Alles anzeigenJa, dazu habe ich eine Meinung: so wird das nichts.
Thema Becken ist viel viel viel komplexer als dein Fellthema. Du wirst hier jetzt tausende Tips bekommen, und am Ende befürchte ich, dass du dich im Kreis drehst.
Mit deiner Vorgabe: alt, höher brillant und dann fein auch noch, und auch noch günstig, verfügbar, und gutem Wiederverkaufswert, würde ich nehmen:
Zildjian New Beat
Sabian AA Regular
Paiste 2002 maximal Medium
Aber hier - wie trommla richtig beschrieb - hat jeder seine eigene Art die Dinge zu hören. Was für dich brillant ist, ist für mich vielleicht schon zu dunkel. Was für dich fein ist, ist für mich vielleicht schon zu "die Becken kann man nicht mal hören, wenn man drauf haut".
Wohnst du komplett am Ende der Welt, dass es in deiner "Nähe" nichts gibt? Warum bist du dir so sicher? Aber auch hier wieder: was bedeutet für dich Nähe? In deinem Dorf/Stadt oder wärst du auch bereit paar 100 km für ein Becken zu fahren?
Der Mann hat Recht...das kannst Du getrost vergessen hier innem Forum oder auch über Youtube sowas auszudeuten mir dem Du dann fein bist.
Was Dir in einem Abstand von 1m gut gefällt und wie sich das anfühlt oder was Du über eine noch so "objektive" Aufnahme hörst...nunja.
Ich hatte auch meine "Equipmentphase" mit Vintage Klamotten. Am Ende kaufst und verkaufst Du dann mal locker 5 Paare über Kleinanzeigen, bis halbwegs was dabei ist...gerade wenn Du nicht der Sammler-Typ bist.
Da sparst Du am Ende garnix ggü. einer neuen HiHat (wenn Du alle Aufwände und Kosten dann reinrechnest).
Leider (!) am Besten UND günstigsten funktioniert sich eine aktuelle HH direkt anzuhören und dann eben gebraucht zu kaufen, da Du heute eigentlich eine sehr gleichbleibende Qualität innerhalb eines Modelles hast...und genug Irre, die was kaufen und dann das mit dem lapidaren Kommentar "nur einmal drauf gespielt" wieder raushauen gibt es ja...
Manchmal stellt man aber auch fest: Der Unterschied zu dem, was man schon hat iss eben gar nicht so Mega...