Liebes Drum Tagebuch......

  • ...Gestern kam ich von einer Guten Kollegin wieder.Bisher nichts spektakuläres.
    Doch dann als ich vor meiner Tür stand kam eine große
    Gestallt auf mich zu.Sie entpuppte sich als mein Nachbar.Er sagte zu mir: Du, Jochen wir müssen miteinander!Da ich nicht viel Kontakt mit diesem besagtem Nachbar habe,dachte ich mir boar scheisse was hab ich wieder angestellt.
    Er fragte mich:ob ich noch Schlagzeug spielen würde.ICh antwortete darauf:Ja sicher,hört man das denn nicht ?Er konnte diese frage nicht beantworten und fragte mich wieder:Spielst du in einer Band.
    Ich dachte mir was ist denn jetzt los und antwortete:Nein das tu ich nicht aber ich möchte gerne in einer Band spielen!Darauf er:Ähm hast du lust in einer zu spielen!Ich sagte mal Ja!Er antwortete:Ok,Gut dann bist du jetzt in unsere Band!Ich war voll Hapyy das kannst du dir nicht vorstellen liebes Tagebuch!ICh fragte ihn:Was spielt ihr für musik?er antwortete zufrieden, das ich ich ja gesagt habe:Ähm wir spielen Sick of it all ein bischen Exploited und 4 eigene Lieder!Er fügte noch ganz neben bei hinzu:Achja, wir haben ein Konzert am 24.9!Ich so:Ach du scheisse aber ich schaff das schon, erklärte ich ihm !Liebes Drumertagebuch du glaubst garnicht wie ich geschockt war aber irgentwie auch ein klein wenig Happy.
    So Liebes Drummertagebuch(IHR) es ist ein Tag vergangen und ich habe eine Nacht darüber geschlafen ich bin immer noch happy und frage mich :Was sollte ich bei der 1.Probe am Mittwoch machen bzw. beachten?Ich bin dort ohne Schlagzeug und hör mir mal an was sie zusagen haben.Wie bekomm ich am besten die Lieder schnell gelernt bzw. nicht schnell sondern das ich es gut nachspielen kann.Ich weiß du würdest mir jetzt sagen viel lernen aber wie lernen ich am effektiefsten?Ich hoffe auf deine antwort liebes DrumTagebuch .......

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • am besten vieleicht auch mal bei der ersten probe alles auf kasette aufnehmen.
    und dann zu hause probieren dazuzuspielen.


    noten werden die ja keine haben...



    auf jeden fall mal viel glück-....

  • Allerdings, Kassettenrecorder sind eine gute Erfindung gewesen. Wenn mich jemand kurzfristig frag irgentwo einzuspringen frage ich auch nach Kassetten und meistens klappt das dann auch.
    Hauptsache ist aber das du dich mit dem was du bis zum 24. auf die Beine stellen kannst wohlfühlst. Andernfalls könntest du dir deinen ersten Auftritt gründlich versauen! ;)

  • Und im Notfall gefinkelte Teile vielleicht neu arrangieren, wenn du sie technisch nicht so hinbringst. Live nur Sachen spielen die du beherrscht, und nicht welche die in 3 von 4 Versuchen gut gehen....

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • ui noch nie in einer Band gespielt und schon in nem guten Monat nen Auftritt. Ich will dir ja keine Angst machen, aber das wird harte Arbeit vom Allerfeinsten ;)


    Weisst den schon was das fürn auftritt wird? wie viel und welches Publikum etc.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Ich sach mal so ,
    Die Sachen sind ja an un für sich nicht schwer nur schnell aber ich schaff das, das is ne geile/schwere herausforderung und die will ich schaffen.Ich habe das schonmal geschafft inerhalb von 1 1/2 Monaten ungefähr ein programm aufzustellen also hoff ich das es diesmal auch klappt!Ich will aber auch nicht über optimistisch sein naja ich frag heute mal nach den liedern die ich können muss und dann besorg ich sie mir und dann per CD und Kopfhörer lern icdh sie !Bor ich hoff ich schaff das.Dann test ich mal beim Konzi aus ob die Frauen wirklich meistens nur auf dem Drummer stehen HEHE!geil

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • vandroiy, so wars bei meinem ersten konzert mit improvisiertem solo wo ich anfangs des songs noch garnicht wusste ob ichs jetzt spiele oder nicht ;)


    aber ich habs gemacht und bekam am dicke applaus :P (na gut, die kannten mich ja auch alle sonst hätten sie wohl kaum geklatscht ^^)


    junge, viel glück und geniess es, die bühne ist der geilste ort der welt =)

  • Ich denke es wäre klug, sich erstmal die "big points" klarzumachen und dann später erst die Feinheiten rauszuarbeiten.


    D.h. erstmal "nur" ganz basic den Groove halten/spielen (ohne 7/16 über 5/8 - Fills), merken wo Breaks sind, wann und wie du wieder einsteigst etc.


    Damit dürftest du die Band schon zu 85 % zufriedenstellen (und das Publikum merkt sowieso fast nie was!). ;)


    Später kannst du ja dann in die Feinheiten gehen, z.B. spezielle Grooves entwickeln usw.

  • Moin danke für die antworten!
    Ich merke schon ich bin ne bischen zulangsam wie kann man schneller werden?

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Zitat

    Original von Nubbi
    Moin danke für die antworten!
    Ich merke schon ich bin ne bischen zulangsam wie kann man schneller werden?


    üben? ;) Wobei gerade geschwindigkeit zeit braucht...

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • nehm dir jeden tag 1-2h zeit, und übe rudiments(=>stick control)auf nem pad.
    und: NICHT VERKRAMPFEN!!!
    sonst ist womöglich bald alles schneller zu ende als du glaubst...


    good luck


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • ich sach mal so das ist ja eigentlich fast nur bum tschak bum bum tschak !Die Füße da komm ich so hinterher nur halt die Hände da muss ich schneller werden!

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • üben....gabs auch schon genügend threads drüber, wie man schneller wird...einfach mal suchen!
    Ansonsten: best fo luck, drollige Geschichte!

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Hi Liebestagebuch,


    Heute ware ich bei meinem Nachbar um nach zu fragen wann die heute proben.Er erklärte mir das heute nicht sei,weil der Gitarrist nicht da sei und sie würden nicht ohne proben!Er erzählte mir viel über die Band was sie für Schwierigkeiten haben mit den Drums.Da das alles nur aus dem PC kam waren sie wirklich auf suchenach Musikern rhytmischer art.Ich hoffe ,Liebes Tagebuch,das sie in mir den Drumer sehen der es drauf hat!Er erzählte mir das der 29.9 ist nicht der 24.9 und es wäre in einer etwas größeren Halle !Zu dem Auftritt werden ungefähr 200 Leute kommen!Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich mich darauf freue denn vor so vielen Personen durfte ich mein können noch nicht zeigen liebes Tagebuch!Morgen bekomm ich entgültig die Liste der Lieder damit es endlich los gehen kann!Also noch ein schönen Tag mein Tagebuch

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Also ich mein,


    wenn du dich so darauf freust, wirst du doch wohl keine Probleme haben, deine gesamte Zeit in Proben zu investieren. Und das wiederum heisst, dass du keine Probleme hast, bis dato alles drauf zu haben.
    Ich glaub an dich. Wichtig is nur, das der Spass nicht vergeht.


    Bob

  • Ich spiele nur zum Spass :D ! naja Bandprobe ist erst nach den Ferien und das könnte jetzt zeimlich knapp werden aber was solls bin doch schon deftig am üben !
    Danke das ihr alle an mich glaubt! :D
    Tschau

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!