Beiträge von trommla

Apropos: ab wann ist man eigentlich kein Anfänger mehr, sondern darf sich zum erlesenen Kreis der "Fortgeschrittenen" zählen?

Für mich ist jede/r, der in einer Band mitspielt und nicht schon nach den ersten Takten mit warmen Worten nach Hause geschickt wird, definitiv raus aus dem Anfängerstatus. Der Rest ist wie so oft fließend und eine Frage des Blickwinkels. Ich spiele aktuell in einer Band mit Balkan-Einflüssen, da komme ich mir stellenweise brutal wie ein Anfänger vor :D

Für ne Extreme-Mättl-Band träfe selbiges zu, aber da lass ich die Finger davon.

Aber das ist dennoch interaktiv und sollte nur "diktatorisch" sein, wenn der Drummer als einziger einen Klick hat.

Selbst da würde ich nicht von diktatorisch sprechen, denn alle wissen ja in dem Moment, dass der Drummer nicht aus kann. Und dann sollten eben auch allen klar sein, dass alle zum Click spielen, obwohl nur der Drummer ihn hört. Wenn das dann nicht klappt, muss man eh überlegen, ob Click ne gute Idee war ;)

Was dein Gitarrist da erzählt ist Käse.

Dein Gitarrist scheint eine der typischen Gitarristen-Macken zu haben -> die Neigung, sich als Diva auf der Rhythmusgruppe auszuruhen.

Na du hast ja ne hohe Meinung von Gitarristen. Ich glaube, der Gitarrist hat nicht so unrecht, du verstehst nur die Aussage falsch. Als unerfahrender Drummer/Drummerin neigt man manchmal dazu, es der Band recht machen zu wollen, indem man immer schön bei allem mitgeht. Wie wenn man neu in ein Team kommt und erst mal nur zuhört und allen beipflichtet, um mit niemandem anzuecken, bis man weiß, wer das Sagen hat und wessen Meinung nicht so gefragt ist. Das habe ich jedenfalls schon mehrfach so mitbekommen.

Als Drummer sollte man aber von Anfang an ein Statement abgeben, auf das alle hören können. Das erwarten viele Bands einfach, sei es bezüglich Time, oder auch Lautstärke. Du kannst als Drummer super tight auf den Punkt spielen, und plötzlich sagt jemand, gut, aber hau fester rein, weil die Band einfach diese brachiale Energie braucht.

Haha, das alte Problem, dass sich immer noch nicht zufriedenstellend lösen lässt, denn eigentlich muss man beides gleichzeitig. Einerseits der Fels in der Brandung sein und eine solide Time vorgeben, andererseits der Band in gewissen Grenzen auch folgen.

Allerdings lässt es sich in meinen Augen nicht vernünftig beantworten, wie vor allem das "Folgen" genau aussieht. Und vor allem, wem??? Ich bin definitiv beim Gitarristen, man darf sich als Drummer nicht an einzelne "dranhängen". Wenn man als Drummer merkt, dass die Sache auseinanderzulaufen beginnt, ist es wichtiger, die Time ganz klar zu betonen, um allen anderen zu zeigen "Aufgepasst, hier stimmt was nicht!!!". Welches Mittel dazu geeignet ist, hängt vom Stil und vom einzelnen Stück ab. Z.B. kann es manchmal sinnvoll sein, statt ausgezirkelter Grooves plötzlich klar die Viertel zu betonen, um die Leute ein bisschen aufzuwecken und ihnen Orientierung zu geben.

Andererseits achte ich schon drauf, vor allem zu hören, was der Bass gerade macht und ihm in Maßen zu folgen. Wenn nämlich Bass und Drums zusammen sind, ist das Fundament für den Rest der Band gelegt. Wenn das nicht reicht und plötzlich Teile der Band ein Achtel vor oder zurück liegen, versucht man halt gemeinsam, wieder mit dem Rest in den Tritt zu kommen. Passiert nicht mal so selten, dass ich nachher der Band sage, im Stück XY habt ihr übrigens auf dem Weg irgendwo ein Achtel liegen lassen. Manche merken das noch nicht mal, sondern geben nur zu, dass irgendwas komisch war.

Das kannst du von Billigfelen nicht erwarten denn sie würden selbst dann noch tonlos und plärrig klingen..

Ich "erwarte" selten was, weder von Produkten noch von Mitmenschen. Sonst würde ich von dir "erwarten", dass du nur noch über Dinge schreibst, von denen du was verstehst. Vielleicht solltest du dir aber zur Regel machen, nur noch über Erfahrungen mit Produkten zu berichten, die du schon selbst in Händen hattest. Ob nun Becken, Felle oder der ganze Rest, deine Youtube- und Pressetext-Weltsicht hilft uns allen nicht viel, weil wir all das auch schon konsumiert haben ;)

Ist nicht auch ein Kriterium die gute Stimmbarkeit über die gesamte Range, von bassig-fett bis zu jazzig-percussiv? Wer einen Middle-of-the-Road-Sound mag, braucht vielleicht die Extreme nicht und kann sich freuen, wenn NoNames/Hausmarken genau dort ihr Potenzial entfalten, selbst wenn an den "Rändern" kaum noch mit guten Ergebnissen zu rechnen ist.

Ja, die "Hin- und Herschickerei" bei Nichtgefallen-Geld zurück, so toll es manche finden, ist faktisch für unseren Erdball auch nicht ideal oder erstrebenswert.

Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass gerade bei günstigen Produkten Retouren i.d.R. ungeprüft auf den Müll fliegen, da eine Prüfung, ggf. Aufbereitung und Veräußerung als B-Ware unwirtschaftlich scheint. Auch deshalb bin ich ein Fan einer starken Second-Hand-Kultur und kaufe vorzugsweise gebraucht, wo immer es sinnvoll ist bzw ein entsprechendes Angebot zu finden ist.

Danke für deinen Versuch, die Drummergemeinde für solche Feinheiten zu sensibilisieren.

gegen remo aquarian und evans werden diese Felle wie so viele andere marken keine chance haben..sorry

Und dann kommt noch die Markentreue engstirniger Mitmenschen hinzu. Echt schwierig 😉

Ich denke, insbesondere angesichts der aktuellen Inflation werden mehr und mehr Menschen sich überlegen, mit moderaten qualitativen Abstrichen leben zu lernen. Gerade wer Topqualität nicht beruflich braucht, ist möglicherweise kompromissbereiter als du. Ich tendiere schon auch dazu, weiterhin die Felle zu nutzen, die ich gut kenne. Habe aber auch schon auf Verdacht Aquarian gekauft, um festzustellen, dass sie mir nicht sonderlich gefielen.

Hab auch aus OEMs schon Tomsounds gekitzelt, die durchaus vorzeigbar waren. Pauschalurteile helfen nur dem, der an Senfsucht leidet (=der überall seinen Senf dazugeben muss, ob er nun Ahnung hat oder nicht).

und ein Hobby ist immer emotional. Da kauft man auch schon mal Dinge, die nicht unbedingt notwendig sind.

Ich finde ja, Musik machen und Musikinstrumente kaufen sind zwei verschiedene Hobbies. Jedes geht - natürlich in beide Richtungen - ohne das andere. Ein gewisser Vorteil mag sein, musikalisch irgendwann so versiert zu sein, dass man sich ehrlich eingestehen kann, wenn Gear nicht mehr die Lösung der eigenen Performanceprobleme ist. Spart ordentlich Geld, und die Kinder wollen ja nicht das Furnier vom Kessel nagen müssen. (Ob Candy Apple Red wohl Vitamin C enthält?)

Dennoch würde ich - egal wie gut und viel ich spiele - für unterwegs das Set haben wollen, das mich vor allem hardwaremäßig bei ständigem Auf- und Abbau am wenigsten Sorgen macht.

Sprichst du von der Kesselhardware oder dem ganzen Rest (Stative etc.)? Weil da hab ich eh immer die gleichen Sachen dabei. Tama lässt mich nie im Stich, steht stabil und ist für vertretbares Geld erweiterbar.

Ansonsten bin ich mehr der Spieler und nehm die Bude mit zum Gig, die zur Bühnengröße oder zur Musik passt. Hab aber wohlweislich keine Luxus-Sets. Abgesehen davon bin ich emanzipiert. Wenn die Saitenfraktion gerelicte Instrumente spielt, darf ich das auch. Gutes Gerät nur zuhause nutzen fände ich öde.

Klingt halt, wie wenn Thomann den Schülerpraktikanten der Drumabteilung ein Promovideo trommeln lässt. Hört sich an wie ein Schlagzeug, aber bei so ner wackeligen Performance käme selbst beim amtlichsten Drumsound keine Begeisterung in mir auf.

Klingt halt, wie wenn Thomann den Schülerpraktikanten der Drumabteilung ein Promovideo trommeln lässt. Hört sich an wie ein Schlagzeug, aber bei so ner wackeligen Performance käme selbst beim amtlichsten Drumsound keine Begeisterung in mir auf.

Ja, die Frage stell ich mich schön länger, und je älter ich werde, umso häufiger.

Muss es ständig was andres/neues sein? Für mich definitiv nicht. Ich hatte in den vergangenen gut 40 Jahren 5 eigene Sets und in der Jugend noch Leihgaben. 3 davon befinden sich aktuell in meinem Besitz, nämlich ein Catalina Club Jazz (schön handlich, traditionell), ein Drumcraft 8 (schön groß, modern) und ein Sonor Vintage Series (einfach schön ;) ).

Das Sonor und das Gretsch spiele ich regelmäßig, das Drumcraft hatte seit Corona keinen Einsatz mehr, kommt aber immer dann zum Einsatz, wenn ich einen eher modernen Sound suche oder einfach mal wieder dran denke. Von meinen Snares spiele ich regelmäßig zwei, nämlich eine Slingerland Sound King für alles jazzige und eine Pommerenke für eher artikuliertes oder konzertantes Zeug. Die Supra ist meine primäre Studiosnare oder kommt live für alles mit, was rockt. Der Rest macht sich gut als Deko im Wohnzimmer. Becken habe ich gute zwei Hände voll, reicht seit Jahren für alles. Je nach unwiderstehlichem Angebot mag mal was neues dazukommen, aber da ich lieber mit leichtem Gepäck reise, denke ich häufiger über Verkauf denn über Kauf nach.

Klar, Verlockungen gibt's schon auch, aber normal bin ich ziemlich diszipliniert und kaufe nur, wofür ich Verwendung habe und was durch Gagen finanzierbar ist. In den letzten Jahren waren das in erster Linie Percussion- und Saiteninstrumente, für's Schlagzeug höchstens Felle und Sticks, also Verbrauchsmaterialien. Im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Fuhrpark, das wird wohl auch erst mal so bleiben.

Ich versteh nicht, was du unter Crossstick verstehst. Sweet Home Alabama hat mir noch nie eine besondere Technik abverlangt, wenn man von Entspannungstechniken absieht, meine Abneigung zu überwinden.

Für mich sind Crossstick und Rimclick identlsch.

Wäre vielleicht noch gut zu wissen, welchen Durchmesser deiner Basler hat. Falls 16", würde ich an deiner Stelle durchaus das Risiko auf mich nehmen, ein 41 cm Fell zu bestellen, sofern mir Imperial ne problemlose Rückabwicklung garantieren kann. Da 16 Zoll 40,64 cm sind, könnte das klappen. Der Fellradius wäre ja nur 1,8 mm größer, das sollte man zum Laufen kriegen. Oder eben die genannten Remos mal testen.