Beiträge von Simon2

    Es ist aus dem Buch Modern Drumming von Diethard Stein... nennt sich "i´ve got the blues"....


    Ich kann Dich verstehen: Mir geht's im Prinzip genauso; mit Blues als Musik kann ich nichts anfangen und will eigentlich immer nur "meine" Musik spielen.


    Aaaaber: Seit ich mich dazu überwinde (und zwar nicht nur versuche, das irgendwie "runterzureißen", sondern wirklich auch ein Gefühl dafür zu entwickeln), werde ich auch bei meinen anderen Dingen technisch und musikalisch deutlich besser. Es ist ganz normal, dass man nach 9 Monaten erstmal denkt, man hätte "seinen Kram" im Prinzip auf dem Kasten - aber dann entdeckt man Dinge wie Mikrotiming/Groove, bei denen es immens hapert.


    Schau mal in den Groove-Contest-Thread rein, hör' Dir die Samples an und lies Dir die Aussagen von Seven und Matzdrums durch. Da wird Dir vermutlich auffallen, dass zwischen "spielen" und "spielen" Welten liegen können. Mein Lehrer z.B. weist mich immer wieder daraufhin, dass an gewissen Stücken/Stellen meine Duolen zum ternären oder meine Triolen zum binären neigen - und er hat Recht und ich werde witzigerweise auch bei binären Grooves erst besser, seit ich mich intensiver mit ternären beschäftige.


    Fazit: Sieh es als wichtigen Lernschritt - auch und gerade für die Musik, die Dir Spaß macht.


    Außerdem solltest Du Dir vielleicht mal den Film "Black Snake Moan" ansehen - der hat mir unheimlich die Augen geöffnet für Blues (aber damit meine ich natürlich nicht das "Stein-Zeug" ;)).


    Gruß,


    Simon2.

    ...
    das machen die nur, wenn's nich anders geht. ...
    Denen ist es lieber du bestellst dir 10 Mikros und behälst nur eins, als dass du irgendwo anders kaufst....


    Dann bin ich ja beruhigt. 8)



    EDIT: Alles zurück: Thomann "reserviert" tatsächlich! Aber es gibt halt nur einen Status für das Produkt, den alle sehen und die (kundenspezifische) Information "Für Dich noch da aber für Andere nicht mehr" gibt's eben nicht.
    Sie schicken mir jetzt alles bis auf das Opus99. :thumbup:
    cooooler Laden.


    Gruß,


    Simon2.

    wenn man mal die letzten fünf, sechs jahrgänge vom "modern drummer" durchblättert, sieht man in acht von zehn basstrommeln ein beta 52 stecken, wie an neun von zehn snares ein sm 57.


    warum eigentlich? ;)


    Weiß ich auch nicht. Bei meinem (für meine Verhältnisse) ausführlichen Vergleichstest konnte mich jedenfalls das SM57 an der Snare nicht ganz überzeugen, weswegen da jetzt ein Opus87 hängt und mich bis heute glücklich macht.


    Gruß,


    Simon2.

    Und wie immer ist es Geschmacksache und deshalb solltest dui es an deinem Set austesten. Was nutzt dir der Hörvergleich eines anderen Sets. Ich für meinen Teil habe mich erst kürzlich für ein d6 entschieden und mir gefiel das Sennheiser z.b. nicht. Deshalb, testen. :)


    Das wollte ich auch ... aber vorher hatte ich so das D6 als "Wunderwaffe" im Kopf ... und da hat sich jetzt mein Blick wohl objektiviert.


    Immer noch keiner, der das Opus 99 kennt ? ;)


    Gruß,


    Simon2.

    ...würde aber nicht soweit gehen daraus abzuleiten das das ein klasse mic ist weil ich es habe...


    Zumindest ich habe es auch nicht so verstanden, sondern eher: "Weil das D6 ein klasse Mic ist, habe ich es auch, aaaaaber ...."
    Dass mit Dir und Schneider schon 2 "Besitzer" (auch noch kompetente) vom D6 abraten, ist ein ganz starkes Argument für mich.

    ...ich würde mir jetzt,heute und hier kein d6 mehr kaufen sondern ein e902. vermutlich wrde ich mir das e902 sogar demnächst auch noch zulegen. für zusätzlich.


    Besonders interessant, weil das e902 ja auch noch einen Tacken preiswerter ist ....


    Danke,


    Simon2.

    ICh finde obigen Test nicht besonders repräsentativ. Sound ist von so vielen Faktoren abhängig, die du zT gar nicht schaffen oder beeinflussen kannst. DU müsstest alle Tests mit verschiedenen Bassdrums, Fellen machen. Du müsstest verschiedene Kessel, Dicken, Materialien etc. haben....


    Naja, ich will ja nur ein Mikro, das an meinem Set gut klingt (und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir in absehbarer Zukunft ein neues kaufe ist seeeehr gering) und keine allgemeingültige Marktanalyse.

    ...Es ist unglaublich viel Arbeit. Ich würde mich lieber auch auf weniger beschränken, denn weniger ist oftmals mehr :)


    Eben! Und genau dafür brauche ich die Erfahrung der anderen hier im Forum (also von EUCH! :D).


    ...ist meiner Meinung nach einen Test wert und ist in der selben Preisklasse wie Beta 52 und e902.


    hmmmmm, muss ich mir mal überlegen .... wenn, dann wohl eher das aktuelle von Thomann. Aber wie schon gesagt: Ich habe inzwischen eigentlich nicht zu wenig, sondern eher zu viele Kandidaten. (bitte nicht übelnehmen)


    Gruß,


    Simon2.

    Danke für die Entscheidungshilfe, :love:


    wenn ich Dich richtig verstehe bleiben dann nur noch 3 übrig:

    • Shure beta 52
    • Opus 99
    • e902


    ist das richtig verstanden/Absicht ?
    Oder hast Du das ATM250DE auch noch mitgezählt ?
    (Am D6 habe ich lange Zeit emotional gehangen und das D112 rauszuschmeissen, das außer mir anscheinend alle kennen, käme mich auch etwas hart an. ...)
    Aber es stimmt schon: Selbst bei meinen 4 Snaremiks war ich schon mächtig beschäftigt ... schon, weil es ja nicht nur um Unterschiede oder besser/schlechter geht, sondern um meinen persönlichen Geschmack. Und der ist üblicherweise bei allem, was man neu anfängt noch nicht so ausgeprägt....


    Gruß,


    Simon2.

    ...
    Ich verstehe das jetzt richtig, dass Du die in einem Onlineshop (Musicstore, etc) bestellen willst und dann alle bis auf eins wieder zurück gehen wenn Du sie zwei, drei Wochen getestet hast?


    Japp.
    "Gedeckt" sehe ich mich einerseits durch



    • Zitat von "http://www.thomann.de/de/onlineexpert_65_8.html"

      ...
      Auf alle Geräte in unserem Onlinekatalog gewähren wir mindestens eine 14 Tage Geld-Zurück Garantie - auf Produkte aus unseren Hot Deals gewähren wir sogar eine 30 Tage Money Back Garantie. Sie können also auch gerne einen Artikel Ihrer Wahl bestellen und unverbindlich ausprobieren - innerhalb des zuvor genannten Zeitraum an uns zurücksenden und in ein anderes Produkt umtauschen bzw. den Kaufpreis zurück überweisen lassen....


    • ein Telefonat mit der PA-Abteilung, die mir dieses Vorgehen für mein Snare-Mikro-Auswahl vorschlug und
    • das Feedback, als ich meine "restlichen" Snare-Miks zurückschicken wollte. Da muss man ja für einen Rücksendeaufkleber bei der Hotline anrufen und einen Grund angeben ... und der Mitarbeiter meinte nur "Ach so, sie haben sich die Artikel zur Auswahl bestellt und wollen nun nur das behalten, was ihnen gefällt. Das verstehe - kein Problem: Rücksendeaufkleber liegt morgen in ihrem Briefkasten."


    Ein wenig mulmig ist mir natürlich, weil die Liste so lang ist ... vielleicht bestelle ich auch erstmal nur ein paar - aber ich weiß im Augenblick noch nicht, welche davon zuerst (O.K. das t-bone kann ich vielleicht erstmal weglassen) und außerdem spare ich Thomann auch nicht unbedingt Geld, wenn sie mehrere Pakete auf den Weg geben müssen (andererseits müssen sie dann evtl. weniger Artikel als "Retoure" auszeichnen.....)


    Also: Die Grundidee ist schon genau das, aber mit den Rahmenbedingungen hadere ich noch....


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: "Opus 99" .... keiner mal ausprobiert ? ;)

    Wenn 300€ noch in deinem Preisrahmen sind, teste das Beyerdynamic M99....


    Neeee, 300Euro übersteigen meinen Möglichkeiten.


    ...Das ATM-250 würde ich unbedingt mit rein nehmen, kenne es zwar nicht aber mein ATM 25 finde ich sehr gut. Falls du letzteres gebraucht siehst ist das auch zwei Überlegungen wert.


    Meinst Du das hier ?
    Oder ist das ein "MkII" und deutlich schlechter/anders .... oder hast Du das einfach noch nicht getestet ?


    Gruß,


    Simon2.

    ...
    Das Sennheiser war zumindest unter genannetn Gegebenheiten in mehreren Mikropositionen ähnlich gut vom Klang....der erste Versuch, etwas im Resoloch, auf den Beater gerichtet, brachte eigtl. ein Ergebnis von dem alle wirklich überzeugt waren, halt der typische Waschlappen Sound den man sich so vorstellt. ...


    Sorry, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen. "Waschlappen Sound" klingt jedenfalls so erstmal nicht erstrebenswert .... jedenfalls nichts, wofür man das hier

    ...
    mit verschiedenen Positionierungen liess sich kein Sound herstellen der dem des Sennheisers auch nur annähernd näher kam....


    versuchen würde.

    ...Insgesamt fehlte mir da der Druck...ich fand das Mikro klang irgendwie leblos und trocken. ......


    Das bezieht sich jetzt auf das e902 ? Oder das D6 ? oder ...?



    Gruß,


    Simon2.

    ... wenn Du kannst versuche die Kombi aus Sennheiser e902 und e601 - der Hammer!


    Wenn Du unter "Kombination" verstehst, beide gleichzeitig einzusetzen, dann ist mir das dann doch zu kostspielig. (EDIT: e901&e602 = 259 + 144 = 403 = "access forbidden" ;) )



    Jaaaaaa, das hatte ich auch schon gesehen, aber das ist doch schon ein gutes Stück weiter ... "preis lich" betrachtet....


    OK, dann wäre meine Liste:

    • Audix D6
    • AKG D112
    • Shure beta 52
    • Opus 99
    • e902
    • e602
    • EV nd868
    • t.bone BD300
    • und evtl. noch ATM 250DE


    Da wird aber langsam mein Kreditkartenrahmen eng .... ;)
    ... und ich brauche ja auch Zeit, die Teile auszuprobieren.



    vielen Dank,


    Simon2.

    Hi,


    da ich mir gerne mal "vor Ort" ein Bild von Bassdrum-Mikros machen möchte, werde ich ein paar bestellen. Auf meiner Liste stehen derzeit

    • Audix D6
    • AKG D112
    • Shure beta 52
    • Opus 99


    Ich will also nicht unbedingt in die untere Budget-Klasse - aber das hier vielgepriesene EV RE20 ist mir dann doch zu happig.
    Gibt's da noch Kandidaten, die ich unbedingt mit aufnehmen sollte ?
    Ich spiele im Wesentlichen "Pop/Rock" (also nicht so "Heavy", wie viele hier "Rock" verstehen) ...



    Gruß,


    Simon2.

    ...keiner von den ersten zehn tight ist.
    ... auf ganzer linie untauglich! für uns selbst sollte dieses indiskutable ergebnis ansporn sein, es besser zu machen....


    ...ich bin mir sicher, daß da bei allen viel mehr geht!


    Also bei mir nicht. Wenn ich die Einsendung alle in Ordnung finde, bin ich halt einfach zu scheisse für den echten Sprung.
    Mach nichts, ich habe trotzdem meinen Spaß am Set, meine Kumpels, wenn sie mich hören auch.
    Und da ich auch nicht den Anspruch habe, die Welt mit einem neuen Superdrummer zu bereichern, bin ich zufrieden, übe auf meinem Kreisliganiveau ein wenig weiter, freue mich für alle die besser sind als ich.


    Wenn ich allerdings hier mitgemacht hätte, hätten mich die Posts der Cracks nicht wirklich motiviert.


    Gruß,


    Simon2.

    ...bei der man nicht den aktuellen Stand sieht besser gefunden....


    Deswegen habe ich extra erst abgestimmt, bevor ich mir den bisherigen Stand angesehen habe. In der Folge war ich ein wenig überrascht, dass mein Favorit zwar auf Platz 3, aber meine "nächstliebsten" ganz weit abgeschlagen waren (obwohl sie für mich nur gaaaanz knapp hinter der 7 gewesen ware und ich mich lange nicht entscheiden konnte).


    OT: Das ist übrigens ein Aspekt, den ich beim amerikanischen Wahlsystem total abgefahren finde (und auch so eindeutig unfair, dass ich einfach nicht begreifen kann, dass das für die ganz normal ist ist) - gerade die Amis wollen doch unbedigt immer auf der Seite der Sieger stehen ....


    Gruß,


    Simon2.

    ...dass alle ausgewählten Teilnehmer klanglich sehr gut sind. Da ist kein einziger Müllklang-aber-mit-Groove-Beitrag dabei. Zufall?...


    Muss nicht sein, weil "Können" üblicherweise mit dem zeitlichen Engagement einhergeht ... und das oftmals auch mit finanziellem Engagement einhergeht.
    Es gibt zwar viele Leute, die viel kaufen aber nur wenig üben. Die Zahl der Leute, die aber viel üben, sich aber überhaupt nicht um ihren Sound (Instrument&Aufnahme) interessieren, dürfte deutlich darunter liegen.
    Ergo: Kann auch weder Zufall noch "Reichenbevorzugung" sein.


    Gruß,


    Simon2.