht ob es die Tendenz des Marktes ist oder nur meine persönliche Einschätzung, aber ich denke die Force 3000er Teile sind auf dem Markt nicht mehr die gute Geldanlage. Da werden - ausgenommen seltene Größen wie 8er, 18er Toms - diese Drumsets schon billig verscherbelt. Und wer einen guten Kurs verlangt bleibt meist auf den Sachen sitzen. Force 3000 hat trotz der guten Klangeigenschaften und durchaus meiner Meinung nach Profisound noch immer nicht das Klassikklischee einer Hilite oder Lite erreicht. Die kämpfen immer noch in einer höheren Liga. Was immer noch gut geht bei der Force 3000 Serie ist die Hardware. Aber aufgrund meiner Erfahrung mache ich darum einen weiten Bogen.

  • Also bezüglich Hardware: Ich habe auch noch ein Force 2000 mit Hardware, und alles ist in einem Top Zustand und voll funktionstüchtig.


    Bitte wie hast du es geschaft einen Tom Arm abzubrechen??? Hast du dich da drauf gestellt? Für mich ist das nur mit roher Gewalt erklärbar!

    Mir selbst ist es beim Force 2000 passiert, einem Proberaumkollegen beim Force 3000 und ein weiterer Kollege hat mir davon erzählt. Immer ist der Tomhalter an der dünnen Stelle kurz vor dem Gelenk gebrochen.


    Kann natürlich auch Zufall sein. Die Beckenständer aus der Serie finde ich schlicht unpraktisch, da sie seitlich abkippen. Meine Pearl Beckenständer sind da um Längen besser und zudem stufenlos verstellbar.


    Da fällt mir nach Tschino's Post gerade noch ein, dass der Snare-Strainer meiner Force 2000 Snare sich ebenfalls verabschiedet hat.

  • Ich weiß nicht was ihr habt, bei meinem Force Maple Baujahr 1995 ist ja auch die 3000er HW, ausser das sich die Schraube von einem Tombracket doll gedreht hat alles in Ordnung. Das Set plus die Ständer sind seit 18 Jahren im Dauereinsatz und haben in Summe ca. 200 Gigs hinter sich. Persönlich finde ich kann ich nach dem Einsatz mit der doll gedrehten Schraube gut Leben.


    Es kommt natürlich auch auf den Umgang mit der dem Ganzen an. Natürlich geht ja jeder mit seinem Material perfekt um, wenn man dann aber mal bei einem Gig sieht wie einige Leute das machen wird einem schlecht!

  • Hallo,


    das waren damals wilde Zeiten, vieles war im Umbruch, Fernost stand vor der Tür (oder in der Tür).
    Fakt ist, dass es Leute gibt, denen man es sonst nicht zutraut, dass sie als Berserker durch die Lande ziehen,
    die Schäden vermelden. Fakt ist auch, dass es Leute gibt, die keine Schäden vermelden.


    Aus meiner Sicht:
    Die drehenden Beckenhalter kannte ich bereits, bevor ich sie in der Hand hatte, Flatsch in Nauheim war
    ein einprägsames Erlebnis.
    Dennoch bin ich auf die Dinger umgestiegen. Das Problem lässt sich mit richtig festem Anziehen (ich nehme
    da verbotenerweise zwei Trommelstöcke zu Hilfe) beheben. Eigentlich ist das aber nicht das Gelbste vom Ei.
    Abgebrochen ist mir noch nichts.


    Bei den späteren Serien der 400er und noch niederer Reihen finde ich Vieles auf billig getrimmt, Manches
    davon ist praktikabel, anderes weniger, die Reihe wurde auch stetig wieder verändert, so dass die aktuellen
    Produkte mit denen von vor 10 Jahren auch nicht mehr vergleichbar sind.
    Auf was man da dann nun schwört, hängt sehr von den individuellen Wünschen und Schmerzgrenzen ab.


    Ich habe schon auf Force 3000 und 3001 gespielt, es ist die Frage, was man sucht.
    Mich stört meistens die Farbe oder Form. Wenn es um klangliche Hilights geht, wird man ohnehin woanders
    suchen, wenn es um halbwegs solide Mittelklasse geht, kann man glücklich werden. So oder so, wobei ja
    die 3003, 3005, 3007, Select immer ein bisschen verändert wurden, so dass sich da klanglich, optisch und
    haptisch für den ein oder anderen Geschmack etwas getan haben könnte.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!