Beiträge von haidem

Geht relativ einfach:

Mit einem RME Digiface USB und bis zu 4 Behringer ADA8200. Nachdem ein Preamp 8 Outputs hat bräuchtest du also 2 von den Dingern.

Ich betreibe das mit 4 Stück. Läuft prima. Ich mach allerdings nur Recording, wobei ich auch das Monitor Signal durch Cubase durch schicke.

Dank RME sind die Latenzwerte enorm niedrig.

Du kriegst deine separat anzulegenden 10 Outputs aus Cubase damit per USB erst mal ins Interface und von da über 2x ADAT out zurück an die Preamps, deren Eingänge du dann halt nicht nutzt, sondern dich auf deren Ausgänge konzentrierst. Von diesen Ausgängen dann ab Richtung Foh und/oder Monitor, so wie sonst auch.

You ain't what you're not!

....und nun der Knüller:

10x6.5, 12x7, 14x12 und 16x14

Das sind die Abmessungen der Sonor Essential Force Toms und Floor Toms, welche ich auf der linken Seite platziert habe.

Die Floor Toms sind okay, aber diese Fast Toms mit T.A.R. Aufhängung spielen sich völlig anders als die grobschlechtigen Force 2000 Toms (10x9 und 12x10 Kessel) die ich gewohnt bin.

Vor allem: Bei moderater Anschlagstärke liefern die bereits völlig anderen Rebound und natürlich vibrieren die Dinger als ganzes an der Aufhängung.

Die Kessel sind dünner und kleiner, d.h. die fühlen sich ein Bisschen an wie Spielzeug-Trommeln im Vergleich zum Rest.

Demnach hab ich jetzt eBay und Kleinanzeigen abgegrast.....

10x9 und 12x10 von Force 2000 hab' ich selber noch im Talon,

13x11 TT sowie 14x14 FT und 16x16 FT von Force 2000 hab ich jetzt im Internetz aufgetan.

Ich baue jetzt sortenrein fertig.

Wenn ich schon so ein Set hinstelle, dann ohne Kompromisse

Die Essential Force 22x20 Bass Drums möchte ich allerdings nicht missen, die sind schon echt fein.

Also.....ich werde nochmal "bauen" und dann erneut n paar Fotos zeigen, wenn die linke Seite auch Force 2000 ist.

🤦‍♂️

Hallo Kollegen,

also mit 2 Lagen Akustikschaum (übriggebliebenes altes Plattenmaterial) und einer Neupositionierung eine sehr deutliche Verbesserung hinbekommen. Die HiHat kommt jetzt ähnlich laut im Snare Mikro an wie bisher (in meinem früheren Setup) auch, also noch im erträglichen Rahmen.

Kostet nix und funktioniert

Vorher:

drummerforum.de/gallery/image/14708/

und nachher:

drummerforum.de/gallery/image/14709/

Aber wichtiger ist der Sound-Unterschied im Solo-Snare-Top Mikro ohne EQ ohne alles:

vorhernachher.mp3

Ja - klar ist Snare Bottom auch mikrofoniert

Man sieht - bei so einem verrückten Setup braucht man einigen Optimierungs-Spielraum, ganz so einfach ist das alles nicht.

Danke für die Tips!

LG

Hi Kollegen,

also es gibt nur einen kurzen Zwischenbericht von neuen Monster Setup. Ich bin familiär gerade sehr gebunden und konnte deshalb in letzter Zeit nur sehr wenig am neuen Setup üben.

Puh......also die Umstellung wird länger dauern. Ei jei jei.....was hab ich mir da bloß angetan? 🤦‍♂️

Nee....die Vorteile sind deutlich auszumachen, für mich und meine Händigkeit. Leider ist die Umgewöhnung aber so heftig, dass ich derzeit halt oft daneben haue usw.... Also aktuell kann ich gar nicht zuverlässig spielen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.....

Zur "Problematik" mit den nun 32 Kanälen zum Aufnehmen.....also ich hab den 4. Behringer Preamp angeschlossen, alles verkabelt. Funktioniert alles einwandfrei, auch die Daten auf die Festplatte zu schreiben läuft problemlos.

Das ist schon mal sehr positiv

Ein echtes Problem hab ich allerdings:

Ich kann kein Snare Drum Mikrofon platzieren, ohne die HiHat unmittelbar daneben zu haben. Das geht absolut gar nicht. Die HiHat ist aktuell im Snare Mic gleich laut wie die Snare selber 😰

drummerforum.de/gallery/image/14707/

Hat von euch jemand Erfahrung, wie man mit ein paar Zentimetern Platz sich irgendwie eine brauchbare Abschirmung dazwischenbasteln kann?

Ich kann mit der HiHat schon noch ein paar Zentimeter höher, damit man wenigstens etwas zwischen HiHat und Snare platzieren kann....aber natürlich geht das nicht abartig viel.

Das ist der Schwachpunkt der einem erst ganz am Schluss auffällt😵‍💫

Hallo liebe DF Gemeinde,

gibt es zuverlässige Aussagen bezgl. Unterschied (hörbar?) bei Benützung von Nylon Straps vs. Schnur zur Snare Teppich Befestigung?

also....

Abgesehen von Geometrie-Details, dass der Teppich sinnvollerweise abgehobene Löcher für Schnüre hat, so dass die Teppich-Enden sauberen Kontakt mit dem Fell haben - das würde ich als Voraussetzung sehen.

Wie verändern sich Klang und Bespielbarkeit? Habt ihr da Erfahrung?

Danke für Meinungsäußerungen und Aufklärung/Erfahrungsberichte aller Art!

...ich musste lachen als ich den fertigen Aufbau gesehen habe.

Na hoffentlich! 🤣🤣🤣

Ich poste die Details ja hier schon auch mit einem humorvollen Unterton. Ich behaupte NIEMALS, dass die überbordende Zahl an Toms BEIDSEITIG wirklich nötig wäre. Aber bevor ich die Kessel aufgestapelt in der Ecke stehen hab', mach' ich halt lieber das und schau' mal, wohin mich das bringt.

Ein Bisschen Amüsement für alle soll da natürlich auch nicht fehlen.

Ich hab's heute innerhalb von 3 vollen Stunden nicht geschafft, alle 27 verbauten Mikros zu verkabeln.

Es ist die Hölle!

Vieles erfährt man erst wenn man sich auf neues Terrain wagt!

LG aus der Vollverkabelung

....is doch kein Klugscheißen!! Du hast 100% recht. Danke für Tips/Infos!

Tja, aber einen beknackten 2019er Laptop fängt man auch nicht an Aufrüsten, das zahlt sich nicht aus, befürchte ich.

Und eine ordentliche Maschine mit mehrfach internem SSD Speicher....hmmmmmm.......🤑🤑🤑

Ich weiß halt nicht was passiert, wenn ich auf die Systemfestplatte (die ist natürlich SSD) aufnehme. Oder mir von C: zumindest eine eigene Partition herausschneide. (Geht das in Windows, dass man die existierende Systemplatte in andere Partitionen zerhackt??? Ich glaub nicht)

Hmmmmm

Nur vier Chinas? Das soll wohl'n Witz sein!

fwdrums

Hmmmmmm....also rechts neben der Snare ist noch ein 12er Mini-China, das macht dann fünf. Außerdem verlange ich, dass das 28er China doppelt zählt. 🤣🤣🤣

Die Konfiguration mit dem 20er China darunter ist recht lustig.

Das 20er klingt wie ein Blitzeinschlag, geht man dann aufs 28er, kriegt man den Eindruck, ein Hurricane der eine ganze Insel wegfegt, würde losgehen!

Viel hilft viel

...dafür brauchst Du ein Hochleistungsrechenzentrum hinter Deinen Interfaces... ;)

Also bisher geh ich mit den Mikros in 3 Behringer ADA8200 preamps und von da via ADAT in ein RME Digiface USB. Das wiederum hängt an einem 16GB RAM starken ACER Laptop mit i7 Prozessor aus 2019, wo Cubase Pro (15) läuft.

Lustigerweise habe ich es mir zum Sport gemacht, das Monitor Signal in den Kopfhörern tatsächlich durch Cubase laufen zu lassen. Solange keine Dynamikeffekte laufen, die latenztechnisch tödlich sind, funktioniert das dank RME ziemlich einwandfrei. Latenz in Summe bei 8ms, also nicht relevant bemerkbar. Das alles auf 48kHz Samplerate.

Die Frage ist nur, ob der 4. Behringer Preamp jetzt langsam das Fass zum Überlaufen bringt, beim Aufnehmen.

Das scheint die Bottleneck bisher zu sein....das Schreiben der aufgenommenen Daten auf die interne drehende Festplatte...da hat Cubase schon mehrfach Faxen gemacht. Aber solange man Heavy Metal hämmert, kann man auch locker mit 16bit fahren, anstatt 24. Das sollte in dem Fall dann helfen.

Aber es erfolgt erst die Probe aufs Exempel

Moin, ich schätze gewonnen hat er an Erfahrung wie man so ein Monster zusammen steckt und viel Spaß dabei sowas zu Spielen.

Nicht vergessen ein Foto von dem Ständer Gewirr zu machen.lg

Danke - ja, ich lade Fotos hoch, sobald ich dazu komme, das Set fertig zu bauen.

Da ich im Vorfeld nicht 100% wusste ob und wie sich das alles realisieren lässt hab' ich auf den zusätzlichen Toms auch noch nicht die richtigen Felle und mein Recording-Rig braucht einen weiteren Behringer ADA8200 Preamp, weil ich mehr als 24 Mikrofone aufstelle.

Das alles ist gerade in Bestellung....

Dauert also noch etwas, bis man wirklich sagen kann es is "fertig".🤦‍♂️

Das Set wird nicht live benutzt.

Nur in meinem Raum/Studio inkl. voller Mikrofonierung.

Nee nee.....das Teil ab- und irgendwo anders wieder aufzubauen.....das wäre ein veritabler Alptraum 🤣