Einsteiger-Drumset - Qual der Wahl - gebraucht oder neu?

  • Hallo zusammen!

    Unser Sohn (knapp 9 Jahre, 1,50 m groß) spielt seit ca. einem halben Jahr Schlagzeug, aktuell auf einem Leihset von Stagg. Jetzt möchten wir ihm gern ein Drumset schenken, sind aber ziemlich ahnungslos, was das Thema angeht. :wacko:


    Uns wurden bei der Beratung von Thomann die folgenden Sets empfohlen:

    https://www.thomann.de/de/millenium_mx420_studio_set_bl.htm (Bauchgefühl nein)

    Mapex Tornado Studio Zildjian Set BK
    Mapex TND5045TZ komplett Schlagzeug aus der Tornado Serie, Studio Version, folienbezogene Kessel, Farbe Schwarz, Kessel aus Lindenholz, Komplettset beinhaltet…
    www.thomann.de

    https://www.thomann.de/de/pearl_exx705br_c_export_chrome.htm (da käme noch ein Hocker dazu)


    Einerseits sind wir uns immer noch nicht sicher, ob er wirklich lang dabei bleibt (findet den Unterricht super, ist zuhause aber nicht wirklich motiviert zu üben) und wollen deswegen nicht ohne Ende Geld ausgeben, andererseits macht das Üben mit schlechtem Material vermutlich auch keinen Spaß...


    Ein gut erhaltenes gebrauchtes Set wäre auch eine Option, allerdings trauen wir uns da auf Grund der Ahnungslosigkeit nicht so richtig ran X/ Vielleicht habt ihr da einen Tipp?


    Folgende hatte ich schon mal in die Auswahl genommen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ettset/2067110672-74-1457 10 km entfernt

    https://www.ebay-kleinanzeigen…flegt-/2067108351-74-1457 10km entfernt

    https://www.ebay-kleinanzeigen…teilig/2069699365-74-1375 90 km entfernt


    Vielleicht hat jemand von euch ja auch noch einen ganz anderen Tipp? Wir sind für jede Hilfe dankbar... So langsam müssen wir uns nämlich wirklich zeitnah entscheiden, da er das Set schon in 2,5 Wochen 8| geschenkt bekommen soll...


    Gruß Carina

  • ... Hallo Carina, welchen Preisrahmen habt ihr euch denn so vorgestellt? Viele Grüße

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ... Hallo Carina, welchen Preisrahmen habt ihr euch denn so vorgestellt? Viele Grüße

    Tja, da ist so ein bisschen die Frage, was sinnvoll ist. Das neue Pearl wäre schon Obergrenze (ca. 900 €), ohne weitere Beratung wäre es jetzt vermutlich aus Preisgründen/ als Kompromiss das neue Mapex geworden (600 €), weil wir einfach noch etwas Sorge haben, dass es auf Dauer in der Ecke steht. Weniger wäre natürlich auch nicht schlimm. ;) Wobei dann natürlich auch der Wiederverkaufswert im Verhältnis nicht so uninteressant ist. Am Ende kommt es aber nicht auf 50/100 € an, wenn Preis-Leistung-Wiederverkaufswert zusammenpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von CN82 ()

  • Einerseits sind wir uns immer noch nicht sicher, ob er wirklich lang dabei bleibt (findet den Unterricht super, ist zuhause aber nicht wirklich motiviert zu üben) und wollen deswegen nicht ohne Ende Geld ausgeben, andererseits macht das Üben mit schlechtem Material vermutlich auch keinen Spaß...

    Das wäre für mich als Vater von 3 Kindern (alle jetzt schon erwachsen) meine Voraussetzung für ein eigenes Set gewesen:

    Daheim üben (nur im Unterricht ist zu wenig), dann gibt es was Eigenes, sonst halt nicht.


    Möglicherweise würde ich dann was namhaftes gebraucht kaufen in gutem Zustand.


    Viele Grüße

    Ivo

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Ohne jetzt einen konkreten Tipp zu geben: Ich würde ein gebrauchtes Komplettset für bis zu 500€ nehmen. Damit kann man ganz wunderbar starten. Man kann den Einkauf immer weiter optimieren, noch mehr für sein Geld bekommen und das Budget auch immer weiter aufstocken, um Besseres zu bekommen. Wenn man aber keine große Wissenschaft daraus machen möchte, kann man es auch wie die meisten machen, und einfach mal mit etwas starten, das kein Spielzeug ist.


    Ideal wäre eine etwas kleinere Bassdrum, also z.B. 20". Eine "normale" 22" Bassdrum geht natürlich. Da würde ich aber darauf achten, dass die Hängetoms 10" und 12" groß sind. Das ist zwar derzeit eigentlich standard, aber gerade bei älteren Sets gibt es noch oft 12" und 13" Toms. Geht alles, ist aber etwas weniger ergonomisch.


    Doch noch ein konkreter Tipp:

    Schlagzeug Sonor Smart Force Xtend Studio Set schwarz
    Wir verkaufen ein genutztes Schlagzeug von Sonor in schwarz, gekauft im Oktober 2017 über...,Schlagzeug Sonor Smart Force Xtend Studio Set schwarz in Hamm -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    (falls das in der Nähe ist)

    Mit einem Satz neuer Felle und, bei bleibendem Spielspaß und fleißigem Üben zuhause, bessere Becken zum Geburtstag und Weihnachten, ist das ein wunderbarer Einstieg für wenig Geld.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also das Millenium-Set für 379€ macht für mich einen guten Eindruck (ausser den Becken) - die Features (Tomhalter, Standtombeine, Spannkrallen an der BD sehen funktionell einwandfrei aus. Für den, noch nicht sicheren, Einsatz für einen Anfänger nicht schlecht. Ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit Millenium/Fame Teilen gemacht.

    Es wird auf jeden Fall besser sein, als das verlinkte Mapex Tornado - das ist echter Fimsch.

    Und bei Becken kann man auf das Millenium B20 Set für 189€ (https://www.thomann.de/de/millenium_b20_cymbalset.htm) oder das Zultan Impuls-Set für 249€ (https://www.thomann.de/de/zultan_impulz_cymbal_set.htm) setzen. Ersteres habe ich auch schon zuhause gehabt, aber das Ride gefiel mir persönlich nicht so (nicht trocken genug), da habe ich das Set einfach zurückgeschickt.

    Auf jeden Fall sind die Sets besser, als die Billigserien der großen Companie (Zildjian, Paiste, Sabian, etc.) - die dürften den großen Namen imo eigentlich nicht tragen.

    P.S. Das, über mir verlinkte, SmartForce macht aber auch einen guten Eindruck, wenns nicht unbedingt neu sein muß.

    Die Verkäufer waren wohl in der gleichen Situation wie ihr.

  • Das sehe ich eigentlich auch so. Problem ist nur, dass das Leihgerät halt auch nicht kostenlos ist (zahlen da 35€/Monat) und er aus dem Unterricht immer mit nem breiten Grinsen raus kommt. Ich habe eher das Gefühl, dass er noch etwas "orientierungslos" beim Üben ist. Wenn kein eigenes, dann wäre es eher so, dass wir das ganze Thema komplett beenden müssten und das wiederum fände ich auch sehr schade...

  • Ja, nach Hamm kommt man von uns sehr gut, danke! 20" oder auch 18" hatte der Lehrer uns auch empfohlen. Was würde man dann für Felle nehmen bzw. was müsste man da ungefähr investieren? :/

  • Danke, dann ist es ja gut, dass ich hier noch mal gefragt haben...

  • Dann einfach einen Deal mit dem Sohn machen - geben und nehmen ....

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Ja, nach Hamm kommt man von uns sehr gut, danke! 20" oder auch 18" hatte der Lehrer uns auch empfohlen. Was würde man dann für Felle nehmen bzw. was müsste man da ungefähr investieren?

    Eigentlich muss man da gar nichts zusätzlich investieren. Nur das Fell des Standtoms hat Dellen und möchte spätestens mittelfristig getauscht werden.

    Ansonsten würde ich Dämpfungsringe besorgen. Die kosten für alle Trommeln zusammen 8€ und helfen gerade am Anfang, wo man sich mit dem Stimmen noch schwer tut, ungemein. Es klingt damit einfach deutlich besser.

    Millenium Sound Control Ring Set Fusion
    Millenium Sound Control Ringe Satz "Fusion", komplettes Set bestehend aus: 1x 10" 1x 12" 2x 14" Sound Control Ringe, der Sound Control Ring ist die einfachste…
    www.thomann.de


    Die Fellwahl ist ansonsten recht individuell. Folgende Felle sind aber sehr weit verbreitet, damit man man definitiv nichts falsch, eher richtig, und du hast mal eine preisliche Hausnummer:

    Remo Emperor Clear Felle für die 3 Toms: zusammen etwa 50€

    Remo Ambassador coated Fell für die Snare: knapp 20€


    Aber zum Starten geht es auch ohne bzw. mit den Dämpfungsringen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Keine Angst, er wird schon üben müssen ;)

  • Finde das Smart Force aus Hamm auch gut geeignet in der beschrieben Situation.

    Dazu kommt auch, dass man sich die Auspackerei und den Verpackungsmüll gegenüber eines neuen Sets spart. Das hätte mich als 10jähriger fuchsig gemacht, weil ich gleich loslegen wollte. :P

    Leihgerät halt auch nicht kostenlos ist (zahlen da 35€/Monat)

    ...und das lohnt sich dann sehr bald! ;)

    Becken okay, aber mit denen kommt man schon auch mal ein Stück weit. Ich glaube, so ein Standardsatz aus HiHat, Crash und Ride ist für einen Anfänger auch überhaupt nicht verkehrt - gegenüber einem der o. g. Sets, bei dem noch ein Splash oder gar ein zweites Crash oder auch weiteres Tom dabei ist.

    Man lernt mit knappen Ressourcen diese viel besser einzusetzen. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Super, danke für die Tipps!

  • Dazu kommt auch, dass man sich die Auspackerei und den Verpackungsmüll gegenüber eines neuen Sets spart. Das hätte mich als 10jähriger fuchsig gemacht, weil ich gleich loslegen wollte. :P

    Jaaa, da könntest Du Recht haben ^^ Das hätten wir dann wahrscheinlich schon vorher erledigt, schont auch die Nerven der Eltern ;)

  • Willkommen erstmal.


    Das Sonor aus Hamm ist ein sehr solides Angebot, das würde ich nehmen. Die Becken sind auch durchaus OK, damit kann er Spaß haben. Ich würde mir nur den angeblich verbogenen Reifen an der Basstrommel noch mal fotografieren lassen. Ich sehe da nix, sieht eher so aus, als wäre einfach eine Schraube nicht festgezogen, und das Fell wirft deshalb Falten.


    Felle müssen neu, da würde ich die nehmen:

    Remo Encore 14" Pinstripe
    Remo Encore 14" Pinstripe Fell, doppellagiges 7-mil Fell, vorgedämpft
    www.thomann.de

    für die Toms (gibts auch in 10" und 12"),

    Remo Encore 14" CS Ambassador Dot
    Remo Encore 14" Ambassador CS Coated, einlagig, weiß aufgerauht, mit Black Dot auf der Unterseite, made in Taiwan by Remo
    www.thomann.de

    für die Snare.


    Haltbar, günstig, gut zu stimmen.


    Ich habe die auf meinem Live-Schlagzeug drauf, das Snarefell nutze ich schon länger live und im Proberaum, das ist prima.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich würde mir nur den angeblich verbogenen Reifen an der Basstrommel noch mal fotografieren lassen.

    Da geht es Dir wie mir, konnte auch nichts erkennen. Hatte heute Nachmittag schon wegen eines Fotos angefragt. Auf der rechten Seite ist es... Keine Ahnung, ob das schlimm ist? :/


  • Ich seh da nix. Vor allem nichts schlimmes.

    Ich finde es sieht etwas "unrund" aus. Hab noch mal nachgefragt. Sie meint es wäre auf Höhe der Tischspitze (also eher unten). Sieht für mich aus, als wenn da mal nen Schlag draufgekommen wäre...

  • Hier noch eine Rückmeldung der Verkäuferin: "Beim umbauen hat wohl unser Sohn die Bassdrum auf den Ring abgesetzt, genau da wo die Spannschraube ist. Wenn man den Ring löst, kann man es ggf. wieder richten. Da es den Klang nicht beeinträchtigt, haben wir es nicht gemacht. Der Basedrum Korpus ist nicht betroffen"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!