Der DF-Achtel-Groove-Contest-Poll - alle Beiträge im Eingangspost

  • ...dass alle ausgewählten Teilnehmer klanglich sehr gut sind. Da ist kein einziger Müllklang-aber-mit-Groove-Beitrag dabei. Zufall?...


    Muss nicht sein, weil "Können" üblicherweise mit dem zeitlichen Engagement einhergeht ... und das oftmals auch mit finanziellem Engagement einhergeht.
    Es gibt zwar viele Leute, die viel kaufen aber nur wenig üben. Die Zahl der Leute, die aber viel üben, sich aber überhaupt nicht um ihren Sound (Instrument&Aufnahme) interessieren, dürfte deutlich darunter liegen.
    Ergo: Kann auch weder Zufall noch "Reichenbevorzugung" sein.


    Gruß,


    Simon2.

  • @ TwoStroke: Nein, von den Mülleimerdeckelklangfiles (geiles Wort) war nur einer dabei, der auch gegroovt hat. Der ist aber
    bei der Entscheidung, wo wir von 13 auf die besagten 10 Files runter mussten, rausgefallen. Und selbstverständlich spielt
    der Klang auch eine Rolle in der Bewertung - als allerletztes Kriterium, wenn der Rest identisch gut ist.


    Ich zitiere einfach mal metalfusion:


    Meine Kriterien:
    Groove, Timing, Sound ( in dem Fall gleichmäßig getroffen ja/nein, Dynamik innerhalb der drei Instrumente, d.h. Ausgewogenheit)


    Und soweit ich das mitbekommen habe, haben alle sechs Jurimember nach diesem Verfahren gehandelt. Jeder hat unabhängig von den anderen seine
    Nummern (mehr hatten wir nicht, uns wurden nicht die Usernamen zugänglich gemacht) aus 57 gezogen. Danach hatten:


    2 Files haben 6 Stimmen bekommen; 7 Files haben 5 Stimmen bekommen und 3 Files haben 4 Stimmen bekommen. Von denen mussten dann halt 2 noch raus.
    Gerechter kanns Du es nicht machen. Und mit einem hat premier_drummer recht: Gewinner ist bei sowas der, der den Geschmack der meisten trifft
    und die gestellte Aufgabe am Besten darin verpackt hat.


    Aber wie immer bei sowas: Es wird bestimmt wieder einen Kontest geben, dann melde Du dich doch auch in die Juri, dann kannst Du
    für eine "gerechtere" Stimmenverteilung eintreten.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Auch, wenn Interesse und Wahlbeteiligung die der Kommunalwahlen in Sachsen bei weitem übertreffen - Sooo ernst ist das ganze doch nun auch wieder nicht...
    Vielleicht beruht das bisherige Ergebnis ja bereits auf Protestwähler-Stimmen ;)


    Gruß - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das "Problem" ist doch, dass jeder auch ein etwas anderes Empfinden für Groove hat als die anderen, d.h. der persönliche Geschmack geht in die Wertung mit ein. Das musste aber im Vorheinen jedem Teilnnehmenden klar sein ! :rolleyes: Da kann man nicht Objektivität als Kriterium anlegen.


    Finde meinen Groove persönlich auch besser als die 10 gewählten (okay, ich bn vielleicht auch ein bisschen voreingenommen ;) :D ), aber so what? Ich war nicht in der Jury- und die hat nach bestem Wisssen und Gewissen/bzw. Geschmack abgestimmt. Punkt! 8)


    Darüber muss man nicht diskutieren!


    Ausserdem ist das hier eine Spassveranstaltung- das darf und sollte man nicht vergessen!


    Werde also auf jeden Fall noch voten- und wer nicht will, der lässt es halt.


    LG

  • "Der (oder die) Beste" ist doch eh relativ. Es gewinnt derjenige, der am besten zu gefallen weiß. Wie so oft im Leben (trief).
    Im Prinzip entspricht der Contest DSDS -- jetzt geht sogar schon das Geheule los :Q

  • den feinen unterschied bei 10 mittelklasseweinen herauszuschmecken braucht zeit. einen herausragenden, leicht ermittelbaren, grand cru classé finde ich hier leider nicht.


    da ist etwas wahres dran, aber vielleicht sind unsere Erwartungen auch einfach zu hoch gewesen ...


    zur Bewertung der besten 10 kann ich nur sagen: ich hab mir die Files nicht komplett durchgehört, die Jury wird schon dafür gesorgt haben, daß die technisch besten 10 hier auszuwählen sind.


    Ich hab mir nur die ersten 10-20 Sekunden angehört und geprüft, welches File mich am meisten anspricht.


    So konsequent zwischen Sound und Groove zu trennen ist denke ich sehr sehr schwer und vermutlich auch gar nicht sinnvoll. Man hört eben immer ein "Gesamtkunstwerk" und dieses spricht einem unterbewußt als ganzes an.


    Ich finde den ganzen Wettbewerb insgesamt sehr gelungen und würde mich jedenfalls freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe. Man kann dann ja aus den Unzulänglichkeiten des ersten nur lernen ...

  • Das mit dem Sound ist natürlich so eine Sache. Zum Groove gehört meiner Ansicht nach auch immer ein guter Sound. Das lässt sich meiner Meinung nach nicht trennen.
    Die Schwierigkeit bei der Bewertung in diesem Contest liegt nun darin, zu unterscheiden, welcher Anteil des Sounds aus den Fingern und der 'Attitude' des Trommlers kommen, und was davon Aufnahmetechnik ist.
    Das finde ich selber nicht einfach - besonders bei diesen 10 Tracks.


    Im übrigen hätte ich auch eine anonyme Abstimmung, bei der man nicht den aktuellen Stand sieht besser gefunden. Oft neigen Leute dazu, die bisherigen Favoriten nicht ganz unvoreingenommen zu hören. Auch Kommentare wie "YX ist definitiv mein Favorit" u.Ä. können die Objektivität mancher Menschen bei der Abstimmung beeinflussen.


    Aber letztlich geht es hier ja wirklich nur um den Spaß. Also sollte man das auch alles nicht zu ernst nehmen.
    Ich ärgere mich nur gerade, dass ich mich entschieden habe meinen Track nicht einzuschicken und es schlicht verpennt habe, eine andere Co-Produktion einzusenden. Naja, nach der Abstimmung kann ich ja noch über eine Veröffentlichung nachdenken.


    Allen Teilnehmern wünsche ich noch viel Erfolg. Und Respekt an die Jury - ich wäre wahnsinnig geworden...


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ...Im übrigen hätte ich auch eine anonyme Abstimmung, bei der man nicht den aktuellen Stand sieht besser gefunden. Oft neigen Leute dazu, die bisherigen Favoriten nicht ganz unvoreingenommen zu hören. Auch Kommentare wie "YX ist definitiv mein Favorit" u.Ä. können die Objektivität mancher Menschen bei der Abstimmung beeinflussen....


    Wird der aktuelle Stand nicht erst nach Abgabe des eigenen Votings angezeigt?

  • Jetzt habe ich alle zehne einmal durchgehört. Die HiHat geht bei allen fast unter.
    Außerdem können 90% der "Besten" keine Noten lesen, bzw. zählen. Das Ende hat nur einer richtig hinbekommen. :B/


    Für wen soll ich jetzt stimmen?


    ...ich geh' mal würfeln. :S

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Es gab auch ein paar Kanditaten die haben zur Einstimmung erstmal kräftig aufs Crash gekloppt, auch diese haben wir in der Wertung gelassen und nicht disqualifiziert, ist aber keiner unter die ersten 10 gekommen, trotz Zugabe :D , es ging ja erstmal um die ca. 2 Minuten Groove, manche haben halt plötzlich gemerkt, huch die 2 Minuten sind rum und die Stöcke fallen lassen, andere haben halt vor lauter Begeisterung über die geschaffte Aufgabe, teilweise nach Überlänge
    noch ein "grandioses Finale" drangehängt, was solls, wir wollen hier ja jetzt nicht heiliger werden als der Papst. ;)

  • Sonst müssten auch alle außer Nr. 7 nachträglich disqualifiziert werden.


    Aber Jesus hat natürlich recht ... CA 2 Minuten GENAU das hier ... eigentlich unzweideutig.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    "Sonst müssten auch alle außer Nr. 7 nachträglich disqualifiziert werden."
    Nein. Nr. 7 hat ca. genau 15 Sekunden überzogen. Das sind mehr als zehn Prozent der Gesamtzeit und damit ist das nicht mehr geringfügig.
    Im Zeitlimit ungefähr konkret sind Nrn. 9, 32, 39, 42, 52, 53. Die anderen haben alle mehr als 5 Sekunden überzogen, teilweise sogar mehr als 25 ...
    Würde man peinliche Beachtung der in etwa klaren Regeln fordern, wären Nr. 7, 10, 29, 32, 34 und 39 zu dissen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Dass die Ausdrucksweise CA 2 Minuten nur eine Abweichung von 10 Prozent zulässt, ist nur deine Theorie auf Grundlage des Hereindichtens der Geringfügigkeitsschwelle. 30 Prozent sind nach teleologischer Reduktion ganz klar drin. GENAU DIES ist dagegen völlig unzweideutig und lässt keinen Spielraum zu.


    Gruß - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Mein Lehrer sagt immer, dass man - wenn man schon Noten vorgelegt bekommt - auch wirklich nur das spielen soll, was da steht. Nicht weniger, und auch nicht mehr.
    Das habe ich hier auch so gemacht.
    Ihr lasst Euch aber auch wirkich leicht verunsichern. :P

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • wegen vieler nachfragen und auf die gefahr hin das jetzt erst recht die diskutiererei losgeht: das hier war meine einsendung. da die nicht bei der jury angekommen ist stelle ich die jetzt nun hier hin, vielleicht beruhigt das die ganze diskussion wieder etwas. ich finde es allerdings echt bizarr was für einen wind man hier entfacht. wie war das noch? getretener quark wird breit, nicht stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!