Beiträge von R_S_W

    Aehaem...,


    'tschuldigung erstmal an den Themenstarter, dass ich ihm hier so viele Scheisskommentare eingehandelt habe.


    Leute, mein Posting sollte eher nett als vorwurfsvoll sein. Ich wollte hier Niemanden beschuldigen. Ich mein, hack2u hat sich wenigstens bemueht und uns vorher auf die kommenden Fehler aufmerksam gemacht!
    Das ist zwar kein Grund, ganz stur seine Fehler, schon fast absichtlich, trotzdem zu posten, allerdings sind seine Fehler ja noch die von der harmloseren Sorte. Das wlotle ich acuh mit mneeim eguetgnifeen Bpseieil zgieen! ;)
    Es gibt schliesslich auch Leute, die einfach mal ein bisschen Gedankenausstoss hier ins Forum klatschen, wobei kein A..... (soll Anderer heissen!) weiss, was das bedeuten soll. (Sowas wie: "Ehm, ich hab da 'n Problem mit meinem Snareteppich, der klingt immer so komisch nach. Kann mir da mal einer sagen, was ich machen muss, damit das besser klappt?" ...)


    Es ist allerdings schon komisch, wenn da einer schreibt, dass er grundsaetzlich faul ist und deshalb keinen Grund sieht, was an seiner Schreibweise zu aendern. Das muss man einsehen. Dann kauft ihm am Ende auch keiner mehr die Geschichte mit dem Schreibproblem ab.
    Aber in den Firststeps fuer Rookies wird doch darum gebeten, solche Diskussionen in einem DRUMMERFORUM zu vermeiden und dann sehe ich hier sogar Moderatoren auf so nem minderwertigen Thema rumhacken und sich die Zeit verplaempern...
    Ich wollte von vorn herein keinen angreifen und nicht vom Thema ablenken, habe ich aber offensichtlich getan. ;(


    Ich wette, dass jetzt vor themenbezogenen Postings jeder Beitragende erst nochmal nachgucken muss, was denn das Thema ueberhaupt war, wenn er hier nicht grade durch die Ueberschrift hingelangt. (Ich weiss es selber nicht mehr, weil ich zu diesem Threat immer per Link im e-mail-Postfach gelange...)


    Lange Rede kurzer Sinn: Bleibt bei der Sache und fuehrt die fachbezogene Diskussion von vor meinem ersten Postin weiter. BITTE!


    Danke, Bob

    Ich wollt nur kurz den Themenstarter troesten mit seinem Schreibproblem. Erstens haben englische Forscher rausgefunden, dass das Gehirn Woerter sogar dann problemlos lesen kann, wenn die Buchstaben in einer komplett falschen Reihenolge sind. Einzige Bedingung ist, dass der erste und letzte Buchstabe eines Wortes am richtigen Platz sind.
    Das knasnt du heir in dsieem kzerun Staz wduenrabr sheen. 8)
    Klappt, oder?
    Und ausserdem kannst du ja den Text vor dem Posten nochmal kurz durchlesen und alle Fehler korrigieren. ;)


    Das wars schon.

    Ich lese hier immer wieder, dass sich Leute ueber Gaffa Tapes aufregen. Ich persoenlich mache es zwar auch nicht, aber was spricht denn dagegen???
    Wer Geld zuviel hat kann sich auch Daempfungsringe kaufen. Aber wieso sollte man nicht sparsam sein und das Geld fuer lohnendere Dinge aufheben. Man kann das Ganze mit ein bisschen Geschick auch bestimmt so hinkleben, das es nicht zu schlimm aussieht und wenn der Ton am Ende stimmt, ist doch alles supi.
    Jedenfalls ist es immernoch besser als ein Taschentuch mit Tesafilm zu befestigen :D .


    Da ich noch nie Gaffatape benutzt habe und der einzige Ort wo ich es an einem Schlagzeug gesehen habe bei meinem Lehrer ist (er kann aber nichts dafuer; Es ist das Set der Musikschule), folgende Frage:


    Klebt man das Zeugs einfach nur so auf die Felle, oder kommt da noch was drunter? Z. B. ein Stueck Fils oder so.

    Ich habe vor laengerer Zeit mal aus Langeweile und Lust mein Set genauer zu erkunden, den Knueppel der Bassdrum in alle moeglichen Positionen gebracht und einfach mal rumprobiert, wie der Sound und die Spieleigenschaft sich veraendert.
    Dass die Hebelwirkung und somit der Schlag schwaecher wird, wenn man den Knueppel weiter reinsteckt, ist mit ein bisschen Physikverstaendniss leicht nachzuvollziehen. Was mir allerdings aufgefallen ist und was dem Fell auch nicht grade gut tun duerfte, ist, dass das untere Ende des Schlaegels bei zu tiefer Position gegen das Fell stoesst, wenn sich das Pedal im "Ruhezustand" befindet. Dadurch kann man nicht genug ausholen und es entsteht keine richtige Kraft. Selbst wenn man mit dem ganzen Koerper aufs Pedal springt. Guck da mal nach.


    Uebrigens habe ich nach dem Rumexperimentieren die alte Position des Schlaegels nicht mehr gefunden und er steht jetzt immer ein wenig ueber der Mitte, wenn ich einen ausreichend grossen Hebel haben will. Das sind so ein bis zwei Zentimeter ueber der Mitte des Felles. Ich bin damit aber zufrieden, also macht es nichts aus wenn der Schlag nicht 100% in der Mitte auftrifft. (Es sollte sich aber in Grenzen halten.)

    Der soll die waagerecht aufgehangen und sozusagen senkrecht mit den Sticks dagegen geschlagen haben? Erstmal Sauerei und Unverschaemtheit dem Material und dem Besitzer gegenueber.
    Aber ich kann mir garnicht vorstellen, dass da ein guter Ton rauskommt. Abgesehen davon stelle ich mir unter einem optisch gesehen schoenen Schlag aufs Crashbecken eigentlich etwas mit viel Bewegung vor. Und bei so einer Schlagtechnik passiert doch nicht wirklich viel, oder?
    Ich will hier nicht an der Berichterstattung meckern, aber wie hat der Typ (nennen wir ihn mal Beckenzerstoerer) sich das denn vorgestellt, wie das klingen und aussehen mag, wenn man das Becken so anspielt???


    Natuerlich auch mein Beileid. (Meine Becken sind auch nicht gerade im Topzustand. Ich hatte lange Zeit ein abgenutztes Snarefell, wodurch sich die Beschichtung vom Fell auf die Sticks und dann aufs Becken abgelagert hat. Und das kriege ich nicht mehr raus!!!) ;(

    Ich frage mich, wieso noch keiner auf die Idee von Sechstolen gekommen ist...


    Wenn wir davon ausgehen, dass das Fill zwei Takte lang ist, auf eins anfaengt und im zweiten Takt auf 3 mit dem Flam aufhoert (und dann bis zum Ende anhaelt), was man aus diesem viel zu kurzen Stueck ueberhaupt nicht erkennt, ist das meiner Meinung nach Folgendes:


    1 Sechstole auf der Snare (oder verdoppelte Triole (RRLLRR))
    1 Sechstole auf dem Standtom (wenn der wirklich kein Dubblebass spiel)
    2 Sechstolen auf der Snare
    1 Achtel Snare
    1 Achtel Tom
    1 Achtel Tom (entweder auf dem gleichen oder aber auch nicht...)
    1 Achtel Tom (irgendein tieferes)
    und auf der Drei den kroenenden Abschluss mit einem schoenen Flam auf der Snare


    Und ein bisschen genauer (Zaehlzeit mit zu spielender Trommel und Notenwert oder Figur):


    Takt 1: 1 (Snare Sechstole), 2 (Standtom Sechstole), 3 (Snare Sechstole), 4 (Snare Sechstole)
    Takt 2: 1 (Snare Achtel), 1+ (Tomtom Achtel), 2 (Tomtom Achtel), 2+ (Standtom Achtel), 3 (Snare Halb (Flam))


    Wenn du mitlerweile mit den anderen Varianten zurecht kommst, kannst dus natuerlich dabei belassen. Aber wenn du immer das Gefuehl hast, da ist was nicht richtig, dann probiers doch mal mit meiner Variante, wuerde mich mal interessieren, ob das richtig ist, oder ob ich mich mit meiner Klugscheisserei nur blamiert habe. (Ich persoenlich wuerde es aber so spielen.)


    Gruss, Bob!

    Die letzte Antwort von Lars Ulrich finde ich ueberhaupt nicht lustig...
    Worueber ich nur lachen kann und woran man merkt, wie aufmerksam der Interviewer ist, ist einfach die zweite Frage nach der ersten Antwort von Lars. Ich mein, der Typ erklaert seinem Gegenueber extra, dass er es nicht so toll findet, sich mit anderen Drummern messen zu muessen und direkt danach bittet dieser Vollhonk den Lars Ulrich nach einer Stellungnahme zu genau diesem Thema: "Der und der macht das ja ganz anders blablabla..."

    Hi,


    ich lese ja in letzter Zeit recht viele Drummermagazine und gucke auch hier im Forum recht oft vorbei und hoere einfach super oft, wie andere ueber Drumtrigger reden und sehe in halt immer wieder die Reklame von ddrum. Ich habe aber noch nie richtig kapiert, was die Teile eigentlich machen. Klar, ich bin auch schon soweit, dass die im Prinzip zur Verstaerkung der Toene dienen und haeufig Mikrofone ersetzen.
    Was ich halt wissen will, ist, ob die denn wirklich wie Mikrofone arbeiten und einfach den Ton von der Trommel abnehmen und verstaerken, oder ob die mit nem Drumcomputer verbunden sein muessen, der die Toene komplett kuenstlich oder durch Samples erstellt.
    Kann mir das einer mal ein bisschen erklaeren?


    Danke schomma, Bob!

    Hmm...,


    das ist ja genau das was ich mache. Wenn ich Probleme damit habe, kann ich ja auch immernoch zu meinem Schlagzeuglehrer gehen. Ausserdem halte ich persoenlich das Raushoeren der Noten fuer eine gute Uebung. Allerdings wuerde ich doch dann schon gerne mal sehen, wie es denn im Original ist. Es gibt ja auch ein paar wenige Bands, wie Metallica, die immer Songbooks mit Schlagzeugnoten rausbringen, aber das ist mir irgendwie zu wenig Auswahl.
    Wo ich naemlich extrem Probleme mit habe, ist, wenn im Refrain von etwas haerteren Sachen alles schaeppert und der Bass mit der Bassdrum so schwer zu unterscheiden sind. Ausserdem kann ich es nicht leiden, wenn Lieder allgemein so dumpf aufgenommen sind und es garkeine klaren Hoehen gibt. (Aber das nur so am Rande...)


    Bob

    Ja, is ja alles super interessant und lustig, was ihr hier so postet, interessiert aber nicht wirklich denjenigen, der diesen Link wegen der Ueberschrift "ICH SUCHE SCHLAGZEUGNOTEN" anklickt. Also tut mir den Gefallen und bleibt beim Thema.


    Uebrigens habe ich mir die ersten paar Tipps, die gepostet wurden, mal angeguckt und die waren auch nicht schlecht. (Danke nochmal!) Aber es gibt auf dieser Welt einfach nicht genuegend Bands und Kuenstler, die Songbuecher mit Schlagzeugnoten rausbringen. Ich finds echt scheisse! Ich frage mich ausserdem, ob die ganzen Schlagzeuger von den Bands vielleicht garkeine Noten lesen koennen...


    Naja, denkt dran, was ich oben geschrieben habe und gebt bitte auch keine Kommentare dazu ab, weil ihr meine Bitte damit schon nicht mehr beachtet.


    Vielen Dank, Bob!

    Hi Leute,


    ich suche schon EEEEWIG nach anstaendigen Noten im Internet. Ich rede hierbei nicht von Tabs in irgendwelchen Textdateien, von privaten Schlagzeugern rausgehoert und lobenswert netterweise zur Verfuegung gestellt.
    Ich suche einen Ort, wo ich wirkliche Noten, korrekt notiert (am besten vom Drummer selber) lesen und wenns sich nicht vermeiden laesst kaufen kann.
    Ich habe letztens mal in nem Schlagzeug Fachmagazin ein bisschen rumgelesen und fand dort tatsaechlich die Anzeige eines von Metalica herausgebrachten Buches mit allen Liedern des St. Anger Albums in Schlagzeugnoten ausnotiert, samt Originaltexte. Ich war schon ordentlich verwundert, da es sowas doch normalerweise nur von Gitarren gibt. Jedenfalls dachte ich mir, dass es sowas auch von anderen Bands und Kuenstlern geben muesse, oder?


    Ich faends super nett, wenn mir mal einer irgend einen Tip schreibt, wo ich solche Noten herbekomme.


    Vielen Dank im Voraus, Bob!

    Also ich mein,


    wenn du dich so darauf freust, wirst du doch wohl keine Probleme haben, deine gesamte Zeit in Proben zu investieren. Und das wiederum heisst, dass du keine Probleme hast, bis dato alles drauf zu haben.
    Ich glaub an dich. Wichtig is nur, das der Spass nicht vergeht.


    Bob

    OK OK,


    es gibt halt verschiedene Geschmaecker und nicht jeder muss LimpBizkit moegen. Wir befinden uns aber immer noch in einem Drummerforum und das ist Grund genug, sachlich zu bleiben. Also um jetz nochmal ein Thema rein zu bringen, worueber sich reden laesst, stelle ich die Aussage auf:


    John Otto ist der beste Musiker von LimpBizkit.


    Begruendung: Super Sound der Snare und allem anderen, interessante Rhytmen, bei denen man bei jedem Mal anhoeren was neues entdeckt und die Schlaege sitzen einfach immer.


    So, und jetzt will ich von euch mit Vorwuerfen oder Bestaetigungen bombadiert werden, das ich mich nicht mehr traue etwas hier zu posten.


    Aber macht euch nicht gegenseitig dumm an.


    Robert

    Also Leute,


    wer die Entwicklung der Musik von LimpBizkit nicht mitkriegt ist jawohl taub. Man hoert in den aktuellen Alben wie "results may vary" oder "chocolate starfish" den ausgefeilteren Sound ganz klar raus. Nur leider rockt das ganze nicht mehr so geil wie z.B. bei dem besten Album "three dollar bill". Meiner Meinung liegt das ganze aber auch an Fred Durst, da dieser mit seinem Gejammer die Stimmung kaputt macht. In den ersten Alben ist er Top, aber er entwickelt sich zum Weichei. Tut mir leid es so sagen zu muessen, aber es ist die Wahrheit.


    Nichts fuer Ungut, mein Herz schlaegt nach wie vor fuer LimpBizkit.


    Robert


    P.S.: Wers nicht kennt: Three Dollar Bill ist DAS Album von LimpBizkit. Alle Einsteiger bitte dieses zuerst hoeren.

    Also meiner Meinung nach muss man auch (viel) ohne Band ueben. Wenn man sich die ganze Zeit auf die anderen Musiker einstellen muss, hat man nicht die Gelegenheit, zum selbst gesetzten Ziel zu kommen. Es ist natuerlich sehr wichtig die Erfahrung zu machen, mit anderen Leuten zu spielen (schon allein wegen dem Beisammensein und dem kreativen Zeug, was am Ende raus kommt), aber man muss lernen, auch alleine gut spielen zu koennen.


    Meine Meinung