VINTAGE DRUMS, was ist erlaubt?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zu Vintage Drums oder generell (auch Saiten-) Instrumenten abholen.

Im Gitarren und Bass Bereich gibt es ja speziell geagete, auch neue Instrumente, die abgeranzt aussehen, aber technisch einwandfrei arbeiten.

Ist im Drumbereich doch eher ein NoGo, oder spielt ihr bei Auftritten oder im Proberaum abgeranzte, verkratzte oder rostige Drums?

Ich bin ja eher der Typ alt, aber gepflegte Drums, glänzende Hardware beim Gig.

Im Proberaum darfs für mich auch alt, ehemals rostig, aber gut funktionierend sein.

Becken dürfen Patina haben. Meine sind ca. ü40 bis min.15 Jahre alt.

Scheue die Arbeit sie auf Hochglanz zu bringen...

Und ihr so?

• Erlaubt ist, was gefällt, würde ich sagen.

Aus rein optisch-ästhetischen Gründen finde ich die vielen glänzenden Teile (insbesondere auch Becken) am Schlagzeug schon wichtig und halte die auch einigermaßen sauber. Bin aber kein Fanatiker was das betrifft, dazu hab ich weder Zeit noch Nerven.....

Aber am Ende - das Zeug kann doch aussehen wie sonst was, solange es so klingt wie man es gerne haben will!

Außerdem ist es okay wenn man dem Equipment auch ansieht, dass es jahrzehntelang im Einsatz ist. Das zeugt doch von echter Qualität, und das darf man ruhig auch sehen.

• solange man sich nicht die Finger nach Benutzung desinfizieren muss und das Teil klingt, ist alles gut.

Farbe, Kratzer, Macken am Set sind mir allerdings Wumpe, solange die Hardware funktioniert, nix wackelt oder klappert.
    Auch wenn ich mich selbst nicht immer dran halte, sollte Chromhardware glänzen und Hochglanzbecken auch hochglänzen.

Ich mag keine Fingerpatschen auf Becken und keine Fuseln zwischen Rim und Fell.

Sauberkeit gilt hier auch für Kabel, Bodenbeläge, Mikros. Eben alles was man anfasst.

Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

• Sauberkeit gilt hier auch für Kabel, Bodenbeläge, Mikros. Eben alles was man anfasst.

Oh ja, da hast du recht.....ich hab 10 Jahre in einer A Cappella Gruppe gesungen. Ich weiß nicht wie oft ich unseren Fundus an 15m XLR Kabel geputzt hab. Wenn du abendelang mit Kabeln hantierst, die vorher im Matsch gelegen haben.....das ist die reinste Katastrophe!

Mit meinem Sonor Force 2000 Set ist es mir einmal passiert, dass ich unmittelbar neben einem großen Gastro-Doppelgrill meinen Gig spielen musste.

Alter Schwede - ALLES war eingesaut mit winzigen Fett-Tröpfchen von den Koteletts und Würsten.

Mein gesamtes Zeug hat gestunken wie eine Tierfabrik.

🤦‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!