Beiträge von trommla

Eigenbelege sind aber "gedacht" für kleinere Beträge. Und das Netz sagt, dass Eigenbelege gerne abgelehnt werden, wenn 250 EUR überschritten werden, auch wenn der Gesetzgeber keine Obergrenze definiert hat.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, allerdings hat damals unser Steuerberater dafür gesorgt, dass alles "richtig" verbucht wurde. Aber die Höhe der jeweiligen Betriebsausgaben waren teils vierstellig.

m_tree

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich hab nochmal rumgeschaut. Jede mir bekannte aktuelle Tomhalterung ist nur aufgesetzt, d.h. die Querkräfte wirken bei allen oberhalb des Kessels und wirken "nur" auf die 4 Befestigungsschrauben. Also alles wohl kein Problem.

in jedem Fall ne Rechnung geben. Das macht u.U. nicht jeder private Verkäufer

Geht über Eigenbeleg, kann man machen und ist steuerlich anerkannt. Wie der aussehen muss, verrät der Steuerberater oder das Netz.

Michelin

Du bestätigst ja meine Aussage, dass solche Einstufungen in Klassen oft willkürlich und wenig aussagekräftig sind. Aber von "Mittelklasse" kann ich jetzt auch bei Sonor nix finden 😉

es ragt also keine Stange in den Kessel hinein. Inwieweit man da dann eine (stark) unsymmetrische Belastung dranhängen kann, wollte ich nicht ausprobieren

Die Kraftübertragung liegt bei vielen Rosetten oberhalb des Kessels, selbst wenn das Tauchrohr durch den Kessel durchgeht. Für die Statik spielt das "kesselabwärts" keine Rolle, wenn mich meine Physiklehrer damals nicht verarscht haben.

Wäre dann halt wieder ein reines Mittelklasse-Set. Starclassic Performer ist schon untere Oberklasse oder mindestens obere Mittelklasse.

Ich verstehe zwar, was du meinst, nehme aber diese Zuweisungen nicht allzu ernst. Es gab Zeiten, in denen man wenigstens noch annehmen durfte, dass die angebotenen Finishes bei höherklassigen Sets vielfältiger und "schicker" waren. Aber selbst das gehört wohl langsam der Vergangenheit an, wenn ich mir beispielsweise Sonor so ansehe.

Alleine der Name Starclassic steht halt für langjährig bewährte Profiqualität, was auch immer den VK eines Performer so "günstig" macht. Ob es bei genauer Betrachtung wirklich höherklassig ist als ein Superstar, das können ja die Nerds mal diskutieren. Ein Fehlen der Tomrosette sowie Gussreifen machen imho noch keinen Klassenunterschied, auch wenn viele Werbebotschaften es anders verkaufen wollen.

Wenn das SC Performer dich im Wesentlichen anspricht, ist doch die Suche nach Alternativen im Grunde Zeitverschwendung, oder nicht?

wollte mir beinahe die Schuhe schnüren um zum Hängetom zu spazieren, welches gefühlt irgendwo links hinter der Hi-Hat in der Nähe der Eingangstür steht.

Ach was, viel normaler geht's eigentlich nicht, nur hätte ich das Hängetom gerne etwas mehr über als neben der Bassdrum. Geht aber nicht, wenn es auf nem Snareständer steht. Und das lässt sich nicht verhindern, denn am Beckenständer wäre mir zu unflexibel, und die Tomhalter von Sonor sind alle so potthässlich, dass ich sie nicht auf meiner schönen Vintage-Bassdrum haben möchte.

Ansonsten stimmt das mit der Mode schon ein wenig, es war ja früher durchaus mal angesagt, Toms und Becken sehr steil zu hängen, und auch an solchen Aufbauten gab's Virtuosen.

Tony Williams

Könnte man denn mit dem Doppeltomhalter auf der BD das 12er auch mittig über die Bassdrum hängen?

Da wüsste ich als alter Rosettenliebhaber (hoffentlich will mich keiner missverstehen =O ) nicht, wie das gehen sollte. Dadurch, dass die Säule mittig über der Bassdrum ist, müssen ja die Toms seitlich sein. Außer vielleicht, du nimmst ein altes Sonor Designer mit Rocket Launcher, wo man die ganze Säule nach vorne verschieben kann. Aber sowas will man glaube ich nicht...

Er mag die Hihats, hasst den Crash und Findet den Ride ok

So war es wohl zu erwarten. Beim Crash merkt man die Qualitätssprünge am deutlichsten, Hihat passt eh, und billige Rides funktionieren oft noch erstaunlich gut.

Ansonsten fiel mir schon beim E-Set auf, versucht doch mal die Toms etwas tiefer und flacher einzustellen, wenn es die Körpergröße deines Sohnes schon zulässt. Bei solchen großen Winkeln ist der Aufprallwinkel der Sticks eher vergleichbar mit nem Kometeneinschlag und kann entsprechende Krater im Fell verursachen. Flachere Winkel sind generell besser, um den Rebound des Sticks optimal zu nutzen.

Ich wollte aber halt mal ein High-End Set mit allen High-End Features.

Haha, verstehe ich, aber dann bist du mit 2000 Euro weit weg vom nötigen Finanzbedarf. Und das SC Performer ist auch nicht High-End (aber sicher keine schlechte Wahl).

Ich wär allerdings bei Drumsets mit klassischer Mittelklasse für alles zufrieden zu stellen, mehr braucht's bei der heutigen Qualität nicht. In der höchsten Liga kauft man nur, weil man's kann, und auch nur um zu zeigen, dass man's kann. Musikalisch gibt es dafür keine Begründung.

Natürlich merkst du es, wenn du in einem Maybach für 500.000,- Euro sitzt, wäre auch seltsam, wenn nicht. Aber mein Ford transportiert Familie oder Gear ebenso von A nach B, und ich bekomme nicht gleich Schweißausbrüche, wenn mal ein Kratzer reinkommt.

Pearl Masters Maple Complete

...ist nur ein bisschen weit weg vom dunklen Finish, oder? Und Showroom riecht nach Einzelstück ohne Farboptionen...

Hat jemand vielleicht Anregungen für Alternativen?

Anregungen nicht, wäre aber bei zwei Vorgaben aus eigener Erfahrung heraus nicht so streng.

- Bassdrum-Tiefe: meinen Lieblingsbassdrum (Vintage-Series) ist nur 14" tief, ich habe aber auch schon BD in 18" (oder bei Sonor 17,5") gespielt, die ich klasse fand. Da wäre vielleicht der Grund deiner Festlegung interessant

- BD-Stimmschrauben: meine Lieblingsbassdrum (s.o.) hat bei 22" nur 8 Schrauben, da stört mich nichts. Der einzige "echte" Grund wäre ggf. die Assoziation mit Budget-Sets, die meist nur 8 Stimmschrauben haben. Also auch kein wirklicher Grund ;)

Gebrauchte gute Sets gibt's da draußen viele, und nach wie vor halte ich die Mapex Saturn ja für richtig gut klingende Sets bei gleichzeitig moderaten Preisen. Wenn es übrigens ein passendes Gebrauchtangebot ohne Rosette gäbe, sollte das kein Hinderungsgrund sein. Die Teile bekommt man inklusive Schablone auch einzeln im Handel, und die Montage ist wirklich einfach, sofern man es drauf hat, ein Loch mit nem Forstnerbohrer zu bohren. Mein DC8 war damals exakt so ein Fall, die Halterung hab ich selbst nachgerüstet. Beim verlinkten SC Performer hätte ich da gar keine Bauchschmerzen, und wenn dir das Werkzeug fehlt, dann gibt's bestimmt nen Schreiner irgendwo, der die die nötigen Löcher für nen Fuffi bohrt. Mit Rosette und Halterung bleibst du immer noch unter 2000, hast aber ne saubere Sache da stehen.

Lohnt es sich, mehr Geld auszugeben und vielleicht sogar ein Custom Set anfertigen zu lassen?

Das lohnt imho nur, wenn man wirklich Geld wie Heu hat, oder wenn die gewünschten Sprecs so ausgefallen sind, dass man sie in Serienproduktion nirgends findet. Deine Vorstellungen sind aber doch eher Mainstream, da solltest du bei Stangenware ohne Probleme fündig werden.

Custombau ist ja nicht nur eben ein paar Euro teurer, sondern du verdoppelst vermutlich deinen Etat, wenn das überhaupt reicht. Denn an zugekaufte und nur passend abgelängte und geölte Kessel die billigsten Lugs aus dem asiatischen Zubehörhandel hinschrauben und dann ein Custom-Badge dranschrauben, ist vielleicht auch nicht das, für das man sein Geld ausgeben möchte.

Eine Forumskollegin hat sich kürzlich nen nagelneuen Satz Masterwork Custom im Laden geholt und ist recht angetan. Summa sumarum in der von dir favorisierten Konfiguration ca 700 Euro.

Hätte sie bei T. bestellt, wäre sogar noch ne Transporttasche dabei gewesen.

Welches Set unter verschiedenen Kandidaten "das beste" ist, ist so individuell wie wir Drummer. Von dem Gedanken, die vier großen Brands wären auf wundersame Weise noch besser als der Rest, solltest du dich aber lösen. Weil Z., S., P. oder M. draufsteht, sind die Dinger nur teurer, denn aufwändige weltweite Werbung und Unterstützung ihrer Markenbotschafter (=Endorser) gibt es nicht zum Nulltarif obendrauf.

Am besten nur mit den Ohren kaufen, die meisten Logos sind eh nicht hübsch und viel zu groß 😉

Schöne Songs, die du uns mal wieder vorstellst. Und ich hab nur ne "Trefferquote" von 80%, eins davon hab ich nämlich noch nie gespielt... ;)

Interessant, dass du bei Strasbourg - Saint Denis ein Rocktagon-Crash am Set hängen hast. Die Dinger kenne ich nur von gaaanz früher am Set von Billy Cobham, hab aber seitdem nie eins live gesehen und gehört. Und bei Confirmation, hängt da auf der rechten Seite ein Crescent 20" Pang Thang?

Wäre da Sabian Pro Sonix 14" eine gute Wahl?

Die Masterwork Hihat in Donaueschingen ist (deutlich) besser. Die Klammern nur deshalb, weil die Bewertung ja nicht ganz unabhängig von meinem persönlichen Geschmack ist ;)

Passt das Paiste Alpha nicht besser zum Hyperdrive?

Wo ist da der Zusammenhang? Paiste Alpha sind halt Budget-Zimbeln ähnlich den ProSonix, die Masterwork trotz des günstigen VK schon richtig professionell.