Beiträge von MetalHead82

    Zitat

    Original von AbsentFriend
    Könnt ihr nicht nen Pc/Laptop in den Proberaum stellen?


    Dann schließt ihr dass Mischpult direkt an den Pc und lasst ein Aufnahmeprogramm laufen. Das ist echt die leichteste Lösung


    Ein günstiges, einfach zu bedienendes Mehrspuraufnahme Programm währe Magix Audio Studio (ab version 2004, welche man bei ebay schon unter 20 euro bekommen sollte). Hier werden vielleicht einige meinen: so ein scheiss!, kann ich verstehen, aber für jemand der noch keine Erfahrung hat, durchaus leicht zu bedienen und besser als für cubase oder logic hunderte von euro ausgeben!


    ham wir schon probiert. wir haben auch glaub ich genau das Programm verwendet wenn ich mich nicht irre. Aber irgendwie war unserem Gitarristen das Ergebnis nicht gut genug oder was weiß ich....
    werd ihm den Vorschlag jedenfalls nochmal machen. ich fand das nämlich net schlecht mit dem Programm.....

    Zitat

    Original von Seven
    Es gibt eben definitiv Songs die sich zwar auf kleinere Kits adaptieren lassen, aber eben nicht wirklich toll kommen.


    du bringst es auf den Punkt! Wer sich mein Set anschaut wird sich denken können dass das bei mir der Fall is. Ich spiel fast in jedem Song längere (und schnelle) Fills / Rolls über 3-4 (manchmal noch mehr) Toms. Das alles auf nem 4-Piece-Set zu spielen wäre natürlich schwierig.... da ginge schon einiges verloren wenn ich nur die Hälfte an Toms hätte....


    danke für die ausführliche Antwort und den Link. jetz braucht nur noch unser Gitarrist (der sturste Sturkopf aller Zeiten) einsehen dass er keine Ahnung hat.... ich hoff ich kann ihm das klar machen



    Edit(h) sagt: "Rechtschreibfehler sind scheiße....."

    Zitat

    Original von manuel4582


    Sind's denn "kahle" Wände? Da würde schon Teppich dranhängen was nützen. Echo kann dir denn aufgenommenen Sound ziemlich ruinieren.


    Den Rest hat Seven ja schon sehr gut erklärt...


    nein, sind nicht kahl.
    an 3 seiten hängt teppich, an der vierten schaumstoff

    Zitat

    Original von nils
    1. NEIN! Nicht dämpfen, lieber richtig stimmen. Z.B. so können gut gestimmte Trommeln mit Mikrofonen klingen. Da sind keine Effekte drauf, Trommeln sind vollständig ungedämpft.
    2. Trash Metal: Bassdrumsound ist normalerweise mit viel Klick. Den bekommt man durch runterstimmen und/oder klickpads (DAMNAR und Konsorten). Hochstimmen macht sie weicher im klang.


    Nils


    P.S.: Es gibt hier jede menge Recording-Threads. Paiste fragen :D


    1. ok, danke


    2. d.h. bei hoch gestimmten "weichen" BDs setzen sich die Tiefen besser durch? oder wie soll ich das verstehen?
    und wie sieht das mit den Klickpads preislich aus?


    zum PS: hab gesucht, aber nix gefunden wo diese Problematik gelöst wird....


    vielleicht noch was wichtiges: der Proberaum is sehr klein (2,5 x 6 Meter) und hat ne Scheiß-Akustik sowie ne Menge "Echo"....

    Zitat

    Original von Seven
    Auf was für ein Medium wollt Ihr denn aufnehmen? Wie wird das später gemischt?
    Es bringt ja nix Euch Tips zu geben, die Ihr später mangels Equipment nicht umsetzen könnt. Was soll ich dir also eine Richtung vorschlagen, die du mit einem 4 Band Vollparametrischen EQ einschlagen könntest, wenn du nur einen 3 Band EQ ohne Parametrik hast?


    Also Hosen runter und sagen wie die technischen Rahmenbedingungen sind.


    Eins vorab: Wo hat Euer viertelgebildeter Gitarrist sein gefährliches Achtelwissen her?
    Du musst weder alles totdämpfen noch dein komplettes Set umtunen. Bullshit.


    wo er das her hat? laut eigenen Angaben hat er sich bei Leuten informiert die schon viel aufgenommen haben...... er behauptet auch dass professionelle Studios nur noch über E-Drums bzw. mit Bauschaum (!) ausgefüllte Trommeln mit Trigger aufnehmen... dass ich das ernsthaft bezweifel interessiert ihn nicht.


    Equipment: ein Mikrofonsatz von Thomann, Marke T-Bone. 2x BD, Snare, 2x Overhead (zwischen Toms und Becken). hätte auch noch 3 Tom-Mikros, aber laut unserem Gitarristen brauchen wir die net (würde aber bei 6 Toms auch wenig Sinn machen)
    dann ein Behringer-12-Spur-Mischpult... von den Details hab ich keine Ahnung....
    vom Mischpult gehts in nen mp3-Recorder.


    wenn die Drums im Kasten sind wird das ganze auf dem mp3-Recorder abgespielt (mit extra-Direktinput ins Mischpult), dazu wird Gitarre aufgenommen (auch direkt rein ins Mischpult), das ganze geht vom Mischpult auf einer Spur zu nem MiniDisc-Recorder.
    Mit dem Bass ists dann genauso, der spielt halt zu den bereits aufgenommenen Sachen von Gitarre & Drums
    jedenfalls is das das was ich verstanden hab als unser Gitarrist versucht hat mir das zu erklären....

    Servus zusammen.


    Ich habe folgendes Problem (eigentlich 2 Probleme):
    will mit meiner Band ne Demo-CD aufnehmen. Und zwar im Proberaum, mit nem gar nicht mal schlechten Behringer-12-Spur-Mischpult. (Stil is grob gesagt Thrash Metal mit vielerlei Einflüssen)
    Wir wollen nicht alles gleichzeitig aufnehmen (wäre vom Sound her katastrophal), sondern erst die Drums und dann danach Gitarre, Bass & Gesang.


    zum ersten: wie krieg ich nen guten Schlagzeug-Sound hin? Unser Gitarrist behauptet, ich müsste alle Felle (Schlag- und Reso-) zu Tode dämpfen... hat er recht?


    und zum zweiten: wir haben nen recht guten Bassisten, der viele Akzente setzt und feine Bassläufe spielt (und daher ziemlich laut abgemischt werden soll). Damit die Bassdrums nicht untergehen (ähnlicher Frequenzbereich wie der Bass) wollen wir sehr höhenlastige Bassdrums.
    Wir streiten jetz rum auf welche Art wir das erreichen. Unser Gitarrist behauptet dass ich die Bassdrums sehr hoch stimmen muss. Hab ich auch schon gemacht, man hörts aber auf den Aufnahmen nicht wirklich. Die BDs klingen immer noch ziemlich tief, obwohl am Mischpult die Höhen & Mitten voll aufgedreht und die Bässe herausgenommen sind.
    Also: würde das wirklich was bringen, wenn ich die BD-Felle noch weiter anziehe? Eigentlich soll man doch ne Trommel nie aus ihrem natürlichen Klangbereich heraus stimmen.... unser Gitarrist verlangt aber genau das von mir....
    oder gibts da ne andere Lösung (außer Trigger, hab ich keine), wie ich nen knackigen, hellen BD-Sound hinkriege?


    Schon mal danke für jegliche Hilfe
    Tom

    Wir ham über Ostern ne kleine "2-Gig-Tour" mit 4 anderen Bands gemacht. Bei einem der beiden Auftritte hab ich mein Set komplett dabei gehabt.
    gab mit keinem der 4 anderen Drummer Probleme, da man sich über die Vorgehensweise sehr schnell einig war: jeder darf umstellen und rumschrauben so viel er lustig is (solang er natürlich keine Stunde braucht ;))
    am zweiten Abend (war etwas weiter weg, deshalb hab ich mein Set daheim gelassen) fand ich ein Tama Superstar mit (Odin sei Dank) 4 Toms vor, mit dem ich nach kleinen Anpassungen der Beckenpositionen (und Dazustellen von 2 zusätzlichen Becken) sehr gut zurecht kam. Also auch da keine Probleme (auch von den anderen Drummern hab ich nix negatives gehört)


    Ich will eigentlich immer (wenn es geht) meine Bude dabei haben, weil es imo leichter is auf vielen Toms zu spielen wenn man wenige gewohnt is als anders rum. Ich brauche auf jeden Fall mindestens 4 Toms, von daher muss man sich da vorher absprechen. Wenn alle anderen nur Standard-Sets mit 3 Toms haben nehm ich grundsätzlich meins mit.
    Außerdem siehts auf der Bühne einfach besser aus 8) :D


    das bereits mehrfach erwähnte "Festivalbesteck" sollten die anderen selbstverständlich mitbringen, aber sonst hab ich keine Probleme wenn mein Set benutzt wird.


    Wenn ich mal auf nem fremden Set spielen muss hab ich grundsätzlich - neben Snare (mit Ständer), DoFuMa, Beckensatz und dem 2. HiHat-Halter für die rechte Seite - mindestens 2 Beckenständer dabei. Man weiß ja nie....


    zum Thema auf die Bassdrum stellen: da wär ich nicht so tolerant! ich latsch ja auch net auf Gitarren und Mikrofonen rum! :D
    nein, ernsthaft, ne BD is keine Treppe, von daher würde das bei mir ausfallen.

    absolut geil produziert is das Schlagzeug auf "Missing Link" von Rage (1993)
    der Schlagzeuger war damals noch Christos Efthimiades, der jetz sein Talent bei der Teenie-Rock-Kombo Subseven verschwendet... ewig schade drum, auch wenn Mike Terrana kein schlechter Nachfolger is... aber mit Efthi waren Rage halt noch Rage...
    bevor ich jetz total sentimental werd hör ich mir die Platte gleich mal extra laut an!

    Zitat

    Original von Jumala
    oha.. das erste ist ja wohl einfach nur peinlich :D


    warum peinlich? total geil!! :)
    er kann halt über sich selber lachen, und er weiß dass er anderen nix beweisen muss! is doch mal kreativ!
    8)

    Zitat

    Original von schdaeff
    Entweder echte Klassik oder gar keine!
    Aber so was - das geht irgendwie nicht...


    Und dann die bereits angesprochenen Beckenbefestigungen - das wackelt ja wie Muttis Götterspeise!


    Aber Terrana sieht sowieso irgendwie lustig aus hinter dem Set.
    Womit ich seine Fähigkeiten an sich nicht anzweifeln möchte...


    hm... Terrana is nicht schlecht... aber Efthi war weit besser.... da waren Rage noch Rage...
    *sentimental wird und die "Missing Link" in den CD-Player schmeißt*

    HiHats:
    rechts (Haupt-Hats für Doublebass-Spiel) Sabian HandHammerd 14"
    links (noch) Meinl 14" Classic Hats. wird demnächst ausgetauscht.


    Ride:
    Meinl 20" Classic Ride (kommt auch weg - ich mag Meinl net, die warn halt bei meinem Set dabei)


    Crashs:
    Sabian AAX Dark Crash Serie in 15", 16", 17", 18"


    Chinese:
    Sabian AA 18"

    in Punkto Exaktheit, Timing und Geschwindigkeit favorisiere ich folgende:


    Thomen Stauch (Blind Guardian)
    Fenriz (Darkthrone)
    Nicolas Barker (ex- Dimmu Borgir)