Alles anzeigenAlles anzeigenHallo,
Zuerst zu mir: Ich bin Linkshänder und spiele ganz normal rechtshändig Schlagzeug.
Mein Ride Becken stand bis jetzt rechts.
Jetzt gibt es aber Lieder (Grooves) die so schnell am Ride sind das ich mit der rechten Hand nicht mitkomme, mit linker Hand würd es besser gehen. Überkreuz dann mit links das Ride spielen ist auch blöd.
Kann man jetzt das Ride Becken links aufstellen, damit man mit links aber auch mit rechts spielen kann oder sollte ich lieber die rechte Hand trainieren?
Sieht halt ungewohnt aus, wen das Ride links steht.
bekomm ich mit rechts nicht so schön bzw. so lange hin ohne das es unrhythmisch wird
Mach das was sich gut anfühlt, mein Ride steht auch links. Ich spiele komplett openhanded.
ebenfalls Linkshänder Open Handed am Rechtshänderaufbau.
mein "Main" Ride, (meist/ziemlich oft "Dream - Flat Earth Ride 22") steht auch Links, Rechts meistens ein Zweites tief von Rechts kommend über der BD.
womit wir jetzt beim Thema hinstellen wären.
Du kannst das Ride hinstellen wo du willst, auch 500 Kilometer entfernt vom Rest des Schlagzeugs.
Ich persönlich würde in dem Fall empfehlen, das Ride so zu stellen, dass du es mit beiden Händen bequem erreichen kannst. Dann ist die Frage, welche Hand du mehr trainieren solltest von der Positionierung abgekoppelt, weil geht ja mit beiden.
imho: ganz einfach so pauschal würde ich das nicht sehen mit dem Aufstellen.
aus eigener Erfahrung: Mit einem 22er Becken funktioniert das gerade noch einigermassen Gut.
da geht das Ride knapp, an der nicht gekürzten (kann man länger immer mal für "Schnickschnak" gebrauchen) Zugstange gerades o vorbei.
Das Links aufgeständerte 13er Tom im Snarekorb wird auch noch akzeptabel vom 22er Ride überdeckt.
ich würde gerne ein 24er Ride Links spielen, da wird in der Position wirklich Knapp grenzwertig auch über dem Tom, die HH Zugstange müsste gekürzt werden.
Alternativ ginge das 24er Ride ganz Aussen links etwa bei 9-10 Uhr wo jetzt das linke Crash hängt. 9 Uhr Position würde ich beim 24er vermuten.
Aber dann nur unter der HH (das wäre schon arg tief), weil sonst würde die (HH) von hinten links vom 24er ungünstig verdeckt werden.
Ein 24er Ride also wahrscheinlich doch eher von Rechts kommend über der BD positionieren, und dann entweder mit Rechts trainieren zu spielen oder
bei schnellen Sachen wo die Linke stärker ist über Kreuz eben mit Links. Was auch nicht so optimal wäre
l.g.
edith: und für die Mikrofonierung im oder vom vorderen Linken Eck, um die HH wird`s auch ziemlich ungünstig Eng.