Was ist an solchen Rückmeldungen bitte despektierlich? Weshalb sollte man seine Einschätzung, dass solche Publikationen ein Stück weit der Stärkung der "Marke Liebezeit" dienen, nicht öffentlich äußern dürfen? Klappern gehörte schon immer zum Handwerk, und dass prominente Künstler oder deren Erben nicht selten auch ihre Selbstvermarktung sehr gründlich durchdenken, ist kein Geheimnis. Höchstens in manchen Augen Blasphemie 😉
Edit: im übrigen halte ich es für eine Unsitte der heutigen Zeit, persönliche Meinungen unter Verweis auf mangelnde Expertise diskreditieren zu wollen. Gesellschaftlicher Austausch lebt(e mal) von Meinungsvielfalt und der Bereitschaft, gegenteilige Standpunkte als Bereicherung wahrzunehmen.
Edit 2:
Greb ist Musiker und hat einen Zugang zur Musik als Musiker. Man kann das Werk des Künstlers auch genauso soziologisch, künstlerisch, philosophisch, musiktheoretisch oder wie auch immer wissenschaftlich einordnen
Exakt, das sollte man dann aber möglicherweise auch innerhalb der entsprechenden Zielgruppe diskutieren und nicht Musikern nen Vorwurf machen, wenn sie - erwartbar - nicht die Expertise haben, sich auf "geisteswissenschaftlich adäquater" Ebene dazu zu äußern. Was ich als Musiker bei solchen Schlagworten assoziiere, habe ich dargestellt, alles weitere überlasse ich den Fachrichtungen mit höherem akademischen Anspruch.