Da die Bühne nicht allzugroß ist und viel Platz für die Pedalboards der Gitarristen draufgeht, dachte ich, ich nehme mir ein Yamaha Hip Gig
Mein Eindruck ist, dir oder euch fehlt vielleicht die konkrete Erfahrung, was "kleine Bühne" real bedeutet. Wenn von einer kleinen/mittleren Location die Rede ist, erwarte ich keine Stadionbühne, aber ich habe selten erlebt, dass ich keinen normalen 1up 1 down Aufbau hätte realisieren können. Zumal der Fußabdruck des Drummers ja auch bzw. relevant von Becken plus Stativen abhängt.
Ein Set mit kleiner Bassdrum und kleinen Toms beansprucht nicht automatisch viel weniger Platz, so lange man trotzdem Ride, 2 Crashes und China auffährt. Bei wirklich beengten Verhältnissen müssen ALLE kleinere Brötchen backen und manchmal dafür auch ihr musikalisches Konzept überdenken. Auch muss man ggf den gewohnten Aufbau umorganisieren. Es gibt beispielsweise Bühnen, auf denen die gesamte Band nur nebeneinander aufgereiht Platz findet.
Ein gemeinsamer Besuch im Vorfeld kann helfen, Möglichkeiten zu eruieren.
Vor einiger Zeit spielten wir in einer Bar auf 1,5 qm Platz zwischen Tresen und Schaufenster. Ich hatte nur Platz für die flache BD, Snare und Splash (an der Snare montiert), Gitarre und Bass standen mit kleinen Amps in den Auslagen, die Sängerin saß den ganzen Abend auf dem Tresen. Klang definitiv anders als sonst, und vor allem die Nummern mit Tomgrooves haben wir im Vorfeld getestet, ob sie ohne Toms irgendwie funktionieren. Was nicht ging, fiel aus dem Programm, der Rest klang anders, aber gut. Wer erinnert sich an MTV unplugged? Da bekam man die Künstler auch in ungewohntem akustischen Gewand zu hören.
Nachtrag
Hier gibt's in meiner Galerie übrigens das Bild dazu