Tama scheint ja auf junge Metalheads immer noch ne hohe Faszination auszuüben, auch wenn es wirklich so viele gute Hersteller da draußen gibt, die einen näheren Blick wert wären. Aber sei's drum, Crissy, ihr habt euch da anscheinend schon festgelegt.
Meine Empfehlung ist dabei immer, konzentriert euch bei Komplettangeboten nicht so sehr auf die Trommeln, sondern mehr aufs "Zubehör". Ich saß schon an richtig günstigen Sets, die trotzdem ordentlich klangen, weil gute Felle und gute Becken dran waren. Ne höhere Trommelserie punktet einerseits durch coole Finishes, andererseits durch solidere Beschlagteile. Aber wie schon geschrieben wurde, ein Silverstar ist kein Starclassic, aber eine unter allen Aspekten vernünftige, günstige Serie.
Ich würde auch dazu raten, gleich auf 4 Toms zu gehen, denn später ergänzen wird vermutlich schwierig. Aber achte trotzdem darauf, dass du mindestens 500 bis 600 Euro für Becken reservierst. Viele Händler bundlen ihre Sets mit Metallschrott, der eigentlich den Namen Becken nicht verdient, k.A. warum. Solche Angebote kaufen häufig Eltern für ihre trommelbegeisterten Kinder, und wenn die Begeisterung irgendwann nachlässt, werden diese Komplettpakete halt wieder verkauft. Oft übrigens sogar mit den originalen Werksfellen, die man für guten Sound dann definitiv tauschen sollte.
Die Trommeln sind beim Schlagzeug im Grunde wirklich dankbar, weil das Prinzip so einfach ist, dass sogar billige Drums klingen und Spaß bringen können. Aber selbst erfahrene Drummer lassen manches Klangpotenzial auf der Straße liegen, weil es ihnen wohl zu mühsam ist, Trommeln ordentlich zu stimmen. Oder weil sie es schlicht nicht können.
Wie ich schon schrub, bei Becken ist das anders, die klingen oder klingen nicht. Ob nun neu oder gebraucht, du solltest für Langzeitspaß die besten Becken kaufen, die du dir leisten kannst. Dabei gilt, die 4 Großen Zildjian, Sabian, Meinl und Paiste sind zwar teurer, aber nicht zwingend besser als günstigere Mitbewerber. Und während du bei Zultan für 500 Euro ein professionell klingendes kleines Beckenset bekommst, gibt's bei den Großen fürs gleiche Geld nur bessere Einstiegsware. Professionell wird's dort erst für knapp vierstellige Beträge. Warum die so teuer sind? Weil sie viel Geld in Werbung stecken, weltweit erhältlich sind, und etablierte Markennamen bezahlt man wie immer extra.