Beiträge von flowison
-
-
-
Also wir kommen unterschiedlich an.
Die anderen sind meistens um 18:30-19:00 dort, ich checke dann um 19:30 ein.
Verstärker, Mischpult, PA, Schlagzeug stehen bereit.Wir müssen nur Snare, Hihat austauschen, Crashbecken aufhängen, Gitarren anstecken, Mikrofonständer + Mics aufbauen und in den Mischpult schicken.
Wenn ich komme ist eig schon immer alles bereit.
Wir können bis 22:00 krach machen und dann bauen wir ab.Wir spielen also gute 2 Stunden effektiv alle zusammen.
-
Wir haben die Gitarren, Verstärker, Pedalboards, bzw. Snare + Becken vor ort gelagert. Wir müssen es nur herräumen, einstellen und wieder wegräumen.
Öfters als 1x die Woche ist bei uns leider nicht drinnen. Aber ja, sind offen für einen anderen Proberaum, weil ich spiel auf einem Jazzschlagzeug (die Tom-Felle sind die Hölle für mich) und liegt auch nicht gut.
-
bestmöglichst, aber mit wenig Aufwand aufnehmen können...
Zu großer Aufwand und wir haben nicht die Zeit
Wenn man ein Ziel hat, aber nicht bereit ist Aufwand und Zeit dafür bereitzustellen, dann würde ich es sein lassen
und jemanden beauftragen der den Aufwand und die Zeit schon investiert hat und euch aufnehmen kann.
Wir wären generell bereit für den Aufwand und zu Investieren, aber die Zeit ist meist knapp. Wir sind in einem Proberaum 1x / Woche eingemietet und haben dort ca. 2,5 Stunden
Zeit alles aufzubauen, zu mikrofonieren, zu spielen und wieder abzubauen.
Da sind wir mal zuerst offen für pragmatische Lösungen. Aber ich kann mit euren Tipps schonmal viel anfangen. Danke!
-
Okay, danke für eure Tipps!
Kann man die zwei PA Boxen probieren nebenbei laufen zulassen, wenn noch nicht alle Kopfhörer haben, oder wirds da Probleme geben?
-
Danke für deine Antwort.
Ich würde ein Mehrkanal-Interface ausprobieren, damit jedes Instrument seine eigene Spur haben kann, und beim Einspielen über Kopfhörer statt PA mithören, damit es weniger Übersprechen und Rückkopplungen gibt.
Meinst du, dass das Mehrkanal-Interface am Mischpult Stereo Ausgang hängt und wir uns dort mit Kopfhörern anschließen?
Oder meinst du ganz ohne dem Mischpult aufnehmen und wir uns gleich an das Interface hängen?
Minimalistisch kann ein Schlagzeug so aufgenommen werden:
Ein oder zwei Overhead-Mikros, ein Mikro für Kick, eines für Snare, und evtl. noch eines für das Becken, welches am meisten als Timekeeper gespielt wird (im Rock meist Hi-Hat, im Jazz wohl eher Ride).
würde es noch minimalistischer gehen, oder klingts dann zu wenig am Ende?
-
Liebe Tontechniker unter euch:
Ich hab ja im anderen Thread schon gefragt, wie man schnell per iPhone aufnehmen kann. Wir haben uns dazu ein Zoom ausgeborgt und sind zufrieden (für schnelle Demos)
Jetzt such ich eine Lösung, für ein besseres Recording im Proberaum, für brauchbares Material für Social Media etc…
Die Situation:
Unser gemieteter Proberaum hat ein altes Mischpult mit 16 Eingängen:
Die beiden Gitarren werden per Mikrofon am Verstärker abgenommen und gehen in das Mischpult, der Bass und die Vocals direkt.
Zwei Stereo-Ausgänge, gehen aktuell in die PA.
Sonst besitzt das Mischpult nur zwei Mono-Ausgänge, die aber Kontaktfehler aufweisen und manchmal krachen oder rauschen. (einen davon benutz ich beim Proben für mein IEM)
Wir überlegen jetzt, wie wir uns bestmöglichst, aber mit wenig Aufwand aufnehmen können.
Frage #1 bezieht sich auf das Recording selbst:
Wir würden uns ein Zoom Aufnahmegerät (Modell weiß ich nicht genau) ausborgen, bzw. haben ein Audiointerface (2 Ausgänge), dass wir an den Stereoausgängen mit einem Y-Kabel anstecken würden. Gibts da was zu beachten/verbessern? Gerne Empfehlungen für ein Aufnahmegerät.
Frage #2: Sie die Drumms minimalistisch mikrofonieren?
Drums mit einem Overhead und Bassdrummic abnehmen oder sogar nur zwei Raummikros für Schlagzeug + PA?
(Das ganze Drumset zu mikrofonieren wollen wir nicht. Zu großer Aufwand und wir haben nicht die Zeit dazu. Also möglichst pragmatisch)
Ich hoffe ich konnte euch ein genaues Bild skizzieren und freu mich über Tipps und Vorschläge!
Grüße aus Wien!
-
Kommenden Montag geht's nach Wiesbaden - CLUTCH, supported von 1000MODS und BOKASSA. Das wird ein geiler Stoner-Abend. Dienstag extra frei genommen

Sehr geil!!!! Viel Spaß
-
Meine Frau und ich gönnen uns Florence + the Machine am 2.3.26 bei uns in Wien!
Florence Welch ist mMn eine der größten Vokalistinnen des 21. Jahrhunderts. Freu mich drauf!
-
Ja, um die Ideen festzuhalten und für zu hause zum anhören bzw. zum üben vor konzerten, oder auch zum herzuzeigen
Naja, die aufnahmen wirken sehr „hell“, teils schrill, manchmal wieder eher dumpf….
-
Also grundsätzlich nehmen wir bei jeder probe mit dem handy auf (von neuem material, neue ideen bis hin zu fertigen demo songs). Wir legen es in die raummitte. Der proberaum ist nicht schlecht. Schön gedämmt etc….
Ich dachte einfach naiv, dass ein externes ansteck mikro eine schnelle verbesserung bringen würde.
Zusätzlich würd ich gerne künftig zu Hause (akustische Gitarre, Mundharmonika, Gesang, Keyboard) aufnehmen können. Ich spare gerade, damit ich mir ein Audiointerface und Mikrofone zulegen werde.
-
Ich habe ein iPhone 12 pro und möchte das gerne verbessern.
sind die externen iphone mikrofone bzw. aufsteck mikros limitiert?
sind mikros + interface deutlich besser?
Bei einem stand, dass die aufnahme nur mittels iTunes und Email verschickbar ist.
Hab mir leider nicht gemerkt, welches es war.
ja es soll jetzt mal eine einfache lösung sein. plug in and record.
eventuell nehm ich wirklich ein gebrauchtes ZoomiQ7 und wenn ich wieder einen laptop + audio interface habe, werd ich mir 2 stereo mics holen.
-
Könnte mir ein zoom h1n gebraucht checken.
Wie genau läuft das? Kann ich das per lightning usb (ggf adapter) per iphone verbinden?
Ein Mikrofon in Raummitte, per Funkt oder Kabel mit dem Handy am Platz verbunden, ist natürlich viel bequemer zu bedienen.
In dem Fall taugen dann reine Aufsteck-Lösungen ja eher nicht so gut.
so ist es!
Sowas such ich
-
Ein guter Lehrer bringt seine SchülerInnen so schnell wie möglich an ihre Ziele, und hat im besten Fall genug Anfragen, um Abgänge wieder zu füllen!
-
Alles anzeigen
Musik ist ja Schwingung, genau wie Licht Auch die Quanten aus denen alles besteht sind ja Schwingung, Resonanz. Auch der Mensch besteht ja aus Quanten.
Alles stammt aus dem Urknall. Alles ist mit allem durch Schwingungsfelder verbunden.
Kosmische Resonanzenergie durchdringt alles, auch den Menschen.
Wenn man immer nur den gleichen Takt trommelt gibt es eine Resonanzüberhöhung. Wie bei der Brücke, wo die Soldaten im Gleichschritt gehen. Die Brücke stürzt ein!
Jeder Mensch hat sein eigenes Energiefeld, das von Resonanzen durchströmt wird. Wenn das angeregt wird, kann es sich aufschaukeln, und dann führt es unweigerlich zur Resonanzkatastrophe. Das sagt uns ja schon die Schulphysik!
Wenn du 7 Tage lang ununterbrochen den gleichen Groove trommelst, da stirbst du am Ende! Das macht dein Körper einfach nicht mit.
Ich kann dir zeigen wie du deinen Körper gegen Resonanzen wappnest, stählst, durch aktives atmen. Durch bewusste Ruhepausen. Du darfst das Atmen nicht vergessen! Genau wie trinken, essen, schlafen, Ruhepausen.
In dem Sinne...
Grüße
dieser post ist genauso idiotisch wie das video...
du verwendest irgendwelche physikalische begriffe und wirft plötzlich "resonanz" rein. oder "der mensch besteht ja aus quanten".
also ob unser körper jetzt wie ein evans head herumschwingt.
wieso ist alles durch schwingungsfelder verbunden?
Was sind die eigenschaften von schwingungsfelder und wie interagieren die teilchen in ihnen?wieso gibt es eine "resonanzüberhöhung" wenn man einen takt trommelt und was zur hölle soll das sein?
das klingt als, dass ob sich die schallwellen, die von den oberflächen absorbiert werden, sich addieren und so stark werden, dass alles leben im raum stirbt.
wieso sollte das am drum passieren und nicht beispielsweise im stadtverkehr?
WAS IST EINE RESONANZKATASTROPHE?
ja du stirbst nach 2 tagen, weil du dir kein wasser mehr zuführst.
aber nicht von schallwellen.
diese scheiße regt mich so auf, sorry! -
Mensch ist Energie, Resonanz
allein wenn ich sowas schon lese, stellen sich meine nackenhaare auf...
-
Ich finde solche Leute gefährlich.
Dass heutzutage mit sowas Geld verdient werden kann, weil es dank Social Media große Verbreitung findet und vielfach geglaubt wird, ist eigentlich gar nicht so komisch, sondern beängstigend.
Find das auch alles schlimm und gefährlich.
und hier geht es „nur“ um ein hobby.
Noch schlimmer sind die ganzen medizin/gesundheitsschwurbler.
Das beginnt für mich schon den Apotheken. Heilsalben für dies und das…. (Keine Salbe geht ins Gelenk hinein. Nur Vermarktung.)
ich verstehe bis heute nicht, wieso das für viele „okay“ ist. Man könnte doch so schön sauber eine linie ziehen…
Die grundsätzlichen Dinge, von denen er spricht, sind nicht verkehrt.
ja das machen die meisten.
Picken sich irgendwo eine aussage raus und benutzen sie in ihrem kontext völlig abstrus.
m_tree hat recht, einfach ignorieren
-
Achja, Budget ist (wenns um den Preis überhaupt erwas gibt) 100-150€.
Soll wirklich nur ein Upgrade zum Smartphone Micro sein.
-
Ich bin mit Google und ChatGPT leider nicht schlau geworden und habe diesen Thread gefunden:
Ja, ich habe so ziemlich die selbe Frage wie oben.
Wir legen für Demos bis jetzt immer unser Smartphone in die Mitte des Raumes und ich dachte da jetzt mal an ein Update mit einem externen Mikrofon.
Am besten per Funk, aber Kabel machts zur Not auch. Ich habe ein iPhone (Lightning, gibt aber sicher adapter)
Könnt ihr mit da etwas Empfehlen?