Beiträge von Simon2

    Zitat

    Original von bob
    Wer sagt denn, das man im Geschäft auch kaufen muss? ...


    Naja, ohne Becken (die einem gefallen haben) aus dem Laden zu gehen und nochmal 3 Monate bei eBay suchen, fällt sehr viel leichter, wenn man bereits welche zuhause hat, als wenn man dann für die Zeit beim Spielen noch auf Becken (immerhin geht es hier um den "Grundbeckensatz" und nicht irgendwelche Zusätze) oder das ganze Set (wenn es darum geht) verzichten muß ...


    Gruß,


    Simon2.

    Hi,


    ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass man
    a) sich auf dem Markt gut auskennen und
    b) schon einen eigenen Geschmack ausgeprägt haben muß,
    wenn man bei eBay kauft ?
    Ich behaupte mal, dass das die wenigsten Anfänger können (mich eingeschlossen). Also: Ab zum Fachhändler, so gut es geht probehören und beraten lassen und dann: Ab ins kalte Wasser.
    Die Gefahr, dass man sich "Schrott" (im Sinne von: Klingt weder dem eigenen Geschmack noch dem Preis entsprechend) einhandelt, ist bei eBay deutlich größer, zumal ja noch das "Gebrauchtrisiko" dazukommt (welcher Verschleiß ist noch OK, welcher stört soundtechnisch ? Bei welchem Produkt gibt es eine große Produktstreuung ? ...).
    Da besser was Neues "Standardmäßiges" kaufen, dass man später loswird, als sich mit ufip, anatolien, ... rumschlagen und hinter frustriert sein.


    Und "billiger" wird's auch nicht, da man üblicherweise sowieso ein ganze Budget draufhaut...


    Meine Meinung.


    Gruß,


    Simon2.

    Hi,


    was mir bei dem Buch (das mir sehr gut gefällt) aufgefallen ist: Bei den 16tel-Grooves am Anfang geht es ziemlich bunt durcheinander mit "Philly-Sound" und "einhändige-16tel-HiHat" ohne dass es klar voneinander getrennt ist. Für mich gilt deswegen immer: Wo HiHat und Snare parallel eingetragen sind "einhändig" ansonsten "Philly".
    Immerhin erklärt der Autor ja (AFAIK) den "einhändigen" auch zuerst und geht erst später zum "Philly" über, so dass er wohl davon ausgeht, dass man bei den Grooves schon beides kann ....
    Allzu phillysophisch würde ich das Thema auch nicht sehen: Was geht und gut klingt, ist OK (Es macht auch Spaß, zwischen den beiden Techniken mal zu wechseln...) und dass das Buch (wie jedes) auch mal Druckfehler haben kann, ist auch klar....


    Gruß,


    Simon2.

    Zitat

    Original von Manuel
    Naja, so DVDs mögen ja ganz nett sein, aber wer hat den PC oder den Fernseher beim Schlagzeug (außer mir)? Viele haben ihr Set halt im Keller.
    ...


    Nun, das wird mit einem Videotape aber auch nicht besser.....
    Im Gegenteil: Bei DVD hat man wenigstens noch die Chance, es über einen PC (den man evtl. doch im Keller hat) anzusehen. Bei VHS ist man auf Fernseher (den man zu nichts anderes gebrauchen kann) angewiesen...


    Gruß,


    Simon2.

    Genau !


    Und außerdem kaufe ich unheimlich gerne (sieht man meinem Posting vermutlich an, oder ?).


    Aber schönen Dank für Deine Mühen.


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Ich hab' nichtmal 2 Kopfhörer..... Halt, ich bräuchte ja 3, wenn ich zu Mucke spielen will...:D

    Zitat

    Original von silent.death
    mein gerät hat mit allem drum und drann 20 euro gekostet. aufgenommen wird über micros und kopfhörer
    ...


    Wie, da ist ein Kondensaator-Stereo-Mikro drin ? Und ein aufklappbarer Ständer ? Und Eqs und 2 AUX-Wege ? Und .... ? ;)
    OK, als Mischpult hätte ich vermutlich billiger bekommen. Dann wären es eben nicht 269, sondern "nur" 201 Euro.
    Andererseits:
    - Wie hätte ich von Deinen Plänen zum Gerät kommen sollen ? (weder Vorwissen noch Werkzeug bzgl. Löten, Platinenätzen, .... keine Elektroladen vor Ort -> bei Conrad bestellen, Kram erstmal kaputtlöten, neu bestellen, ...)
    - Phantomspannung ?
    - Es bleibt vermutlich (Deine Künste in allen Ehren) ein gewisser Ausstattunsgvorteil des Behringer Mixers gegenüber Deiner Konstruktion.


    Gruß,


    Simon2.

    Zitat

    Original von 00Schneider
    ...Meine Mikro Tipps:
    Audio Technica ATR 25
    t.bone ST-500
    t.bone ST-200
    ....


    Jungs !!!!
    Ihr habt mich echt arm gemacht !! (und glücklich ;))
    - Eigentlich hatte ich das ST200 angepeilt und gedacht: "Gute Idee ! Für 25 Euro sich selbst kontrollieren !". (Anfangsstand 25)
    - Dann dachte ich: "Naja: Das ST500 scheint schon besser zu sein und wenn Du sowieso Geld ausgibts, sind 69 Euro auch nicht soviel." (-> 69)
    - Hatte es schon fast bestellt, da sagte ein Freund zu mir: "Dafür brauchst Du Phantomspannung". OK, also schau ich nach: Externe Phantomspeisung 99 Euro *schluck*.... (-> 168 )
    - Ein anderer Freund: Da kannst Du Dir besser einen MiniMixer für kaufen. Also wanderte das Behringer MX802A (passt mir besser als das UB-Teil) mit auf den Plan (-> 157 ; 11 Euro gespart, KLASSE !)
    - Ach ja, ohne Klinkenkabel kann ich Anlage, Effektgerät, GitarrenPreamp, ... nicht anschliessen. Also noch ein wenig Kabel dabei.... (-> 170)
    - ... und einen Mikroständer [kann man ja nicht gut inder Hand halten beim Spielen] ... (-> 185)
    - ... und eine Mikroklemme (-> 188 ). Gut. Haste alles !
    - Bestellt.
    - Versandbestätigung kommt nach einer Woche. Alles dabei, nur das Mikro wird nachgeliefert. Was soll ich mit dem ganzen Zeug, wenn kein Mikro dabei ist ?
    - Also: Angerufen und nachgefragt. "Ja, kommt so ab Ende Juni !" Super !!! "Können wir Ihnen was anderes anbieten ? ATR25 gefällig ?" Nee, da würde ich ja absteigen. Ausserdem läuft das über Batterie. Nun habe ich schon das Phantomspeisungsmässige Mischpult; wie soll ich das vor meiner Frau rechtfertigen ?....
    - Letztlich 19 Euro Rabatt auf das "ST 100-StereoSet" bekommen; Ist sofort lieferbar. (Mikroklemme wird dadurch zwar überflüssig aber für 3 Euro wollte ich auch keinen Hermann machen).
    - Neuer Zwischenstand: 259 Euro
    - ... Ach ja, nun brauche ich ja noch Kabel (waren beim ST500 dabei)...
    - Endstand: 269 Euro (= 10,76 * Anfangsstand).


    Nun habe ich erstmal Haushaltssperre auferlegt bekommen (fällt nicht schwer, da das Konto leer ist...).


    Alles nur wegen Euch !!!!


    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruß,


    Simon2.


    P.S.: Klingt aber Klasse und das StereoSet soll man auch später gut als Drumst-Overheads nutzen können.... ;)

    Zitat

    Original von Simon
    ... Simon2



    Ich hab dir den Nick weggeschnappt :D


    Hi,


    nö, ich heiße immer und überall so. Ist auch eine Referenz auf ein Computerspiel ("Simon The Sorcerer II"), das ich mal sehr gerne mit meiner Frau zusammengespielt habe. Der Vorteil: "Simon2 ist oft noch frei" ;)


    Gruß,


    Simon2.

    Tim: Na, schon die Urheberrechte bzgl. Deines "ahnung.mpeg" abgeklärt ?
    Ob der Dieter sich über denPingiun freut ?
    :D


    Gruß,


    Simon2.

    Zitat

    Original von Hatstick
    ...soll ich unterricht nehmen oder sollte man zu anfang selber bissl rumprobieren?
    ...


    Hi,


    nachdem bereits viele (die sich besser auskennen als ich ;)) schon mit dem Thema "Material" beschäftigt haben, wollte ich dazu noch was beisteuern.


    Mein dringender Tipp: Nimm auf jeden Fall gleich einen Lehrer. Und wenn's nur für ein paar Monate ist !!!!
    Ich habe selbst gerade erst angefangen (seit 7 Monaten) und muß sagen: Am Anfang gibt es soviele "Kleinigkeiten", die nicht schwer sind, wenn man sie gleich richtig macht, aber solide Grundlagen legen. Wenn man sich aber erstmal seine eigene "Technik" zurechtgelegt und die ersten Macken antrainiert hat, ist es ziemlich schwer, diese wieder loszuwerden. Ich bin selbst Autodidakt in Sachen Gitarre (und hatte nach 13 Jahren Cello eine ziemlich günstige Ausgangsposition dafür) und stelle da fest: Auch mit noch so viel Üben komme ich über bestimmte - in meiner selbstverbogenen Technik begründetet - Grenzen nicht hinweg. Und nun, da ich seit 20 Jahren Gitarre spiele, will ich beim Schlagzeug nicht in dieselbe Falle laufen.


    Deswegen: Bloss nicht am Lehrer sparen !
    Auch nicht unbedingt einen abgebrochenen Künstler, frischen Studenten oder vielbeschäftigten Mucker nehmen...auch, wenn Musikschule oder ein richtiger Lehrer oftmals ganz schön teuer ist. Das Geld ist gut angelegt. Dein Schlagzeug kannst Du bei eBay wieder verkaufen, wenn es Dir nicht gefällt und ein anderes besorgen. Eine beschissene Technik wird man nicht mehr so schnell los!


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: ... der übrigens ein Sonor Force3001 hat ;)

    Zitat

    Original von macmarkus
    @ simon2


    endlich mal noch jemand, der lieber neue als gebrauchte trommeln kauft ;)
    wollte aber eigentlich nur fragen, ob du auch das s-class pro mal ins auge gefaßt hattest...


    Ne, war seinerzeit "out of range" (finanziell gesehen).


    Gruß,


    Simon2.

    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    ...Niemand wird hier "runtergebuttert", weil er ein 3001 hat. Es werden lediglich Tips gegeben, und Ansichten ausgetauscht....


    Das wollte ich auch nicht ernstlich behaupten. Es sit lediglich so, dass ich diese Aussage nicht selbst bewerten kann. Ich habe kein 3000er gespielt.


    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste...Tja, dafür gibt's Foren, wie diese, oder Freunde, die sich auskennen, und die man dann mal fragen kann. ...


    Tja, aber auch hier im Forum wird oft ganz schnell
    a) auf den eigenen Geschmack verwiesen ("Du musst halt selbst wissen, was Du willst") oder
    b) in Grabenkampfmanier diskutiert (ich denke z.B. daran, dass Dir vorgworfen wurde, ja sowieso alles von Sonor zu glauben... ;) ). Es gibt ausserdem einen "Viele-Köche-Effekt".
    Schlgzeugspielende Freunde habe ich nicht (das mit dem Lehrer kam erst später) und als Anfänger brauche ich einfach noch mehr persönliche Beratung. Ich hätte nichtmal gewusst, wie man das Set aufbaut.
    Natürlich kann mir der Verkäufer auch Mist erzählen, aber:
    a) Ich hatte mir den aufgrund des Tipps hier im Forum ausgesucht und
    b) traue ich mir durchaus zu, festzustellen, mit was für einem Verkäufertyp ich es zu tun habe (war selber mal einer :D).
    c) Beschissen werden kann ich auch bei eBay.


    Ich zitiere mal quer:

    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    ...
    Dem unkundigen Kunden wird vorgegaukelt, er kauft mit einem 3003er ein Mittelklasse-Set, daß sich deutlich von den unteren Serien abhebt. Stattdessen bezahlt er mit dem Mehrpreis nur die Lackierung ...Auch die irreführende Modellbezeichnung 3003 und der daraus resultierende Glaube, einen Nachfolger des 3000ers zu haben...
    Klar, die Force-Sets sind nicht verkehrt für den Preis. Aber man sollte auch nicht versuchen die Leute zu verarschen.


    Darüber z.B. hat mich der Verkäufer deutlich aufgeklärt (3001 = 2001+Finish = 1001+Finish+Hardware). Ich weiß, dass ich einfach ein (in meinen Augen) netter lackiertes 2001 habe. Das war mir aber den Aufpreis wert (wie gesagt: Ich lege Wert auf sowas).



    Letztlich ist es immer Vertrauenssache.
    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich "Schnellkäufer" bin. Mich jahrelang vorab zu informieren, ist nicht mein Ding (und funktioniert auch nur, wenn man selbst Erfahrungen hat oder wenigstens sammel kann; ansonsten hat man viele Meinungen gehört und ist keinen Deut schlauer).
    Für Manuel trifft das ja alles auch nicht zu, da er ja bereist seit einem Jahr spielt. Mir ging es nur darum, dass er meine Meinung einzuordnen weiß.



    Gruß,


    Simon2.

    Hi,


    so, nun will ich mal fachlich antworten (so schlecht ich auch kann), damit Manuel hier nicht ganz so im Regen steht.


    Ich habe ein Force3001 10/12/14/22 in Red Maple. Hier wird man zwar schnell dafür ausgebuht (erst Recht, wenn man es neu und ca. zum Listenpreis gekauft hat), aber ich bin sehr zufrieden damit. Mein Schlagzeuglehrer war sehr angetan und meinte "Da brauchst Du lange nichts anderes mehr".


    Ich habe es Oktober 2002 gekauft und war in Sachen Stabilität, Klang und Aufbau überzeugt.


    Zur Bewertung muß ich sagen: Ich bin blutiger Anfänger (habe seit November Unterricht) in Sachen Schlagzeug (anderes Zeug spiele ich aber schon länger (Gitarre 20 Jahre, Cello 13)) und habe mich in die ganze Welt noch nicht hineingehört. Dementsprechend fiel es mir damals sehr schwer, nach dem "Klang" zu gehen ... und das Design war damit für mich auch ein wichtiger Faktor. (Ja Leute, schreit ruhig auf ;) ).


    Allgemein wird hier der Rat gegeben: "Kauf kein Force3001 neu, sondern ein Gebrauchtes Force3000 von eBay" (ist hier Konsens, dass es besser klingen soll...ich habe bislang kein 3000er gehört)
    Für mich war das keine Alternative (als Anfänger ist man im Gebrauchtmarkt noch aufgeschmissener als auf dem Neumarkt), aber vielleicht ist das für Dich anders.
    Von mir jedenfalls eine ganz klare Empfehlung für das Force3001.



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Inzwischen kann man das Teil recht günstig kriegen ( von eBay bis Thomann; 600 - 880 Euro ).

    Zitat

    Original von Bibi
    @ simon2:...wenn ich, beim 2ten mal in diesem laden, beim antesten so behandelt werde, find ich das echt nicht ok....


    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Es ist weder persönlich, noch geschäftspolitisch nachzuvollziehen.


    Es ging mir wirklich
    a) um die "Dauerspieler" oder offensichtliche "Langeweilevertreiber" (Jedes Gerät einmal anmachen, draufdrücken und zum nächsten).
    b) Und um die irrige aber weit verbreitet Annahme, dem Verkäufer sei nicht bewußt, wie oft man bereits im Laden war und ob man prinzipiell ein "guter Kunde" ist.


    Gruß,


    Simon2.

    Zitat

    Original von Roberto18
    ...nutze ich oft die Mittagspause um bei Musicstore irgenwelche sachen zu testen oder um einfach nur ein Groove zu spielen!
    ...
    ...die Verkäufer dann einen noch aus den Laden rauswerfen nur weil man ein Pearl Export set anspielt
    ...


    Hi,


    naja, ich kenne den Musicstore nicht und will ihn bestimmt nicht verteidigen, aber (mußte ja kommen ;)) ich war selbst mal Verkäufer und muß deswegen folgende Vermutung äußern:
    Kann es sein, dass Du zum persönlichen Zeitvertreib in dem Laden bist ? (klingt ein wenig danach)
    Ich habe seinerzeit auch Leute kennengelernt, die ihre Mittagspausenlangeweile mit unserem Ladenequipment oder Fachgesprächen mit den Verkäufern vertrieben. Eine zeitlang ist das ja auch ganz lustig, aber auf Dauer kostet das
    a) eine Menge Zeit und Nerven...und wenn dann diese Kunden noch anfangen, extrem zu feilschen (nachdem sie ca. 10 Stunden Beratungsleistung in Anspruch genommen haben), kann ich eine etwas rauhere Reaktion verstehen. Bei Musikgeschäften kommt noch die Lärmbelästigung dazu (und die Tatsache, dass es extrem unlustig ist, anderen beim Üben zuzuhören - auch wenn sie besser sein sollten).
    b) Das Ausstellungsequipment wird auch nicht besser dadurch. (Letztlich kostet es Geld, weil die Teile dann reduziert werden müssen.)


    Interessanterweise sind es oft dieselben Kunden, die
    a) beim Antesten behandelt werden wollen als seien sie das erste Mal im Laden (und hätten 1000 Freunde, die hier auch kaufen wollen) und
    b) beim Handeln als seien sie bereits uralte Kumpels (und wollten nur für sich mal eine kleine Ausnahme).


    Ich kann nur sagen: Als Verkäufer weiß man, wann ein Kunde den Laden zum zweiten (oder 10.) Mal betritt !


    Trifft vielleicht alles nicht auf Dich und den Musicstore zu, wollte aber diese Sicht mal einbringen.


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Ich wurde auch mal bei Musik Produktiv darauf hingewiesen, dass man "zuhause üben" sollte....hat mich erst geärgert (weil wir wirklich gerade eine Gitarre kaufen wollten), konnte es dann aber auch verstehen.

    Hi,


    3 Fragen:


    1.) Mich würde mal interessieren, ob sich der Umbau eigentlich gelohnt und wie lange er bei Dir gedauert hat.
    Hat sich der Klang deutlich (und zum Guten) verändert ?



    2.)

    Zitat

    Original von ElEhnez
    Achsoooo, nu' raff ich es auch.
    Hatte nämlich gestern durch Zufall (?) nochmal die D&P-Ausgabe mit dem "Test"(Bericht) in der Hand.


    Kann ich den irgendwo finden ? Ich habe bislang noch nichts darüber gelesen....


    3.) Und habe ich nun was verpasst ? Wie lautet die Antwort auf Buckelfipsens Frage ?

    Zitat

    Original von Buckelfips
    ...kann mi vielleicht jemand sagen, warum an dem T.A.R. bei den neuen Serien der frühere, untere Auflagepunkt nun verschraubt wird? Damit hat man doch eigentlich eine recht starre Drei-Punkt-Verbindung und richtig frei schwingen kann da dann eigentlich nix mehr so richtig, oder?!



    Buckelfips


    Gruß,


    Simon2.