Beiträge von trommla

wie für mich ein gutes Funky Ride klingt,

Um gern auf dem Ride zu spielen muss es aber für mich top sein!

Dann hast du es ja gut erwischt, dieses Ride klingt schön, aber nicht ungewöhnlich. Es gibt viele gute Rides mit ähnlichem Charakter. Schön angepasst, nicht provokativ oder aufmüpfig, das sind mehr die Anzugträger unter den Rides. Können vieles, passen sich an, fallen dabei nicht groß auf. Tatsächlich auch nach meinem Geschmack :D

Was allerdings an dem Video funky sein soll, muss ich noch herausfinden.

Hat jemand eine Idee, wie ich so einen Muff für ein 8 Zoll Tom herstellen kann?

Na ja, die Dinger sind nichts anderes als ein Filzring mit nem Geschirrtuch. Exakt da würde ich bei ner Bastellösung anfangen. Stärkeren Filz (z.B. 3 mm) gibts sogar als Kreiszuschnitt, und Geschirrtücher hoffentlich in jedem Haushalt. Ne gute Textilschere, und fertig ist die Laube.

wenn ich so ein Set live im Sommer benutzen will, muss ich dann dem Veranstallter sagen das ich ein Dach über der Bühne brauche !?

Na heute läuft das dann so, dass "sound shield" und "light shield" zu einem undurchsichtigen Plexiglas-Würfel kombiniert werden. Der Drummer bekommt wie beim Musical nicht mehr nur den Sound, sondern auch ein Video der Bühne eingespielt.

Volle Kontrolle über alles - nur nicht mehr, wo sich der Drummer gerade aufhält, weil die Show eh vom Band kommt und der Drummer gerade am Catering-Tresen rumhängt. :D

Gibt es nirgends ein Stamp? Ohne wird's schwer, dem Becken fehlen ja jegliche markanten Eigenschaften, die es von anderen alten Becken unterscheiden würde.

Ich hab mal so nen Dachbodenfund bekommen, da hat mir nach Entfernung des Schmodders die Prägung verraten, dass es ein altes K-Zildjian ist.

Mit den Millenium-Pro Stativen hab ich auch gute Erfahrungen. Vielleicht nicht so unverwüstlich wie Tama, aber schon auch haltbar.

Falls deine vorhandene HH-Maschine eine feste Federspannung hat, wäre das sowieso ein Argument für eine andere HH-Maschine.

Hier bin ich nicht zwingend deiner Meinung. Es gibt durchaus Maschinen, die ohne einstellbare Federspannung gut funktionieren, z.B. meine beiden Stagemaster light haben die nicht und lassen sich trotzdem 1a spielen, und sie haben drehbare Beine. Wäre insofern auch ne Option.

Zweibeine spielen ihre Vorteile dann aus, wenn man noch weitere Pedale integrieren will und beidseits der Trittplatte eins hat. Man hat dafür aber i.d.R. mehr Masse zu bewegen, wenn man sein Set öfter mal transportiert.

Ich würde mich vor allem nicht auf Aussagen anderer Drummer verlassen ;)

Ich habe beispielsweise keinerlei Problem, auf irgendwas zu üben, bei dem die Verteilung der Elemente dem entspricht, was ich auch am Akustikset gewohnt bin. Zum üben muss aber für mich eine Snare weder nach Snare klingen, noch brauche ich ein Becken, das mir ein "richtiges" Spielgefühl suggeriert. Auf einem Übeset übe ich Koordination d.h. vor allem die größeren Bewegungsabläufe meiner Gliedmaßen, plus richtige Körperhaltung. Das "Feintuning", also das musikalische Arbeiten mit den Sounds, Ghostnotes, verschiedene Zonen auf Trommeln und Becken, kann ich auf keinem E- oder Übeset dieser Welt abbilden.

Mein DW Go-Anywhere-Kit war mir mit seinen 5 Gummipads völlig ausreichen, und das macht bekanntlich nur Pöck, und zwar genau so laut, wie man draufhaut. Jeder Drummer hat andere Erwartungen, andere Fähigkeiten und einen anderen Erfahrungshorizont, da wirst du kaum verbindliche Mehrheiten Pro oder Contra verschiedener Übehilfen finden.

Letztendlich muss DICH deine Übehilfe (Instrument will ich diese Sachen alle nicht nennen) zum Üben motivieren und dir Resultate sprich Fortschritte liefern. Berühmte Drummer haben angeblich auf Sofakissen geübt, um damit ihre Technik zu verbessern, und ihre Bekanntheit lässt wohl den Schluss zu, dass das zumindest funktioniert haben muss. Allerdings waren das Zeiten, in denen man nicht einfach bei Thomann aus einer Vielzahl von Optionen auswählen konnte, sondern der Wohlstand war gering, die Möglichkeiten ebenso. Ich glaube, bei aller Vielfalt hat sich nur eins bis heute nicht verändert: es hängt immer von der Einstellung des Drummers ab, nicht von seiner Ausstattung, gute Resultate erreicht man vermutlich nahezu mit allen Hilfsmitteln, wenn man fleißig genug übt.

Ich würde nicht erwarten, dass das Tama True Touch Training Kit dir ein wesentlich besseres Übegefühl vermitteln würde, und dafür wäre es mir definitiv zu teuer. Allerdings kenne ich es nicht und müsste es selbst vor Ort testen, um mir ein Bild zu machen. Was dir wirklich fehlt, dürfte exakt das sein, was du selbst beschreibst, nämlich die Option, ein echtes Set zu nutzen. Ein echtes Set ist aber IMMER zu laut für ne Mietwohnung, da kannst du machen, was du willst. Und alles andere ist IMMER ein Kompromiss.

Auch von mir ein ganz großes Lob für das Engagement.

Aber kann es sein, dass es mit dem Serverumzug länger dauert, bis ein Post übernommen wird? Ich hab das Gefühl, es dauert ewig, bis nach dem Click auf Antworten ein Post dann auch erscheint.

Edit: Haha, als ich just diesen Post absetzte, ging's blitzartig :))))

Aber passt doch super zur DrumCraft 8 Kesselhardware, oder?

Daran dachte ich auch, aber dann müsste ich mir ja einen kompletten zweiten Hardwaresatz nur für's Drumcraft zulegen (den es bislang noch gar nicht gibt), denn ans Sonor oder Gretsch passt Alu schon nicht mehr gaaaanz so gut ;)

Ich würde sagen, es gibt Menschen, die wollen leichte Hardware, mögen aber das Aussehen von Flatbase Hardware nicht. Für jene sind diese Beckenständer vermutlich durchaus eine Option.

Du hast sicher nicht an mich gedacht bei dieser Aussage :D

Die neuen gefallen mir optisch nicht so

Interessant, mir geht's exakt anders herum. Die alten Spartan fand ich ganz schrecklich und habe mich gefragt, weshalb man (Tama) so was unästhetisches auf den Markt bringt.

Die neuen sehen halt "langweilig" nach altbewährter Hardware aus, aber ich gehöre eh zu denen, für die "neu" im Look nicht gleichbedeutend ist mit "spannend".

Ob Alu meinen Geschmack bei Hardware trifft, werde ich sehen, wenn die Dinger mal bei uns im Laden stehen. Bin noch skeptisch (Chrome rulez!), die Teile sind aber erstmal mental gebookmarkt.

Boa, ich sitz grad wieder sabbernd vor dem Bildschirm. Auf 58 Zoll hab ich die Snare somit sogar in Originalgröße vor Augen :D

Jetzt plagt mich die Sorge, dass du sämtliche Mooreichen-Bestände des Landes schon in Trommeln verwandelt und an potente Kunden gebracht hast, ehe ich das Geld für so nen Traum beisammen habe.

Mal ne Frage an die Experten. Macht es überhaupt Sinn, eine bestimmte Frequenz für's Reso zu nennen? Ich bin ja eher "Akustiker" als "Techniker" und stimme ne Snare dorthin, wo mir ihr Sound gefällt.

Da aber meine Snares meist nicht nur unterschiedliche Schlagfelle haben, sondern auch Resos und Teppiche, unterscheiden sich die Snares schon merklich voneinander, würde ich per App nachmessen. Und das finde ich tatsächlich erwartbar und plausibel.