Beiträge von LeoB

    Najaaa, also so passend finde ich den Vergleich nun auch wieder nicht, SKB ist ja keinefalls ne Billigmarke und die Cases sind bieten ja wirklich einen guten Schutz.
    Ich benutze das SKB Case ja seit mittlweile 1,5h Jahren zusammen mit meiner Holzsnare und konnte keinerlei Mängel feststellen bzw. kam noch nie in Situationen, wo das Case keinen ausreichenden Schutz geboten hat. Sicherlich wäre ein passend angefertigtes Flightcase die Kirsche auf der Sahnetorte, allerdings ist man, so denke ich, selbst mit einem SKB Case sehr gut bedient. Generell war für mich primär herauszufinden, ob ich ein Case lieber knapper oder lieber größer kaufen sollte, diese Frage wurde ja aber sehr umfangreich beantwortet.
    Die Sache mit der Gewichtsverteilung bzw. dem Griff ist mir nur mehrfach aufgefallen, es muss ja aber keinesfalls ein Mangel sein, das ist eben meine subjektive Meinung. Allerdings muss man auch Bedenken, dass es sich ja um ein Case handelt, welches von SKB mit 5,5" angeboten wird. Demnach wäre es ja für meine Snare genau passend.
    Ihr sollte jetzt bitte von mir nicht den Eindruck haben, dass ich mir zu dem Preis ne Snare kaufe und dann bei der Tasche bzw. beim Case knauserig werde - so ist es keinesfalls.
    Ich sehe nur zum aktuellen Zeitpunkt keinen großen Vorteil des Flightcases gegenüber des SKB Cases. Sicher, es wäre exakt passend, da es eine Maßanfertigung ist - vom Schutz her sehe ich da aber keine allzugroßen Unterschiede. Zumal ich anmerken muss, dass ich mit der Snare ja nicht 365 Tage im Jahr auf Tour bin und sie ständig nur von einem LKW auf den anderen geworfen wird.
    Ihr habt mich aber ehrlich gesagt etwas neugierig gemacht mit den Flightcases: wer fertigt denn sowas für Drums? Ich kenne nur Thon Cases von Thomann, sind ja aber eher für Racks und Hardwarekisten bekannt. :)

    Wieso sollte ich mir ne Snare bauen lassen, wenn ich sie nur ins Regal stelle? :huh:
    Sind halt Snares aus Holz mit einem besonderen Charakter, für die Qualität und den Klang zahle ich den Preis gerne.
    Dass da das Klima auch nen Einfluss hat, ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist auch die Lagerung beim Transport entscheidend. Die Erbauer selbst bewahren die Snares auch in normalen Bags auf, ich gehe da aber lieber auf Nummer sicher und nehme ein Case. So ne filigrane Abhebung aus Holz ist schnell mal abgebrochen...

    Hajo K:
    Stimmt schon, da hast Du Recht.
    Ich muss zugeben, dass ich da schon recht vorsichtig bin, ich lasse die Trommel selten aus den Augen, nehme sie auch nach jeder Probe mit nach Hause usw. (der Rest des Schlagzeugs bleibt vor Ort) und achte auch beim Einladen immer darauf, dass die Trommel entweder separat im Auto mitfährt oder wirklich zum Schluss mit rein kommt.
    Letztendlich muss man aber - sorry für die Aussage - immer mit der Dummheit anderer rechnen und dann kann da, wie Du eben schreibst, schonmal was passieren.


    Hatte vor Deinem Post schon mal mein 5,5" Case ausgemessen und den Wert mit der angegeben Höhe auf der Homepage verglichen und kam da auch einen geringeren Wert, evtl. wird bei SKB ja ohne Polsterung gemessen. Mir wäre das mit dem 4" Case dann doch etwas zu knapp, wenn die Snare dann letztendlich 1cm über den Rand rausschaut und dann der Deckel drauf kommt ist das ja auch nicht soo toll.


    Jürgen K:
    Flightcase wäre sicherlich auch ganz nett, wird aber preislich etwas höher liegen, als das SKB Case. Zumal ich eigentlich mit den Cases von SKB sehr zufrieden bin und ich bei ner 14" Snare gut und gerne auf Rollen verzichten kann. :)


    Werde dann wahrscheinlich den 5,5" Koffer nehmen und ne PUR-Schaumplatte zuschneiden und oben darauf legen. Dachte erst an Moosgummi aber bei 3-4cm werde ich da nichts bekommen... Außenherum brauche ich denke ich nichts, habe da bei meiner aktuellen Snare recht wenig Spiel, so dass ich da keinen Handlungsbedarf sehe, ging wie gesagt nur um dieses Spiel in der Höhe.
    Zumal der 5,5" Koffer noch nen Preisvorteil hat... 69,-€ ggü. 105,-€ ist schon was, wobei es mir da nun auch nicht wirklich drauf angekommen wäre, der Aufpreis ist ja im Vgl. zum Preis der Snare verschwindend gering.

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Ich muss zugeben, dass die Ganzen Sorgen etwas übertrieben wirken mögen, würde mir als Außenstehender vielleicht auch so vorkommen.
    Mir ist es aber halt wichtig, dass ne Snare für 1.600,- ordnungsgemäß verstaut ist und dass da nichts passiert.
    Ich muss dazu sagen, dass ich etliche kurze Wege zu Fuß erledige, so auch den Weg von mir zu Hause zum Probenraum usw. Mir ist eben bei meiner aktuellen Snare schon aufgefallen, dass da etwas Bewegung im Koffer vorhanden ist - nicht allzu viel, aber da es ja einen kleineren Koffer geben würde, stehe ich eben vor dieser Entscheidung.
    Das mit der Gewichtsverteilung ist sicherlich auch minimal, wenn ich allerdings mal 10 Minuten mit dem Koffer in der Hand durchs Dorf laufe, dann stört einen das schon, wenn der Koffer eben nicht "gerade" am Griff hängt sondern leicht schräg und man somit immer wieder mit dem Bein anstößt... :whistling:
    Im Auto ist das sicherlich egal, da bin ich ganz eurer Meinung.


    Das mit dem Druck auf den Deckel und somit auf die Snare war ja eben die Frage. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das allzu viel Druck ergibt - ich meine wer stellt denn schon richtig schwere Gegenstände auf das Case? Und selbst wenn mal was leichtes darauf steht, das habe ich ja bei "normalen" Taschen auch, dass sich der Druck dann auf die Snare verteilt, da ja ein Bag sowas nicht aufnehmen kann.

    Guten Abend,


    da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Leonard und komme aus dem schönen Oberfranken. Schlagzeug spiel ich seit nunmehr 12 Jahren, seit knapp 9 Jahren bin ich aktiv im Musikverein tätig - Musikrichtungen daher eher böhmisch/Egerländer. :whistling:


    Nun aber zu meinem Anliegen:
    Für meine Snare in 14x6" habe ich mir vor 1,5 Jahren ein SKB Hardcase zugelegt. Da SKB die Cases ja gerne etwas größer bemisst habe ich mir das 14x5,5" Case geholt und selbst da ist noch mehr als genug Platz (ca. 2,5-3cm von der Oberkante Snare bis zum Rand wo der Deckel aufliegt).
    Im März bekomme ich nun meine neue Snare, welche in 14x5,5" gebaut wird. Da nun der 5,5" Koffer von SKB schon für eine 6" Snare mehr als ausreichend ist habe ich geschaut, was der nächst kleinere Koffer wäre. Leider gibt es nur noch ein 14x4" Case... Laut Herstellerseite ist die Innenhöhe mit 15,24cm angegeben, meine Snare wird laut Trommelbauer eine Höhe von 15,5cm haben.
    Meint ihr nun ich sollte eher zum 4" Case greifen oder doch wieder zum 5,5"? Bei großen Case habe ich ehrlich gesagt Bedenken, dass die Snare drinnen herumrutscht. Alternativ hätte ich den Schaumboden abgelöst, eine Styroporplatte angepasst und eingeklebt und anschließend den Schaumstoff wieder angebracht - allerdings würde dann die Gewichtsverteilung nicht mehr optimal passen, da der Griff ja mittig angeordnet ist und sich die Snare aber seitlich versetzt im Koffer befindet.
    Ein Abschneiden des Koffers wäre mir auch schon in den Sinn gekommen, da müsste ich aber Griff und Band abmontieren und neu positionieren und da habe ich ehrlich gesagt bei dem Preis keine Lust darauf. :pinch:
    Ideal wäre in meinen Augen die 4" Variante, ich weiß allerdings nicht, wie SKB die Innenhöhe ermittelt sprich ob mit oder ohne Schaumstoff gemessen wird. Die 2,6mm die der Koffer zu flach ist sollten ausgleichbar sein, man kann ja das Spannband etwas in der Länge verstellen, hier würde dann allerdings der Deckel direkt auf der Snare aufliegen... Ein Verrutschen ist so sicherlich nicht möglich, allerdings möchte ich auch nicht, dass durch den direkten Kontakt Schäden an der Trommel entstehen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den SKB Cases, vor allem in einem Fall wie hier, dass die Trommel gerade so hineinpasst?


    Vielen Dank schonmal.