Koffer oder Einzelkauf?
Qualitativ für konkrete Soundvorstellung immer Einzelkauf, gute Koffer sind aber für sorglosen Livebetrieb mMn auch zu gebrauchen. Gerade wenn du exklusiv den Equipment nutzt und gut kennst.
Ein AKG D 112 hätte ich schon mal, ist das schon zu schäbig oder genau richtig?
Immer noch gelegentlich live zu finden, ich mag den Sound nicht besonders und würde punchigere Alternativen wählen. Mein Tipp: n Behringer BA19A kostet fast nix, ist robust genug für gelegentlichen Einsatz, und ist durch schaltbare Mittenabsenkung flexibel. Als Ergänzung zum D112 kein Schaden.
Das SM57 finde ich eher grobschlächtig
Der Vorteil dürfte sein, dass man die Dinger vermutlich noch in 100 Jahren reparieren kann und jeder Tontechniker die Teile kennt. Meine Alternative an der Snare ist das M201 von Beyerdynamik.
Muss gar die Charley und vielleicht sogar das Rhythmusbecken versorgt werden?
Hängt das nicht zuletzt von der Musik und den verwendeten Becken ab? Ein Power Bell Ride braucht vermutlich anderes als ein Jazz Ride.
Meine Ansprüche bzw meine Bereitschaft, hier nen großen Aufriss zu betreiben, ist ziemlich gering, weil ich weiß, wie selten ich in die Situation komme, selbst für die Mikrofonierung sorgen zu müssen. In solchen Fällen geht es dann auch nicht um elaborierten Drumsound, sondern darum, die Drums in eh schon suboptimalem akustischen Rahmen überhaupt hörbar zu machen. Kunst ist das nicht!
Deshalb ist meine Devise: Gut & Günstig statt Bioladen.