Beiträge von 3OakDrums

Dein Zitat :

"Alles andere als die Eigenheit, mit allen Stärken und ungewöhnlichen Eigenwilligkeiten eines Künstlers, einer Künstlerin zu fördern, ist für einen Produzenten auf der Suche nach „dem Echten“ langweilig. Die größte Aufgabe ist nicht das „Recorden“ und Herumfummeln an immer wieder neuen technischen Trends der Aufnahmetechnik, sondern die Geburtshilfe der „musikalischen Seele“ des Individuums."

...und v.a. diese Individualität einem breiteren Publikum vorzustellen (denn der Produzent ist ja kein Sozialarbeiter), ohne einen primären Fokus auf Profitabilität und Marktgängigkeit, der einer wahrhaftigen Weiterentwicklung von Kunst entgegen steht (denn das ist der Grat auf dem er auch wandert).

Leute wollen sich einen Apfel kaufen und die Berater empfehlen eine Birne: Willkommen im DF :Q

...iss aber in jedem "Fachforum" so...wo Fachleute sinnlos walten ;-). Stimme den Abweichlern aber inhaltlich zu...

Solange aber insgesamt eine sachdienliche Antwort rauskommt...

...genau das hatte ich oben ja auch schon am Wickel. Ich hatte vor vielen Jahren bei einem Orchesterschlagzeuger für eine Aufnahmeprüfung Unterricht und da wurde das praktisch immer als Presswirbel ausgeführt (Fokus war hier aber Hochrainer/Delecluse...alter, ist schon nicht mehr wahr ;-). Die Handbewegung hat sich dann am Tempo orientiert, so dass immer ein schöner "Buzz" entsteht. Also abh. vom Tempo 16tel oder 8-tel triolen etc.

Also die Open-Roll Definition habe ich so zwar theoretisch auch kennen gelernt aber in der Praxis dann eigentlich (auch in den wenigen Gastspielen an der Oper immer geschlossen gespielt und so haben es auch damals die "Kollegen" auch gemacht). Es sei denn es war explizit anders (also RRLL) gefordert...

Jain… die Reparatur lag bei 40,- Euro und das Becken hat nochmal 2 Jahre und 50 Gigs gehalten. Für mich hat sich das schon gelohnt.

Der aktuelle Neupreis von diesen Becken liegt bei 400,- Euro. (ja würd ich nicht ausgeben, aber darum geht es nicht)

Also liegt der Neupreis beim 10fachen von der Reparatur.

Zudem ich exakt DAS Becken noch spielen konnte.

Da Becken sehr unterschiedlich ausfallen und durch das schweißen ich keine klangliche Veränderung feststellten konnte (ja war nur ein kleiner Riss), würde ich diese Dienstleistung wieder in Anspruch nehmen. :)

Ok, das hätte ich nicht gedacht...nur 40 €...hätte vermutet Arbeitszeit und Nutzung des Equipments + evtl. Versand wären mindestens mal 100 €.

Hey, Danke für das Feedback ! (Seven days habe ich oben auch ;) ...habe Deine Vid dazu aber auch gesehen (super!) und : Wer die Transkriptionen haben mag, kann sich auch gerne melden. Habs allerding nicht mit Musescore oder Dorico sondern mit GP8 gemacht.

Auf dem In Session Vid ist auch noch ein Part 1 an dem stricke ich auch noch rum...

Vor allem Krass bei dem Gadd Video, wie der sein Signature Krams recycliert und modifiziert...spielt eigentlich immer die gleichen handvoll Licks...die schubst er aber richtig cool durch die Metrik...Spain oben ähnlich: Da hat er sich hübsch was für Late in the Evening ausgedacht und wirft das da rotzfrech wieder rein ;-).

Komme immer wieder zurück auf die gleiche Konklusion: Das macht einfach keine Sinn sowas mit viel Verve und einem Haufen Geld "reparieren" zu lassen. So überragend gut kann kein Becken der Welt sein. Hast Du Ahnung und die Maschine im Keller, ok...dann bleibt das aber dennoch irgendwie nur Palliativmedizin...und daher fliegt auch so ein "Geschäftsmodell" nicht...leider !

Dann hat man doch (endlich :) wirklich einen validen Grund für was Neues

Island Magic ist schon ein echter Hammer...Respekt fürs raushören!

Da kommen wieder so richtig alte Weckl-Vibes in einem hoch...

Danke für das Feedback !

ABER : Habe es eigentlich aus dem Booklet konsolidiert. Das Solo war dort schon sehr gut transkribiert (allerdings super scheiße dargestellt). Bei den Groove parts hat einiges für mein Ohr nicht gepasst. Einige Stellen waren auch im Booklet nicht hinterlegt (auf seinem Video oder auf der Masterplan Platte spielt er natürlich jew. wieder einiges anders).

Aber merke echt wie viele interessante Details, neue Licks, Ideen und Erkenntnisse aufkommen wenn man sich wirklich Note für Note mit dem Mist beschäftigt.

Also insofern nicht wirklich alles selbst rausgehört....ABER: (Hatte ich ganz vergessen einzustellen) Hier meine wirklich komplett eigene Transkription des Slow Montuno (Part 2) aus Steve Gadd's In Session Vid....das habe ich auch auf YT und auch sonst nirgends finden können.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein (wie ich finde) richtig cooles ergänzendes Tutorial zum Thema Traditional Grip (methodisch habe ich das so noch nicht gesehen) :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vllt. ganz hilfreich für den einen oder anderen.

Keine direkte Antwort, aber: Ist die Unterscheidung denn überhaupt irgendwie wichtig (insbesondere praktisch), wenn ja inwieweit?

Ich finde Tschackatschacka auch klasse und habe mich da durch einiges gewühlt, aber man sollte vllt. nicht zu dogmatisch an bestimmten Namen oder „Vorgaben“ kleben (und immer die gleichen 2 Takte wiederholen oder meinen, „so und nur so“ sei das Pattern richtig / authentisch etc.). Was spricht dagegen, zu interpretieren bzw. variieren (machen die Chefs auch) und wenn die beiden so ähnlich sind auch zu mischen?

Wichtig ist glaube ich primär das Feel insgesamt (von bestimmten obligaten Bass-Kicks abgesehen).

Nö alles ok, aber komme immer von der Seite "Freestyle" am Ende. Zunächst die Hausaufgaben machen und verstehen worüber man eigentlich spricht...aber der italienische Kollege hat da was für uns vorbereitet:

Externer Inhalt www.youtube.com

Das macht schonmal 'ne Menge mehr Sinn...

Demnach ist Bembe das Analogon der 4/4-Rumba Clave in 12/8 bzw. 6/8:

während Nanigo (Nicht Naningo) das Analogon der 4/4-Son Clave Betonung im Bell Pattern ist.:

Bembe /Nanigo sind die ursprünglicheren Formen der (Afrikanischen) Clave während Son/Rumba-Clave eben die kolonialisierten Version sind...

Erstmal total logisch und strukturiert, wenn's so ist....

Wir dürfen gespannt sein welche Claves dann bald in Grönland erklingen...anderes Thema ....

Der Fehler ist in Afro Cuban zu denken,denn alleine vom Naningo gibt es ziemlich viele Arten.Und es sind zwei verschiedene Regionen Nigeria und Cuba.

lg

Das ist klar.

Es geht im Kern um diesen Groove, der eben als 6/8 Afro Cuban/Bembe/Nanigo oder meinetwegen auch Naningo identifiziert wird:

das ist kein Songo/Mambo/Guanguanco etc.. alles klar.

Nun habe ich Hinweise gelesen, die sagen Moment: Nanigo und Bembe sind eben nicht der gleiche Groove.

Hi,

bin auf folgende Frage gestoßen: Was ist der Unterschied von Bembe zu Nanigo ? Ich habe beides immer unter Cuban 6/8 subsummiert...und bekomme auch für beides gefühlt die gleichen Patterns raus (die ich auch immer brav genutzt habe)...die vids, die ich finde dazu erklären es irgendwie auch nicht (oder ich bin zu dämlich...was eine valide Erklärung wäre) Any ideas ?

Best, M

...als "Manager" predige ich immer wieder: Nichts tun/schreiben ist auch eine valide Handlungsoption (auch wenn ich es liebe mir dann selbst zu widersprechen). Nur weil etwas in die Welt gebracht ist, bedarf es nicht zwingend einer rationalen Reaktion (gut gemachte irrationale Reaktionen haben dann wenigstens Unterhaltungswert ;)

Die Frage war ja lediglich wie man diese Notation für SCHLAGZEUG nennen würde (das ist der einfache Teil), nicht was damit in der Ausführung gemeint ist (da wird's dann schon schwieriger)

Open roll, closed roll, mit Abschlag oder ohne, angebunden oder abgesetzt...

Ja aber meine Interpretation (wie es dort auch formuliert ist): Offener Wirbel (wenn RRLL...) oder Presswirbel (Geschlossener Wirbel) Sofern also geBuzzert wird (also kein genau definiertes R/L-Sticking) ausgeführt wird. Einfach oder Mehrfachstrich wenn Open Roll, Triller/tremolo oder "Z" durch Notenhals, wenn geschlossener Wirbel.

Und da ich bisher Siegfried Fink und Richard Hochrainer als Godfather's des Germanisten- und Deutschorientierten Klassikgetrommels auf dem Zettel hatte, könnte man das als Beleg für die "korrekte" Notation werten...muss man aber nicht (wollte halt nur eine Quelle hinterlegen)....das da auch was zur Ausführung geschrieben wird, ok.

Gute Frage ich habe keine Vergleiche, Fill In technisch noch Anfänger so wie das Videobeispiel, groovemäßig würde ich behaupten dass es groovt. Timing finde ich auch gut, meine Bassdrumschläge & der Sound ist auch gut, Stock und Sitzhaltung ist auch gut und bei der Geschwindigkeit ist aber noch viel Luft nach oben.

Glaub doch nicht, dass du als Anfänger mitkriegst, was du alles noch nicht kannst!

Ein Lehrer wird dir zeigen, dass es noch nicht groovt. Der zeigt dir in Form von bunten Grafiken, dass du noch kilometerweit neben dem Klick liegst, obwohl du denkst, du bist drauf. Der sagt dir, wo es noch hapert. Und er zeigt dir, wie du besser werden kannst.

Wenn du denkst, dass nur die Geschwindigkeit dein Problem sei…. nun denn.

Naja, auch auf die Gefahr einen Schlagzeuglehrershitstorm zu ernten: Der Kollege hat 'ne Frage gestellt. Ich verstehe das Forum so, dass dies ja genau den Zweck hat u.a. Antworten auf Fragen zum Thema Schlagzeug zu bekommen.

Ich stimme Deiner Einschätzung im Grundsatz hier auch zu, wir sollten aber vllt. besser zu der Frage Beitrag liefern und nicht zu unserer Einschätzung, was einer grundsätzlich tun oder lassen sollte.

Gibt ja auch Leute die keine Unterricht haben wollen/können und auch viele, die einiges erreicht haben ohne Lehrer...sonst muss hier jeder erst mal den Führerschein auf den Tresen legen, bevor er/sie was schreiben darf.

Es gibt ja auch immer die Option nicht auf etwas zu reagieren...