ZitatOriginal von Drummi
Irgendwie kann ich da immer nur Ausschnitte von wenigen Sekunden hören...
Ich vermute, dass das an Deiner Verbindungsgeschwindigkeit liegt.
ZitatOriginal von Drummi
Irgendwie kann ich da immer nur Ausschnitte von wenigen Sekunden hören...
Ich vermute, dass das an Deiner Verbindungsgeschwindigkeit liegt.
Hallo,
ich hab noch zwei Songs reingestellt.
Deine Fantasie
und
Dein Wort ist Lebendig
es geht auch http://www.putfile.com/nils dann sieht man alle.
Nils
ZitatOriginal von maxPhil
[1] Psychologie ist ja eigentlich die Wissenschaft von der Seele eines Individuums.
Da will ich mal eine anderes Zitat bringen:
"Psychologie - die Wissenschaft von der Seele desjenigen, der sie betreibt."
Hallo,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Was die Produktion angeht gibt es natürlich Unterschiede im Geschmack. Da entscheidet letzlich der Produzent mit dem Mixer, wie es klingen soll, nicht der einzelne Musiker.
Es gab auch zwei Dinge, die meine Möglichkeiten begrenzt haben:
- wenig Zeit (4 Stunden Zeit für 8 Songs)
- einige der Songs kannte ich nicht, weil ich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch kein Mitglied der Gemeinde war. Erst im Studio wurden sie mir erklärt.
Lupi: ich habe mich auch schon geärgert, dass ich in der Strophe nicht mehr gemacht habe.
Ich sehe den Job des Lobpreismusikers schwerpunktmässig darin, den Menschen und Gott zu dienen und nicht darin seine eigenen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen. Daher habe ich mich auch um Schlichtheit bemüht und versucht möglichst passend zur Musik zu spielen. Mit anderen Worten: nicht die Leistung(sfähigkeit) des einzelnen Musikers steht im Vordergrund.
Nils
Hallo,
ich spiele in der Lobpreisband CONNECTED meiner Gemeinde CCC und wir haben gerade unsere erste Doppel-CD rausgebracht. 18 Songs in ca. 92 min Spielzeit.
Denkt nicht, dass das ruhige Einschlafmusik ist, HIER WIRD GEROCKT! Nicht alles auf der CD ist so, da gibts auch sanfteres, aber die zwei eingestellten Lieder habe ich getrommelt, und die rockigen Sachen liegen mir eben am meisten (weshalb der Produzent sie im Studio mir überliess).
Seid nicht zu hart mit Eurer Kritik, ich weiss, dass ich nicht überall perfekt in der Time bin.
Du bist mein Ziel
Ehre Sei Gott
Nils
Warum eigentlich soll ich mich von GEMA freistellen lassen, wenn ich mein Material überhaupt nicht durch die GEMA verwerten lasse? Das kommt mir abwegig vor.
Das Loch ist hauptsächlich zur Mikrofonierung da. Es macht den Klang etwas trockener (je nach Größe). Die Gleichmäßigkeit der Stimmung ist dadurch nicht direkt betroffen, da Du schliesslich nicht eine bestimmte mechanische Spannung im Fell erzeugst, sondern in der Nähe jeder Schraube den gleichen Ton hinstimmst.
Attack wird über die Schlagfellspannung und Schlägelwahl eingestellt, das "BOOM" über das Resofell, jedenfalls solange das Loch nicht größer als 7" ist (das wäre dann wie kein Resofell zu haben).
Die Gleichmäßigkeit überprüfst Du am besten, indem Du mit einem Stick oder Stimmschlüssel in ca. 2,5 cm Abstand von jeder Spannschraube leicht auf das Fell schlägst, immer gleich stark und in gleicher relativer Position. Achte nicht auf das Obertongewirr, sondern versuche den Grundton (Pitch) zu hören.
Bei der Bass kann es hilfreich sein etwas zu dämpfen (wovon ich bei allen anderen Trommeln Abstand nehme).
So weit so gut. Für mehr Info gibts die Drum Tuning Bible oder demnächst meine Drumsound Workshops.
Nils
Bei fast jedem Einsatz, egal ob Probe, Gig oder Studio.
Hallo,
ein Freund von mir, der vom Schlagzeugspielen lebt (schwerpunktmäßig als Trommler einer großen bekannten Musical-Produktion) hatte eine Zeit lang das Problem, regelrecht Ekelgefühle vom Klang der Trommeln zu bekommen. Egal welches set er gerade spielte. Er mochte einfach nicht mehr draufhauen.
Lass es nicht so weit kommen.
Nils
Hallo,
ich habe mir eines aus vorhandenen Trommeln gebastelt.
Umbausatz ans 18er Standtom=>Bassdrum, 10er und 14er Toms mit an die Beckenständer geklemmt, Snare dazu, fertig.
Das ganze war für mich ca 35€ Investition für Optimount und Jungle Kit Adapter (beides ebay). Den Rest hatte ich noch so rumliegen.
Nils
ZitatOriginal von BibbelmannHier gings doch nur um die Abstimmung von Fundamentalnoten in diesem Thread. John Good macht das, um sets harmonisch abzustimmen. Und er wählt die Kessel angeblich per Hand aus, weil Kessel gleicher Grösse durchaus im Grundton abweichen. Vielleicht solltest du JETZT mal den Quark lesen
Auch wenn Du sonst viel Blödsinn schreibst - in diesem Fall hast Du Recht.
Die Absimmung von Fundamentalnoten ist eine Selbstverständlichkeit. Da sie vorwiegend (um nicht zu sagen fast ausschliesslich) vom Durchmesser der Kessel abhängen, muss der Schwerpunkt geradezu auf dem Timbre liegen.
ZitatOriginal von Bibbelmann
DW nennt das auch "Timbre matching". Viel mehr als ein Aufeinander-abstimmen der Kessel untereinander, falls einer mal aus der Reihe fällt, ist das aber nicht-
von wegen Notenwerte und so. Das ist einfach Werbung und Unsinn
"Timbre matching" ist NICHT die Abstimmung der Fundamentalnoten (Kesselresonanz) aufeinander, sondern das Aussuchen von Kesseln, die vom Klangcharakter (Obertonstpektrum, daher auch TIMBRE) her zusammenpassen.
ZitatOriginal von Trommelfreak
bei pearltrommeln find ich die töne aber nicht, oder?
Die Töne, die in der DT Bible für verschiedene Kesselgrößem angegeben sind, können als Startpunkt gut verwendet werden. Letzlich gehts dann noch mal nen halben oder (seltener) ganzen Ton rauf oder runter, dann hat man die Kesselresonanz.
Bei Sonor gabs zumindest früher mal auch Töne. Jedenfalls in der Signature Serie.
Bei Pearl gibts das nur in der Masterworks Serie, soweit ich weiss.
ZitatOriginal von dex
Bitte was?
Genau das. Bei Keys ist das nicht nötig, weil man sowas alles im Sequenzer machen kann, aber zusätzliche Instrumentalisten und Sänger, die man aus Eitelkeit NICHT auf der Bühne mitspielen lässt, sind nicht so selten, wie man vielleicht glauben mag. Tschuldigung, wenn das Dein Weltbild erschüttert.
Nils
ZitatOriginal von Wyrus
p.s.:
hat denn keiner nen plan, wie das z.b. bei rammstein, linkinpark, slipknot usw. abläuft?
Die haben obendrein noch Personal, das im Hintergrund alles Mögliche bedienen kann (wie z.B. variable Clicks).
Es gibt schliesslich auch Bands mit zusätzlichn Gitarristen und Bassisten, die Backstage hocken und den Sound auffüllen.
Hallo,
mir hats auch viel Spaß gemacht. Schön, dass es so viele (auch junge) Drummer gibt, die es wissen wollen (und nicht nur am Rechner Loops zusammenbasteln
)
Danke an den Initiator des Treffens Miles_Smiles für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung.
Nun gibts zu den Netznamen auch ein paar Gesichter. Sehr schön, das nächste Mal sind vielleicht auch die dabei, die diesmal verhindert waren.
Es freut mich, dass Ihr was mitnehmen konntet aus dem Workshop. In den nächsten Tagen werde ich noch einen kleinen Fragebogen dazu einstellen oder verMailen und es wäre schön, wenn Ihr mir dann ein Feedback geben würdet.
Viele Grüße,
Nils