die Aussage aus dem Fachhandel, dass ein geübter Drummer mit dem X-Drum DD530 (laut eigener AUssage das beste E-Drum-Set bei ihnen unter 1000 €) keine Freude haben wird
Der "Fachhändler" erzählt oft viel wie der Tag lang ist (er könnte auch häufig Wurstverkäufer sein), von daher würde ich da nicht viel drauf geben. Ein "geübter Drummer" möchte natürlich möglichst gute Hardware, was aber nicht heißt, daß er z.B. mit dem Fame keine Freude haben kann. Das Fame triggert durchaus gut (Ausnahme wie gesagt das Wabbel-Hihat-Pad, das man ersetzen sollte) (Triggerqualität: stimmige Übersetzung der Anschläge und der Anschlagsgeschwindigkeit ohne Fehl- bzw. Doppel-Auslösungen), und wenn ich dann gut klingende (Drum-)Sounds abfeuere und die über eine hochwertige Abhöre "genieße", warum sollte dann nicht Freude aufkommen? Frustrierend (auch bei meinen Schülern war und ist es meistens so) wirkt für mich, wenn die Triggerfunktionalität und Latenzfreiheit gegeben ist, ein nerviger Plastik-Klang, der überhaupt keinen Bock macht, aber vorherrscht und somit einen wesentlichen Teil der Essenz des Ganzen versaubeutelt, denn für mich hat Kunst und Musik und Schlagzeug was mit Ästhetik zu tun. Modul-Sounds sind das zumeist nicht (ästhetisch), von daher habe zumindest ich auch keine Freude an z.B. einem tausende Euro teuren eDrum, was mir ungeilen Müllsound ins Gehör bläst. ![]()
Und wie gesagt, Fame D-6500 und X-Drum DD530 sind baugleich mit Ausnahme des größeren Floor-Tom-Pads beim X-Drum, was aber den Kirstein-Aufpreis meineserachten nicht rechtfertigt. Achja nochmal bzgl. "aufkommende bzw. nicht aufkommende Freude" und Pad-Größen: ein 6 Zoll Floor-Tom-Pad wie beim genannten Roland ist für mich ein ganz schöner Brocken an Freudendämpfer, obwohl ich insgesamt auch vielleicht das Roland dem Fame vorziehen würde [vor allem wegen nochmal marginal kleinerer Midi-Latenz (für's Software-Drumming feiere ich aufgrund der gesamten Latenzkette jede gewonnene Millisekunde!) und Dual-Hihat-Pad (unterschiedlicher Edge- und Bow-Sound ist hier möglich), sowie vorhandene Hihat-Controller-Range-Daten für Open-Closed-Zwischenstufen], vielleicht aber auch nicht
: da wäre ich genau in deiner Lage (mich nicht entscheiden zu können) und würde fast würfeln wollen.