Drumset einmotten

  • Moin, moin!


    Eines meiner Sets muss wohl oder übel für ein paar Monate bis Jahre
    eingemottet werden.
    Dazu meine Frage. Welcher Ort wäre der geeignetste? Zur Auswahl
    stehen:
    - Garage (ganzjährig kühl bis kalt, starke Temp.-schwankungen)
    - Speicher unterm Dach (warm bis heiss, starke Temp.-schwankungen)
    - Heizungsraum (konstant warm u. vermutlich ZU trocken?)
    - Vorratskeller (relativ kühl u. konstant in Temp. u Luftfeuchte)


    Vermutlich scheiden Garage u. Speicher aus. Mein Fav wäre der Heizungs-
    raum, da stört das Zeug am wenigsten, ich vermute allerdings, dass die
    geringe Luftfeuchte dem Holz zusetzen könnte? Oder ist das Quatsch?
    Ab damit in den Vorratskeller?


    Vorschläge, Bedenken, Tipps u. Tricks?
    Her damit!!

  • Hatte mein Export mal etwas länger als ein Jahr im Heizungskellen mit leicht geöffnetem Kellerfenster gelagert.
    Problemlos überstanden...

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Ich würde es in den Vorratskeller stellen, gerade wegen der konstanten Bedingungen.


    Evtl. würde ich das Set Innen und Außen leicht einwachsen ( mittels Möbelschutz-zeugs) ==> im Möbelgeschäft fragen.

    Mein Arbeitsplatz


  • Bin ziemlich erstaunt. Einwachsen? Also mir war ja klar dass mein ein Schlagzeug nicht unbedingt in die feuchtesten Räume stellen soll, dass die Lagerung der Trommeln jedoch so wichtig ist dass man sie zum Schutz noch einwachst war mir nicht bewusst.


    Was kann denn da eigentlich so schlimmes bei passieren?

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • mir gefällt die Idee mit dem Heizungsraum. Kann mich auch irren.
    Du könntest das Set ja demontieren und die Kessel ineinanderstellen, dann brauchts nicht mehr Platz als der grösste Kessel und die Hardware


    Gruss
    Philipp

  • also moment mal kombinieren


    Die Temperatur sollte möglichst konstant sein noch dazu eher trocken als feucht. Holz wird ja getrocknet , bevor man es verarbeitet ich wüsste also nicht , was passieren sollte wenn das set in den jahren noch getrocknet wird vorallem noch trockener als es eh schon ist kaum vorstellbar. einwachsen würde ich es nicht unbedingt.. kauf dir ein bassdrum bag oder nimm eins und stapel wie es Bibbel schon gesagt hat ineinander dann klappe zu affe tod.


    Also so würde ich das machen und wenns im Heizungsraum ma garnich stört dann rein damit.

    Laber Lothar

  • ich hoffe doch, dass das Holz des F3000 trocken ist, denn dann ist der Heizungskeller auf jeden Fall die beste Lösung. Zu trocken kann die Luft gar nicht sein, sondern nur zu feucht. Ich würde das Schlagzeug in Cases einmotten, dass schützt vor allen möglichen Einflüssen, z.B. kondensiertes Wasser, wenn du den Heizungskeller z.B. zum Wäschetrocknen benutzt, extremen Temperaturschwankungen, Gasexplosionen und Mäusen.


    lg
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • hmmmm...mal was ganz anderes.


    Warum das Set nicht einem Kollegen leihen, der ein "schlechteres" Set hat? Oder einem Anfänger, und es quasi vermieten? Dies natürlich alles nur an vertrauenswürdige Herren.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • ich habe ein ziemlich umfangreiches Sonor-Signature schon seit 1999 "eingemottet". Das steht in den normaler Sonor-Vulkanfiber-Koffern (mit passenden Schaumstoffeinlagen) in einem ungeheizten (mit ziemlich konstanter Temp.) professionellen Lagerraum (konstante Luftfeuchtigkeit im unteren Bereich) einer Spedition auf zwei Paletten. Davor hatte ich die Drums sehr gut geputzt, die Hardware mit Ballistol abgewischt. Ich sehe jedes Jahr 2-3x nach dem Set, das ist unverändert in Ordnung.


    Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist, würde ich auch zu dem Vorratskeller tendieren, ansonsten zum Heizraum - mit regelmäßiger Kontrolle.
    Ich halte zu trockene Luft nicht für ungefährlich, auch dadurch können Spannungsrisse auftreten!


    P.S. Speditionsräume sind normalerweise nicht ganz billig, die gehören "zufällig" meinem Bruder..., er schenkt mir die Miete regelmäßig zum Geburtstag.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Irgendwie war mir die Idee mit dem imho sehr trockenen Heizungsraum
    suspekt aber offenbar scheint das eurer Meinung und Erfahrung nach
    okay zu sein. Ich werde also mal ein Hygrometer da hineinstellen, um zu
    erfahren, ob die Luft einfach nur "warm" oder wirklich "warm und furztrocken"
    ist.....
    Nachdem ich dort ein paar Marroni für ca 3 Wochen "vergass" und am WE
    diese knochenhart vorfand, dachte ich, dass dieser Raum wohl nicht
    geeignet sei. Vermutlich habe ich da die gleichen Befürchtungen wie
    Lite-MB.


    @ miles smiles: vertrauenswürdige Herren kenne ich nicht :D

  • Guten Tag,


    ich habe mein Set jetzt in dem Speicher von dem Haus wo ich spielen kann (in der Taekwon-Do Schule wo ich selbst auch dabei bin :D) und da ist es eben warm und stickig, ist es gefährlich oder schädlich für das set?? ?(
    Feucht ist es denke ich nicht, weil da oben auch kartons und so lagern und die strohtrocken sind, die balken sehen auch trocken aus und der boden ist total staubig :D

    I like toast. It is warm and crispy.

  • @ Rockpommel,
    eindeutig: Vorratskeller und dann vorher abpolieren (besonders Chromteile) und staubdicht abdecken !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • ja, wo steht's denn jetzt eigentlich? ist ja schon ein paar monate her ...
    heizungskeller wäre mir zu suspekt. kühl und trocken ist gut (da steht das zeugs im drumsonly auch) ... ;)

  • So, ich stehe jatzt auch vor dem Problem, was an sich ja keines ist.


    Momentan habe ich mein S-Class im Keller in den Bags gelagert, zusammen mit einigen der Snares. Ist zwar nicht unbedingt ganz trocken dort, aber richtig feucht ist auch was anderes. Nun hat sich heute die Möglichkeit aufgetan, das ganze im Dachboden bei der Verwandtschaft unterzubringen. Da wird es allerdings im Sommer dann richtig schön warm, dafür ist die Luft dann aber ganzjährig wohl als sehr trocken einzuschätzen.


    Frage an die Kompetenz daher: Keller oder Dachboden? Kühl und leicht feucht oder trocken und zuweilen recht heiß? Ich tendiere ja eher zum Dachboden.

  • Hab auch mal eine Frage;
    mein Proberaum ist in einem nicht beheizten Haus.


    Wenn man von Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen mal absieht, - beides wird sich da sicherlich in humanen Grenzen halten - wie schädlich kann die Kälte dem Set sein?
    In dem Haus ist es natürlich nicht ganz so kalt wie draußen; aber unter 5 Grad wird es schonmal fallen können. Kann das das Set ernsthaft schädigen?


    Macht es einen Unterschied ob das Set regelmäßig gespielt wird oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!