Angesagte (Solo) Drummer "ganz normal" - Videos und Aufnahmen

  • Wer das Stück zum grooven bringt, ist hier vor allem der Bassist...
    Aber ohja! Simon groovt!
    Hier noch mal mit Protocol:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An Simon Phillips hatte ich auch schon gedacht. Den hört man auf vielen Alben und Konzerten grooven, obwohl er ja schon auch ein Virtuose ist. Definitiv mehr Virtuose als z.B. seinerzeit noch Jeff Porcaro, der mehr Groover als Virtuose war. Von dem wären Beispiele aus dem Grund hier wohl auch eher fehl am Platz.


    Aus dem deutschsprachigen Raum fallen mir noch Jost Nickel und Dirk Erchinger ein, die man auch in den hiesigen Bands grooven hört.

  • Es scheint so wenig Material zu geben von "Virtuosen, die einfach nur grooven "

    Das ist aber schon ne interessante Beobachtung, hätte ich so deutlich nicht erwartet. Vielleicht muss man aber auch einfach konstatieren, dass die international renommierten Clinicians gaaaanz weit weg vom durchschnittlichen Profidrummer sind. Es gibt eben nur sehr wenige, die so begabt und fleißig, ja fanatisch sind, dass sie die Grenzen unseres Instruments überhaupt ne Stufe höher heben KÖNNEN. Dass die dann nicht primär für Jobs gebucht werden, bei denen nur Bumm Tschack gefordert ist, erscheint mir plausibel.


    Dass mich solche Kopyphäen am Allerwertesten vorbei gehen, liegt nicht am Fehlen irgendwelcher Fähigkeiten, sondern daran, dass ich Musik vor allem emotional begreife. Und hochgerüstete technische Fertigkeiten haben eben mit Emotionen kaum ne echte Schnittmenge. Menschliche Gefühle sind (meistens) recht einfach strukturiert, diese in Musik zu verpacken, braucht für mich keine "Schwierigkeisgrade" wie beim Free Solo (Klettern), um zu überzeugen.


    Edith

    Aber das ist halt kein bum tschak

    Was denn sonst? Nur weil wir in D keinen Shuffle können, kann das doch Bumm Tschak sein. Hier sind die Viertel und der Backbeat doch klar dominant, eben "Bumm-Tschak", nur geshuffelt, nicht gerührt gerade. ;)

  • Irgendwie lustig: Es scheint so wenig Material zu geben von "Virtuosen, die einfach nur grooven ", dass man anfängt zu fabulieren, dass die Virtuosität Grund für fehlenden Groove ist. :D

    Meiner bescheidenen Meinung nach kann man falscher nicht liegen.

    Ich hatte weiter oben Spotify-Playlists von Vinnie Colaiuta und Steve Gadd

    gepostet. Zwei Herren, die man ganz sicher als Virtuosen bezeichnen darf.

    In diesen Playlists befinden sich HUNDERTE von Nummern, bei denen sie

    nichts anderes machen als nur zu grooven und songdienlich zu spielen.

    Natürlich ist da auch Aja und Vinnies Pizza-Attacke dabei. Aber die Groove-

    Nummren sind weit in der Überzahl. Deswegen wurden sie engagiert. Eine

    Playlist von Jeff Porcaro hatte ich auch verlinkt. Der geht aber per se von

    Haus aus als Groover durch.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Patrick Metzger Drummer von Beatrice Egli

  • Meiner bescheidenen Meinung nach kann man falscher nicht liegen.

    Ich hatte weiter oben Spotify-Playlists von Vinnie Colaiuta und Steve Gadd

    gepostet...

    Da hab ich mich unverständlich ausgedrückt: Deine Playlists hab ich vernommen. Aber im Verhältnis dazu, wie diskutiert wurde, ob bspw. Annika Nilles vor lauter 5en das Grooven verlernt hat, kamen doch recht wenige Inputs. Ist ja auch gar nicht böse gemeint, ist halt wohl einfach so. Ich hatte mir erhofft, dass vielleicht irgendein geheimes Handyvideo von irgendeinem/r "Virtuosen/in" auftaucht, mit einer Top40 Band auf einem Weinfest oder so. ^^ 8o

    Nun sind die von dir genannten Herren auch schon lange im Geschäft. Natürlich gibt es da einiges an Material.

    Ich meinte eher die jüngeren Semester wie eben Greb und Nilles - und ehrlich gesagt fallen mir viel mehr gerade auch nicht ein :saint: - und von denen ist eben so gut wie nichts des Gesuchten zu finden.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Vielleicht ist "grooven" für jeden von uns ein bissl was anderes... also, ich, als quasi Laie, definiere Groove als ich-mag-mich-dazu-rhythmisch-bewegen, und zwar fließende bzw. recht regelmäßige Bewegungen. Was bei einem 9/13 Takt oder 5 über 4 oder weiß der Teufel was für musikalische Hirnwi**ereien nicht geht, bei mir zumindest nicht. Da kommen nur spastische Bewegungen raus, mit abrupten Stolperern (wie zb. bei dem synkopischen Ding, was da in Lexi's mp3 läuft, während der Herr Dahmen spricht, da fehlt mir nur noch ein stroboskopisches Laserlicht und ich wackel spastisch rum wie auf einem Rave auf irgendsoeiner Designerdroge, die einen nicht müde werden lässt) :P


    Bisher war das Video von Simon Phillips mit Jeff Beck für mich das einzige, das wirklich dem Threadtitel gerecht wird.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Poogie Bell mit Marcus Miller (leider nur Ton)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie zb. bei dem synkopischen Ding, was da in Lexi's mp3 läuft, während der Herr Dahmen spricht, da fehlt mir nur noch ein stroboskopisches Laserlicht und ich wackel spastisch rum wie auf einem Rave auf irgendsoeiner Designerdroge

    Geh, des is doch nur a afacher 4/4 ;)

    Ja eh, aber trotzdem, mit den ganzen Synkopen, da krieg ich’s zuckerte 😝😂

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ob’s für jemanden groovt oder nicht ist mMn so individuell wie Hörgewohnheiten. Wer mit Qintolen oder Odd-Metern nicht so intim ist, empfindet es vielleicht als ungroovy. Es gibt ja auch Menschen die behaupten, Drummachines könnten nicht grooven. Dabei gibt es für mich eine Menge Tracks die das Gegenteil beweisen. Eigentlich eine unnötige Diskussion. 😀

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!