Ich meine Weichlöten, das ist kein Problem. Die ganzen Blechblasinstrumente müssen da durch. Bei einer rein mechanischen Befestigung ist die Gefahr groß, dass sich etwas löst , dann scheppert es. Letztlich sind es ja handelsübliche Ösen. und nicht speziell welche, die für diese Zwecke konstruiert oder hergestellt wurden.
Beiträge von odd-meter1701
-
-
Ein zu enges Loch kann man problemlos - und meines Erachtens muss es - mit einem Stufen- oder Kegelbohrer so vergrößern, dass ein Schutz zwischen Becken und Metall des Beckenständers passt. Das ist technisch und klanglich kein Problem.
Ich habe die Verstärkung des Lochrandes schon gesehen. Eine solche Öse - eingelötet - ist ebenfalls weder technisch noch klanglich ein Problem. Allerdings muss dazu wohl das Loch so erweitert werden, dass eine Öse passt, deren Innendurchmesser wiederum locker (inklusive Schutz) über die üblichen Beckenständer passt. Bei einem groben Keyhole ist das durchaus eine Alternative zur Nichtreparatur.
-
Beam: mit jedem Zentimeter, den Du mit dem Tom nach außen gehst, wird der Hebelwirkung auf die Halterung größer. Wenn Du sehr nahe an die Halterung gehst, brauchst Du nur einen Bruchteil der Haltekraft und musst nicht so dolle anziehen.
-
Das dürfte dem Preis geschuldet sein: Das Furnier ist nicht exakt auf Stoß geschnitten, sondern überlappend aufgebracht / verleimt. Die Überlappung wird zwar entfernt, es bleibt aber ein kleiner Streifen Leim dort, das Furnier sich über das andere Furnier legt.
Wenn man mehr Geld investiert, bekommt man bessere Arbeit.
Technisch gesehen ist es aber nur ein nicht relevanter Schönheitsfehler.
-
Ich finde es nur kollegial, wenn man etwas entdeckt und meldet, was einem anderen Forumsmitglied gefallen könnte. Ich habe auch das ein oder andere schon geholt, weil in diesem Fred darauf hingewiesen wurde.
-
Ein schönes Sonor Swinger, hohe Snare mit Ludwig-Lugs, gab es aber auch bei Sonor, und sehr guten Becken für 350 Euro:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug/3112254452-74-8769
-
Ich habe mir ebenfalls die Alu-Snare bestellt, ich stehe sowieso auf Premier. Bin schon mal gespannt, Alu wollte ich mir schon lange zulegen, das Angebot kam mir gerade recht. Vielen Dank auch für den Tipp! Bin aber fest entschlossen, zur Strafe meinen Fuhrpark an Snares zu reduzieren.
-
-
Das MLX ist ein sehr ordentliches Set. Ich meine, dass der Anbieter ein Forumskollege ist. Aber für einen spürbaren klanglichen Sprung musst Du wesentlich weiter oben schauen ...
-
Esslingen am Neckar, das ist korrekt!
-
Für eine Bekannte suche ich einen Käufer für ein sehr schönes Yamaha Power Special. Das Set sieht als, als käme es frisch aus dem Ladengeschäft. Die Folie ist White Marine Pearl. Das Set ist, was ich auf die Kürze gesehen habe, in einem wunderbaren Zustand (die Frau ist Witwe, der Mann war Sammler, es gibt noch einige weitere Sets in Top-Zustand!).
Über die Qualität des Sets brauche ich wohl nichts zu schreiben. Die Sets wurden damals bei Premier in England gefertigt nach Yamaha Qualitätsvorgaben. Premier hat geliefert. Top-Qualität!
Die Hardware ist von Yamaha, meines Wissens ist ein komplettes Hardwareset mit dabei.
Die Preisvorstellung ist 400 Euro, das Set steht in Esslingen.
Bei Bedarf kann auch eine Snare miterworben werden, es sind sehr schöne Snares vorhanden (u.a. eine Pearl Professionell 6 1/2 x 14 aus den 1980ern mit beidseitiger Abhebung. Heftiges Teil! Aufpreis: 100 Euro; diese Snares werden idR zwischen 250 und 300 Euro gehandelt, Bilder sind mit dabei)
Bei Interesse vermittle ich den Kontakt.
-
Ich habe ein Herzchen bei dem Video gemacht, weil Vinnie absolut auf den Punkt spielt, sehr geschmackvoll und genau das, was dieser Song braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Und dafür sind wir als Drummer ja auch eigentlich da (wobei alles, was nicht soliert / stimmlich führt, songdienlich spielen sollte, gleich welches Instrument). Schlagzeug als Soloinstrument ist ziemlich öde, jedenfalls geht es mir so.
-
Das Performer ist ein Schnäppchen. Alleine die Hardware ...
-
Ich bin bei Beam. Wichtig ist, einen gleichmäßigen, nicht zu großen Druck beim Schleifen auszuüben, in beide Richtungen zu schleifen (links / rechts) und regelmäßig die Position zu wechseln. Sobald keine "Dellen" mehr vorhanden sind - das sieht man ohne weiteres an den frischen (bzw. fehlenden) Schleifstellen auf der vorhandenen Gratungsspitze - , kann man die Gratung mit der Oberfräse oder von Hand mit der Feile und Schleifpapier (das ist aber suboptimal) erneuern. Wer unsicher ist, kann die Gratungsspitze mit einem Bleistift oder einem Farbstift "einfärben", dann sieht man noch leichter, ob die alte Gratungsspitze weggeschliffen ist. Die mit den genannten Mitteln erreichbare Genauigkeit genügt für unsere Zwecke vollkommen, um einen sauberen Ton und eine leichte Stimmbarkeit zu bekommen.
-
Liebe Leute,
ich verkaufe zwei sehr stabile Hihats, bei der einen dürfte es sich um die Z5470 handeln. Bei ihr fehlt allerdings der Schrägsteller. Wer den nicht braucht (so geht es mir) ist damit top bedient.
Ich will für beide Teile jeweils 60 Euro plus Versandkosten.
Zustand jeweils gebraucht, aber so richtig kaputt bekommt man die Teile ja sowieso nicht.
-
Frühjahrsputz!
Ich gebe meine schwere Hardware her.
Unter anderem einen Tama - es müsste ein Roadpro sein - in gutem Zustand.
Mit Versand kostet das extrem stabile Teil 70 Euro.
-
Ich bin da nicht ganz so streng. Ein Stambul in 18 im Originalzustand braucht niemand wirklich dringend, da gibt es sehr viel bessere Becken für wenig Geld. Aber wenn man etwas Trashiges sucht oder etwas, was klanglich eher speziell ist, dann kann man mit solchen Bearbeitungen viel erreichen. Und ein gutes Becken zu zerschneiden in der Hoffnung, dass klanglich das rauskommt was man sucht? Das ist nicht jedermanns Sache.
Als Kaufinteressent kann man ja entscheiden, ob einem das Ergebnis gefällt oder nicht.
Als Bastler: Mehr als 20 Minuten Arbeit dürften es kaum gewesen sein. Und wenn es gar nichts taugt kann man immer noch eine Beckenlampe draus machen. ...
-
Hier sind weitere Bilder:
-
Liebe Leute,
ich habe vor einiger Zeit für meine Tochter ein Kofferbassdrum gebaut, sie nutzt es leider nicht. Angeregt durch die Diskussion - Drumset (klein) mitnehmen können im Öffentlichen (Nah-) Verkehr habe ich mir gedacht, ich könnte da doch etwas basteln, das funktioniert. Gesagt, getan.
Die BD hat tatsächlich einen Kessel (16"), die Trommel kann man von vorne dämpfen. Ich habe außen einen Beckenständer (ziemlich stabil) mit zwei Füßen angebaut, den kann man auch von der Höhe her verstellen , damit der Koffer gut stabilisiert ist, man kann ihn auch insgesamt höher stellen, damit der Koffer auch tatsächlich noch rollt. In den Koffer passen ein kleiner (aber ausreichend stabiler) Snarestand, eine Hihat (einfach) von Tama, die reicht aber völlig aus, und ein Fußpedal mit einer speziellen Vorrichtung für die BD. Das Pedal wird eingehängt am Spannreifen der BD und stützt den Kessel von unten. Der Koffer rutscht daher nicht! In die BD passt eine kleine Snare (12 "), gefertigt aus Sonor-Buchenholz mit einer Action-Abhebung, das funktioniert prima. Die BD klingt relativ voll durch die Kesseltiefe, das Teil ist ideal für Straßenmusik oder auf einer kleinen Bühne. Abgenommen hat es sowieso den Sound eines "normalen" Drumsets. Für die Hihat habe ich eine Aussparung gemacht, bei dem geschlossenen Koffer sieht man noch ein Stück herausragen. Die Schrauben für die BD kann man kürzen, so dass man das Frontfell oder das Schlagfell mit wenigen Umdrehungen gelöst hat und die Snare verstauen kann. Das Gesamtgewicht dürfte bei ca. 15 kg liegen. Eventuell könnte in den Koffer auch noch ein Jagdhocker passen, den man zusammenklappen kann. Aber man kann sich ja auch vor Ort auf einen Stuhl setzen. Oder im Stehen spielen.Wer Interesse an einem solchen Umbau hat oder an dem Prototypen kann sich ja melden. Beim dritten Bild sieht man, dass die Snare in die BD passt. Ein Bild von der Hihat im Koffer habe ich nicht gemacht, das kann ich nachholen.
Ich schiebe noch Bilder in einem zweiten Beitrag nach. -
Ist wegen der Größe der BD vielleicht für den ein oder anderen interessant ...