Beiträge von Beam

Moin, spannendes Thema.

Kurze Antwort: lass es, selbst 0,3 mm werden wohl ok sein und Du wirst viel Spaß mit den Trommeln haben.

etwas mehr Senf dazu: ich hab beruflich mit Tischen zu tun, die besser als "±0.1 mm over 600 mm square" sind.

Darauf hab ich meine neuen Gußreifen gespannt und den vom Schlagfell behalten den vom Reso umgetauscht, weil der knapp 2 mm krumm war.

Mit neuen, nur noch papierblattdünnen Fehler behafteten Reifen klingt die Snare einfach umwerfend.

Einen Ebenheitsfehler von 0,3 mm wird sich vermutlich gleichmäßig über den gesamten Kessel ziehen und nicht sprungartig erscheinen.

Das sollte sich problemlos durch Stimmen ausgleichen lassen: eine 7/32 Stimmschraube hat ca 1 mm Hub/Umdrehung, also mit ca 1/3 Drehung erzielt man einen Ausgleich der 0,3(3) mm. Für ein gutes Tuning gibt es auch mal weniger als 1/3 Drehung.

Was also bleibt ist die Frage, ob Du/man es schafft ein Fell nach der Auflage mit exakt den gleichen Turns auf exakt das richtige Maß zu spannen und so unterhalb der 0,3 mm zu bleiben damit der Effekt der möglichen ungeraden Gratung relevant wird (wenn er nicht sogar kompensiert werden kann).

Was dann noch bleibt ist die Frage des Einflusses dieses Tuningunterschiedes auf die Entwicklung der einzelnen Schwingungsmoden des Fells.

Im Woodworkerforum wird die Längenänderung von Multiplex (=Trommelkörper) mit 0,1% bei typischen Feuchtigkeitsänderungen genannt, das macht 0,3 mm bei einer 30 cm tiefen Trommel (12 Zoll) ... Temperatur macht auch was, aber weniger...

Eine normale Trommel lebt und typische Änderungen der Dimensionen im Bereich von sub 0,3 mm sollten keinen relevanten, nicht kompensierbaren Einfluss haben.

Und zur Not kannst Du den wenn überhaupt vorhandenen Fehler mit einem hauchzarten Nachschliff auf einem Teleskopspiegel ausgleichen... wenn Du es nachprüfbar messen kannst. Aber da war ja was mit dem Mist. ... mist.

In Ergänzung zu oben: Wer Mist misst, misst Mist, ... Mist. Und wer viel Mist misst, misst viel Mist.

das ist aber klein.

Ja, ich will beim Gig ja nicht viel schleppen und nur dafür sorgen, das Hihat, BD und Hocker zueinander nicht verrutschen.

1x1,5 m ist immer noch eine 1 m lange Rolle, die im Kofferraum ihren Platz finden muss.

Da ich live mit kleinem Besteck unterwegs bin, bin ich froh, wenn ich keine Rückbank umlegen muss und ich auf dem Weg vom Auto zur Bühne nicht 2 Leute für den Teppich brauche.

Ich hatte jetzt einige Auftritte, bei denen ich die HH mit einer Schnur am Hocker gegen wegdriften gesichtert hatte, geht auch, aber Teppich ist gemütlicher…

Vielleicht liegt es auch an der Yamaha Crosstown HH, die ist drunter blankes Alu, die Sonor Fußmaschine hat Ripple-Gummi drunter, die BD steht wie ne 1.

Danke für die Links, die haben interessante Teppiche und das zu bezahlbaren Preisen.

„... Hat jemand eine Idee, wie ich so einen Muff für ein 8 Zoll Tom herstellen kann?“

Was sagt den Rohema als Hersteller dazu?

Ansonsten einen grösseren kaufen (für das Küchentuch) und den sowie einen weiteren 5 mm Filz passend ausschneiden.

Da Du die Maße hast, sollte das flott gehen. Eventuell hast Du einen Maker-Shop in Reichweite und lässt dir den Filzring lasern, dann ist er schön rund, geht aber auch mit einer kräftigen Schere , oder direkt im Filzladen…. ?

… moin,

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, so lange bin ich hier noch nicht dabei gewesen.

Hier zwei Varianten:

Ein langweilig grüngrauer, aber damit unscheinbarer Teppich für das größere Set

und ein buntes Experiment für Gigs mit kleinem Besteck:

Letzterer ist eine Gummi-Fußabtreter Matte mit eigenem Fotodruck.

Da hab ich mal ein buntes Urlaubsmotiv ausgesucht um die Druckqualität zu prüfen, auf der Unterseite ist so ein herrlicher rutscharmer schwarzer Gummi. Leider etwas knapp, aber ok. Die Hihat Dornen hält er leider nicht auf Dauer aus.

Was ich immer noch suche ist ein leichter, rollbarer dunkelgrauer Teppich, ähnlich wie die großen Eingangsmatten, aber mit auswählbarer Farbe. Ca 1x1,5 m^2

Sind die Holzreifen nicht auch nur gefräste Ringe mit ein par wenigen Bohrungen?

Da die flach sind, könnte man sie aus einem Stück Muliplexplatte passender Dicke schneiden.

Eventuell wäre noch ein wenige Kosmetik nötig, aber keine Unmöglichkeit.

Relevant dürfte die angesetzte Arbeitszeit/Produktionskosten und der optionale Verkaufspreis sein.

Der leichte Tama-Ständer ist etwas schwerer als Yamaha: 1,4kg vs. 1,7kg.

... ohne jetzt HH und SN Stativ gewogen zu haben ist das aber bei 2 Becken, Sn und HH, also 4 Stück schon grob 1,2 kg, also ein weiteres Teil...

Für mich ist das durchaus relevant, ich überlege schon, wie ich die 1,4 kg weiter runterbekomme . . .

...

es sind für das CY 1496 g ... also nur 800 g weniger... bei 4 Teilen

… aus meiner Sicht: ja!

So ist alles aus einem Guß und das Auge bleibt nicht an der Farbe der Schrauben kleben sondern an deinem Badge. Das finde ich schöner und schlüssiger.

Ist aber Leiden ganz oben…

Herrlich!

Bei einer Snare mit dieser Schönheit wären ausgerichtete Schlitzschrauben des Badges noch schicker, evtl. in Chrome statt Messing.

Oder Innensechsrundschrauben….

Die den Hintergrund belebende flachere Snare mit Holzreifen finde ich auch mehr als erwähnenswert!

Danke für‘s zeigen.

… soviel Schnaps hab ich nicht…

Ob der seine Matrix auch diagonalisiert bekommt?!?

… und Herr R will auch in den Flow kommen.

… und er macht das seit 50 Jahren… also seit 2009 , macht er das …

Aus der Physik, aus der Quantenphysik, aus der Astronomie…

… nur neue Fragen bringen uns weiter… weil es kein festes Tuning fürs Schlagzeug gibt…

is eigentlich schon Karneval?

ein Frohes...

evtl als Selbstbaubastellösung mit den Ersatzteilen einer Sonor Marching Snare.

Nummern gibts auf der Sonor Webseite bei den Ersatzteilen / Spare Parts.

Die sind auf den Fotos identisch mit der Abhebung der Lite Snares.

Wenn Du aktuelle Preise hast bitte hier posten...

unerwartet . . .

. . . bedeutet, dass keine Not besteht das Geld sofort unter das Volk zu bringen.

Das ist gut, weil jetzt alle ihre Neujahrsvorsätze anfangen umzusetzen und Gebrauchtware wieder in den Markt zu kommen scheint . . .

Das Kleinanzeigen Set von Michelin ist schon öfters aufgetaucht aber offenbar nie verkauft worden.

Was ich in jedem Falle regelmäßig machen würde: die SQ2 Preise sind dynamisch und leider nie nach untern korrigiert worden.

Speicher dir deine Wunschkonfiguration, der dort genannte Preis hat wenige Wochen Stabilität und wenn Du das regelmäßig innerhalb der Preisgarantie updatest kannst Du zumindest sehen, wann Du in Zugzwang gerätst. Ich hatte vor 2 Jahren Ende Januar einen heftigen Sprung beobachtet, das kann aber auch variieren.

Vielleicht läuft bis dahin was schickes in Kleinanzeigen.

In HH (deine Nähe?!) bietet in Eilbeck jemand schon über verschiedene Accounts mehrere SQ2 an, allerdings keine MB.

Die waren auch schon >20% günster drin und gehen im Preis hoch um dann wieder runter gehen zu können.

Wenn ein Vintage von der Anbieterin in Frage käme?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-vintage-series-rosewood/3257284614-74-16412

Eventuell kannst Du dann dazu bei Sonor das fehlende Tom für 10/12/14 /20 ergänzen und deutlich unter 5k bleiben.

Was jetzt rausgehauen wird: die Prolite Serie, weil der Nachfolger Momentum das kanibalisiert.

Evtl bekommst Du dort ein neues Set aus dem Laden und muss gegebenenfalls ein Tom per SQ2 Genrator dazu bestellen.

Ach: die 150 Heritage Lite Sets scheinen auch eher im Laden zu stehen und werden gerade günstiger (hust) nur leider nicht mit 20er BD und nicht für 5k

Es ist also noch was Zeit zum Nachdenken.

P.S.: ich bin totaler Lite Fan , mein SQ2 ist effektiv ein Ebony Lite und ein Lite mit Hayman Lugs und Rims (10/12/14/18) hab ich in den Koffern eingelagert,

Ich frage mich, wie gut Gewa finanziell aufgestellt ist. Und in diesem Zusammenhang: wie teuer der ganze edrum Ausflug für Gewa war.

Für 2021/22 gibt es dazu Infos aus dem Bundesanzeiger unter Gewa music GmbH: 53 millionen Bilanzgewinn bei ca 93 Millionen Umsatzerlösen.

Zu den EDrums steht da nix.

Moin, zusammen,

ist hier jemand aus dem Raum in Köln, der nach einem Kleinanzeigen Deal statt eines Paiste Chinas ein Paiste Dark Crash geliefert bekommen hat?

Mit dem Verkäufer ist es etwas… … spannend/herausfordernd, hier ist eventuell eine direkte Kommunikation nötig…

Gerne per PN

Herzliche Grüße

Georg