Beiträge von trommla

Puh, wie es aussieht, werde ich es auch diesmal nicht auf die Reihe bekommen, endlich mal mitzuspielen. Ihr habt mir zwar echt den Mund wässrig gemacht, es mit einfachen Mitteln zu versuchen, und das Genre wäre natürlich perfekt für mich.

Aber irgendwie stolpere ich dann doch über Zeitmangel. Ich fürchte, das wird heute nix.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass es bald wieder mal wenigstens ne Challenge mit Swing- oder Shuffle-Feeling geben wird.

Jungs und Mädels, ich bleibe dran...

ich sach mal so, ich bin mir nicht sicher, ob ein stimmen dieses alten Felles eine Sinn macht.

"Böse Zungen" behaupten, das bei einer bestimmten Größe, des Loches zur Gesamtfläche des Fells,

Das u.U. einem Gleich käme, wie mit Ohne

Dann empfehle ich dir, weniger auf "Böse Zungen" zu hören, als mehr selbst zu probieren. 😉

Ein Fell mit Loch, vor allem exzentrisch, wird nie resonieren wie ein geschlossenes. Größe und Position des Loches haben dabei natürlich einen Einfluss auf den Klang. Ein mittiges 10" Loch klingt dabei trockener als ein randständiges 4"-Loch.

Beide klingen aber definitiv anders als ne BD ohne Reso, oder wie die 70er-Jahre-Mode, nur noch einen schmalen Rand und den Bereich um's Logo übrig zu lassen. Da bestand dann wirklich kaum noch ein Unterschied zur offenen BD.

Für mich sind 4" in Randnähe übrigens perfekt. Ordentlich resonanter Sound, trotzdem alle Optionen zur Abnahme und zur schnellen Anpassung der Dämpfung im Inneren, was will man mehr.

Was der eigenen Klangvorstellung entspricht, findet man mit der Zeit eh raus. Aber dazu kann man erst mal mit Vorhandenem rumprobieren. Wenn das (noch gute) alte Reso den gewünschten Sound tatsächlich nicht liefert, tauscht man es halt im nächsten Schritt aus.

Und ja, es macht immer Sinn, ein altes Resonanzfell ohne Beschädigungen noch zu stimmen und erst danach nach dem Sinn zu fragen. Denn selbst wenn altersbedingt etwas Brillanz abhanden gekommen ist, mag es sauber gestimmt immer noch den Anforderungen genügen, insbesondere bei etwas Dämpfung im Inneren. Und die packen doch die allermeisten Rock- oder Punkdrummer rein.

Wenn das Reso natürlich im früheren Leben schon mal Schlagfell war, dann weg damit.

Die Sets wurden ja nicht ohne verkauft...

Doch, bis in die 70er gab es Sets ohne Standtom im Handel. Mein erstes Set hatte beispielsweise keins, da hab ich mir dann separat um 80 rum eins nachgekauft und mit der Spraydose "passend" lackiert. Zumindest bei einem Teil der Sets durchaus denkbar.

Allerdings kam ja irgendwann der DIY-Boom auf, vielleicht bescherte der auch manch einem ollen Standtom ein zweites Leben als Beistelltisch oder Hausbar.

I

Ich glaube nicht, dass - trotz eingepackt im Keller - die Felle noch so taufrisch sein werden... daher meine Frage

Ich würde mir um das BD-Reso so gar keinen Kopf machen, sofern es unbeschädigt ist. Wenn du stimmen kannst, bekommst du mit jedem Fell guten Livesound, du brauchst nur ggf. mal mehr oder weniger Dämpfung. Zig Euro für ne Maßnahme, an deren Effekt man glauben muss, wäre mir zu viel.

Ersetze das Schlagfell, behalte das Reso, stimme die Bassdrum und sei glücklich. Ich behaupte, keiner von uns Goldohren würde das bemerken. 😉

aber ja, was bei mir zuerst im Kalender steht ist immer verbindlich für mich und nur Krankheit oder sonstige fiese Umstände können daran rütteln.

Bin ja auch ein Dino, aber ich würde einen Konzertbesuch vermutlich einer Giganfrage unterordnen. Wenn du absagst, sucht der Veranstalter wen anders, und wer weiß, ob der Gig nicht dann ganz weg ist. Ich will nicht, dass durch mich der gesamten Band ein Nachteil entsteht.

Zumindest bei MoM Jovi als Drummer einer regional etablierten und gut gebuchten Band finde ich das nicht nur nachvollziehbar, sondern eigentlich obligatorisch. Die "Kellerband" mit jährlich drei kleinen Auftritten kann man wahrscheinlich eher hinten anstellen.

Ich bin definitiv niemandem böse, dem was dazwischen kommt, so ist es nun mal gelegentlich im Leben.

hansmeiser

Bei deinem Nick fühl ich mich gerade in die 90er zurückgebeamt ^^

Um jetzt nicht zu viel Irritation durch "Spezialistentalk" aufkommen zu lassen, gerade die Bassdrum ist da eigentlich unkritisch, da die allermeisten Drummer eh für nen ordentlichen Punch Dämpfung bevorzugen. Ob die nun besser ins Fell eingebaut, als Dämmstoff in die Trommel gelegt oder beides ist, lernt man mit der Zeit für seine eigene Bassdrum einzuschätzen. Guter Sound beginnt aber immer bei sauberer Stimmung, egal für welches Reso du dich entscheidest.

Was hast du denn im Moment drauf, und was erwartest du vom neuen Fell im Vergleich zur jetzigen Bestückung? Wenn wir nicht wissen, von wo du kommst, finde ich es schwer, dir den richtigen Weg zu beschreiben.

Edit: gäbe es solche gesetzten Standards, könnten die Hersteller ihre Produktpalette wohl auf 2 bis 3 Modelle reduzieren ;)

Hab mir gerade mal durchgelesen, was ich 2019 auf die Frage geantwortet habe. Seitdem hat sich wenig getan, ich habe immer noch das Gefühl, dass es vor allem an fehlender Übezeit liegt, wenn ich mit dem Ergebnis meines Spiels unzufrieden bin, nicht am falschen Stick.

Ach ja, aktuell bevorzuge ich den Vic Firth Modern Jazz MJC5 mit Nylontip, dessen Spitze einfach über Jahre konstanten Sound liefert. Tropfenförmige Holztips klingen zwar für meinen Geschmack schöner, aber da ich aktuell eher selten Jazz spiele, brauche ich diese Nuancen nicht.

Ich warte ja noch auf den Moment, wo mir ein zuhörender Musiker sagt, deine Rockabilly-Band ist ja ganz nett, aber deine Nylontipps klingen echt sch****

Aber ein PS3 am Ring Beschneiden ist schon.......kommt verglichen fast scho ner K......ion gleich.

Haha, also mich hat bisher zumindest nie der Blitz getroffen.

Ich kann nur dazu raten, solche Maßnahmen selbst zu testen. Wenn das Reso zu trocken klingt und ich mit weniger Dämpfung nen schöneren Sound erreichen kann, schaffe ich zum Nulltarif Abhilfe, statt extra ein Amba zu kaufen und das dann wieder nachträglich dämpfen zu müssen.

Da ist mir ehrlich gesagt nichts heilig, letztendlich zählt, was man hören kann.

Ein Ambassador hat definitiv einen Hauptvorteil: es kostet weniger. Alles andere lässt sich anpassen. Mach den Dämpfungsring des PS3 raus, oder bau nen Filzstreifen ans Amba, keins der beiden Felle legt dich klanglich nachhaltig fest. Anders sieht es bei doppellagigen Fellen oder gar Ölfellen aus. Da bekommst du zu viel Dämpfung nicht so einfach weg.

Noch näher! Wir spielt ihr denn da?

06.06. spielen wir in Hannover auf der Street Mag Show. Das Programm ist noch nicht veröffentlicht, deshalb weiß ich die Uhrzeit nicht. Vermutlich ein Abendslot, da wir am Vorabend noch in Dachau spielen.

Also trommla nach diesen Vorschusslorbeeren musst du wohl hier alle deutschlandweiten Termine durchgeben.

Da kann ich ja nur froh sein, dass es davon aktuell noch nicht so viele gibt. :D

Das meiste ist, wie es sich für ne unbekannte Band gehört, in der Heimatregion (München).

Hut ab.

Und das will echt was heißen, wo der doch bei dir angewachsen zu sein scheint. ^^

Vielen Dank für dein tolles Feedback, es war wirklich ein toller Abend im Schwarzen Hahn.

Ich kann ja hier schon mal spoilern, dass wir über den Sommer auch hoch im Norden in Bremen, sowie zweimal in der Schweiz sein werden. Nähere Infos bekommt ihr natürlich rechtzeitig, um euch die Termine noch freischaufeln zu können.

MoM Jovi Hüntwangen ist von dir auch nur 1,5 Stunden entfernt ;)