Die Luftsäule schwingt sowieso zwischen den Fellen, da machen ein paar Verstärkungsringe nicht wirklich was aus. Insbesondere wo die relevanten Wellenlängen ohnehin größer sind als der Kessel Platz bietet.
imho: zusammengerissen -t
das mit mit den relevanten Wellenlängen, würde ich pauschal einfach so nicht sehen wollen.
Auch Genere abhängig, übertrieben ausgedrückt ist Bassdrum da vielleicht auch (teilweise) eher fehl am Platz und Kickdrum wäre tatsächlich eine bessere Wahl.
Gerade "modernere" Sounds bekommen eben ihren speziellen charakter (Salz in der Suppe) aus teilen von Wellenlängen die sich innerhalb des Kessels bewegen.
Von daher würde ich nicht von unrelevant Sprechen.
Das berühmt berüchtigte Handtuch liegt parallel des Kessels unten im Kessel, gegen den Baskettballeffekt, nur auch nochmal zur Verdeutlichung, der
Sichtweise auf die nur sich Bewegende Luftsäule zwischen den Fellen. Die sich wie oft stark vereinfacht so dargestellt wird als würde das immer
auch gleichphasig von statten gehen.
Mechanische Impedanzen vielleicht auch mal differenzierter betrachten. Was Kesselstärken (Materialstärken) und Steiffigkeit betreffen, nicht nur rein Gewichtsmässig.
zur frage der Wahl der Lagenanzahl und -stärke, bei sich ziemlich gleichen ergebenden Gesamtstärken, würde ich imho
eher zu mehr Holzmaterial als Kleber tendieren.
Zumindest so lange mich persönlich gehört nix anderes überzeugt.
Ich finde Verstärkungsringe und Dünne Kessel Toll.
Na, Und Vielleicht wurden ja die Lagen- Schichtdicken nur geändert weil das Messer mal nachgeschärft wurde oder sich Materialabtrag der Klingen einstellte

btw. bezügl. #39 ----> Glashaus #35 nix für ungut
und die stix oder schlägel fehlten aber schon noch
schön das du es erwähnt hast.
Das ist doch dieses Dingens, wo man die Gleichen Töne - besser vielleicht Ton spielt, auch nicht nur auf unterschiedlichsten
Instrumenten, die sich aber trotzdem total Unterschiedlich anhören.