Hab nur ich so mühsame Bands??
Ich glaube, dass es sicher noch andere so "unprofessionelle" Bands gibt, aber man kann das definitiv besser hinbekommen.
Fängt für mich bei dem Bewusstsein an, auf Augenhöhe mit Veranstaltern zu kommunizieren, statt sich wie Bittsteller zu fühlen. Der erste Schritt nach erfolgter gegenseitiger Kontaktaufnahme sollte sein "Was brauchen WIR, um bei euch spielen zu KÖNNEN?". Ein durchdachter Rider kann helfen, hier frühzeitig Klarheit zu schaffen. Vor der Zusage sollten auf jeden Fall die Rahmenbedingungen grob geklärt sein. Manche Veranstalter sind erfahren und hoch professionell, andere gedankenlos und unorganisiert, und je mehr ihr schon im Rider definiert, umso weniger kann der Veranstalter nachher behaupten "sorry, wir wussten gar nicht, dass ne Band sowas braucht."
Sofern es nen Vertrag gibt, würde ich auch immer reinschreiben, dass der Rider Vertragsbestandteil ist, denn dann muss der Veranstalter dafür sorgen, die nötige Technik bereitzustellen. Meist klärt man dann die Feinheiten ein paar Tage vorher noch mit dem Techniker vor Ort und sollte dann halbwegs frei von Überraschungen sein.
Generell muss man als Band eben auch nen gemeinsamen Nenner finden, was man mitmacht und was nicht. Den von dir beschriebenen Gig würden wir zum Beispiel gar nicht zusagen, ohne wenigsten ne klare Ansage zur Gage und zur Gesamtzeit inkl Auf- und Abbau bekommen zu haben. Und solche Sachen werden nicht zugesagt, ohne dass ALLE ihr OK gegeben haben. Wenn irgendein Bandmitglied das übergehen würde, würde ich freundlich entgegnen "So, und jetzt rufst du nochmal an und ziehst die Zusage zurück, weil du erst nen Aushilfsdrummer finden musst. Ich spiel den Gig nämlich so nicht."
Glaub mir, das passiert dem nicht nochmal 
Intern muss man solche Sachen halt offen und konstruktiv diskutieren. Jeder hat unterschiedliche Belastungsgrenzen, und das sollte ne Band ernst nehmen.
Zum Thema Aufbau: du baust dein Set backstage schon auf und musst es in der Umbaupause dann nur auf die Bühne tragen. Dauert keine 5 Minuten bei mir. Und wenn vorher und nachher keine Drummer spielen, kann der Tech sogar die Clipmics schon anbringen. Alles andere wär Unfug, und mein Set von 16:00 bis VA-Ende für ne halbe Stunde Spielzeit auf der Bühne stehen lassen zu müssen, wurde von uns früher so kommentiert: "Fällt aus wegen is nich!"