Dafür lohnt es sich, hessisch zu lernen
![]()
Beiträge von trommla
-
-
Schwer vorstellbar, dass Vertriebe so schnell jeden Einzelfall bearbeiten, dass die Snare innerhalb weniger Tage bereits wieder in Umlauf gebracht wird und erneut zum Kunden gelangt. Zumal ein vom Vertrieb geprüftes Produkt ja vermutlich nicht mehr als originalverpackt zum vollen Neupreis verkauft werden würde.
-
Das ist das Ding nicht wert.
Aber das will Trump ja. Lieber sollen die Leute wohl auf ner quietschenden Speedking spielen. Wäre mal interessant, ob die Amis dem Teil überhaupt noch nen Blick schenken. Andererseits, überteuerte Produkte ist der Schlagzeugmarkt ja gewöhnt, und oft genug bleiben genügend Kunden übrig, die den Produkten dadurch erst recht übernatürliche Fähigkeiten andichten.
-
Vielleicht ist ein einfacherer Poly-Rhythmus besser geeignet, um es zu verstehen
Danke, diese grundsätzlichen "Versatzstücke" beim Trommeln kenne (und kann) ich natürlich. Mir geht's um die konkrete Aufgabenstellung des TS.
Das letzte Notenblatt war gut verständlich und hat mir die abstrakte Betrachtung sozusagen ins Diesseits meiner Wahrnehmung geholt. Aber trotzdem kannst du ja die Notenbeispiele auf verschiedene Weisen "umkehren". Wie du schreibst durch Akzente, aber auch durch die Orchestrierung. Wenn beispielsweise an irgendeiner Stelle gewünscht wäre, dass Bassdrum und Backbeat dem 5er-Raster folgen und die Hihat das 4er hält, wäre der Effekt (und der Knoten im Hirn) ein anderer, als wenn die Orchestrierung bleibt und nur Akzente mal "linksrum", mal "rechtsrum" gespielt werden, falls du verstehst was ich damit meine.
Und entsprechend muss vermutlich auch ein Merkspruch anders lauten, aber da bin ich wie gesagt nicht kompetent, ich kann sowas nur musikalisch und mit dem richtigen Feeling lösen.
-
Trumps Strafzölle zeigen Wirkung

Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber bei der Suche nach Detailbildern im Netz fielen mir dann die US-Preise auf.
-
Ah ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Stimmt, könnte in entsprechender Musik durchaus zu finden sein.

Mit nem Sprüchlein, würde ich auch da kläglich scheitern, ich summe im Kopf ne Art Melodie vor mich hin, die mir den Flow in Erinnerung ruft.
Das Umschalten kann ich mir immer noch gaaar nicht vorstellen. Was genau ändert sich am Ablauf? Übernehmen BD und Snare den 5er, während die Hihat den 4er weiterführt?
Oder geht es darum, dass durch Variieren der Betonungen mal der 4er-Puls, mal der 5er-Puls deutlicher in den Vordergrund treten?
Blödsinn.
Überhaupt nicht, eher fehlende Vorstellungskraft. Aber danke für so "schlaue" Kommentare

-
Damit ein Hersteller, oder Vertrieb aber recherchieren kann, ob es in einer gewissen Charge zu Fehlern gekommen ist, muss man ihm auch die Möglichkeit der Recherche und Überprüfung einräumen. Dafür reichen Fotos aber vermutlich nicht aus.
Veranlassen Händler das nicht sowieso be solchen "Besonderheiten"? Eine Snare für Ü400 Euro wird ja nicht vom Händler zur Müllhalde gebracht, sondern vermutlich ebenso beim Hersteller reklamiert, würde ich annehmen.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb der TS die beiden Exemplare bei verschiedenen Händlern bestellt hat. Es deutete doch nichts darauf hin, dass der Händler verantwortlich für den Mangel sein könnte. Der nimmt ja nicht die Snare aus dem Regal im Geschäft und verpackt sie dann selbst, sondern holt aus dem Regal ein verpacktes Exemplar und schickt es raus.
Ein Händler, der zwei Snares mit identischem Mangel zurück erhält, hat zudem eine viel stärkere Motivation, die Angelegenheit weiter zu verfolgen, ehe noch weitere Defekte sein "Rücksendungskonto" belasten.
-
Lexikon75 nicht böse gemeint, aber nicht alles, wo ne 5 drin vorkommt, ist 5 über 4. Vielleicht solltest du dich wieder mehr mit den Basics beschäftigen statt mit komplexerem Zeug, das du selbst offensichtlich gar nicht verstehst.
-
Tolles Duo, tolle Sängerin. Wie gerne hätte ich sie mal live gesehen.
R.I.P. Catherine
-
Ich rede nicht von Poly. Natürlich kommt Polyrhythmik vor, nicht nur im Jazz. Und die setze ich auch regelmäßig ein. Aber das spielt sich dann im Bereich 3 gegen 2 und umgekehrt ab, seltener auch 4 gegen 3.
Aber 4 gegen 5, und dann beides noch parallel, das geht doch akustisch schon in Richtung wildes Geklapper statt musikalischer Mehrwert. Dient meines Erachtens vor allem dazu, der Drummercommunity ein "Alle Achtung, da hat aber wer trainiert" abzuringen. Brauch ich nicht...
-
Jetzt muss ich aber doch mal neugierig fragen: was ist das denn für Musik, wo dieser Wechsel vorkommt?
Wenn ich mich recht erinnere, lief mir so eine Figur in keiner der beiden Varianten in 40 Jahren über den Weg, außer vielleicht im Netz als besonders masochistischer Ansatz zur schlagzeugerischen Selbstoptimierung.
Selbst im berühmt-berüchtigten Black-Page-Solo überlagern sich keine N-tolen, sondern sie alternieren nur munter vor sich hin. Und du musst in 2 Stunden sogar zwischen beiden Varianten umschalten? Hast du dem Komponisten die Frau ausgespannt???
-
Aber soviel kann man sagen ... das Standard Pedal macht out of the box einen sehr viel besseren Eindruck, als das First Gen Perfect Balance Pedal.
Inwiefern? Der Klappmechanismus ist ja für gewisse Schwächen bekannt, gleichzeitig finde ich ihn auch nen echten Benefit. Oder betrifft das auch die Laufeigenschaften?
-
Klären wir doch erst mal, was du willst.
Ja bitte!!!
Jeder bisher mitschreibende scheint dein Ziel anders zu lesen. Und dein Beispielsatz scheint mehr Fragen als Antworten aufzuwerfen.
Mal uns doch mal in Noten auf, was dir vorschwebt. Ich bin zwar der falsche Ratgeber, weil ich ungerade Metren nicht zähle oder spreche, sondern ne Melodie singe.
Aber da ich relativ viel ungerade übe, um den Kopf zu triezen, interessiert mich, worum es dir geht.
-
Insofern gefällt mir das schon gut.
Hab ja nicht behauptet, dass es mir nicht gefällt

-
Die wenigsten Musiker sind meiner Erfahrung nach unselbstständig beschäftigt.
Ich muss da noch mal nerven. Ist das wirklilch so, oder gibt es einfach nur keine Schnittmenge der beiden Universen? Empfindet vielleicht der Orchestermusiker am Ende sogar anders herum? Ich kenne beispielsweise nur einen einzigen nicht im Ruhestand befindlichen Orchestermusiker und habe noch nie mit einem fest angestellten Musiker zusammengespielt. Trotzdem gibt es sie zweifelsohne, hinzu kommen Kammermusikensembles, Theater-, Musical-, TV-Produktionen etc. pp.
Gerade in künstlerischen Berufen sind befristete Festanstellungen in solchen Bereichen nicht komplett exotisch. Wer nebenbei auch gelegentlich frei tätig ist, den nehmen wir vielleicht gar nicht als Angestellten wahr, gleichwohl ist er es. (bitte immer auch die weibliche Variante mitdenken
)Sogar Lehrer sind häufig Selbstständige....
Vor dem Herrenberg-Urteil stimmte das sicherlich, aber wie ist der Stand seitdem? Haben die Schulen alle das Problem vor sich hergeschoben und weitergemacht wie bisher? Selbst die verlängerte Übergangsregelung hilft ja nicht, denn geschützt sind doch nur die Verträge, bei denen gutgläubig von Selbstständigkeit ausgegangen wurde. Seit 2022 müssten also alle Neuverträge auf SV-pflichtige Anstellungen rauslaufen, die "alten" peu a peu korrigiert werden.
-
Gegenfrage: du sprichst nicht von einer Akzentverschiebung, also in einem 5er Takt alle 4 Schläge fortlaufend zu akzentuieren?
Mir ist nämlich überhaupt nicht klar, was dir dein Wortspiel bei einem wirklichen 4 gegen 5 bringen könnte. (Gut, mir ist auch nicht klar, wozu man sowas überhaupt bräuchte, vielleicht versteh ich's deshalb nicht. Thema Vergeistigt und so)
-
Tolles Remake von einem ikonischen Song
Ich denke, früher hätte mich das mehr abgeholt. Mittlerweile läuft einem ständig irgendwo ne perfekte Tributeband übern Weg, bei mir bleibt da inzwischen die Faszination schon fast aus. Aber ich freue mich, dass du mich daran erinnerst, die alte Scheibe (original!!) mal wieder aufzulegen

-
Dann hast du eh Glück gehabt, normalerweise kommt dann noch "vielleicht nehmen wir beim nächsten Mal doch ein E-Drum"

-
Nicht dass ich den Zusammenhang verstehen würde, aber ja, kann nerven... 😉
-
Bidddee was ???? 😀
Also, vielleicht noch mal um das babylonische Sprachgewirr hierzu entwirrenIch glaube tatsächlich, dass wir einfach aneinander vorbeischreiben. Ich lese die Quintessenz der Allensbach-Studie folgendermaßen:
Wieviel Geld haben Menschen, die sich selbst als Berufsmusiker bezeichnen, durchschnittlich monatlich zur Verfügung, und womit werden diese Einnahmen generiert?
Die KSK verstehe ich dagegen so:
Welche Einkünfte erzielen freiberufliche Musiker aus ihrer originären künstlerisch-kreativen Tätigkeit?
Das Delta zwischen beiden Betrachtungen entspricht möglicherweise in Teilen dem, was Musiker sich hinzuverdienen müssen, um mit (oder trotz) ihrer Kunst überleben zu können

Der Kollege hat meine Intention perfekt auf den Punkt gebracht:
..und egal wie Du's würfelst: Es bleibt was für Enthusiasten und Leidensfähige....selbst wenn Du bei Pink mit auf der Bühne stehst...