Beiträge von Friesendrummer

    Geht es um diese Snare

    Ne von Ebay Kl. siese hier:

    Pearl Professional Series Snare Stahl Trommel Drum Schlagzeug in Baden-Württemberg - Schwaikheim | eBay Kleinanzeigen

    Weiß nicht, ob es die gleiche Serie ist . Denke mal du wirst auch anders fündig werden wenn du nichts passendes findest . Viellecht wird hier der eine oder andere noch Tipps geben welche vom Klang her passt. Aber ich kenne das wenn es genau das sein muss, was man sich in den Kopf gesetzt hat.

    Wenn ich mir mal ein Konzert (meistens Dvd`s) ansehe ertappe ich mich dabei das mein Augenmerk auf den jeweiligen Drummer statt auf den Sänger/in oder der ganzen Band gerichtet ist. Ich ärgere mich jedesmal wenn die Kamera den Drummer weg schnibbelt und dieser immer nur kurz zu sehen ist.

    Jedenfalls beobachte den Menschen total gerne am Drumset. Meistens achte ich auf die Miene, Gestik, die allg. Reaktion und die ganze Austrahlung der jeweiligen Person.


    Dabei habe ich bemerkt, das jeder Drummer/in solche --- Angewohnheiten während des spielens haben---, auch bei Lehrvideos wie Drummero kann man das bei den einen oder anderen gut beobachten.


    Queen Roger Taylor : Pustet immer wenn der einen kraftvollen Fill In spielt als ob er bei einem 100m lauf so richtig Gas gibt und ihm die Luft ausgeht. Finde ich voll lustig :D


    Micheal Jackson`s Drummer Jonathan "Sugarfoot Moffett" Der hat ne ziemlich geile Atemtechnik und das verbunden mit so einem kurzem Kopfnicken in Dauerschleife. Der kommt richtig interessant rüber.




    hier ein Bsp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 09:40 min....


    Kennt Ihr noch andere Bsp ? Habt Ihr ne Lieblingsband / Drummer wobei euch was aufgefallen ist. oder habt ihr sogar eine Marotte.


    Achso ich neige dazu bei schnellen Beats die rechte Seite meiner Oberlippe leicht nach oben zu ziehen. Sieht immer aus wie bei Mogli, Dschungelbuch.

    Gitarrist lacht sich jedesmal kaputt.

    @yenzee du hast da echt was richtiges geschrieben. Ich wollte eigentlich auch noch was dazu schreiben (letzter Post)

    Und zwar das ich unsicher bin was die richtigen Worte sind und was ist eher angemessen ?

    Oder kommentiert man es nicht und hält in aller Ruhe in inne.

    Ich glaube es gibt kein richtig und falsch sondern schreibt man etwas um etwas zu schreiben oder geht es einen nahe.

    Ich jedenfalls bin da schon etwas betroffen und möchte es auch keinen hier ab absprechen.

    Mehr weiss ich nicht....

    Ha, hast dich der Situation gestellt, war gar nicht schlimm. Und jetzt dneke mal an das Horrorszenario. Von wegen übertrieben und sich verrückt machen ;)

    Selbst wenn du es gemieden hättest, wäre es auch nicht schlimm gewesen immer soweit wie möglich zu gehen. Darauf kommt es an.

    So, und nun gartuliere ich Dir und wünsche viele inspirierende, lustige, schöne und interessante Unterrichtseinheiten :!: :!: :!:

    Ein großes Problem ist, dass jeder Unterricht anbieten darf

    Das finde ich aber nicht so schlimm. Fast alle Profi- Lehrer sind technisch verdammt gut versiert aber so mancher verfügt viell. menschl. über keine soziale Kompetenz selbst wenn er ein Pädagogik Studium hatte (Siehe Bsp Paiste drummer). Falls es überhaupt teil eines Studiums sein sollte. Es gibt Dinge die kann man nur bedingt lernen.

    Empathie, Feingefühl, Freundlichkeit. usw...


    Ich gehe in meinem Alltag ansonsten ja auch zu ausgwiesenen Fachkräften und suche mir nicht alles beim Nachbarn um die Ecke.

    Ich nicht. Ich habe öfters schon mein kaputtes Auto zu einen Hobbyschrauber gebracht, statt in einer KFZ Werkstatt. Zum Arzt würde ich auch nur gehen wenn er einer ist ;) . 1:0 für dich.


    Ich verstehe naürlich was du meinst. Der Blick sollte immer auf einen professionellen Unterricht fallen, logisch :!: und wenn man dich (schleim) als Lehrer hat, ja alles super.


    Ich finde aber auch, zu einen Hobbytrommler zu gehen der auch etwas vermitteln kann wobei man sich auch noch wohlfühlt weil er lustig , Sympathisch oder sogar gut mit Menschen kann ja, meine Güte dann ist es auch ok, solange er sich natürlich nicht Profi-Drummer nennt.


    ich habe mir hier viele ältere Threads zu diesem Thema durchgelesen.

    Fazit: Die meisten Themenstarter haben (zum Teil zu Recht ) etwas auf die Mütze bekommen.


    ich verstehe auch die Diskrepanz zwischen Profis und Amateuren. Du fragts dich, warum hab ich eigentlich Studiert den A..aufgerissen

    wenn jeder Vollhonk unterrichten darf. Gutes Argument :!: .

    Ich als suchender sehe das etwas anders. Wenn ich mich im Unterricht wohlfühle und das Gefühl habe ich bin gut aufgehoben dann ist es mir egal ob Profi oder nicht Profi.


    Aber ein Profi - Lehrer mit sozialer Kompetenz ist natrülich das beste was einen passieren kann. Ich hatte insg. 3-4 Lehrer.

    Und meine Erfahrungen waren auch nicht die allerbesten. Aber das ist ein anderes Thema.

    -Moin! Man ist ja nur so alt, wie man sich fühlt und dann wäre ich noch 25.

    -muss man nicht!!

    -Man ist so alt, wie man sich anfühlt.


    OK , Ihr habt gewonnen. 3 gegen 1. und der klügere gibt nach. Man bin ich schlau :P .

    Geht schon gut los hier was Hobbytrommler :)

    Ich würde jetzt an deiner Stelle auch nicht mehr allzu viel hier lesen (Ihr wisst, wie ich das meine also locker bleiben ;) )

    Du hast so viele Infos, alle machen Dir Mut, leiden mit Dir, sind bei Dir.

    Lass es auf dich zukommen, und danach wirst du sehen, war ja gar nicht so schlimm. Hast dich umsonst verrückt gemacht.

    Und an die Grenzen zu gehen ist auch eine gute Übung. Geht man in eine Situation hinein oder meidet man diese.


    Wenn du morgen dahin gehst( egal ob es eine schlechte oder gute Erfahrung sein wird ) bist Du einen Schritt weiter und zwar :

    Du hast Dich der Situation gestellt. Wird Dir sofort oder später helfen. Kannse mir glauben :!:


    Und falls du zu Anfangs merken solltest, Lehrer istn Ars.. Drohst du Ihm mit: Ich schicke dir ne Drummerforum Meute aufm Hals. Immer schön lieb sein HR.Lehrer. !!!

    Viel Glück

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum, viele gute Ideen und Anregungen, fruchtbare Unterhaltungen

    Sehr nett und schön formuliert.


    Lieber Ralf : Das geht nicht

    Ich heiße Ralf, bin 50 Jahr alt/jung

    Streiche das "jung" mal weg und lasse das "alt" stehen. ;) So mit 50 muss man leider den tatsachen ins Auge sehen.


    Moin, erstmal...

    Achso Danyvet das meine ich ganz neutral, wertefrei und überhaupt nicht böse Dir gegenüber , falls das falsch rüberkommt :)

    Klar ist auch das wenn man von einen "normalen" Menschen ausgeht der sonst keine Probleme hat, das dieser eher nervös ist wenn es um was geht als um eine kleinere Anforderungen, welche leichter zu bewältigen ist.


    Glück gehabt.. Hab mich nochmal gerettet. ;)

    Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben und keiner weiß wohlmöglich jetzt noch um was es geht.

    Ne, ne ich hab schon alles verstanden was du geschrieben hast. Und auch Dein Lehrvideo kenn ich bereits :) . Kannse mal sehen das ich meine Hausaufgaben mache ;) .


    So hier die Photos (Original )



    Photo links habe ich richtig abgeschrieben. Wenn Ihr das also als Noten-Nebelchaos oder so bezeichnet ist es für mich also eine Bestätigung

    das diese Notation Sinnlos erscheint ?


    Photo rechts : Da hattet Ihr recht. Ich habe die Zählzeit 4 mit der Zählzeit 1 im 2 Durchgang verwechselt. Siehe Pfeil.

    Der Rest war aber richtig..Es ging mir ja auch darum was steht oben und und was ist die Definition davon.


    Wir waren uns ja einig das wir das nicht mehr weiter vertiefen, habs ja eingesehen das es hier nicht zu klären ist. Ihr wolltet ja mal die Originalen als Vergleich sehen. Bitteschön :)


    Und ich wollte noch erwähnen das selbst wenn das Thema nicht ganz geklärt ist, lernt man doch noch andere Dinge dazu, welche indirekt was damit zu tun haben. Wie das hier :

    mho ich finds nicht so wichtig zu Wissen und zu verstehen Was ich genau Spiele, gut im Ohr ankommen sollte es und praktisch gut, passend und einfach anwendbar einbindbar sein.

    Bei manchen "Geschichten" Notationen , bin oder besser wär ich mir nicht mal sicher, ob sie aus klanglichen Effekt nötig und überhaupt "hörbar" sind, oder rein aus


    Ich glaube, in dem Moment, wo man bemerkt, dass man beim Schlagzeugspielen nicht nur Notenwerte spielen, sondern auch ein bestimmtes Feel transportieren will, ist man (geistig) einen Schritt vorangekommen. Diese Erkenntnis dann umzusetzen ins eigene Spiel ist eine andere Geschichte, die viel Zeit und Übung erfordert. Aber sobald man die Erkenntnis gehabt hat, kann man schon mal Songs, die einen vom Feel her ansprechen, anders verstehen und analysieren.



    Einfach mal jede Menge aufschreiben und rund spielen. Gerne bei einfachen Veränderungen bleiben und es nicht unnötig kompliziert machen. Die Wirkung ist trotzdem groß. Was gut klingt, merken. Dann Kombinationen aus Veränderungen zusammen ausprobieren. Je nach Grundrhythmus funktionieren dann auch andere Sachen gut. Immer auch aufschreiben, das macht es leichter. So hat man sich sehr schnell viele schöne Ideen gebastelt. Und wenn man sich damit beschäftigt, dann hat man die kleinen Änderungen bald problemlos griffbereit und kann sie intuitiv einstreuen. Und wenn man sich noch etwas mehr damit beschäftigt, kreiert man bald solche Änderungen direkt beim Spielen.



    Das sind Aussagen und Tipps die definitiv ebenso hilfreich sind, einen persönlich weiterbringen und allein dafür hat es sich schon gelohnt :)

    Aber so ganz prinzipiell: Ich bin auch der Meinung, dass man meist dann nervös ist, wenns um was geht, wenn man zb. für eine Prüfung sehr viel gelernt hat.

    Ne Danyvet. Absolut nicht. Du musst immer bedenken das jeder ne andere Biographie hat, vorbelastet sein kann und es reichen bei manchen schon die kleinsten Auslöser und Triggerpunkte das man selbst vor den ganz alltäglichen Sachen Ängste oder Stress haben kann. Selbst wenn man vorbereitet ist.

    Z.b. Über eine Ampel zu laufen ist für 99 % kein Problem. Da geht es um nichts aber für den einen oder anderen der viell einen Unfall an dieser Stelle hatte

    kann das schon eine Stresssituation auslösen. Ursache von Ängsten kann sich auch anders bemerkbar machen. Du wurdest vom Hund gebissen und hast Angst schnell mit dem Auto zu fahren.

    Mit den Bsp meine ich nicht den Themenstarter, was ich nur sagen will ist....Das man nicht nur nervös ist wenn es um was geht.

    Für manche Leute sind ganz normale Dinge wirklich schwer zu bewältigen die für dich, mich oder andere ganz harmlos erscheinen.

    Es beschäftigen mich Fragen, wie z.B. ob ich dem/der Schüler*in gerecht werden kann,

    Das wundert mich aber. Nach deinen Tutorials zu urteilen hätte ich das jetzt nicht gedacht. Aber diese Aussage sorgt dafür

    das du soeben 1000 Sympathie Punkte bei mir gesammelt hast, falls du darum etwas geben solltest ;) . Hab immer gedacht das Schlagzeuglehrer /Profidrummer so sicher in Ihrer Komfortzone sind das solche Gedanken gar nicht erst aufkommen.


    Ich glaube schon das Du ( jedenfalls was ich so von dir kenne) verantwortungsbewusst an die Sache rangehst und mit gutem Gwissen

    den Unterricht gestaltest. :) .

    (Es hat sich noch kein Schlüler bei mir über dich beschwert ) und ich halte die Augen und Ohren überall offen 8o


    Komische Vorstellung, ich mach doch gar nix, außer vielleicht zu verkacken.

    ...und damit du nicht mehr verkack....dafür ist der Lehrer da. Also eine Win- Situation. Da hast du`s.

    Berichte doch mal wenn die erste Stunde vorbei ist, bin mal gespannt....

    Ich habe ja ein paar Sachen geschenkt bekommen. Ich würde ein Shellset spenden. Allerdings ist es nicht das allerbeste. Ich wollte es bei Ebay verkaufen.

    Es ist etwas rampuniert, Bassdrum nicht fachmänisch gekürzt. Aber es wurden damit sogar Aufnahmen gemacht. Wenn also ein Kind oder Hobbytrommler betroffen ist würde es passen, Für einen Berufsmusiker wäre es eine Beleidigung.

    Ich kann es nur in meiner Umgebung abgeben.


    Vielleicht könnte man auch alternativ zur Anlaufstelle einen Transporter organisieren, Spenden für Sprit und Übernachtung sammeln sodass einer quer durchs Land fährt. Falls jemand es für blöd hält. So etwas ist nicht selten. Kenne da jemanden de sammelt Sachen und fährt sogar bis nach Afrika.


    Ansonsten einfach bei mir melden, das Set steht bereit, ich warte mal, ob es jemand haben möchte,dh. ich verkaufe es erstmal nicht.


    Eine andere Idee.. Drummerforum Bands machen ein Benefiz-Konzert. Mal so in die Runde geworfen....

    Tipp : Stelle dir gedanklich Horrorszenario vor. Au je ich muss da gleich hin...Dann spiel ich was hau mir die Sticks aufm Finger, die fangen an zu Bluten

    Lehrer sch.. Dich zusammen , boah das ganze Blut auf mein Drumset...dann bekommst du Kreislaufprobleme rennst raus machst dir ne Zigarette an und vor lauter nervösität hast du ausversehen die Musikschule in Brand gesetzt..


    Ziel dieser Übung : Du kannst darüber lachen weil es übertrieben ist....


    Kann man wirklich zugeben, dass man nervös ist?

    unbedingt !