Beiträge von haidem

so dass die HiHat exakt mittig zwischen meine Bass Drums passt

Verläuft dann die Welle nicht direkt an der linken Bassdrum vorbei oder drifte ich gerade ins Tal der Ahnungslosen ab und kapiere etwas nicht?

LG Ralf

Ja - erstmal wäre das wohl so, aber beim DW Teil sind 2 verschieden lange Kardan-Wellen mit dabei. 1x 11cm und 1x 22,5cm.

Da wäre also der Plan, das HiHat Pedal 'innen' zu platzieren und dann links daneben erst das linke BD Pedal.

Is natürlich auch eine Umstellung, aber die wäre es ohnehin schon, wenn man einen symmetrischen Aufbau machen will.

Der Umstieg auf mein abartiges riesen Monster-Set war auch schon eine Herausforderung. Ich hab monatelang neu spielen lernen müssen.....herausfinden welche Wege wie viel Zeit brauchen, was realistisch machbar/treffbar ist und was nicht.

Aber durch den recht konventionellen Aufbau hab ich's mir halt nicht gerade einfacher gemacht, als rechtsgelernter Leftie.

Ich muss noch sehr intensiv nach meiner inneren Mitte suchen um diese erneute totale Umstellung zu wagen. :/

Wow.....meine Herren.....danke für die vielen Rückmeldungen!

Super Sache....die DW Remote Variante mit der extra Welle sieht mir am besten aus.

Kein Problem mit Verzögerung durch Seilzug - und Positionierungsmöglichkeit genau so wie ich's mir vorstelle, so dass die HiHat exakt mittig zwischen meine Bass Drums passt und man dann von der Mitte (startend mit einem 6" Tom) links und rechts die Toms gleichmäßig verteilt.

Der Preis ist halt abartig heftig.....da muss ich wohl erst ein bissl ansparen 🤑🤑🤠

Hallo Kollegen,

ich wollte mal durchfragen, wer Erfahrung mit Kabel HiHat hat?

In erster Linie müsst ich wissen, ob man ernsthaft eine konventionelle HiHat durch eine Kabel HiHat ersetzen kann - bzw. - wie viel gefühlte Prozent an Spiel-Finesse durch den Bowdenzug am Ende verloren geht?

Hintergrund:

Ich bin Leftie. Spiele seit 1995 immer nur in Rechtshänder-Konfiguration. Das bewirkt einige echt abstruse Spielweisen. Rechtsführend kann ich gar nicht soo schlecht spielen, aber wenn's drum geht Dream Theater / Portnoy Parts zu covern, dann schaffe ich das nicht mit "umgedreht spielen & Knopf im Hirn".

Zumindest wird's da bei Dance of Eternity knapp mit dem zerebralen Ressourcen. 😵‍💫

Also spiel ich linksführend mit Tricks die nicht schön anzuschauen sind und manchmal auch unvermeidlich hörbar sind.

Und dann gäbe es da die Möglichkeit, mein 2x22 BD, 1x14 Sn, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 15 TT, 2x 16, 1x18 FT Set-Up ähnlich dem Mike Mangini auch symmetrisch anzuordnen.......bevor ich mir das antue wollt ich wissen, ob das mit der HiHat exakt "vor" bzw. "vorn über" der Snare mit Kabel HiHat überhaupt gut genug funktionieren kann, oder ob man ne Kabel HiHat quasi immer nur als 'secondary' ansehen sollte?

Danke für jegliche Senfabgabe von Leuten die Kabel HiHat Erfahrung oder Erfahrung mit symmetrischen Konfigs haben! 🤯🤦‍♂️🤯🤦‍♂️🤯🤦‍♂️

drummerforum.de/gallery/image/14617/

.....alles relativ sinnvoll erreich- bzw. spielbar.

Wenn ich mehrere Crash Schläge hintereinander brauche, dann schlage ich einfach mehrere Crash Becken hintereinander an. 😎

.......ich hab die unschlagbare Begeündung für mein Vorgehen ganz vergessen:

Viele einzelne Crashes hintereinander anzuschlagen ist um ein Vielfaches lauter. Deshalb ist das viel besser.

Und ich brauch mir über den Winkel und diverse Auf- oder Abschwingphasen nicht so viel den Kopf zerbrechen 🛀

also ich hab auch schon so manches verhökert und so manches erstanden - gerade bei Kleinanzeigen finden ich diese "neue" Zahlungsvariante mit dem niederländischen Treuhandkonto durchaus okay.

Ich hab das jetzt 5 mal so abgewickelt. Alles kein Problem. Und der Käufer kann sich sicher sein, dass erst, wenn er die Ware in Händen hält und kontrolliert hat, ob alles wie beschrieben ist, die Kohle wirklich freigegeben wird. Sonst: Rückabwicklung

Tja.....und das Unterscheiden zwischen seriösen Angeboten und Abzocke.....liegt aber immer am Endverbraucher, da muss man schon eine gewisse Restverantwortung wahrnehmen können, dass man sich überlegt ob ne DW Collectors Snare 200 Euro kosten KANN oder nicht.

Alles was ich da gekauft hab war immer tip top in Ordnung

Jedes Set-Up ist so wie ein Fingerabdruck.....absolut individuell.

Viel hängt mit deiner Statur und mit deiner Art zu spielen zusammen, deshalb gibt es sehr wenig "Regeln" die man da befolgen müsste.

Mein Credo ist (aus der Betrachtung eines Metal-Drummers):

Wenn ich 3h lang im Volldampf-Modus bei einem normalen Konzert (also wo es mehr oder weniger finster ist hinterm Set) keine Schmerzen kriege wegen Verrenkungen und ich auch im schnellen Spielen im dunkeln nicht dauernd daneben haue und ich auf jeden Teil das Spielen kann, was ich spielen will (z.B. beidhändige 16tel auf dem Ride) - dann steht alles richtig.

Wenn man nach so einem (auch nur fiktiven) 3-Stunden-Gig keine Schmerzen hat, sich nicht selber 10 Mal auf einem Finger gehauen hat, oder - noch besser - den Finger Mal zwischen Stock und Spannreifen eingeklemmt hatte usw......dann kann es nicht verkehrt sein.

Richtig oder nicht richtig - das kannst nur du austesten / herausfinden, und ja, das braucht auch seine Zeit!

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem 2. Crash.

Die logische Konsequenz ist dann natürlich ein China - bald einmal 🫨🤣🫨🤣🫨🤣

Nomen est omen -- dein Nickname passt wirklich wie Deckel auf Topf!

Und ja, dieses "falschen" deutschen Satzes bediente ich mich hier mit voller Absicht 🤣

Ja, das ist halt schon ein Beispiel, das einen selbst sehr schnell auf den Boden der Low Budget Tatsachen zurückholt. Wahnsinn.....

Ich glaub das spielt heutzutage gar nicht mehr so 'ne große Rolle. Mal abgesehen von Räumlichkeiten, Mikrofonen, Preamps + Wandlern und den Instrumenten.

Aber mit ITB-Mixing kommt man mit den richtigen Plugins schon ziemlich weit. Es gibt mittlerweile sogar echt brauchbare Tonband-Simulationen.

"Jein" - würd' ich sagen.

Bei CLA und gerade bei dem Beispiel, da kommen halt die geballte Erfahrung in allen Produktionsschritten und das grenzenlose Budget in allen Produktionsschritten zusammen.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!

Aber es passt schon.....man darf sich auf keinen Fall einschüchtern lassen. Im Gegenteil, man muss - so wie in meinem Fall - sich eher aus'm Fenster lehnen und auch mal was Spezielles ausprobieren.

Ich freu mich schon auf Kill em all - da geht's jetzt los mit dem restlichen Recording (Guit.&Vocals), dann gibt's Thrash Metal im Loop 🥰

Ja, das ist halt schon ein Beispiel, das einen selbst sehr schnell auf den Boden der Low Budget Tatsachen zurückholt. Wahnsinn.....

Danke - das beruhigt mich sehr

Ja, die 3 Gitarrenspuren-Strategie wird es in Zukunft bei mir auch nicht mehr geben. Bringt sehr wenig Vorteil im Vergleich zum super hohen Aufwand und der höheren Komplexität.

Aber: Das Cover der kompletten Kill 'em all ist in der Pipeline........Au Backe....was für ein Monster-Album 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

.....was für ein riesen Spaß!

.....also das mit den Gitarren ist die alte Kiste, dass man mit 2 hard-panned Tracks halt in der Mono Mitte nix Gescheites übrig hat. Und wenn man - so wie ich es gemacht hab' - 3 Tracks nutzt und halt den einen Mono track in der Mitte belässt und die hard Pannen Seiten-Tracks nicht ganz so weit aufdreht - dann fehlt plötzlich die Breite 🤯🤯🤯

Aber ich hab' mit Ride the Lightning eigentlich zum ersten Mal ein so umfangreiches Projekt in Angriff genommen. Von da her bin sehr begeistert, dass es hier keine Katastrophal-Kritik gibt sondern eher nur kleinere Details

Dass die Drums zu weit vorne sind - Hmmm ....ja.....ist doch leider nicht vermeidbar gewesen. Aber ich glaub' wir reden hier nicht von Welten, die der Mix da unbalanced ist.

Metal kann ja auch durchaus laute drums haben, oder nicht?

Hi Kollegen,

vielen Dank für euren Senf 🦄

Es ist sehr hilfreich andere qualifizierte Meinungen zu hören denn die eigenen Schlagzeug-verseuchten Ohren sind halt auch nur EINE Ansicht.

Ich nehme das mit, für zukünftigen Schabernack

LG Martin

Hallo werte Kollegen,

mag von euch sich jemand meine Produktionen diverser Klassiker anhören bzw. diese kritisieren?

Ich wär gespannt drauf, zu erfahren, wie ihr im Speziellen das Drumming auf diesen Aufnahmen findet:

Alpha Scramble
    music.youtube.com

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin

wo ich fast durchdrehen könnte, das ist das gesamte Queen II Album.

Das ist an Musikalität, Inspiration und Perfektion kaum zu übertreffen. Und alles ist gut anhörbar und keineswegs nur "Spezialisten-Musik". Das alles haben Queen vereint und dann mindestens bis inklusive dem Jazz-Album immer noch weiter getrieben.

Ich bin 42 Jahre alt und hab von Blasmusik bis Orchester-Percussion und Rock- und Metal-Drums, A Cappella Gesang und Mitwirken bei großen Chor-Produktionen echt sehr vielseitig musiziert, bisher.

Bei Queen kommt innerhalb von 20 Minuten all diese Vielseitigkeit auf einmal daher. Das ist unerreicht.

Und mit nem Track wie Bohemian Rhapsody einen Welthit zu schaffen.

YT Music - Queen II

Also ich hab mir 3 Behringer ADA8200 gekauft und fahre via ADAT mit den 3en in ein RME Digiface USB.

Dann läuft am Laptop Cubase.

Das funktioniert zum Live-Mischen (d.h. Proberaum-Monitor-Mixe machen) und zum Aufnehmen sowieso. Latenz ist nicht nennenswert, mit einer Einschränkung: Man kann in Cubase keine Dynamik-Effekte benutzen.

Und das is schon ein echtes Manko. Is mir aber egal, da ich nur mehr Aufnahmen meines Drum Sets alleine mache, da gehen ins recording nur absolute clean Signale.

Ich hab mich sehr lange umgeschaut, aber das ist die günstigste und leistungsfähigste Variante.

RME ist halt leider relativ intensiv, aber dafür auch jeden Cent wert

Aber es gibt auch 8kanalige Preamps mit ADAT und voller Dynamiksektion je Kanalzug. Kann man eben beliebig so einen ADA8200 gegen was "besseres” tauschen.

Wobei ich mit den ADA8200 auch höchst zufrieden bin.

......das kann man doch unmöglich in eine Schublade stecken. Wir Menschen sind immer gleich dumm....alle stürzen sich darauf, dass die KI den Menschen komplett ersetzen soll. Was für ein Blödsinn.....man soll die KI - wie jedes andere technische Hilfsmittel - da einsetzen wo es am meisten Sinn macht.

Aber beim besten Willen....wer glaubt, dass eine KI jemals sowas hervorbringen wird wie ein Heinz Erhardt? Die KI kann nix zwischen die Zeilen reinpacken. Und ich glaub auch nicht, dass sie das irgendwann können wird.

Aber ja, wenn ich gerne hätte, dass mir ein Computer 3 Sätze von einem am Klavier komponierten Konzert eben für Orchester und Solo arrangieren und instrumentieren soll - und ne KI macht dann sowas AUF KNOPFDRUCK - und wahrscheinlich zu 90% brauchbar - na ja....bitte her damit! Is dich das genialste der Welt