zögere aber aktuell noch wegen der Entfernung des Luftlochs/Airvents (aus Metall). Gibt es einen Trick, dieses zu entfernen, ohne den Kessel und die Metallhülse (?) zu beschädigen und letztere nach Refinishing wieder einzusetzen?
Hab das einmal bei meiner ollen Piccolo gemacht und das Airvent bei der Demontage nicht retten können. Stattdessen für kleines Geld ein neues bestellt, diesmal ein geschraubtes. Das lässt sich nun auch beim nächsten Mal bei Bedarf heraus- und wieder hineindrehen. Allerdings hab ich von der Idee, die Snare neu zu folieren, Abstand genommen, da der Lack mit etwas Politur noch ganz ok war. Bis auf Strainer und Buttend sowie obiges Airvent blieb also alles beim alten, was angesichts der Wertes der Snare eh schon die maximal vertretbare Investition war. Die Snare hab ich zu Zeiten, als Ebay noch gut für Privatverkäufe war, mal für 35 Euro inkl. Versand aus irgendeiner Studioauflösung erstanden, ohne Angabe irgendeines Herstellers, mit Hayman-Böckchen, aber ganz ok-em Sound.
Strainer und Buttend waren auch nur deshalb fällig, weil bei den zu ersetzenden der Teppich beidseits noch mit Kreuzschrauben befestigt werden musste. Und das akzeptiere ich nur bei richtigen Vintage-Schätzchen ![]()