Mir ist - das war noch in den 90ern, ich war <18 Jahre alt - ein Stick am Ride Becken nicht schräg eingerissen, sondern an einer Stelle am Beginn des Tapers quer durch gebrochen, so dass Spitze inkl. Taper mit enormer Drehrate und großer Geschwindigkeit ca. 1cm unter meinem rechten Auge quasi-instantan eingeschlagen sind.
Das war so heftig, dass ich einen ordentlich blutenden tiefen Kratzer und ein schönes Veilchen abbekommen habe.
Aua!!!
Und in anderes Mal hat sich ein anderer Schlagzeuger (mit der "Vorgruppe") während dem Auftritt - auf meinem Set spielend - das Nagelbett unterm Daumennagel eingerissen. Aber so richtig.
Die haben ca. 1h gespielt, volles Rohr Punk-Rock.
Danach war jener Schlagzeuger verschwunden. 10 Min. bevor ich dann mit meiner Band loslegen wollte hab ich nachsehen wollen, ob seine Gewaltanwendung verstimmte Trommeln hinterlassen hat.
Ich musste dann mit Entsetzen feststellen, dass es im Bereich von Snare, HiHat und 12er Tom ausgesehen hat, als wäre das etwas geschlachtet worden. Alles voller Blutspritzer, es sah wirklich schlimm aus, wie im Horrorfilm.
Nach kurzer Suche hab ich den verletzten Drummer gefunden und war unbarmherzig.....ich habe darauf bestanden, dass er die unsägliche Sauerei wegmachen muss. Das hat er dann widerwillig auch gemacht.
Also: Immer ein Stück Draht mithaben - für diese Verletzung gibt's dann nur "Abbinden mit festgezwirbeltem Draht und Weiterspielen"
Sagrotan oder Desinfektionsspray sind auch nie eine schlechte Idee.