Erstes Drumset !!!

  • Ich habe mir vor kurtzem mein erstes Drumset gekauft, und habe einige probleme
    1. Der snare Teppish scheppert höllisch mit wenn ich auf eine der toms schlage.
    2. Wie dämpe ich am besten meine toms um ein langes nachklingen zu verhindern
    3. Wie stimme ich das set optimal. Ich weis dass jeder das nach seinem geschmack machen soll, jedoch bin ich noch ein anfänger und habe startprobleme ?(


    Wäre dankbar für eure hilfe!

  • Zum Thema stimmen gibt es hier eine recht gute erklärung, wo du die grundzüge sicherlich schnell drauf bekommst.
    ein zu langes nachklingen verhindest du am besten mit den entsprechenden fellen, es gibt leute, die schwören auf abkleben mit gaffa, dabei wird dann das gaffa in falten gelegt und auf das fell geklebt, ist aber nicht mein dingen, weil das den sound der ganzen trommel nicht zu geltung kommen läßt. ein gewisser nachklang ist auch normal, da solltest du dich nicht an studiosounds bekannter bands orientieren.
    soweit erstmal...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • also das ist ein ewig langes thema. erstmal funktioniert ein menschliches gehör immer noch anders als alle micros dieser welt( selbst bei eine binaural-simulation)
    und dann wird da mit gates gearbeitet, sprich ein mikro wird immer nur von einer tom angesprochen, dazu wird der raumsound gemischt und und und.
    aber gerade im studio ist letztgenannter super wichtig, denn ein schlecht klingender raum, macht auch den besten drumsound zu nichte. und darüber hinaus gibt es ca noch 22436375 :D faktoren, die ein studiomixer einfließen lassen kann
    aber es wird auch viel mit filtern gearbeitet und diesen synthetischen sounds aber da hab ich nun wirklich gar keine ahnung von.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ich nehme mal an, du hast noch die werksfelle drauf.
    wenn du dieses nachklingen überhaupt nicht magst, dann versuchs mal mit "remo empereor" fellen. die haben ein kürzeres sustain. eine sehr gute variante wären auch die "remo ambassador", die klingen halt ein bissle mehr nach. aber eine trommel muss auch "schwingen und singen" können, damit der sound so richtig zur geltung kommt :D


    auf jeden fall noch viel spaß beim drummen! :D

  • Salut!


    Es Gibt eine einfache Lösung die das Nascheppern des Teppichs Verhindern:


    Heute hat jede Snare auf der Seite des Spanners und auf der andern eine Einbuchtung in der Gratung, wenn du jetzt die Stimmschrauben auf den beiden Seiten um eine Umdrehung lockerst und alle andern um diese hochdrehst sollte das Scheppern fast verschwunden sein!


    Ich hoffe das ich dier helfen konnte.

  • ALTER!!!! wie willst du denn ohne GAFFA einen gescheiten sound im proberaum hinbekommen...
    und noch ne ergänzung zudem "wie machen die das denn im studio..."
    die verwenden gates. genau. wie auch aufm konzi.
    die haupt(und einzige) funktion von gates ist, dass sie ab ner gewissen db abschalten.
    dass heisst sobald das signal eine gewisse lautstärke unterschreitet, schaltet sich der kanal ab. das heisst die dämpfen eben auch... nur eben mit nem gate und nicht mit gaffa. alle töne die nachschwingen, werden gecuttet. dasselbe erreichst du mit abdämpfen. das verändert leider natürlich den sound, aber ne andere möglichkeit gibts leider nich, es sei denn du holst dir nen edrumset. aber das finde ich zumindestens superscheisse...
    ich hab mittlerweile schon alles mögliche gespielt.,
    und meine meinung is:
    wenn die toms nicht abgenommen werden, dann musst du die dämpfen. wie is egal...

  • Zitat

    Original von tonkyhonk
    ALTER!!!! wie willst du denn ohne GAFFA einen gescheiten sound im proberaum hinbekommen...
    und meine meinung is:
    wenn die toms nicht abgenommen werden, dann musst du die dämpfen. wie is egal...


    Ähm...ich nehm Gaffer eigentlich nur, um Kabel aufm Boden festzuleimen......gescheiten Sound im Proberaum kriegst du durch Stimmen und vernünftiges Spielen ;) und warum Toms unbedingt gedämpft werden müssen, wenn sie nicht abgenommen versteh ich auch nicht so richtig, ALTER ?( ?(


    Neugierig
    Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • villeicht muss ich mal ein bisschen relativieren.
    depends on your style.
    wenn du z.B. wie ich jetzt hauptsächlich hardcore spielst, brauchst du einen gewissen sound.
    ich habe bei den letzten zwei gigs ein ludwig und ein sonor gespielt. die besitzer hatten jeweils ihre toms nicht abgedämpft. da die techniker fit waren, kein problem. trotzdem hätte ich bei beiden sets am liebsten alles mit gaffa zugeklept. dieses boooooiiiiinnnnng, wenn du auf die floor haust, klingt einfach scheisse.
    ich brauch ein schmatziges klick. und deswegen gaffa.
    wenn du natürlich pop oder jazz oder so spielst, relativiere ich hiermit meine aussage...

  • Zitat

    dieses boooooiiiiinnnnng, wenn du auf die floor haust, klingt einfach scheisse.


    dann stimm dein fell richtig.wenn ich dein booooooooiiiiinnnnng richtig verstehe ist das das ergebnis einer zu lockeren fellspannung,es schwingt zu stark und dadurch das boing oder "beoooo" oder wie man'S nennen soll

    empty

  • Also da hier das Thema studio und Live schon mal angesprochen wurde, geb ich auch mal mein Senf dazu.
    Ich meine man kann anstatt eunes Gates auch wunderbar einen Compressor verwenden!!! Hat bei den Gigs bei denen ich bei der Technik gearbeitet habe super funktioniert. Einfach für die Bass- und Snaredrum jeweils einen Compressor verwenden und viola!!!!

  • Zitat

    Original von tonkyhonk
    ALTER!!!! wie willst du denn ohne GAFFA einen gescheiten sound im proberaum hinbekommen...


    Stimmen?


    Du bist ne Parodie, oder?

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them



  • wie wäre es, wenn du einfach versuchst, deine Felle richtig zu stimmen? Eine gute Variante den zu langen Sustain einer Trommel zu eliminieren: Reso-Fell etwas höher stimmen. Damit verhinderst du das zu lange Schwingen etwas, da das Resofell stärker gespannt ist als das Schlagfell.
    Oder nimm einfach vorgedämpfte Felle (Remo Emperor, Pinstripe; Evans G2, Hydraulik etc.)
    ... warum sind hier eigentlich alle so scharf auf's Gaffa-Kleben?

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Ne laut neuer Schlechtschreibung kann man den durchaus auch Cyfer schreiben :D


    Und wenn ich Gaffer's Tape auf Fellen sehe wird mir Angst und Bange, wenn was druffkleben dann Moongel. Warum kauft ihr euch nicht einfach Dämpfungsringe? Das sieht wenigstens nicht so furchtbar aus

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich lese hier immer wieder, dass sich Leute ueber Gaffa Tapes aufregen. Ich persoenlich mache es zwar auch nicht, aber was spricht denn dagegen???
    Wer Geld zuviel hat kann sich auch Daempfungsringe kaufen. Aber wieso sollte man nicht sparsam sein und das Geld fuer lohnendere Dinge aufheben. Man kann das Ganze mit ein bisschen Geschick auch bestimmt so hinkleben, das es nicht zu schlimm aussieht und wenn der Ton am Ende stimmt, ist doch alles supi.
    Jedenfalls ist es immernoch besser als ein Taschentuch mit Tesafilm zu befestigen :D .


    Da ich noch nie Gaffatape benutzt habe und der einzige Ort wo ich es an einem Schlagzeug gesehen habe bei meinem Lehrer ist (er kann aber nichts dafuer; Es ist das Set der Musikschule), folgende Frage:


    Klebt man das Zeugs einfach nur so auf die Felle, oder kommt da noch was drunter? Z. B. ein Stueck Fils oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!