Beiträge von miles_smiles

    1. Hall of Fame
    Elvin Jones, Tony Williams


    2. Traditional Jazz - Swing
    Buddy Rich, Joe Morello


    3. Modern Jazz
    Brian Blade, Will Kennedy, Bill Stewart


    4. Rock / Pop / Funk
    Steve Gadd, Vinnie Colaiuta


    5. Metal
    Not my jungle


    6. Allrounder / Alleskönner
    Dave Weckl


    7. Groovemaster
    Jeff Porcaro, Bob Siebenburg (Hallo Hochi!)


    8. Technikschweine
    Thomas Lang, Marco Minnemann


    9. Die Innovatoren
    Cobham, Gadd, Jojo Mayer


    10. Nationale Drummer
    Benny Greb, Wolfgang Haffner

    @00schneider...ah, danke, wie zu erwarten. Haffner war in Viersen und wurde auf WDR gezeigt. Allerdings ist die ganze Geschichte eine ziemlich fragwürdige Sause. Wenn du dir die CD anhörst wirst du mit Sesamstraßenjazz konfrontiert. Live entpuppt sich das dann allerdings als sehr interessante Kiste, mit schwebenden sounds zu einer art ambient-jazz-kiste. Live also allemal geiler als die scheiß CD. Geil auch der einatz der Djembe am Set.

    „Er“ war da…


    …und wir auch!


    Der Kollege Kerndriftdrums und ich waren gestern in der Kulturetage, OL und haben Cobham geguckt.


    Ich muß hier nix über ihn selbst erzählen, da erfahrt ihr nichts Neues. Aber er hatte eine wirklich gute Band dabei, mit der er ja schon eine Zeit unterwegs ist. Ich hab ihn in der Besetzung bei Gig in Burghausen gesehen ich glaube 2003? Egal. Hin da, wer die Möglichkeit hat. Mir wurde während des Konzerts bewußt, das ich noch mehr an meinen single strokes arbeiten sollten. An alle Schlagzeuglehrer da draußen. Wenn eure Schüler euch fragen, wofür sie den „Dreck“ lernen sollen, geht zu Cobham.
    Es war ihm auch nicht zu teuer, das große Besteckt aufzufahren. 7 Hängetom, 2 x Doublebass (20 und 22“?) inkl. Subkick (auf den ich gerne versichtet hätte. War etwas zu schwammig und unscharf) 2 Standtoms und eine Bassdrum als Standtom auf der linken Seite. Gruß an die Roadies an dieser Stelle! Sound war insgesamt sehr OK.


    Es gefiel, obgleich ich nicht so auf diesen Schweinefusion stehe.


    Anyway, es war ein sehr interessanter Abend, obgleich mein Kollege bei einem Stück sanft entschlummerte. Man muß allerdings auf Steel drums stehen…und auf Trommeln. Aber tun wir das nicht alle?

    ...und die pinguine sind der beweis für den Humor Gottes. Ich dachte das Forum hier beschäftigt Moderatoren? Darf es sowas überhaupt geben?


    Ich verbrenne gleich meine ganzen CD`s und besorge mir die entsprechnden Scheiben der genannten trommler. Warum hat mir der themenstarter das nicht früher geschrieben? Ich hätte Zeit und Geld sparen können! Wieso???

    ...würde ich gerne mal hören. Aber aluminium als Dämpfungsmaterial? Ich habe gerade die J1 auf der snare am wickel und die sind wirklich grandios! Ich kann mir vorstellen, das eine Neuauflage von Pinstripes am Markt nicht so gefragt werden.

    hmmmm...mal was ganz anderes.


    Warum das Set nicht einem Kollegen leihen, der ein "schlechteres" Set hat? Oder einem Anfänger, und es quasi vermieten? Dies natürlich alles nur an vertrauenswürdige Herren.

    ...zumal wissenschaftliche Arbeiten natürlich nur mit Quellennachweis als solche zu bezeichnen sind. Was würdest du also in den Quellenangaben schreiben? QUELLE: Lite_MB und fwdrums aus dem Drummerforum?


    Kann man nur hoffen das Dein Prof. einen gesegneten Humor hat. Sorry, klar sind Drummer sehr kollegial und geben ihr wissen gerne Preis aber das muss auch im Rahmen sein.


    Nichts für ungut. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und gutes gelingen.

    Hallo!


    Soweit sind wir hier also gekommen, das man sich für Fragen schon mal entschuldigt und in Deckung geht. Vielleicht gibt uns das ja mal zu denken.


    Zu deinem Thema. Es ist immer problematisch ein Set zu kaufen das man nicht gehört hat. Ebenso sieht man die Katze im Sack nicht. Wenn Du ein gebrauchtes Set bei Ebay ersteigerst das Du weder gesehen noch gehört hast, ist eher davon abzuraten. Hast Du schon einmal vor so einem Miniset gesessen? Fühlt es sich richtig an für Dich? Ist der sound so, wie Du ihn Dir vorstellst?


    Mein Tip, Geschäft mir großer Auswahl und hören, hören, hören und vergleichen.

    @drumsandbeat Hey gute Nachrichten und Danke an Dich. Wenn man anderen Schlagzeugern zuhört und nah bei ihnen steht/sitzt, hört man es wahrscheinlich nicht so klar wegen der Lautstärke. Da ich mich schon ein ein wenig mit dieser Sache beschäftige (vor allem will ich wissen WAS ich da genau brumme) achte ich sehr darauf und bin mir sicher das es wie beschrieben ist.


    @maddrive Sieh Dir mal die DVD vom Jeff Porcaro an, dann weißt du das es Sodbrennen ist, das den Anfänger vom Meister trennt.

    Wehrte Kollegen,


    auch auf die Gefahr hin, mich hier als gestört zu outen, trage ich folgendes "Problem" zu Markte.


    Wenn ich mit Hörschutz spiele, neige ich dazu beim spielen zu summen.
    Bei Keith Jarrett ist das sicherlich charmant oder charakteristisch bei mir wirkt es irgendwie schräg.


    Ich brumme also bei spielen eine Art imaginäre bassline und frage mich ob dieses Phänomen bekannt ist, bzw. ob es noch andere Schlagwerker gibt, die dieses Schicksal teilen.


    Ich freu mich schon auf meine erste Session im Studio und werde dann wahrscheinlich ins Booklet schreiben müssen: Drums and Brumming: miles_smiles

    An dieser Stelle mal ein kräftiges "UNTERSTÜTZUNG!" an Lupi. Ich höre das auch ganz oft, daß man selbst es ja "nie schaffen wird" so zu klingen wie Schlagzeuger X und Y, aber stimmt das auch?


    Stell Dir mal vor du bist mit einem guten musikalischen Talent gesegnet und verbringst seit Deinem 6 Lebensjahr jeden Tag 6 - 8 Stunden mit Trommeln. Dann wirst du quasi automatisch "gut". Gut im sinne von technisch brillant. Ob du dann gut groovst sei dahingestellt, aber um eine Stunde vor Schlagzeugern zu spielen und die alle wegzublasen wird es allemal reichen.


    Talent + Fleiß = technisch guter Drummer. Gutes kann so einfach sein.


    Was das bedeutet ist ebenfalls klar. Kaum gesellschaftliche Kontakte außerhalb der Musikerblase, keine Freundin, kaum Urlaub, kaum Spaß. Und wohin DAS führt ist doch auch klar, wenn man bedenkt, daß einen guten Musiker seine Lebenserfahrung auszeichnet, oder? Man muß auch Leben um etwas in der Musik zu erzählen zu können und ich will hier gar nicht mit Beispielen aus dem Blues kommen oder mit Bob Dylan, der nur von wenigen wegen seines unglaublichen Gitarrenspiels bewundert wird.


    Ich glaube da draußen gibt es viele Schlagzeuger die auf Ihrem Instrument etwas zu sagen haben und nicht mal halb soviel technische Fähigkeiten besitzen wie der nette Mann um den es in diesem Beitrag geht.


    Spaß haben, Leben und weitermachen!

    @kerndrift
    hmmmm...das Custom hat eine Extraschicht Linde wegen der "schönen Maserung". Kann man die sehen, wenn du so ein "künstliches" Finish hast? Da hätte es doch auch die EFX Ausführung des Superstars getan, oder?