Beiträge von trommla

Ich würde mich vor allem nicht auf Aussagen anderer Drummer verlassen ;)

Ich habe beispielsweise keinerlei Problem, auf irgendwas zu üben, bei dem die Verteilung der Elemente dem entspricht, was ich auch am Akustikset gewohnt bin. Zum üben muss aber für mich eine Snare weder nach Snare klingen, noch brauche ich ein Becken, das mir ein "richtiges" Spielgefühl suggeriert. Auf einem Übeset übe ich Koordination d.h. vor allem die größeren Bewegungsabläufe meiner Gliedmaßen, plus richtige Körperhaltung. Das "Feintuning", also das musikalische Arbeiten mit den Sounds, Ghostnotes, verschiedene Zonen auf Trommeln und Becken, kann ich auf keinem E- oder Übeset dieser Welt abbilden.

Mein DW Go-Anywhere-Kit war mir mit seinen 5 Gummipads völlig ausreichen, und das macht bekanntlich nur Pöck, und zwar genau so laut, wie man draufhaut. Jeder Drummer hat andere Erwartungen, andere Fähigkeiten und einen anderen Erfahrungshorizont, da wirst du kaum verbindliche Mehrheiten Pro oder Contra verschiedener Übehilfen finden.

Letztendlich muss DICH deine Übehilfe (Instrument will ich diese Sachen alle nicht nennen) zum Üben motivieren und dir Resultate sprich Fortschritte liefern. Berühmte Drummer haben angeblich auf Sofakissen geübt, um damit ihre Technik zu verbessern, und ihre Bekanntheit lässt wohl den Schluss zu, dass das zumindest funktioniert haben muss. Allerdings waren das Zeiten, in denen man nicht einfach bei Thomann aus einer Vielzahl von Optionen auswählen konnte, sondern der Wohlstand war gering, die Möglichkeiten ebenso. Ich glaube, bei aller Vielfalt hat sich nur eins bis heute nicht verändert: es hängt immer von der Einstellung des Drummers ab, nicht von seiner Ausstattung, gute Resultate erreicht man vermutlich nahezu mit allen Hilfsmitteln, wenn man fleißig genug übt.

Ich würde nicht erwarten, dass das Tama True Touch Training Kit dir ein wesentlich besseres Übegefühl vermitteln würde, und dafür wäre es mir definitiv zu teuer. Allerdings kenne ich es nicht und müsste es selbst vor Ort testen, um mir ein Bild zu machen. Was dir wirklich fehlt, dürfte exakt das sein, was du selbst beschreibst, nämlich die Option, ein echtes Set zu nutzen. Ein echtes Set ist aber IMMER zu laut für ne Mietwohnung, da kannst du machen, was du willst. Und alles andere ist IMMER ein Kompromiss.

Auch von mir ein ganz großes Lob für das Engagement.

Aber kann es sein, dass es mit dem Serverumzug länger dauert, bis ein Post übernommen wird? Ich hab das Gefühl, es dauert ewig, bis nach dem Click auf Antworten ein Post dann auch erscheint.

Edit: Haha, als ich just diesen Post absetzte, ging's blitzartig :))))

Aber passt doch super zur DrumCraft 8 Kesselhardware, oder?

Daran dachte ich auch, aber dann müsste ich mir ja einen kompletten zweiten Hardwaresatz nur für's Drumcraft zulegen (den es bislang noch gar nicht gibt), denn ans Sonor oder Gretsch passt Alu schon nicht mehr gaaaanz so gut ;)

Ich würde sagen, es gibt Menschen, die wollen leichte Hardware, mögen aber das Aussehen von Flatbase Hardware nicht. Für jene sind diese Beckenständer vermutlich durchaus eine Option.

Du hast sicher nicht an mich gedacht bei dieser Aussage :D

Die neuen gefallen mir optisch nicht so

Interessant, mir geht's exakt anders herum. Die alten Spartan fand ich ganz schrecklich und habe mich gefragt, weshalb man (Tama) so was unästhetisches auf den Markt bringt.

Die neuen sehen halt "langweilig" nach altbewährter Hardware aus, aber ich gehöre eh zu denen, für die "neu" im Look nicht gleichbedeutend ist mit "spannend".

Ob Alu meinen Geschmack bei Hardware trifft, werde ich sehen, wenn die Dinger mal bei uns im Laden stehen. Bin noch skeptisch (Chrome rulez!), die Teile sind aber erstmal mental gebookmarkt.

Boa, ich sitz grad wieder sabbernd vor dem Bildschirm. Auf 58 Zoll hab ich die Snare somit sogar in Originalgröße vor Augen :D

Jetzt plagt mich die Sorge, dass du sämtliche Mooreichen-Bestände des Landes schon in Trommeln verwandelt und an potente Kunden gebracht hast, ehe ich das Geld für so nen Traum beisammen habe.

Mal ne Frage an die Experten. Macht es überhaupt Sinn, eine bestimmte Frequenz für's Reso zu nennen? Ich bin ja eher "Akustiker" als "Techniker" und stimme ne Snare dorthin, wo mir ihr Sound gefällt.

Da aber meine Snares meist nicht nur unterschiedliche Schlagfelle haben, sondern auch Resos und Teppiche, unterscheiden sich die Snares schon merklich voneinander, würde ich per App nachmessen. Und das finde ich tatsächlich erwartbar und plausibel.

Ich versuche mal mit dem Gedanken zu schließen, mit dem ich diesen Fred eröffnete:

"Ich lass das einfach mal wirken"

Wenn ich mir den Verlauf hier so ansehe, hatte der reine Verweis auf solche Inhalte offensichtlich mehr als genug Durchschlagkraft, als dass man noch groß darüber diskutieren müsste. Wer sich etwas gesunde Distanz zu Social Media und ihren Blüten bewahrt hat, merkt doch schnell, dass bei solchen Angeboten Skepsis angebracht ist. Die Recherche führt dann hoffentlich auch den einen oder anderen hier vorbei.

Es sollte nur nicht zur Hexenjagt einladen, deshalb fände ich etwas Gelassenheit angebracht, ehe hier zugesperrt wird. Zur Vorstellung neuer Schwurbelthesen wäre der Fred dann ja noch zu gebrauchen.

Vielleicht ins Lach-Zeug verschieben? Das erleichtert vielleicht dem einen oder andern das Zurückerlangen seiner Contenance 😉

zögere aber aktuell noch wegen der Entfernung des Luftlochs/Airvents (aus Metall). Gibt es einen Trick, dieses zu entfernen, ohne den Kessel und die Metallhülse (?) zu beschädigen und letztere nach Refinishing wieder einzusetzen?

Hab das einmal bei meiner ollen Piccolo gemacht und das Airvent bei der Demontage nicht retten können. Stattdessen für kleines Geld ein neues bestellt, diesmal ein geschraubtes. Das lässt sich nun auch beim nächsten Mal bei Bedarf heraus- und wieder hineindrehen. Allerdings hab ich von der Idee, die Snare neu zu folieren, Abstand genommen, da der Lack mit etwas Politur noch ganz ok war. Bis auf Strainer und Buttend sowie obiges Airvent blieb also alles beim alten, was angesichts der Wertes der Snare eh schon die maximal vertretbare Investition war. Die Snare hab ich zu Zeiten, als Ebay noch gut für Privatverkäufe war, mal für 35 Euro inkl. Versand aus irgendeiner Studioauflösung erstanden, ohne Angabe irgendeines Herstellers, mit Hayman-Böckchen, aber ganz ok-em Sound.

Strainer und Buttend waren auch nur deshalb fällig, weil bei den zu ersetzenden der Teppich beidseits noch mit Kreuzschrauben befestigt werden musste. Und das akzeptiere ich nur bei richtigen Vintage-Schätzchen ;)

Klasse, Musik fürs Herz ist das, schnörkellos und gutgelaunt. Die Stimme der Sängerin gefällt mir, sie hat aber keine formale Ausbildung, vermute ich? Ihre Intonation ist leider meist nur "ungefähr richtig" und könnte mit Unterricht sicher noch besser werden. Live verspielt sich das aber eh

:thumbup:

Wer von euch Drummern ist auch Handwerker und hat einschlägige Erfahrungen gemacht.. Oder wer ist Karrosseriebauer und hat Ahnung von Folier die man nüber Autolacke ziehen kann....

Ich habe schon davon gelesen, dass Drummer ihre Sets mit irgendwelchen Folien aus dem Kfz-Bereich oder gar DCFix bezogen haben. Allerdings würde ich das selbst so nicht angehen. Spezielle (z.B. Delmar) Drumwraps benötigen zwar separaten Kleber, sind aber wesentlich robuster als solche Selbstklebefolien von der Rolle. Und aufgrund der Materialdicke sicher auch deutlich leichter blasenfrei aufzubringen.

Und auch wenn die Design-Serie (ich nehme dass du die meinst und nicht DesignER) keine Collectors sind, reden wir doch von einem guten Drumset, das ein bisschen Aufwand lohnt. Man darf vielleicht auch nicht außer acht lassen, dass hochwertige Drumwraps besser vor mechanischen Beschädigungen schützen als Folien in Mikrometer-Dicke. Und sie sehen imho besser aus in ihren Sparkle-, Pearl- oder Glass-Finishes.

Bei ST-Drums kannst du dir solche Wraps sogar passgenau auf deine Kessel zuschneiden lassen und sparst dir komplett den Stress, alles selbst zuzuschneiden und vielleicht am Ende die unschönen Kanten nur mühsam unter den Hoops verstecken zu können. Klar, dahinter stecken auch immer wirtschaftliche Überlegungen, ich behaupte aber mal, wer ein DW-Set gebraucht sucht, für den wäre ein selbst mit Autofolie bezogenes Set so uninteressant, dass der Wertverlust fast so groß wäre wie die Mehrkosten für ordentliche Delmar-Drumwraps inkl. Montage. Und den Aufwand hast du sowieso in beiden Fällen, also erst mal Kesselhardware abschrauben (und polieren ;) ), Folie aufziehen, Hardware wieder draufschrauben und Trommeln stimmen.

Edit: wegen des Kesseldurchmessers könntest du einfach mal bei ST-Drums anrufen und nachfragen. Die machen solche Servicearbeiten ja oft und haben Erfahrung damit. In der Regel braucht man die Folie ja nicht bis zur Gratung kleben, sondern kann ein paar Millimeter frei lassen, ohne dass man das sehen würde, weil das Fell den Übergang verdeckt. Und vielleicht ist dort das Problem mit dem Kesseldurchmesser schon keins mehr.

ich glaube nicht, dass die Klicks, die wir Mitglieder aus dem Forum verursachen, (...) einen entscheidenden Einfluss auf die Reichweite der Herren hat. Schaut man sich die Aufrufzahlen der Videos an liegen die ja teilweise im unteren dreistelligen Bereich.

Hinzu kommt, dass wir als vielleicht als Multiplikatoren mittelfristig sogar Einfluss haben, ihre Reichweite zu begrenzen, selbst wenn wir ihnen zunächst ein paar Clicks extra bescheren.

Und letztendlich sollte es ja nicht darum gehen, ihnen das Leben pauschal schwer zu machen, sondern auf unseriöse Praktiken hinzuweisen. Wenn Tim Rustemeier seriösen Content liefert, darf er das ja gerne tun und auch Geld damit machen, finde ich.

Wir alle schießen blind und hoffen irgendwas zu treffen. Weil wir nicht spezifisch wissen worauf wir zielen müssen. Wenn wir das dann genau wissen, dann treffen wir auch.

Wessen Zitat soll das denn sein? Eins von Herrn U.M. aus B.?

Eigentlich würden wir unserem Ruf als Fachforum sehr gerecht werden, wenn wir die zwei Hirnis in diesem Forum einfach mal ignorieren.

Ich sehe es genau anders herum. Manche der potenziellen Klienten dieser Herren lesen vielleicht auch im DF mit oder schlagen eines Tages hier auf. Wenn wir darauf verzichten, diesen Unsinn zu kommentieren, ist gar nichts gewonnen, aber wir verzichten freiwillig darauf, dem verschwurbelten (und m.E. durchaus kalkulierten) Schwachsinn etwas entgegenzusetzen.

Was letztendlich wirklich sinnvoller ist, weiß der Geier.

wir sollten aber vllt. besser zu der Frage Beitrag liefern und nicht zu unserer Einschätzung, was einer grundsätzlich tun oder lassen sollte.

Das wurde durchaus versucht, aber ich finde es im Zweifel schon auch angebracht, die Sinnhaftigkeit einer Fragestellung zu überprüfen, wenn dem TS selbst dazu noch die Erfahrung fehlt.

Von einem Fachverkäufer (die älteren unter uns werden sich erinnern) erwarte ich doch auch, meine Vorstellungen zu hinterfragen, statt mich in unrealistischen Erwartungen zu bestärken.