Beiträge von windstar23

    Mir fallen da die folgenden Punkte ein:

    • Beinwinkel mindestens 90°.
    • Am hinteren Ende des Hockers sitzen. Auf keinen Fall auf den Pedal abstützen. Du musst deine beiden Beine anheben können ohne vom Stuhl zu fallen.
    • Ein Bein des Hockers sollte gerade nach Hinten Zeigen, damit du nicht kippelst.
    • Gerade sitzen.

    Das genau mache ich derzeit. Immer wieder selbst korrigieren. Ich sitze auf dem Roc n Soc vor dem Buckel hinten, aufrecht. Ich teste dann immer ob ich beide Beine hochbekomme ohne zu kippen. Passt alles. Da bin ich auch im Dialog mit meinem Lehrer wenn mir was auffällt etc.

    Meine erste Anschaffung nach dem Kauf des KVX war ein Snareständer (auch eine 14" Snare...). Originalhalterung ist sehr begrenzt. Die hält jetzt das Modul etwas in die Höhe :)


    Ich habe mittlerweile alles getauscht, aber - ich rücke immer wieder irgendwelche Dinge anders zurecht, was ich durch den Unterricht und damit verbundenen Übungen brauche. So wächst langsam meine Positionierung zum Endpunkt (hoffentlich).

    Moin,


    ich habe bei Schlagzeug-lernen den Anfängerkurs gebucht. Ist soweit auch ok, aber er ersetzt keinen Lehrer*in mit dem man sich direkt austauschen kann. Mit Andreas kann man sich allerdings auch per Mail austauschen was recht flott geht.

    So fahre ich ein bisschen zweigleisig, da die Online-Lektionen immer griffbereit sind. Durch meine wöchentlichen Termine beim Lehrer habe ich derzeit keine Langeweile. Bin irgendwo zwischen 3 und 10 Stunden in der Woche im Keller am Set.


    Viele Grüße

    Ich bin eher "mittelpreisig" unterwegs und von einem TD17 zum 2box five mk2 gewechselt. Hier werden echte Samples (Multilayer) verwendet und klingen deswegen realistischer. Die ganze Hardware (Becken, Toms, Snare und BD) habe ich auch gewechselt. Ich bin aber auch eher Anfänger, aber ich glaube ich habe ein Ohr für Musik. Die Sounds von Software-Drums kann man auch in das 2box bringen, das wird mein nächstes Projekt.

    Hilft möglicherweise nicht weiter bei Deinem Problem, aber wenn Gelegenheit ist würde ich tatsächlich mal ein 2box "anhören".


    Viele Grüße

    TD-07 oder andere TDs beziehen sich in erster Linie auf das Modul. Dazu kommt die Hardware. Aktuell ist das TD17 die günstige Klasse.

    Im Grunde kann man sich mal ein Set gebraucht kaufen und dann auch bei Bedarf die Hardware ändern, also andere Pads usw.

    Ich habe mit dem TD17 KVX gestartet und nach und nach andere Snare, Toms, BD und zuletzt auch Becken getauscht, bzw auch das Modul wurde getauscht.

    Frohes Neues,


    bei mir bleibt es bei: üben, üben und so weiter. Unterricht weiter machen. Erste Becken mit Trigger selber basteln, Sound tüfteln für das Modul usw.

    Ich habe ein Mischpult (Behringer 22 Kanal) mit USB am PC hängen, was auch als Interface fungiert. Dann alles andere mit USB Midi am PC. Mein Modul hat nur DIN Midi und dazu habe ich einen Adapter - USB im PC. In der DAW (Steinberg Cubase 11 Elements) muss alles mal eingerichtet sein. Dann kann man analog recorden, andere Instrumente triggern, MIDI recorden und abspielen. Ich habe auch schon Midi Drumspuren abgespielt und gleichzeitig analog aufgenommen.

    Ich merke da aktuell nichts mit Latenzen. Im Zweifel könnte man es auch "geraderücken".


    Die Spuren vom Mischpult kann ich direkt aufnehmen.
    Midi eben über USB als Midispur aufnehmen.

    Midispur intern an ein Gerät "schicken" und dessen output durch den Mixer aufnehmen.

    Alles möglich.

    Wie sich das Live darstellt weiß ich nicht, da keinerlei Erfahrung damit. Muss aber auch irgendwie gehen.


    Viele Grüße

    Ivo

    Das mit dem ritardando und accelerando im cubase muss ich mir mal erklären lassen. Das wär ja für unsere sirtakinummer geil. Dass das geht, wusste ich nicht. Aber da muss ich dann jeeeedesmal den lappy in die Probe mitschleppen 🙈🙈🙈 dagegen wehr ich mich immer noch

    Man könnte ja einen angenehmen Ton auf den Click legen und als MP3 oder so exportieren.

    Im ganzen vielleicht das Song Setting so gestalten.

    Eine Frage noch:

    Wie ist die Kompatibilität eines 2box Moduls mit ddt triggern und Roland Becken? hat das mittlerweile jemand mal ausgetestet?

    Ich besitze das Five MK2, habe noch Roland Becken dran, funktioniert prima. Hihat hatte ich auch dran, hier war etwas Zeit nötig um es gut hinzubekommen.

    Jetzt ist ein AE Hybrid dran, dauerte auch wieder, zumal man das obere Becken hardwareseitig erstmal richtig stellen muss, aber läuft jetzt auch.

    Gut finde ich die kostenlose Software dazu um Kits zusammen zu stellen oder auch eigene Samples zu installieren. 4 Einzelausgänge plus Stereosumme ist auch gut genug zumindest für meine Zwecke.


    DDT Trigger sollten auch funktionieren mutmaße ich.

    In den Toms habe ich Triggera Intrig und in der neuen Snare und Bass Trigger von Extremedrums. Bestens!


    Viele Grüße

    Ivo

    Ich habe noch einen Marantz Plattenspieler aus den 80igern. Durch Schallplatten die mir zugelaufen sind und 40 weiteren aus meiner alten Sammlung, wollte ich mal wieder Platte hören. Die Aufhängung vom Teller war gebrochen, weswegen er wohl nur irgendwo im Haus herumstand. Mit Granulat und Sekundenkleber konnte ich das wieder richten und alles funktioniert wie am ersten Tag. Im Keller habe ich mein Mini Homestudio, da werkeln noch JBL Boxen aus der gleichen Zeit.