Beiträge von Miss_Mieze

    Nächstes Cover :)
    Meiner Meinung nach übrigens Mr. Grohls Paradestück an den Drums.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup:



    Das möchte ich auch unbedingt lernen. Hab es vor einiger Zeit auch mal versucht, aber da liegt noch seeehr viel Arbeit vor mir.

    Nee, hab ich nicht.

    Aber (meine) Katzen stehen generell auf solche Höhlen.



    Ein einfacher Pappkarton ist aber genauso toll :S

    Als Mensch, der sich nicht in den "Socialmedia" bewegt, ist man doch immer verwundert, was es nicht alles für Probleme gibt :D

    Das sind leider ziemlich gravierende und ernstzunehmende Probleme, denn Social Media (vor allem Facebook) haben über ihren fragwürdigen Algorithmus, der polarisierende Beiträge und Kommentare mit Reichweite belohnt einen sehr manipulativen Charakter. Dazu kommt die große Schwemme an Fakenews. Menschen mit geringer Medienkompetenz geraten so nachweislich in einen Strudel aus Hass, Hetze und Meinungsmache der leider nachweislich zur Radikalisierung und Polarisierung der Gesellschaft führt. Und so absurd es klingt, aber selbst dieser dämliche Haha-Emote trägt dazu bei (z.B. wenn Trollarmeen ernsthafte Beiträge und Berichterstattung damit vollbomben und so das tatsächliche Reaktionsbild der Bevölkerung verzerren).

    Könnte man jetzt ewig ausführen, weicht dann aber vermutlich arg vom Eingangsthema ab.

    Wie gesagt, ich finde die aktuelle Auswahl schon okay so und würde tunlichst vermeiden, irgendetwas freizugeben, das man auch negativ verwenden könnte. Dafür kann man seine Kritik ja immer noch in Worte fassen und das tut dem Forenklima auch gut, denke ich.

    Genau deswegen habe ich mich vor Jahren schon von Facebook zurück gezogen.


    Das kann ich nur unterstreichen: Wer Kritik hat, sollte es in Worte fassen. Sowas dient tatsächlich dem Forenklima und einer ordentlichen Kommunikation (damit meine ich sachliche/ konstruktive Kritik)

    Herzchen und Pokal sind für mich eindeutig. Herz vergebe ich, wenn ich einen Beitrag besonders gut/nett fand, oder er meine Meinung widerspiegelt. Pokal bekommt ein Beitrag, der mir hilft, etwas zu finden, oder Links, oder auch in einem Streit ein Beitrag, der das ganze beendet (zb. wenn ein Mod einschreitet in einen Streit, der schon ziemlich nervig war).

    Badummtsss ist vergebe ich meist im Kuriositätenthread bei besonders lustigen Inseraten, oder wenn jemand einen genialen passenden Wortwitz macht. Ich schau aber nicht, wer wem wieviele Herzchen etc. gibt. Ich schau auch nicht, wer einen Beitrag geschrieben hat, den ich "liken" will, sprich, ich geh nicht nach dem User sondern nur nach dem Inhalt.

    Genau so mache ich es auch.


    Im Übrigen finde ich nicht, dass es hier im Forum (im Gegansatz zu anderen Plattformen) unangenehm auffällt oder dass sich die Vielschreiber/ bestimmte Clübchen hier gegenseitig die Likes zuschieben.

    Ich war einmal dort... wollte DoFuMas testen, mich beraten lassen und auch keine kaufen.

    Beratung gleich null.

    Der Typ ging mit mir zu den FuMas und meite so, joah hier, kanste halt durchtesten und ist direkt wieder gegangen. Obwohl ich ihm ausdrücklich gesagt hab, dass ich da keine Ahnung hab und ne Beratung wünsche.


    Da für mich der Weg nach ibbenbüren genauso weit ist, ziehe ich den definitv vor, da hatte ich das bisher noch nie.

    Wir haben unseren Raum einfach die 2 geteilt, also Anzahl der Bands. Jeder hatte sein eigenes Zeug, einen Kühlschrank gab es nicht (aber die Idee von burned_destroyer find ich gut, wahlweise bringt einfach jeder seine eigenen Getränke mit), die Couch haben alle genutzt (stand mit im Proberaum, nicht auf dem Flur oder so).

    Wir hatten aber nicht das Problem, dass Mitglieder in beiden Bands gespielt haben.


    Innerhalb der Band haben wir dann unseren Anteil an Miete einfach durch die Anzahl unserer Mitglieder geteilt.



    Das andere Mal waren wir beim Gitarristen im Keller. Wir haben dann mal was "so" zusammengeworfen und dem Gitarristen gegeben. Leider war es sehr unterschiedlich, was die Getränke anging. Wir konnten beim Gitarristen immer was bekommen. Die Gitarristin und ich baben dann auch schonmal was mitgebracht (Getränke oder auch mal Knabberzeugs).. nur der Bassist hat sich da durchgetrunken und durch gefuttert.

    Ja, im Unterricht spiele ich auch schlechter.

    Wenn ich dann damals schonmal sagte, dass ich aufgeregt bin, hat er nur gegrinst und gesagt:"Warum? Du kennst mich doch."

    Ihm ist aber schon klar, dass das normal ist, andere Schüler haben das auch (hab ihn da nämlich mal gefragt).


    Ich denke, ich könnte auch mal ne Snare zum Stimmen mitbringen oder Ähnliches.

    Vor Weihnachten letzten Jahres wollte ich mit der DoFoMa anfangen und da sollte ich meine eigene von zu Hause mitbringen. Er hat die Einstellungen nochmal etwas optimiert und dann haben wir mit den Übungen angefangen.

    Ja genau. Die Sets stehen nebeneinander und ca 1,5 m auseinander. Dazwischen ist noch ne Plexiglasscheibe wegen Corona.


    In der Musikschule damals gab es nur ein Set da mussten wir schonmal die Plätze tauschen, wenn er mir was zeigen wollte.

    Ha, die Schubladen... :P

    Bei meinem Lehrer wusste ich ja, wie er aussieht, als ich letztes Jahr angefangen habe. Ich hatte ihn ja in meiner Jugend schon und hat sich nicht groß verändert. Auch ein ganz normaler Typ... keine Tattoos/ Pircings (wenn, dann zumindest nicht sichtbar), kurze Haare...

    Und das beste ist ja... ich habe den Unterricht bei ihm zu Hause im abgedichteten Keller und er hat fast immer so hellblaue Hausschluffis aus Filz an. Ich kann in solchen hinten offenen Schuhen nichtmal laufen (verliere sowas immer) und er spielt damit Schlagzeug :D


    Er hat da auch zwei Sets stehen, hat auch mal gesagt, wie man diese Art von Sets nennt, aber ich weiss es leider nicht mehr. Jedenfalls sind es quasi nur Felle auf Spannreifen und das aber als Set ganz normal aufgebaut (keine Übungspads). Er hat dazu sehr leise Jazz- Becken und man kann da ohne Gehörschutz spielen. Das erste Mal bin ich nämlich mit Ohrstöpseln dahin, weil in meiner Jugend er damals noch über die Musikschule unterrichtet hatte und da stand ein ganz normales Set.

    Die Sitzverteilung ist immer gleich, er sitzt rechts und ich links. Und ja, er sieht und hört alles :D , auch wenn wir dann zusammen spielen (ist nicht immer, aber oft der Fall)


    Die meiste Zeit wird auch erstmal das durchgegangen, was ich zu Hause üben sollte. Wenn ich aber ne Frage habe, dann wird das erstmal geklärt, egal, ob das mit dem Thema zu tun hat oder nicht. Er ist da ganz spontan und flexibel und passt sich der Situation an.

    Dennoch schaue ich, dass er mich mehr leitet, als ich von ihm bestimmte Wünsche einfordere, weil ich Dinge machen will, die er bei mir als Defizit empfindet und was ich selber nicht gut alleine erarbeiten kann/ möchte.

    Z.B. hatte ich mal eine Notationsfrage zu einem Fill, was ich so noch nicht hatte. Er hat mir die Frage beantwortet und zu Hause hab ich das dann selbst erarbeitet, weil dafür ja keine neue Technik lernen musste, sondern nur eine Lesefrage hatte.

    Was ich gerne mit Unterstützung lernen möchte, sind so bestimmte Rudiments und das ganze Technische + Ideen, wie man gut hinkommt, die Sachen zu können.

    Er hatte mir auch mal angeboten, Songs mit ihm zu machen, aber eigentlich (so empfinde ich das) ist ja ein Song nur eine Aneinanderreihung von verschiedenen Teilen mit unterschiedlichen Techniken. Wenn ich die Techniken einzeln schon kann, guck ich dass ich das selber zusammenbaue.

    Einmal hatte ich tatsächlich was, wo ich die Technik nicht konnte, das haben wir dann gemacht.

    Ich will die leider sehr kurze Zeit dann für das nutzen, was ich noch richtig lernen muss. Ich habe auch nur alle 2 Wochen 45 min., komme damit aber gut hin.

    Das wirkliche Üben muss ich ja eh zu Hause machen.


    Vom Typ her ist mein Lehrer auch ein ganz ruhiger, der gut erklären kann und eine angenehme Portion Humor hat und auch hier und da mal ne Anekdote erzählt. Der Unterricht ist locker, aber nicht so locker, dass man das Gefühl hat, man hätte da jetzt nichts raus gezogen. Ich finde die Mischung super.

    @all drummers

    Geht euch das auch so???? 😉😅

    *kopfklatsch* Jaaa X/ :rolleyes:


    Oder aber auch sowas: Ich sage: "Ach wir haben XYZ noch gar nicht gespielt." (neu mit reingenommener Song)

    (Fast) alle glotzen doof... "Nee, den kann ich noch nicht."

    Wird somit auch nicht gespielt, auch wenn nur EINER von den Saitenquälern nicht (gut) kann.


    ABER: Einer von den Saitlern:" Ey wir können doch eigentlich auch Song ABC mit aufnehmen. "

    "Ohh ja, super Idee, ich kann den auch!"

    Ich:"Ohh, ich weiss nicht genau, was da gespielt wird, lass uns den nächste Woche machen, dann kann ich da mal rein hören."

    Saitler fangen an zu spielen und erwarten, dass ich das mitspiele :(

    Hab ich auch ne zeitlang nach Gefühl gemacht, da das aber in der letztn Band IMMER so ablief, mach ich da nicht mehr mit. Ich werd dann doof angeguckt... aber ich frag mich, was so eine Ignoranz soll.

    Danke für Eure Einblicke.

    Ingesamt gehts ja scheinbar deutlich angenhmer zu als in meiner 2 Band.

    Bei dem der immer rumdudelt ists auch kein Üben, der kann die Sachen ja. Ich glaube ehr dass er sich auf deutsch gesagt in den 2 Minuten wo mal nix ist, langweilt.

    Wenn ich mir überlege, ich würde zwischen jedem Song irgendwie rumrödeln... (vllt hätte ivh das mal tun sollen :D )


    Achso, ja das stimmt, es kommt drauf an, für was man probt. Darüber hab ich gar nicht so nachgedacht.

    Na klar, wenn man sich erstmal kennenlernt, dann guckt man ja vllt erstmal. Aber ich/ wir hab(en) das bisher immer so gemacht, wenn ich oder wir als Band neue Leute kennen gelernt haben, dass wir vorher schonmal 2 bis 4 Songs absprechen die wir/ ich und der/die Neue vorbereiten. Damit man nen gemeinsamen Nenner hat. Das find ich auch ganz gut... und wenn bei den ersten 2 Teffen mal mehr durcheinander gedudelt wird, find ich es auch nicht dramatisch.

    Aber nach nem halben Jahr, wo man ja schon weiss, was man zu tun hat und welche Songs man noch proben sollte, find ich das so als "Dauerbespaßung" ehr nervig.



    Es hilft halt, wenn alle da gleich ticken. Das heißt ja auch nicht, dass wir da nicht auch Blödsinn machen (reichlich sogar, ich freue mich auf jede Probe), aber da wird dann wirklich auch dreieinhalb Stunden konzentriert gearbeitet.


    Ja das wäre schön, wenn man da ähnlich tickt (obwohl, wenn da nur Dudker sind, bekommsn sie wohl gar nichts Konstruktives zusammen hin... aber vllt haben sie trotzdem ihren Spass). Heisst ja bei mir auch nicht, dass es sau streng zu gehen soll... Blödsinn ist total super und auch bei mir gerne gesehen. Aber eben auch dann wieder konstruktives Arbeiten.

    Ich kann ja beim Training (Jiu Jitsu) da auch nicht andauernd rumhampeln sondern muss mich da auch diszipliniert verhalten, wenn was gezeigt wird oder man die Techniken üben soll.


    Um das Ganze noch zu vervollständigen:

    In der ersten Band haben wir einmal wöchentlich geprobt und dann so von 14 bis 20 Uhr.

    Gegen Pausen hab ich nix, aber nicht nach jeden 2. Song ne Kippe an und damit für ne halbe Stunde draussen verbringen.


    Die zweite Band traf sich auch immer einmal die Woche, die Probezeiten waren etwas unterschiedlich, je nachdem ob wir uns freitags oder samstags getroffen hatten.

    Freitags waren Proben meist von 18.30 bis 22 Uhr und samstags von 16 bis 21/ 22 Uhr, samstags gab es auch eine größere Pause, weil die Zeit eben länger war).