Titel sagt eigentlich alles!
Ich suche einer neue Hihatmaschine. Besitze noch keine und spiele derzeit im Proberaum auf einer fremden, die sich nicht mejr höher stellen lässt. Das Hihat ist auf Snare Höhe
Titel sagt eigentlich alles!
Ich suche einer neue Hihatmaschine. Besitze noch keine und spiele derzeit im Proberaum auf einer fremden, die sich nicht mejr höher stellen lässt. Das Hihat ist auf Snare Höhe
Ich bin auf der suche nach gebrauchten Zultan Caz Becken.
14“ Hihat und Crashes (Einzelstücke oder auch gern ein ganzes Set)
Jemand hier, der sie loswerden will?
Grüße
Flow
Sind die dieselben wie bei alpine musicsafe pro bzw bieten die dann denselben Schutz? (Die bin ich nämlich gewöhnt)
Ich bin naiv davon ausgegangen, dass sämtliche inears für musiker auch ein gehörschutz sind.
Dann muss ich meine eingehende frage aktualisieren:
Ich will auf IEM umsteigen und suche nun gehörschutz/inear combo. Als verstärker habe ich mir jetzt ein rockboard HA-1 besorgt.
Habe letzte woche verglichen, bin aber, wie schon erwähnt, immer von gegeben gehörschutz und umweltabdichtung ausgegangen.
(Derzeit habe ich einen gehörschutz mit silikon tannenbaum)
Lg
Flow
Die SE215 machen ja nicht ganz zu
meinst du das Abdichten von der Umgebung?
Ich habe sie jetzt am Mittwoch bekommen und bin total unglücklich mit diesen Schaumstoff aufsetzen. Ich dachte bis jetzt, dass keiner mir passt (weil sie nicht alles abdichten), aber wenn du sagst, dass sie das gar nicht können, muss ich sie wieder zurück schicken!
Mir hat es die ganze Probe über in den Ohren geschmerzt.
Sollte das nicht ein MUSS sein, dass Gehörschutz komplett abdichtet?
Ich habe noch wenig Ahnung von dem Thema, aber lese interessiert mit, danke für eure Infos
ich habe mir jetzt mal den Rockboard HA1 Verstärker und die Shure SE215 bestellt.
Werde damit mal meine Erfahrungen sammeln.
Alles anzeigenWas ist der Unterschied zwischen CL und Pro K?
Die Farbe.
Wenn ich eine Billig-Lösung gewollt hätte, wäre es bei mir übrigens keinesfalls der Rockboard HA1 geworden. Meine Anforderungen waren: Einfach; robust; kabelgebunden; Netzteil statt Batterien; Lautstärke-Reserven; optional weitere Eigenschaften. Der Fischer „In Ear Amp 2” war eine gute Entscheidung, allerdings suchst Du ja was billiges. Bei meiner Recherche kam in der Preisklasse nur Behringers „Powerplay P1” in Betracht.. Bei ca. 60 EUR inkl. passendem Netzteil könnte das einen Test wert sein.
M.
noch habe ich nicht bestellt, aber dieses modell wurde mir von dem eben empfohlen.
Netzteil kann ich mir nur schwer vorstellen. Noch mehr kabeln.
Aber klar, bin kein fan von leeren akkus. Werde mir das nochmal überlegen.
Aber danke, ich bin für sämtliche erfahrungsberichte und kaufempfehlungen offen
Danke!
Was ist der Unterschied zwischen CL und Pro K?
Bei uns war letztens ein Tontechniker im Proberaum und hat sich Zeit genommen und uns Tipps zur Soundoptimierung gegeben.
Er hat mir Empfohlen mit einem Kopfhörer Verstärker und IE auf ein IEM umzusteigen.
Im Proberaum haben wir einen analogen Mischpult, wo ich mir den Mix holen kann.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, kann ich dann mir meinen Mix (weils über AUX geht) auch selber regulieren.
Ich habe vor, dass jetzt mal unkompliziert zu probieren und hoffe, dass das auch bei Live Auftritten funktioniert.
Will jetzt eigentlich so wenig wie möglich dafür ausgeben und schaffe mir auch (noch) kein kleines mischpult an.
Das Internet empfiehlt mir die Shure SE215.
Hat die jemand? Gibts andere Empfehlungen, wenn das Geld knapp ist? (Unbedingt ein starkes Preisleistungsverhältnis)
Will eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben
Du schreibst, du darfst außer beugen/strecken nichts machen.
Meinst du damit den Ellbogen?
Normalerweise bekommen Patienten eine Orthese verschrieben und sind im Ellbogen in einer Beugestellung für einige Zeit.
So kann die Sehne ohne Zug (das ist nämlich die entscheidende Belastung für Sehnen) gut einheilen.
Ich kenn dein Setup und deine Einstellungen nicht, aber wenn das so ist, kann es sein, dass du anfangs nicht weit entfernte Cymbals erreichst, bzw. darauf achten solltest, ob das schmerzt.
Also in der erste Zeit nach den 6-8 Wochen einmal in die volle Streckung mobilisieren (ärztliche Angaben befolgen).
Je nachdem wie lange du dafür nachher brauchst, kannst du wieder normal trommeln.
Hey!
Erstmal: Scheiße, was dir passiert ist!
Hast du den OP-Bericht?
Weißt du wie es operiert wurde?
Ist dir der Sehnenansatz zur Gänze oder Teils abgerissen?
Drummen an sich ist keine große Belastung (im Vergleich zu anderen Sportarten) für die Bizepssehne, also kann das Ziel durchaus möglich sein.
Tjeepers Post kann man eigentlich nichtmehr viel dazufügen!
Gute Besserung!
Ich hab letztens darüber länger nachgedacht, wieso sich das eDrum nicht so wirklich durchgesetzt hat. Zeit hatte es alle mal.
Kinder wollen eine E-Gitarre, oder einen E-Bass spielen. Wieso aber nicht ein E-Drum?
Ich denke auch, dass vor allem die Optik der meisten E-Drums mehr abschreckt.
Ich selbst habe kein eigenes, sehe aber im Hobby Bereich eigentlich mehr Vorteile (wie weiter oben beteits beschrieben).
Wenn du in einer Hobby Pop/Rock Band spielst, und kleinere/mittelgroße Gigs hast, wäre das doch für den Sound das aller einfachste, oder nicht?
Wie läuft denn das beim Proben ab?
Bei uns im Proberaum ist das leider (glaub ich gar nicht möglich). Wir spielen mit zwei Gitarren aus jeweils einer Combo und der Bassist und der Sänger kommen aus den beiden Raum-Lautsprechern raus.
Wenn ich ein E-Drum habe, müsst ich da wiederum Boxen aufstellen, oder?
Ludwig Legacy Green Sparkle (John Bonham)
Schönes Set! Nur wie erreichst du die rechte floortom bzw das becken?
Wenn ich mir deine pedale anschaue, stelle ich mir grad vor, dass die zwei genannten teile schon hinter deiner schulter linie liegen müssten…
Was hast du für hats bzw für ein crash?
Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk:
Ein Online Blindkauf - Zildjian 16“ K-Custom Fast Crash für 180€
(Meine Hihat K-Custom Dark 14“)
Bin gespannt!
Aber eh interessant, wie sich die zeit ändert.
So klassische sketches, alá bully, pastewka & co würden gar nicht mehr funktionieren
Weil wir gerade über KI diskutieren: Ich finde „Fake“ ist ein etwas ungenauer Begriff.
Das ist für mich (so hätte man es früher genannt) mehr ein „Sketch“.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, mal ganz davon abgesehen dass ich deinen Beitrag ziemlich unempathisch finde und ich bedaure, dass du „unserer“ Zunft gegenüber so gleichgültig eingestellt bist…
Das was ich glaube, was passieren wird, hat nichts mit dem zu tun, was ich mir wünsche! (Wenn dus wissen willst, wäre ich technologisch lieber in den 70er Jahren. In meinen Augen sind Smartphones und Social Media ein riesen Übel für Heranwachsende, dass es so noch nie gab. Und KI wird, denk ich, mitverantwortliche sein für das Ende des demokratisch liberalen Rechtsstaat, den wir alle kennen und lieben. Da kommt was neues.)
Es tut mir leid, dass ich dir nicht empathisch rüberkomme, aber das soll sich nicht auf den Inhalt auswirken!
Bleiben wir also bitte auf der Sachebene.
Aber um auf den eigentlich Punkt zu kommen den du offenbar nicht bedenkst:
Geht die Zahl der Berufsmusiker drastisch zurück, weil niemand mehr davon leben kann, wird es auch weniger Rollenbilder und damit Motivation für andere geben, ein Instrument zu lernen.
Da bin ich ganz bei dir. Wieso meinst du, dass ich das nicht bedenke?
Natürlich wird’s Musik weiter geben. Aber die Frage ist doch, welche und für wen? Hörst du lieber handgemachte, sinnvoll arrangierte Musik mit Emotionen oder ein nach Schema F zusammengekleistertes Stück das du dir halt nebenbei anmachst?
Wie vorhin schon besprochen glaube ich auch, dass es sich Teilen wird in Unterhaltungsmusik und künstlerischer Musik. Ersteres wird KI übernehmen. Zweiteres wird von und für Menschen bleiben (Ki wird auch hier eventuell als Werkzeug dienen)
Sämtliche Bands die ich höre (und auch meine eigene) machen Musik nach Schema F.
Ein, Zwei Riffs werden erschaffen, ich spiele einen passenden Rhythmus ein, der Bassist legt seine Bassline drüber. Wir bauen auf mit Intro, Verse, Refrain, Verse, Refrain, Bridge, Refrain und gehen raus. So in etwa und mit kleinen Abwandlungen sind doch 90% aller Rock und Pop Songs aufgebaut. Das ist das was funktioniert und was die Musikindrustrie (ohne KI) verstanden hat und wie die Songs der aller meisten Bands aussieht.
Also KI kann das auch
Wieso meinst du, dass Ki nicht sinnvoll arrangierte Musik machen kann, die Emotionen auslösen?
Alles in allem wird ein sinkendes Interesse an kreativer Tätigkeit auch dazu führen, dass die Branche weniger Lobby in der Politik hat und an Relevanz verliert. Das bedeutet mittelfristig - und das ist auch bereits jetzt ein riesen Problem - weniger Gelder für künstlerische Projekte. Und da sind wir dann eben bei der kleinen Kunstgruppe um die Ecke, die das ausschließlich zur Selbstverwirklichung machen möchte.
Ja, das könnte tatsächlich so aussehen.
Nocheinmal hier mein persönliches Empfinden:
Ich hoffe nicht, dass das so kommt!!!
Ich liebe Musik, Musiker, von Menschen erschaffene Kunst. Ich liebe es auf der Bühne zu stehen und vor Menschen zu spielen. Ich liebe es Musikern bei ihrem „Handwerk“ zuzuschauen, zuzuhören und zu fühlen!
Theater gibts immer noch, obwohl es Netflix gibt!
Alles anzeigenAlles anzeigenIch glaube, wir müssen den Begriff „KI“ bzw das Thema hier etwas einordnen
Ich habe das Gefühl, dass manche hier Angst haben, dass eine KI unS Menschen beim Musikmachen ersetzen wird.
Das ist Schwachsinn, weil Kunst & Kultur beinhaltet notwendigerweise den Menschen.
Niemand würde sich Kunst reinziehen, die eine KI erstellt hat.
Gerade gestern hab ich eine sehr beunruhigende Recherche gelesen, die genau das befürchten lässt (zumindest im Streaming-Bereich)
Spotify bucht wohl seit Jahren Musiker:innen, die über Drittfirmen wie am Fließband generischste Tracks produzieren, deren Rechte sie bereits vorab abtreten.
Diese Tracks fluten die Plattform massenweise. Sie werden unter Pseudonymen veröffentlicht, so dass nicht mehr zurückverfolgt werden kann wer sie geschrieben hat.
Spotify-Editoren wiederum bevorzugen diese Tracks und ersetzen gezielt gestandene Artists in den großen Playlists, auf die sie aber letztendlich angewiesen sind.
Sinn und Zweck ist einerseits Gewinnmaximierung, weil die Auftragsarbeiten mit einer Pauschale abgegolten sind, und die eigentlichen Urheber:innen trotz vieler Millionen Clicks davon nichts mehr sehen. Andererseits zielt Spotifys Strategie darauf ab, Hintergrundmusik für die jeweils richtige Stimmung bereitzustellen. Auch in Form von Playlists, über die heutzutage ja die meisten Leute Musik hören.
Und hier zeigt sich - leider - dass offenbar vielen Leuten nicht mal mehr auffällt wenn man ihnen den absolut generischsten und lieblosesten produzierten Müll vorsetzt.
Ich gehe davon aus, dass genau hier in den nächsten Jahren KI-generierte Musik zum Einsatz kommen wird.
Ein wirklich sehr ausführlicher, aber lesenswerter Artikel dazu:
ja, Berufsmusiker wirds bestimmt treffen. In den nächsten Generationen wird es einfach weniger geben.
Aber diejenigen, die noch ein Instrument erlernen um sich damit auszudrücken, werden weiter leben.
Die Welt dreht sich weiter…
Wieviele Hufschmiede kennst du?
Wieviele Fassbinder?
Oder um in der Kunst zu bleiben, wieviele Bildhauer, etc….
Es werden neue Kunstformen auftauchen, die mit KI als Werkzeug arbeiten.
Also KI „verdrängt“ in meinen Augen die Musikinstrumente, und die Art und Weise wie wir Musik machen.
Aber die KI verdrängt nicht die Musik bzw. den Menschen!
Musik wirds weiter geben.
Wenn ich in der Disco tanze, ist mir es relativ egal wer und wie das Lied produziert hat. Der Rhythmus bewegt mich und die Melodie bringt mir Gefühle. (Ist ja jetzt schon bei DJs und elektronischer Musik so)
Wenn ich ein Live Konzert anschaue/zuhöre, dann ist es logischerweise der Mensch, der mich dahinter interessiert.
Wahrscheinlich läufts dann genau darauf hinaus, dass Musik die generiert wurde, rein für Unterhaltung (Hintergrundmusik, Film, Party, Lift,…) dienlich ist und neben der Musik die von Künstlern und Live Musikern bestehen wird.
Viele wollen gerne auf Konzerte gehen. Das bleibt!