Beiträge von trommla

Ich denke ja, hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Es ging mE nicht darum, die Kompressoren schlechtzureden, sondern dass sie gegenüber bereits im Arsenal vorhandenen Metall- oder im speziellen Aluschnarren nicht genügend Alleinstellungsmerkmale haben, als dass man sie zusätzlich haben müsste. Wer noch keine Alusnare sein Eigen nennt, sollte sie sicher mit ins Kalkül ziehen, und ohne sie selbst je gespielt zu haben, glaube ich nicht, dass man damit irgendwie schlecht bedient wäre.

Mein Autovergleich war nicht unbeabsichtigt. Wer nen Kombi sucht, tut dies in der Regel aus recht praktischen Erwägungen, und wer einen hat, braucht meist nicht noch einen. Sind halt langweilige und sehr zweckmäßige Kutschen, aber doch keine schlechten Autos. Nur, von Menschen, die Sportwagen oder Oldtimer sammeln, habe ich schon gehört, aber wer sammelt Kombis?

Hey Ralf,

du hast Recht, und ich hatte das schon befürchtet, wie ich ja schrieb ;)

Nur, die Dimension bleibt, ob nun mittlerer 7stelliger oder unterster 8stelliger Bereich. Und auch dazu verhält sich ein Umsatz im Milliardenbereich unerklärlich (und imho unwahrscheinlich) hoch, wenn Remo und Evans nicht heimlich noch Zulieferer für Rüstungsbetriebe wären. Vielleicht bauen sie in US-Panzer ja Membranen ein, die das Grollen noch fetter klingen lassen? Pre-EQed-Bullets oder so...

Wenn der Markt über eine Milliarde

Dollar umfasst und Remo gemeinsam

mit Evans 80 bis 90 Prozent Marktanteil

haben, kann der Remo-Umsatz nicht

bei 10 Millionen Dollar liegen.

Wenn Sonor jährlich ca. 4 Millionen Umsatz macht Quelle, dann generiert der Fellmarkt doch nie und nimmer Umsätze in Milliardenhöhe. Ein kompletter Satz Premium-Schlagfelle kostet vielleicht 10% eines durchschnittlichen Drumsets, da müssten die verkauften Stückzahlen schon astronomisch sein, um ein derart branchenunübliches Ergebnis zu erzielen.

Ich denke, die Grafik ist ein Beispiel für das Problem vieler Internetquellen, vielleicht auch der von mir verlinkten. Man sieht es schwarz auf weiß, bekommt dazu ne hübsche Grafik, und schon sitzt man dem Glauben auf, das müsse doch irgendwie faktenbasiert recherchiert sein.

Vielleicht fehlen Dir einfach die Ihren, das zu hören?

Wäre natürlich ein denkbares Szenario ;)

Nein, das kann ich wirklich ausschließen, und hättest du etwas mehr Ahnung von Musik, statt nur auf Dicke Hose zu machen, wärst du wohl selbst drauf gekommen. Glaubst du, man kontrolliert vor dem Spiel die Stimmung, wenn man sie gar nicht hört? Musiker mit ungeübtem Gehör sind erfahrungsgemäß deutlich toleranter gegenüber Mißstimmungen :D

So ein Udo Masshoff würde vermutlich sagen, kein Wunder, das Kit ist ja gar nicht gestimmt.

s.o.

Das mit dem Verstimmen kann ich mir ehrlicherweise gar nicht recht vorstellen. Ich habe neben höherwertigen auch wirklich schlichte Snares, und keine davon (in Worten KEINE) macht mir irgendwelche Probleme mit der Stimmstabilität.

Jetzt bin ich a) kein Heavy Hitter, spiele b) mittelhohe bis hohe Stimmungen und klopfe c) eigentlich automatisch alle Schrauben ab und stimme ggf nach, sobald ich mich ans Set setze.

Mag sein, dass tiefe Stimmungen in Verbindung mit Schädelspalter-Rimshots und nur gelegentlicher Kontrolle (= wenn die Snare bereits anders klingt), Unterschiede stärker hervorhebt. Ich vermute jedenfalls stark, dass der "individuelle Approach" des Drummers einen relevanten Einfluss hat.

Schwarzen Hochglanz hinzukriegen ist echt aufwändig.

Nicht zuletzt auch zeitaufwändig, wenn ich lese, wieviele Lackschichten teilweise für Hochglanzlack aufgebracht werden, mit allem Pipapo wie Trocknungszeiten, Zwischenschliffen und allem Drum und Dran.

Simpel und gut, aber für mich nichts besonderes, was mich dazu bewogen hätte, sie behalten zu müssen. Weder besonders schön noch ein Feature o.ä. Wäre dann halt „noch eine“ Snare im Fundus gewesen. Deswegen hab ich sie zurückgeschickt.

Das ist wohl der Punkt, an dem sich die Geister scheiden und der vorhandene Fundus die Messlatte legt. Kann die "Neue" irgendwas besser als die anderen? Sieht sie wenigstens hübscher aus?

Wenn beides eher Richtung Nein geht, verkneife ich mir die Bestellung mittlerweile sogar komplett, und sei das Angebot noch so gut.

Für diese Snare würde ich wohl jenen Snareteppich testen.

Millenium SW20BR 14" Snare Wire brass
    Millenium SW20BR 14" Snare Wire brass, Snareteppich mit 20 Spiralen aus Messing, inklusive Plastikband zur Befestigung, für 14" Snare Drums
    www.thomann.de

Der ist so günstig, dass er eigentlich nur positiv überraschen kann. Und, psst, ich hab einen sehr, sehr ähnlichen bis gleichen mit Werbeaufdruck eines Berliner Drum-Entertainers unter meine Supra geschnallt und finde das eine wohlklingende Lösung.

Ich schätze mich auf ner DoFuMa nach meinen mickrigen Experimenten ähnlich "bemüht" ein wie dich, Miss_Mieze, obwohl ich schon etliche Jahre mehr auf dem Fahrersitz auf dem Buckel habe als du. Damals war mein Sportgerät eine gebrauchte Tama Iron Cobra der 3. Generation mit Rolling Glide und (völlig nutzloser) Cobra Coil, die ich vernünftiger Weise sofort ausgebaut habe.

Ich hab nie auf die Uhr geschaut, dürfte durchgehende Sechzehntel ohne Stress vielleicht so 150 bis max. 160 bpm geschafft haben, also noch weit, weit weg von der Formel 1. Ganz sicher wäre aber noch reichlich Steigerungspotenzial auf dieser Maschine drin gewesen, wenn ich a) mehr geübt und b) einen Nutzen in solchen Tempoorgien gesehen hätte, und ich hatte nie das Gefühl, dass mich das Pedal behindert hätte. Aufschlussreich finde ich in dem Zusammenhang die alten Videos von Gene Hoglan, als er mit seinen alten Springerstiefeln noch ältere Camco-Pedale beackerte.

Falls ich noch einmal auf den Geschmack käme, würde ich mich vermutlich an dieser Einschätzung orientieren

Bei vernünftiger Technik kann man zB mit den Tama HP 200 Modellen auch ausreichend alles bedienen.

der Rest wär dann Fleiß und Geduld.

Ich hab auch keine Ahnung von Farbe, würde die Bassdrum daher mit Sicherheit schwarz lackieren und mich nachher wundern, wieviel Zeit und Mühe es mich gekostet hat, ein halbwegs anständiges Ergebnis zu bekommen. Ja, ich denke, exakt so würde es laufen, da ich Mischmasch nicht unbedingt mag, und Kontrast nur dann, wenn er ästhetisch ist. Ne Bassdrum in der falschen Farbe ist das imho NICHT 😉

Ob ich mir mit Autofolie ein besseres Ergebnis zutrauen würde, kann ich schwer einschätzen. Blasen habe ich noch immer hinbekommen...

dw bringt irgendwas heraus

soso, und was?

Fände es hilfreich, sich hier auf konkrete Produkte zu konzentrieren, schließlich heißt der Thread nicht "neue Social-Media-Kampagnen 2026". DW lässt Rauch aufsteigen, mehr aber bisher auch nicht, oder?

Hat das schon jemand mit und ohne

im A/B-Vergleich getestet? Falls ja,

habe ich es bisher nicht mitbekommen.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Ich glaube, Bonzoleum (oder ein anderer Youtuber?) hatte das mal bei ner neueren Supra gemacht, die ja im Gegensatz zu den Vintage-Snares mit Gaskets unter den Böckchen geliefert werden. Sein Eindruck war, man würde den Unterschied merken. Im Video konnte ich das allerdings nicht recht bestätigen. Und selbst wenn, würde ich bei nem Holzkessel erwarten, dass äußere Dämpfung noch weniger Effekt hat als bei dünnem Metall. Und wenn wir nur über die Abhebung reden, dürfte der Effekt gegen Null gehen. Und Gummi auf Lack ist auch nicht zwingend besser für den Lack, das kann (aufgrund von Weichmachern?) den Lack auf Dauer sogar stumpfer machen.

Ich persönlich bräuchte das Pedal nicht, weil mir der Bass mit der Hand reicht, und ich würde die Cajon Flap statt auf den Boden seitlich an die Kiste bauen, wie wohl auch eigentlich gedacht. Solche Klicksounds lassen sich mit der Hand bzw den Fingern viel feiner nutzen. Das Fußtamburin würde ich als Hihat-Ersatz liegen lassen, wo es ist, und wenn du tatsächlich mit dem rechten Fuß noch was machen willst, dann such dir doch noch nen neuen Sound z.B. ne Fuß-Cowbell oder ne Fuß-Cabasa. Wobei ich zweitere schon wieder eher mit links spielen würde, als Abwechslung zum Tambourin.

Und wenn nur das Splash in deinen Augen ein Schwachpunkt ist, dann kannst du es doch einfach weglassen? Ohne kann man glaube ich gut leben...

Ooch nöö...du hast an beiden Händen gleichzeitig Probleme? Oder stellst du uns nur deine "alte" und "neue" vor? Dann würde ich sagen, die linke ist hübscher, die rechte fröhlicher ;)