Bassdrum-Miks - Prüfkandidaten D6, D112, beta 52, Opus99, ....

  • Wobei ich das mit dem D6 nicht ganz nachvollziehen kann. Das hat einen ziemlichen Bassboost, aber verzerren tut da nix und der Kick ist mehr als signifikant, der Klang ist insgesamt sehr fett, sehr modern. Aber gerade das stört mich mittlerweile. Oder meintest du das mit "leblos"? Also, dass die Mitten fehlen?
    Ans MD441 hatte ich auch schon gedacht. Hat imho leider keiner im Bekanntenkreis. Mal schauen, vielleicht klappt das ja noch mal mit dem EV oder dem 441...


    Edit: Thanks @ Matze - das 902 ist ja tatsächlich noch extremer als das D6.

  • Hi,


    mich wundert ein wenig, dass hier zum Opus 99 keine Stellung genommen wird. Ist das "Programm" ?


    BTW: In matzedrums Beispielen klingt das e902 tatsächlich viel poppiger und färbender als das D6 ... war das so gemeint ?


    Gruß,


    Simon2.

  • das d6 produziert einen subbassanteil den man womöglich weder will noch braucht, das 902 ist imho wesentlich einfacher zu mixen weils nicht so tief runtergeht und insgesamt "konkreter" kommt. ausserdem liefert es bei gleichem gain mehr pegel und ist somit auch für zartere treter komfortabler.

  • Wenn 300€ noch in deinem Preisrahmen sind, teste das Beyerdynamic M99.


    Das e602 würde ich streichen, mir war das zu bassig-weich, wenn dann das e902. Das ATM-250 würde ich unbedingt mit rein nehmen, kenne es zwar nicht aber mein ATM 25 finde ich sehr gut. Falls du letzteres gebraucht siehst ist das auch zwei Überlegungen wert.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...


  • ...Ans MD441 hatte ich auch schon gedacht. Hat imho leider keiner im Bekanntenkreis. Mal schauen, vielleicht klappt das ja noch mal mit dem EV oder dem 441...


    MD441 (bzw. Blackfire-Version BF541 oder auch MD441-U3) ist auch mein Favorit im Moment - gefällt mir derzeit deutlich besser als mein RE27N/D (obwohl das - richtig positioniert - auch guten Sound machen kann).


    Das MD441 ist nebenbei bemerkt ein absolutes Universalmikrofon - sicherlich eins der besten dynamischen Mikrofone überhaupt - damit geht live und auch im Studio ziemlich viel... Wer eins gebraucht ergattern kann - kaufen! Bis 250,- Euro bei gutem Gesamtzustand finde ich es ungeschlagen (auch gegen neue Mikrofone).

  • Wenn 300€ noch in deinem Preisrahmen sind, teste das Beyerdynamic M99....


    Neeee, 300Euro übersteigen meinen Möglichkeiten.


    ...Das ATM-250 würde ich unbedingt mit rein nehmen, kenne es zwar nicht aber mein ATM 25 finde ich sehr gut. Falls du letzteres gebraucht siehst ist das auch zwei Überlegungen wert.


    Meinst Du das hier ?
    Oder ist das ein "MkII" und deutlich schlechter/anders .... oder hast Du das einfach noch nicht getestet ?


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()


  • Ich verstehe das jetzt richtig, dass Du die in einem Onlineshop (Musicstore, etc) bestellen willst und dann alle bis auf eins wieder zurück gehen wenn Du sie zwei, drei Wochen getestet hast?

  • ...
    Ich verstehe das jetzt richtig, dass Du die in einem Onlineshop (Musicstore, etc) bestellen willst und dann alle bis auf eins wieder zurück gehen wenn Du sie zwei, drei Wochen getestet hast?


    Japp.
    "Gedeckt" sehe ich mich einerseits durch



    • Zitat von "http://www.thomann.de/de/onlineexpert_65_8.html"

      ...
      Auf alle Geräte in unserem Onlinekatalog gewähren wir mindestens eine 14 Tage Geld-Zurück Garantie - auf Produkte aus unseren Hot Deals gewähren wir sogar eine 30 Tage Money Back Garantie. Sie können also auch gerne einen Artikel Ihrer Wahl bestellen und unverbindlich ausprobieren - innerhalb des zuvor genannten Zeitraum an uns zurücksenden und in ein anderes Produkt umtauschen bzw. den Kaufpreis zurück überweisen lassen....


    • ein Telefonat mit der PA-Abteilung, die mir dieses Vorgehen für mein Snare-Mikro-Auswahl vorschlug und
    • das Feedback, als ich meine "restlichen" Snare-Miks zurückschicken wollte. Da muss man ja für einen Rücksendeaufkleber bei der Hotline anrufen und einen Grund angeben ... und der Mitarbeiter meinte nur "Ach so, sie haben sich die Artikel zur Auswahl bestellt und wollen nun nur das behalten, was ihnen gefällt. Das verstehe - kein Problem: Rücksendeaufkleber liegt morgen in ihrem Briefkasten."


    Ein wenig mulmig ist mir natürlich, weil die Liste so lang ist ... vielleicht bestelle ich auch erstmal nur ein paar - aber ich weiß im Augenblick noch nicht, welche davon zuerst (O.K. das t-bone kann ich vielleicht erstmal weglassen) und außerdem spare ich Thomann auch nicht unbedingt Geld, wenn sie mehrere Pakete auf den Weg geben müssen (andererseits müssen sie dann evtl. weniger Artikel als "Retoure" auszeichnen.....)


    Also: Die Grundidee ist schon genau das, aber mit den Rahmenbedingungen hadere ich noch....


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: "Opus 99" .... keiner mal ausprobiert ? ;)

  • Ich würde mich auf 4 beschränken, sonst wirst du wahnsinnig. Ich würde D112 (naja...), Audix (das kann das Sennheiser nen Tacken besser), e602 (andere Preisklasse) und das EV (wenn dann lieber re20 gebraucht), t.bone und das AT weglassen.


    Komische Subbässe sind mir ich beim D6 bisher übrigens noch nicht (negativ) aufgefallen.

  • Danke für die Entscheidungshilfe, :love:


    wenn ich Dich richtig verstehe bleiben dann nur noch 3 übrig:

    • Shure beta 52
    • Opus 99
    • e902


    ist das richtig verstanden/Absicht ?
    Oder hast Du das ATM250DE auch noch mitgezählt ?
    (Am D6 habe ich lange Zeit emotional gehangen und das D112 rauszuschmeissen, das außer mir anscheinend alle kennen, käme mich auch etwas hart an. ...)
    Aber es stimmt schon: Selbst bei meinen 4 Snaremiks war ich schon mächtig beschäftigt ... schon, weil es ja nicht nur um Unterschiede oder besser/schlechter geht, sondern um meinen persönlichen Geschmack. Und der ist üblicherweise bei allem, was man neu anfängt noch nicht so ausgeprägt....


    Gruß,


    Simon2.

  • Also ich will dir nicht vorschreiben, was du machen sollst ;) . So würde ich es machen. Klar, das D6 ist eine klasse Mik - hab ich ja selber - aber imho geben sich das Sennheiser und das Audix nicht viel. Mit dem D112 machst du sicher nix falsch und ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es dir gefällt, aber ich würde es außen vorlassen. Das AT kenne ich gar nicht, würde jetzt aber sagen: Exotenstatus. Irgendwie muss man ja vorsortieren :) . Im Zweifelsfall nimm halt das D6 noch dazu. 4 Miks geht ja noch...
    Ein kleiner Tipp noch: Ich habe festgestellt, dass das RE20 in den USA für 400$ zu haben ist. Mit ein bisschen verhandeln etc. dürfte das für umgerechnet 350€ (inkl. Porto & Einfuhr) zu haben sein.


    Grüße, Philip

  • Also ich will dir nicht vorschreiben, was du machen sollst ;) ....


    Habe ich auch nicht als "vorschreiben" verstanden .... aber wenn man so "schwimmt" wie ich gerade, ist man für "Sortierung" sehr dankbar. :thumbup: :thumbup:


    OK, dann ist's für mich klar - vielen Dank.


    Gruß,


    Simon2.

  • ICh finde obigen Test nicht besonders repräsentativ. Sound ist von so vielen Faktoren abhängig, die du zT gar nicht schaffen oder beeinflussen kannst. DU müsstest alle Tests mit verschiedenen Bassdrums, Fellen machen. Du müsstest verschiedene Kessel, Dicken, Materialien etc. haben.


    Es ist unglaublich viel Arbeit. Ich würde mich lieber auch auf weniger beschränken, denn weniger ist oftmals mehr :)


  • Meinst Du das hier ?
    Oder ist das ein "MkII" und deutlich schlechter/anders .... oder hast Du das einfach noch nicht getestet ?


    Ja, das meine ich. Sorry, hatte vergessen dass sich das und das mit der Doppelkapsel nur um das DE im Namen unterscheiden.
    Also ich habe das hier: http://www.musik-service.de/Mi…TM-25-prx395662672de.aspx (Für 63€ auf ebay... AT war und ist immer noch wenig verbreitet in D.)
    Mir gefällts das sehr gut, direkten Vergleich hatte ich zum e602. Das ATM 250 ist der Nachfolger, und ist meiner Meinung nach einen Test wert und ist in der selben Preisklasse wie Beta 52 und e902.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das hat einen ziemlichen Bassboost, aber verzerren tut da nix und der Kick ist mehr als signifikant, der Klang ist insgesamt sehr fett, sehr modern. Aber gerade das stört mich mittlerweile. Oder meintest du das mit "leblos"? Also, dass die Mitten fehlen?

    Ja, ich denke das ist das was ich als leblos empfinde. Das D6 klingt im Bassbereich unheimlich voluminös, aber dafür hat es überhaupt keinen glanz. Also bei mir zu hause auf der normalen anlage mit subwoofer, keine abhöre, wummert das d6 auf der aufnahme von matz tierisch. Insgesamt klingt das d6 für mich stumpf, platt, nicht lebendig.
    Das Sennheiser dagegen klingt für mich viel brillanter und insgesamt einfach ausgewogener. nicht so breiig im tiefen bereich.


    P.S. das verzerren kann ich auf dieser aufnahme jetzt auch nicht unbedingt feststellen, ich hab mich da auf den workshop damals bei matz bezogen, wo sich eig. alle einig waren dass das mikro irgendwie leicht übersteuert klang

  • ICh finde obigen Test nicht besonders repräsentativ. Sound ist von so vielen Faktoren abhängig, die du zT gar nicht schaffen oder beeinflussen kannst. DU müsstest alle Tests mit verschiedenen Bassdrums, Fellen machen. Du müsstest verschiedene Kessel, Dicken, Materialien etc. haben....


    Naja, ich will ja nur ein Mikro, das an meinem Set gut klingt (und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir in absehbarer Zukunft ein neues kaufe ist seeeehr gering) und keine allgemeingültige Marktanalyse.

    ...Es ist unglaublich viel Arbeit. Ich würde mich lieber auch auf weniger beschränken, denn weniger ist oftmals mehr :)


    Eben! Und genau dafür brauche ich die Erfahrung der anderen hier im Forum (also von EUCH! :D).


    ...ist meiner Meinung nach einen Test wert und ist in der selben Preisklasse wie Beta 52 und e902.


    hmmmmm, muss ich mir mal überlegen .... wenn, dann wohl eher das aktuelle von Thomann. Aber wie schon gesagt: Ich habe inzwischen eigentlich nicht zu wenig, sondern eher zu viele Kandidaten. (bitte nicht übelnehmen)


    Gruß,


    Simon2.

  • So würde ich es machen. Klar, das D6 ist eine klasse Mik - hab ich ja selber - aber imho geben sich das Sennheiser und das Audix nicht viel.


    ich habe auch ein d6, würde aber nicht soweit gehen daraus abzuleiten das das ein klasse mic ist weil ich es habe. ich würde mir jetzt,heute und hier kein d6 mehr kaufen sondern ein e902. vermutlich wrde ich mir das e902 sogar demnächst auch noch zulegen. für zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!