Beiträge von trommla

thinshells

Wer so eine Frage stellt, provoziert natürlich die alten "Glaubenskrieger" in Fragen der Kesselkonstruktion 😉

Ich kann fachlich wenig zu deiner Erhellung beitragen, da ich keine Erfahrung mit aktuellen Sonorkesseln außer meiner Vintage-Serie habe. Allerdings halte ich es für ein echtes Luxusproblem, was du uns hier vorstellst. Würdest du tatsächlich aufgrund der unterschiedlichen Merkmale ne BD für ne vierstellige Summe kaufen, nur um dann vielleicht feststellen zu müssen, dass sie ähnlich gestimmt auch ähnlich klingt wie jede andere Bassdrum?

Ich besitze 3 recht unterschiedliche 22"Bassdrums, und mit jeder davon kann ich problemlos meinen Sound erreichen. Klar klingen sie nicht identisch, aber sie funktionieren bislang für mich in jedem Kontext, und ich packe jeweils die ein, die grad am praktikabelsten ist.

Klar kann man hier seitenlang weiterquatschen, aber am Ende kommt halt nichts raus außer heiße Luft (unterschiedlicher relevanter Wellenlägen?), so lange du nicht diese Bassdrums nebeneinander stehen hast und dir selbst ein Bild machst. Wer weiß, vielleicht kannst du es dir ja sogar leisten, rein aus Neugier zum Probieren mal ne Bassdrum zu kaufen wie andere nen Snareteppich oder ein Fell.

Meine Entscheidung ist da schon längst gefallen, ich brauche keine neuen Trommeln gleicher Abmessung, um einen neuen Sound zu bekommen. Theoretische Überlegungen zur "besten" Kesselkonstruktion machen halt irgendwie für mich nur Sinn, wenn sich daraus ein Nutzen für die Praxis ergibt.

Und da kann ich als Drummer mit recht breitem musikalischen Spektrum zumindest sagen, ich habe NIE mit einem Set NICHT den passenden Sound bekommen. Selbst mein billiges kleines Bop-Kit hat schon oft gerockt und wurde klanglich für tauglich empfunden.

Im übrigen fand ich die wuchtigen Sounds aus der großen Sonor-Zeit in den 80ern mit diesen dicken Kesseln schon auch cool, aus der auch die erwähnte Kesselphilosophie stammt. Aber spätestens das Rumschleppen dicker, quadratischer Kessel (die Hardware war ja genauso hypertroph) macht dann so wenig Spaß, dass ich auf Kesselphilosophie echt sch*****.

Klanglich dürfte zum Era des oldschool death Metals passen

Klanglich paßt JEDES Set zu Oldschool Death Metal, wenn du es passend stimmst, mach dir da keine Sorgen. Ordentliche Qualität vorausgesetzt, sollte das Set dir vor allem optisch und ergonomisch gefallen, denn daran lässt sich später nur mit seeehr viel Aufwand was ändern.

Mein Favorit ist das Essential, weil ich es selber spiele. Denn Preis finde ich in Ordnung, würde ihn aber wegen den Kratzern noch etwas herunterhandeln.

+1, war auch mein erster Gedanke

mit so einer 22x20er Kanone

Die waren ziemlich in Mode, ich würde allerdings sogar eher davon abraten. Die Dinger sind unhandlich, verdrängen viel Luft (evtl ziemlich "indirektes" Spielgefühl), und für schnelle DB-Gewitter sollte der Sound eher präzise als donnernd sein. Wenn's da unten nur noch dröhnt und den Attack überdeckt, tust du dir und der Band nicht unbedingt was gutes. 22x16 kann eigentlich alles, ich selbst bin sogar Fan von 22x14.

Solltest du übrigens dann beim Stimmen mangels Übung ein wenig Unterstützung brauchen, meld dich gerne, ich wohne gleich nebenan in FFB.

Die Cobras haben eher leichte Beater, da kann auch ein Beater mit schwererem Kopf helfen. Wenn ich allerdings lese, dass du schon harte Federn an der Achse UND unter der Trittplatte fährst, glaube ich eher, dass du mal den umgekehrten Weg gehen solltest und mal deine Fußtechnik an geringere Widerstände anpasst.

Was du uns beschreibst, steigert irgendwann nur noch den benötigten Kraftaufwand, ohne dass sich deine Pedalkontrolle dadurch verbessert. Ich bin kein besonderer Bassdrum-Virtuose, der alle möglichen Fußtechniken bis Lichtgeschwindigkeit beherrscht. Aber wenn du dich mal mit den Könnern beschäftigst, wirst du feststellen, dass die mit moderater und sogar leichter Federspannung krass schnell sind.

CataBOOZEta

Ich frage mich gerade ein wenig, ob der dritte Dorn überhaupt den gewünschten Erfolg brächte. Klar, deine Frage war überaus eindeutig formuliert und bezog sich rein auf Gear, und doch kommen Einwände deine Spielweise betreffend (denen ich mich btw vollständig anschließe).

Wenn dein Problem spielerisch eventuell Handlungsbedarf erkennen lässt, hier noch ein paar Gedanken dazu.

Auf Leihsets habe ich schon erlebt, dass sowohl die Stimmung (ziemlich tonlos ohne Bumms) der BD als auch Pedaleinstellungen mir extrem hohen Kraftaufwand abverlangten, um überhaupt nen Sound zu erzeugen. Ich versuche meine Bassdrums und Pedale immer so einzustellen, dass sie auch leise gut zu spielen sind, dann erfordert laute Spielweise nämlich keine Kraft mehr, und die Kiste geht nicht mehr auf Wanderschaft. Bisher sind Umstehende in Einzelfällen eher erschrocken, wenn's plötzlich gerummst hat.

Es gibt viele Drummer, die es als Einschränkung empfinden, nicht volles Brett reinzulangen. De facto reduziert sich aber die Lautstärke eines gut klingenden Sets nicht wesentlich, wenn man "fortissimo" und trotzdem locker spielt. Musikalisch und ergonomisch macht es aber einen riesigen Unterschied, ob man musikalischen Ausdruck bewusst und kontrolliert einsetzt, oder ob man reinhaut, weil man es nie anders gelernt (und geübt) hat. Meist sind es genau diese Drummer, die sich darauf berufen, dass lautes Trommeln das einzig wahre ist und alles andere keinen Spaß bringt.

Nur: meist sind sie selbst die einzigen, denen das wirklich Spaß macht, während alle anderen (Bandkollegen, Sänger, Mischer) regelrecht verzweifeln oder schon resigniert haben. Ich bekomme das regelmäßig als Aushilfe mit, wie positiv Musiker*innen auf Drummer reagieren, die tatsächlich die GEWÜNSCHTE Lautstärke liefern können.

Der Vorteil ist dabei für alle offensichtlich (außer häufig eben laute Drummer) der viel transparentere Bühnen- oder Proberaumsound, die geringere Feedbackquote bei moderaten Lautstärken, und der geringere technische Aufwand, den es braucht, damit alle von allem genug hören.

Gut, das war jetzt reichlich OT, aber vielleicht lohnt es sich ja, unabhängig vom Pedalkauf, daran mal ein paar Gedanken zu verschwenden.

Mir stellt sich da eher die Frage, ob ich Abstriche beim Spielgefühl machen wollte, nur um extra Dornen im Gepäck zu haben.

Mir ist allerdings selten was verrutscht, wenn der Untergrund geeignet war. Aber selbst wenn, ich meine mich zu erinnern, dass es für den Bruchteil einer FuMa den Bassdrum-Anchor gab, der die BD mit zusätzlichen Dornen am Reso-Hoop sichert. Ach ja, hier isser

"Last Christmas" wird sicher besser, wenn es möglichst laut durch ein Drummsolo verdeckt wird

Haha, so sollte man das wohl sehen ^^

Ich denke, wenn du einen "Basis-Bummtschack" drauf hast sowohl in 4/4 als auch 6/8, solltest du für 99,99% aller Weihnachtslieder bestens gewappnet sein, sogar ganz ohne Noten. Oder hast du noch gar kein Equipment und startest mit der neuen Snare bei Null?

Dann würde ich noch schnell sowas besorgen, zählt auch zu Schlagwerk.

Bruzzi

Da können mir alle so genannten Jubiläums- oder Limited-Snares dieser Welt gestohlen bleiben. DAS ist für mich exquisiter Trommelbau, nicht irgendwelche Glockenbronze-Eimer zu völlig überzogenen Preisen.

Hach, Geld müsste man haben...

Ich denke ausschließlich in m▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎n Modulationen, egal ob binär oder ternär, mein Übungsplan basiert darauf. Es klingt doof, aber ich habe das Gefühl wenn ich den Lehrer meine Herangehensweise erkläre, er von mir lernt und nicht umgekehrt (klingt hochnäsig, es muss und wird vermutlich nicht der Realität entsprechen).

Tja, der Fluch unserer Zeit, man hat dank Internet fast das gesamte Wissen der Menschheit abrufbar, da kann man schon mal den Überblick verlieren, was wirklich wichtig ist. 😉

Als erstes solltest du vielleicht dein Ziel definieren. Willst du Schlagzeuger werden, oder möchtest du einen kleinen (winzigen!!!) Teilbereich des Drummings beackern, weil nur der dir Spaß macht?

Zweiteres, also auch metrische Modulationen, kann man natürlich machen, ist nicht verboten. Nur brauchen tut man's als Drummer, wenn überhaupt, erst auf einem ziemlich fortgeschrittenen Level.

In meinen Augen macht dein Ansatz ähnlich viel Sinn, wie wenn eine Fahrschule ihren Schülern anbieten würde, den Führerschein auf einem Formel1-Wagen zu machen.

Geh zu einem Lehrer, dem es gelingt, dich für SEINEN Ansatz zu motivieren, das wäre mein Rat an dich. Instrumentallehrer sind Dienstleister, haben aber (hoffentlich) ein methodisch-didaktisches Konzept. Und die wenigsten dürften besonders begeistert reagieren, wenn ihr neuer Schüler ihnen sein (möglicherweise unsinniges) Konzept aufzudrücken versucht.

Bin da komplett bei Burkie, soll doch jeder sein Geld ausgeben, wofür er/sie will.

Tama_Classic

Die Meinung der hier beteiligten User kennst du nun, es liegt an dir, ob du uns glauben magst oder nicht. Und dass sich hier teilweise sehr erfahrene Kollegen zu Wort gemeldet haben, heißt noch lange nicht, dass das Gebotene nicht exakt das ist, was du brauchst.

Was aber vermutlich selbst Herr R. hinter vorgehaltener Hand zugeben wird, eine Abkürzung zum Erfolg gibt es nicht. Wer ein guter Drummer werden will, muss spielen, spielen, spielen. Jeder noch so gute Lehrer kann nur den Grundstock bilden, was du daraus machst, liegt immer an dir selbst.

Andererseits muss man sich halt auch klar machen, manche Produkte (Hifi-Anlagen wurden schon genannt) haben nicht mehr den Stellenwert von früher, und die Konkurrenzsituation ist durchs Internet ne komplett andere im Vergleich zum letzten Jahrtausend.

Da scheint es mir schon beinahe naiv, zu glauben, man könne alleine durch Qualität und seriöses Gebahren auf Märkten bestehen. Vielleicht wäre ein Bewertungsportal für Musikunterricht hilfreich, nur dürften gerade Selbstdarsteller wie Rustemeier wenig Interesse haben, sich dann dort auch zu präsentieren. Sterne und Likes sind unerbittlich 😉

Für mich scheint klar, unser "Social-Media-Zeitalter" fördert Protagonisten mit einfachen Botschaften, deren Wahrheitsgehalt zunehmend im Grauschleier verschwimmt. Da sich anscheinend immer mehr Menschen auf dieses Spiel einlassen und verlernen, Dinge zu hinterfragen, dürfte das ne gesellschaftliche Einbahnstraße sein.

Da erscheinen mir Kollegen wie Rustemeier und Masshoff glücklicherweise als völlig ungefährlich, weil unbedeutend. Sie verstehen das System und versuchen halt, die Strömung für sich zu nutzen. Und wenn "Rusty" ein paar solvente Kunden findet, sei es ihm gegönnt, so lange er sich an Erwachsene wendet und nicht an Kinder. Jede*r darf schließlich sein Geld ausgeben, wofür er/sie will.

Eine Zeit lang war des doch Mode, Löcher im Zentrum des Fells zu haben. Was war denn da die Philosophie dahinter?

Ne zeitlang war es auch Mode, das Reso ganz wegzulassen und Toms totzudämpfen. Philosophie ist das glaube ich nicht, man macht einfach, was gerade angesagt ist.

Also ich habe eine Snare von ihm, die wirklich ganz ausgezeichnet tönt und verarbeitet ist.

Warum auch nicht? Behauptet ja niemand, dass seine Snares schlecht sind. Das ist meine Pommerenke-Snare auch nicht. Nur tut Pommes nicht permanent so, als hätte er das Drumming quasi revolutioniert .

ob die Masshoff-Trommeln so weltbekannt sind, wie er schreibt.

Stell die Frage doch mal in nem internationalen Forum. Könnte mir vorstellen, dass das Resultat ganz erstaunlich wäre ;)

Aber narzisstische Selbstdarsteller waren schon immer erfolgreich, das ist kein Social-Media-Phänomen. Seitdem ist nur die Reichweite - und in einigen Fällen der Schaden - größer.

Ich hab es jetzt vielleicht nicht richtig verstanden, aber geht es bei dieser Herzratenvariabilität (dieses Wort gibt es ja wirklich, es wurde vom Handy automatisch reingesetzt)

nicht darum ,wie gut sich das Herz anpassen kann?

Natürlich 😀

Was Herr Masshoff da absondert, ist esoterischer Unfug allererster Güte. Dass heutzutage mit sowas Geld verdient werden kann, weil es dank Social Media große Verbreitung findet und vielfach geglaubt wird, ist eigentlich gar nicht so komisch, sondern beängstigend. Mit Vollgas zu einer Welt voller Idioten zu degenerieren, finde ich nicht wirklich erstrebenswert.

Ich lass das einfach mal wirken...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

fwdrums

Haha Fränk, das ist bei mir ja eigentlich ähnlich, so von meiner Sozialisation her. Das Sonor-Set, bei dem ich vermutlich immer noch schwach werden könnte, wäre ein Phonic in Genuine Rosewood, wie ich es als kleiner Bub bei verschiedenen Drummern bewundern durfte.

Zum Glück für mein Bankkonto holen mich Sonor-Drums ästhetisch schon längst nicht mehr ab, und deshalb gibt's überhaupt keinen Anlass, sich über angeblich oder tatsächlich überzogene Preise zu ärgern. Ich kauf das Zeug eh nicht. Dank der Vintage-Serie bleibe ich Sonor trotzdem erhalten, also für mich alles prima.