Ach nö, war doch lustig ![]()
Beiträge von Mattmatt
-
-
Es kommt auf die Socken und die Spielweise an, wusste ich doch schon immer!
-
Bin gespannt, wie es im Vergleich ist mit dem sehr langen Interview von Elmo Lovano (Go With Elmo) mit Phillips, fand ich auch sehr gut.
-
m_treeUnd: gibt es tatsächlich HiHat Becken, die per se leise(r) sind? Ernstgemeinte Frage.
Oh ja, eindeutig! Meine 15er Meinl Byzance Jazz Hats sind die leisesten Hats, die ich je hatte. Gut, man müsste vielleicht die maximal möglichen
Lautstärken miteinander vergleichen und definieren, ob man sich auf die wahrgenommene (Frequenzen) oder die absolut gemessene Lautstärke
beziehen will, denke ich.
Auf jeden Fall kann ich mit diesen Jazz Hats in akustisch delikaten Situationen (unverstärkter Chor mit Klavier zum Beispiel) definitiv leiser spielen
als mit typischen eher schweren Hats durchschnittlicher Herstellung und Bearbeitung.
-
Ansonsten würde ich persönlich generell in dem Rahmen gar nicht so auf Mikrotrends bei Reaktionen auf unterschiedliche Videos achten. Lieber weiter selber die Richtung vorgeben als sich von den Leuten, die Reels auf dem Klo konsumieren, treiben zu lassen.
Guter Punkt
!! -
Im übrigen ist ein _einfacher_ swing für mich auch nur ein "erweiteter bummtschak" - im gegensatz eben zu so jazz, wo es für Laien ein bissi wahllos/zufällig wirkt, wo die Snare kommt. Soll heißen, wenn ich "verrocken" sage, meine ich nicht bloß snare auf 2 und 4, kick auf 1 und 3 (oder 1 und 3 und 3+), da dürfen natürlich auch Triolen vorkommen. So ein geshuffleter Rock is ja auch grob gesagt nix anderes
Zu wahllos/zufällig: Ich denke, es ist wie bei anderen Genres auch: Du kannst in einem klassischen Rocksong diverse Begleitungen und – vielleicht besser vergleichbar – alle möglichen Fills (weil diese ja oft quasi Kürzestimprovisationen sind) spielen, aber nicht alle werden gleichermaßen zünden oder zur "Sprache" passen. Und das ist natürlich auch bei den vielen Arten und Unterarten des Jazz nicht anders.
Zu Swing ist erweiterter Bummtschak: Ich stimme dem zu, denn vor hundert Jahren oder so waren ja die damaligen Jazzstile die Pop- bzw. Tanzmusik, und es ging bei den Drumparts nicht um Frickeleien in dem Sinne. Und gerade wenn man die Anfänge des Rock bzw. den Rock'n'Roll betrachtet, hört man ja, wie die guten Trommlern ihre liebe Mühe hatten, sich irgendwie einigermaßen mit dem Binären anzufreunden :-).
-
Interesting read, thanks!
-
Oh, schade. Ich hatte gehofft, dass man das Sync Signal in realtime übertragen kann.
Falls du doppelt investieren magst und kannst, wäre dann der Zoom Q2n noch etwas für dich, den nutze ich seit einigen Jahren
und finde ihn sehr praktisch sowohl für (bescheidene) Videoaufnahmen als auch Probe- oder Konzertmitschnitte nur als Audio.
-
-
Zerredet ihr die designten Rides halt, mir persönlich gefällt es, dass zwei sehr kreative Drummer (die ja übrigens nicht erst jetzt mit
solchen Design-Ideen auffallen) diese Rides so verziert haben, und wenn Preis und Klang anders wären (der Sound von Arics ist nicht
so meins), würde ich mir sehr gern ein solches Teil ans Set hängen und fände es inspirierend und faszinierend anzuschauen.
Logisch braucht das niemand, das ist wohl jedem Kind klar.
-
Das Aric-Improta-Ride finde ich rein optisch fantastisch
!
Home - Meinl CymbalsMEINL Cymbals inspire drummers from all around the world. A diverse collection of cymbals for students to professionals.meinlcymbals.com -
Bin ich denn der Einzige, der sich wundert, ob der Mix sich bewusst mit dem Kamerawinkel mitverändert
?Die HiHats wechseln in den Ohren die Position im Panorama mit, das fand ich relativ speziell. Hat eine gewisse
Logik eigentlich, aber ist auch sehr ungewohnt, da man (ähnlich wie beim ominösen Spiegelparadoxon) ja
beim Hören und Schauen eines Videos gefühlt als Person nicht wirklich im Raum mitspringt, wenn die Kamera
wechselt
. -
Ich habe gerade zehn Minuten meines Lebens verloren.

-
Yeah, den Jost finde ich in jeder Hinsicht superklasse!
-
Nach einigen DWB-Fan-Jahren hatte ich sicher 10 bis 15 Jahre mehr keinen Bock mehr, mir Dave Weckl anzuhören.
Überhaupt nix dagegen, aber es hat mich einfach nicht mehr gezogen. Seit einiger Zeit habe ich ihn aber quasi
neuentdeckt und bin wie viele andere hier einfach nur dauerplatt ab diesem Kerl. Es rollt smoothly wie bei wohl
niemand anderem, er hat eine so klar eigene Sprache, er hat so viel definiert an Sound (und Becken
) – derMann ist wirklich eine Klasse für sich und hat ganz klar einen Platz auf dem Drummerolymp für sich reserviert.
-
Passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber gerade ist Cry Wolf von a-ha (Album: Scoundrel Days) von 1986 im Radio gelaufen und mir ist aufgefallen, daß da tatsächlich am Anfang (so ab 0:18) ein Metronom-Click zu hören ist. Ob das ursprünglich so beabsichtigt war…

Als Erstes dachte ich mir, es könnte über einen Kopfhörer reingebleedet sein bei den Voice-Aufnahmen, aber es fadet ja quasi rein, dann macht das keinen Sinn.
Ich tippe deshalb auch auf gewollten Effekt.
-
Bei Anfängerlehrmitteln ist es sicher gut, sich in der ersten Zeit mal darauf zu beschränken, um sich nicht zu verzetteln.
Aber The New Breed ist auf jeden Fall kein Anfängerbuch, und es ist ja auch auf das Thema Unabhängigkeit "beschränkt",
wenn man so will. Ich würde also in der Zeit, in der ich dieses Buch durcharbeite, parallel schon auch noch etwas anderes
machen.
-
Nach ner Runde Querlesen hier ein paar Gedanken aus der Schweiz:
1) Heutzutage nenne ich die beiden gängigen Zweiradvarianten E-Bike und akustisches Fahrrad (bzw. eigentlich "Velo" hier in der CH)
.2) Der Fredstarter und seine Gedanken erinnern mich leicht an Patienten, die mit Google in der Hand und ziemlich genauen Vorstellungen
von Diagnose und Therapie beim Arzt sitzen und ihm erklären wollen, wie das Vorgehen sein sollte.
3) Wie ich irgendwo gelesen habe (Drum Bee?), scheint es mir zwischen den Zeilen im Grunde nach mangelndem Vertrauen gegenüber
den Lehrpersonen in Bezug auf Fach- und Didaktikwissen auszusehen.
4) Wie ist denn der bereits feststehende Plan begründet? Ist schon so klar, wo die Reise hinführen soll? Liegen die Prioritäten nach bestem
Wissen und Gewissen schon so fest? Oder mag es vielleicht auch ein wenig die Angst sein, das bisherige Wissen und Können zunächst mal
"loszulassen" (siehe Punkt 3)?
-
-
Mal dezent eine quintolische Version reinstreuen ...:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.