Beiträge von trommla

Hardware: sehr gute Qualität.

Bei Thomann erwähnt ein Rezensent des UF8 folgendes:

gleich nach dem Auspacken kam die Ernüchterung: SSL haben bei den Fader und Poti-Knöpfen deutlich gespart. Billigste Plastikvariante, zudem auch noch wackelig. Wer schon mal an SSL Pulten saß, verbindet dieses Gefühl der Perfektion mit dem Namen, daher war das für mich unvorstellbar, dass SSL eine derart miese Verarbeitung auf den Markt bringen würde. :/

Die große Mehrheit interessiert sich m. E. so gar nicht für irgendwelche mondbepreisten Exoten, und die wenigen Sammler, die das vielleicht interessiert, haben seit Jahren entsprechende Suchaufträge eingerichtet

Da muss ich jetzt doch mal ne Lanze für Michelin brechen. Man hat ihm ja diesen Faden nahegelegt, um nicht immer Sammlerstücke zu astronomischen Preisen in anderen Ebay- oder gar Schnäppchenthreads zu posten. Wenn hier also wirklich Sachen wie dieses beeindruckend gigantische Signature reinkommen, wo man selbst ohne Sammelleidenschaft dreimal tief durchatmet, ehe man konstatiert, dass es schon verrückte Schlagzeugsammler gibt, ist das Thema ja erfüllt, und dann schaut der eine oder andere vielleicht auch noch gerne interessiert mal rein. Für mich müssten das nicht einmal Verkaufsangebote sein, sondern wenn irgendein Netzfund ne auffällige schlagzeugbezogenen Sammlung offenbart, kann das auch von Interesse sein.

Wenn aber ständig Feld-, Wald- und Wiesenangebote gepostet werden, wird dieser Fred halt zur persönlichen Spielwiese einzelner User, die vom Rest ignoriert wird. Wenn jeder User mit genügend Sendungsbewusstsein sein eigenes Steckenpferd hier so offensiv auslebt und die Community das schweigend hinnimmt, dann braucht es aber kein Forum mehr. Das wäre dann nämlich das Prinzip von Social Media, und ich erinner mich noch gut dran, wie mich Facebook angefangen hat zu nerven, als immer mehr meiner Kontakte damit begannen, sich permanent auf der Ebene "Ich im Biergarten", "Ich am Shanghaier Flughafen", "Ich am Nordseedeich" mitzuteilen, während sich andere zurückzogen. Pos(t)en um jeden Preis...

Ich denke,

wird er den Klumpatsch -vielleicht- los.

das liegt beinahe unabhängig vom aufgerufenen Preis daran, dass wohl kein Drummer sich so nen üppigen Satz kauft, bei dem dann vielleicht 50 oder mehr Prozent gar nicht gefallen. Dann den ganzen Klumpatsch wieder - einzeln - zu verpacken und weiterzuveräußern, ohne einen fürstlichen Gewinn dadurch zu erzielen, würde mich abschrecken. Schnäppchen wär's, wenn genau dieser Gewinn zu erwarten wäre ;)

Lieber Michelin

Du kannst natürlich einfach alle Widerstände in den Wind schießen und so weitermachen. Letztendlich mus es eine Entscheidung der Boardbetreiber sein, wozu das Forum gedacht ist und was sie dir durchgehen lassen.

Ich persönlich und vermutlich viele andere hier sehen es so, dass Forumsbeiträge einen Mehrwert für eine relevante Anzahl von Usern haben sollten. Wirklich unabhängig von solchen Erwägungen ist die Galerie, wie mc.mod ja bereits schrub. Dort kannst du ohne Stress zeigen "das bin ich, und das alles finde ich gut".

Die Aussage "ich poste das, weil ich es eben gut finde" reicht meines Erachtens hier eben NICHT als Begründung, um einen Artikel zu verlinken, oder provokativ ausgedrückt, es interessiert das Forum nicht, was du oder ich gut finden. Hier gehören Dinge rein, bei denen man annehmen muss, dass etliche User sie ebenso großartig finden wie man selbst.

Auch die Tatsache, dass ein Instrument qualitativ gut oder ein Einzelstück ist, qualifizert es nicht für diesen Thread. Ein Sammlerstück erfordert zwingend, dass es über längere Zeiträume eine gewisse Nachfrage bei geringer Verfügbarkeit gibt, oder dass es eine Szene gibt, die genau solche Produkte handelt. Bei 08-15 Trommeln wie dieser Masshoff Snare führst du deinen eigenen Thread ad absurdum, es soll - so hatte ich es verstanden - ja um ganz besondere Instrumente gehen.

Jaja, ich weiß, erst wirst du angeblökt, weil du zu sehr als Sonor-Fanboy auftritts, jetzt nennst du andere Hersteller, und es ist auch wieder nicht recht. Das liegt halt daran, dass du bei deinen Posts nicht zu erkennen gibst, dass dich das "Allgemeine Interesse" groß interessiert, obwohl dir immer wieder signalisiert wird, dass deine Ich-Bezogenheit nicht gut ankommt.

Jetzt könnte man natürlich fragen, weshalb man sich ständig drüber aufregen muss, wenn andere sich auffällig verhalten und das Boardklima stören. Ist Klappe halten wirklich besser?

Sachlich fällt mir da gar kein Gegenargument ein, außer dass ich es auch im wahren Leben nicht toll finde, wenn Menschen keine gesellschaftliche Verantwortung und keine klare Kante zu kennen scheinen. Achtsamkeit beim sozialen Miteinander heißt nicht nur, keinem auf die Füße zu treten, sondern eben auch, aufeinander zu achten, nicht sich gegenseitig zu ignorieren.

Ok, ich schweife ab, falls du Michelin zu diesem Thema noch nen Gedankenaustausch willst, kannst du mich ja gerne privat anschreiben.

Ich könnte es gar nicht sagen, Musik hören und spielen sind bei mir zwei komplett unabhängige Welten. Vielleicht bin ich ein komischer Drummer, ab ich höre Musik überhaupt nicht wegen des Schlagzeugs (außer natürlich ich muss ein Programm vorbereiten). Und bei der einfachen Musik, die ich so spiele, bedeutet Vorbereitung meist mehr Form verstehen und merken als Spieltechnik üben.

In jungen Jahren habe ich regelmäßig zur Konserve getrommelt, das war oft so Jazzrock-Zeug wie Return To Forever, Pat Metheney oder Barbara Thompson. Das hat sich bei sicher nicht alles so souverän angehört, wie der Originaldrummer es gespielt hat, und ein versierter Schlagzeuger hätte es wahrscheinlich als rumloosen entlarvt.

Auch heute gibt es vermutlich mehr als genug Zeug, was mich extrem fordern würde, aber wie oben beschrieben, mache ich mir darüber beim Hören keinerlei Gedanken. Gut, Hochgeschwindigkeitsmetal mit Doublebass-Akrobatik werde ich nicht mehr lernen, aber das höre ich auch nicht privat.

Ein Stück, dass ich mit Sicherheit entweder faken oder üben müsste, ehe ich es öffentlich aufführe, ist Don't Stop Believin' in der originalen Orchestrierung von Steve Smith, aber fält das schon unter die Eingangsfrage, wenn ich ein Stück nicht ungeübt flüssig hinbekomme? Und weil Vinnie genannt wurde: Seven Days wäre deutlich over the top, wenn ich es Note für Note nachspielen müsste, aber da ich keine Drumcover mache, kann mir das egal sein. Den Grundgroove bekomme ich ganz ok hin.

Du kannst auch einfach nen Fred aufmachen "Was dem Michelin gefällt"

Das Ding ist weder ein Sammlerstück noch ein Spezialangebot.

Diese Masshoff ist ne Metallsnare, die irgendein Trommler mit ausgeprägtem Hang zur Selbstdarstellung gebaut hat. Wenn sie nicht sogar fremdgefertigt und umgelabelt ist.

Den Verdacht, dass Masshoff und andere Custombauer es mit der Wahrheit über die Herkunft ihter Produkte nicht immer ganz genau nehmen, haben wir hier schon gelegentlich diskutiert.

Was nicht ausschließen soll, dass die Snare was taugt, aber dann musst du jedes Angebot mittel- bis höherpreisiger Snares hier posten.

Und der Ansatz, das Set zum Anfang erstmal mit drei wirklich guten Mics statt mit vielen eher günstigen abzunehmen, ist natürlich richtig.

Allerdings könnte man einwenden, dass sich so ein Set eher an Einsteiger wendet und für erste Erfahrungen überdimensioniert sein dürfte.

Zumal der Slogan "Die einzigen 3 Mikros, die du brauchst, um gut zu klingen" zumindest an der Grenze zur Unseriosität kratzt. Es braucht halt doch deutlich mehr als nur 3 vernünftige Mikros, wir alle wissen das.

Drumeo ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass seinen mittlerweile bekannten Namen weiter monetarisieren möchte. Earthworks sind gute Mikros, davon gibt's aber viele auf dem Markt. Ich stelle immer wieder bei Vergleichstest fest, wie ähnlich man vergleichbare Mikros unterschiedlicher Hersteller klingen lassen kann.

Und am besten klingt häufig das Equipment, welches man am besten kennt, das ist meine Erfahrung.

In erster Linie sehe ich hier ein Joint Venture zweier Firmen, die durch Kooperation noch etwas mehr Marktanteil erreichen wollen. Gab's immer, wird's immer geben, so lange es Märkte gibt. Wenn der "Original Drumeo Recording Room" zum Liefern und Aufbauen existierte, würden wir es wohl auch noch glauben 😉

Schwer vorstellbar, dass Vertriebe so schnell jeden Einzelfall bearbeiten, dass die Snare innerhalb weniger Tage bereits wieder in Umlauf gebracht wird und erneut zum Kunden gelangt. Zumal ein vom Vertrieb geprüftes Produkt ja vermutlich nicht mehr als originalverpackt zum vollen Neupreis verkauft werden würde.

Das ist das Ding nicht wert.

Aber das will Trump ja. Lieber sollen die Leute wohl auf ner quietschenden Speedking spielen. Wäre mal interessant, ob die Amis dem Teil überhaupt noch nen Blick schenken. Andererseits, überteuerte Produkte ist der Schlagzeugmarkt ja gewöhnt, und oft genug bleiben genügend Kunden übrig, die den Produkten dadurch erst recht übernatürliche Fähigkeiten andichten.

Vielleicht ist ein einfacherer Poly-Rhythmus besser geeignet, um es zu verstehen

Danke, diese grundsätzlichen "Versatzstücke" beim Trommeln kenne (und kann) ich natürlich. Mir geht's um die konkrete Aufgabenstellung des TS.

Das letzte Notenblatt war gut verständlich und hat mir die abstrakte Betrachtung sozusagen ins Diesseits meiner Wahrnehmung geholt. Aber trotzdem kannst du ja die Notenbeispiele auf verschiedene Weisen "umkehren". Wie du schreibst durch Akzente, aber auch durch die Orchestrierung. Wenn beispielsweise an irgendeiner Stelle gewünscht wäre, dass Bassdrum und Backbeat dem 5er-Raster folgen und die Hihat das 4er hält, wäre der Effekt (und der Knoten im Hirn) ein anderer, als wenn die Orchestrierung bleibt und nur Akzente mal "linksrum", mal "rechtsrum" gespielt werden, falls du verstehst was ich damit meine.

Und entsprechend muss vermutlich auch ein Merkspruch anders lauten, aber da bin ich wie gesagt nicht kompetent, ich kann sowas nur musikalisch und mit dem richtigen Feeling lösen.