Achja, und die "seltsame Klänge" beim "laaaaangsamen Schließen" hast du sehr gut beobachtet und detectet
. Letztendlich gibt es nur die Toontrack-Hihat-Engine, die OpenClosed-Stufen von Open nach Closed allein mit CC-Werten triggert bzw. umschaltet. Alle möglichen anderen Drumsampler (und auch z.B. Hihats von Roland-Flaggschiff-Modulen) sind da komplett unauthentisch und verändern ihren (Max)Open-Sound gar nicht bis zur Max-Closed-Pedalposition oder bis zum Pedal"Chick"-Trigger, welche den einen Open-Sound dann muten. Toontrack wollte dahingehend authentischer sein, hat sich damit allerdings auch Artefakte eingeheimst, die eben bei Samples in dieser Stufenrasterung auch nicht mit besten Crossfades in den Griff zu kriegen sind. Es gibt Hihat-Modelle in Packs bei denen macht sich das "Problem" mehr oder weniger bemerkbar, sie nerven also je nach Hihat-Modell und Klang des jeweiligen Studio-Setups mehr oder weniger. Ich stehe mit ihnen (TT) deswegen in Kontakt, und meine Forderung ist, daß der User eine Auswahl haben soll, nach welcher Methoder die Hihat-Engine funzt: die (vorhandene) TT-Methode oder die erstgenannte (aller möglichen anderen Drumsampler), die demnach zumindest in SuperiorDrummer3 implementiert werden muß. TT sind da einsichtig und deuten Änderungen mit baldigen Updates an; ich werde sie bei Zeiten daran erinnern.
PS: da ich natürlich nicht komplett alle Drumsampler kenne, weiß jemand noch einen (eventuellen Underdog-)Kandidaten, der hihat-Engine-mäßig wie Toontrack funktioniert?
. Geh fort!