Beiträge von Mattmatt

    Ich finde eigentlich dieses quadratische Becken noch lustig optisch, und klanglich klingt es jetzt

    sicher alles andere als schlimm :) . Tatsächlich habe ich mir dieselbe Frage gestellt wie

    Orinocco (vermutlich zum ersten Mal ^^ :( Würde man die Viereckigkeit hören bzw. argwöhnen,

    dass etwas faul ist, wenn man es ahnungslos hörte?

    Ob ich eins montieren würde? Vermutlich eher nicht – unpraktikabel und doch irgendwie deutlich

    zu extravagant.


    Allerdings schade für den Eindruck ist, dass irgendwie optisch doch eine runde Form im Viereck

    erkennbar ist, so als ob man noch vergessen hätte, das Ride auszuschneiden.

    Nach meiner Erfahrung hilft es auch, so gut es geht beide Perspektiven einzunehmen, die des Spielers hinter dem Set

    und die eines Zuhörers aus ein paar Meter Entfernung, mit einem eher homogenen Gesamtbild.


    Außerdem darf man nie vergessen, wie groß der Unterschied ist (für mich selbst immer mal wieder überraschend)

    zwischen solo angehörten Becken und solchen im Bandzusammenhang (und da gibt es dann noch einmal massive

    Unterschiede je nach Instrumenten – akustisches Piano? E-Gitarren-Brett? etc.) UND in unterschiedlichen Räumen.


    Fürs Entscheiden hilft m. M. n., dem spontanen Bauchgefühl und dem ersten Eindruck viel Gewicht zu geben.


    Und zuletzt glaube ich, beim Thema homogener Zusammenhang vs. möglichst großer Kontrast muss jeder irgendwie

    seinen eigenen Weg finden, da gibt es viele richtungsweisende Faktoren.

    Gut gespielt, find ich!

    Bei hoch gestimmten und ungedämpften Snares find ich meist überraschend, wie viel weniger das in dem Sinn auffällt, wenn man sich eine

    Aufnahme anhört. Also im Vergleich dazu, wie es sich anfühlt und klingt während des Spielens (und wenn man im Hinterkopf hat, wie man

    sich gefühlt hat, als man die Schrauben hart angezogen hatte :D ).


    Mein Lieblingssong von Deftones (ich kenne allerdings nicht allzu viele, muss ich zugeben) ist Diamond Eyes.


    Pass auf, dass dein Video nicht von YT gelöscht wird wg. Urheberrechtsverletzung, ich meine nämlich, oben ohne ist für Baard Kolstad

    reserviert :S .

    Nur der Fairness halber und als konstruktiver Beitrag möchte ich gern darauf hinweisen, dass im anderen Video gleich einleitend eingeräumt wird,

    dass das Folgende aus physikalischer Sicht nicht ganz korrekt ist. Ich habs so verstanden, dass es eine pragmatisch leicht zu merkende Regel sein

    soll, die einem dann in der Hitze des Stimmgefechts helfen möge. Vielleicht ist das im Verlauf der Diskussion vergessen gegangen bzw. haben es

    die einen gar nicht oder überhört.


    "Es ist zwar physikalisch nicht ganz korrekt, aber stelle es dir so vor, als ob die Energie immer in Richtung des tiefer gestimmten Fells wandert."


    Ich bin mir eigentlich nicht sicher, ob eure beiden Videos inhaltlich wirklich so auseinanderdriften oder ob sie vielleicht dieselbe Wahrheiten aus

    verschiedener Perspektive oder mit verschiedenen Schwerpunkten beleuchten?


    Auf jeden Fall scheint das Thema so polarisierend zu sein, dass es sehr schnell von Marius' Frage nach Feedback für sein (!) Video abgelenkt hat.

    Außer er hätte eine inhaltliche Diskussion in dem Ausmaß anregen wollen, aber das denke ich eher nicht.


    Ich meine, dein Video scheint dir in der letzten Fassung insofern sehr gut gelungen zu sein, als du deine "Vision", wie du was rüberbringen willst,

    sehr gut und trefflich umgesetzt hast. Die konstruktiv kritischen Feedbacks hattest du alle annehmen können, du hast ja sogar eine neue Version

    gemacht.

    Sagen wir mal eher mysteriöse und schwerer verständliche Feedbacks sollte man vielleicht tatsächlich einfach unkommentiert stehen lassen, auch

    wenn es ganz sicher schwer fällt (ginge mir auch so!). Aber andere den Fred lesende werden sich selbst auch eine Meinung bilden können, ohne

    dass man sich zu stark verteidigen muss.

    Haha, das ist fein beobachtet!


    (Kleiner Endorser ☺️. Und ich behaupte, ich schreibe nie werbewirksame Dinge oder überhaupt Dinge, die ich nicht so meine.)

    Also mein Ende mit LLRLL geht schön auf, um dann geschmeidig mit R in den nächsten Takt zu starten, möchte ich nur fürs Protokoll angemerkt haben :) .


    Es gibt viele Konzepte für schnelle Fills, Muster, Takte, Figuren ... Je nachdem wie intensiv sich jemand reinsteigern möchte, würde ich mal als Empfehlung

    Jost Nickels Fill Book in den Raum werfen. Sehr klar aufgebaut und (in meinen Augen) eine schöne Balance zwischen klarer Struktur, verständlicher

    Darstellung, sinnvollen Konzepten UND aber anspruchsvollem Niveau. Sowohl rhythmisch als auch koordinativ und - eben - bezüglich Geschwindigkeit.

    Mein Handsatz wäre..

    RLR-L-RLR-L-RLR-RLRLR-RLRLRRLRLL

    Sehe ich auch so (klassische Hertas zu Beginn), außer am Ende (letztes Viertel), da hätt ich mir spontan eher so überlegt: RLRLLRLL

    Müsste ich aber am Set ausprobieren, und ist sicher individuell abhängig davon, welche Art von Stickings man gewohnt ist und

    einem liegen etc.


    Als genereller Gedanke – in der Annahme, dass das schnell sein soll: Bei schnellem Zeugs möglichst viel mit Singles spielen, da

    mehr Power, vor allem bei Toms. Andererseits wird bei konsekutiven schnellen, leisen Snareschlägen viel mit Double Stroke Roll

    gearbeitet.

    Interessant, heute was gelernt!


    Vor diesem Thread wusste ich gar nicht, dass ich da was einstellen könnte :D . Bis jetzt IMMER im Hell-Modus gefahren (also DF Standard,

    wenn ich recht verstehe). Vorhin grad Dark ausprobiert – Resultat wie arggewöhnt: Gefällt mir überhaupt nicht!! Das Darke an sich ist ja

    unstrittig angenehm so weit, aber ich mag es überhaupt nicht, weiße Schrft auf dunklem Hintergrund zu lesen, da sind meine Augen nach

    wenigen Minuten plemplem, und ich sehe nur noch irgendwelche Linien, wenn ich vom Bildschirm wegschaue.


    Ich war früher regelmäßig im Virgil-Donati-Forum, das war auch immer dark mit weißer Schrift. Hätte man umstellen können? Keine

    Ahnung! Aber ich habs nie gemocht.


    Der gemäßigte Modus gefällt mir aber, den lasse ich ab jetzt gleich mal eingestellt :S .

    Na siehst du, du hörst es ja selbst :)  :thumbup: ! Genau, immer 2 Toms gleichzeitig, für einen fetteren Effekt.

    Die Hand(e)-Fuss-Wechsel variieren aber, was vermutlich der Faktor ist, der das Fill spannend macht.

    In Zahlen ausgedrückt, wenn man nur diese beidhändigen Toms/Snares zählt, bevor sie jeweils wieder

    von einer Bassdrum unterbrochen werden, wäre das – mit dem von dir erwähnten 16tel-Auftakt begonnen:


    1-2-1-2-3. Das jeweilige Divis steht also quasi jeweils für eine Bassdrum.


    Mehr Krankskription gibts nicht heute!

    Deiner hat bei mir die 10 wegen des Übergangs bei 0:55 bekommen, da ist mir die Kinnlade runtergfefallen. Ich fordere ein Tutorial oder eine Tranksription oder eine Erklärung oder eine Entschuldigung.

    Haha, sehr cool :D . Hm, öh, also, ich könnte es schon transkribieren, klar. Soll ich?

    Oder ich bitte um Entschuldigung, das ist einfacher 8o!