Warum lecken sich Hunde am Hintern?
Weil sie's können.
Ich verstehe was das soll mit dem symmetrischen Aufbau. Was Mangini gemacht hat ist ja eher die Instrumente, die den Groove tragen so anzuordnen dass er sie beidhändig bedienen kann. Wozu man sich links und rechts die jeweils gleiche Tomreihe hinhängt und sich damit einen völlig unergonomischen Viel-hilft-viel Aufbau hinstellt erschließt sich mir nicht. Wie oft kommt denn das vor, dass man einen Lauf über 7 Toms mal von links nach rechts und mal von rechts nach links macht? Klar, wenn man meint das könne zu müssen oder zu wollen, dann muss das so sein. Aber ohne dem Architekten dieser Bude zu nah zu treten, ich musste lachen als ich den fertigen Aufbau gesehen habe.
bis zu einer gewissen Anzahl von Toms würd ich noch einsehen, da muss man sich u.U. nicht so nach hinten Eindrehen.
Wenn aber selbst mit zwei Händen OH fast schon Hinterm Rücken spielen müsste, macht das natürlich weniger sinn.
btw. Asymmetrisch könnte man übrigens auch schön einen Fliegenden Wechsel vom Rechtshönderset zum Linkshänderset gestalten.
Auf dem Hocker "Drehen" muss man wohl in beiden Fällen.