VINTAGE DRUMS, was ist erlaubt?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zu Vintage Drums oder generell (auch Saiten-) Instrumenten abholen.

Im Gitarren und Bass Bereich gibt es ja speziell geagete, auch neue Instrumente, die abgeranzt aussehen, aber technisch einwandfrei arbeiten.

Ist im Drumbereich doch eher ein NoGo, oder spielt ihr bei Auftritten oder im Proberaum abgeranzte, verkratzte oder rostige Drums?

Ich bin ja eher der Typ alt, aber gepflegte Drums, glänzende Hardware beim Gig.

Im Proberaum darfs für mich auch alt, ehemals rostig, aber gut funktionierend sein.

Becken dürfen Patina haben. Meine sind ca. ü40 bis min.15 Jahre alt.

Scheue die Arbeit sie auf Hochglanz zu bringen...

Und ihr so?

• Erlaubt ist, was gefällt, würde ich sagen.

Aus rein optisch-ästhetischen Gründen finde ich die vielen glänzenden Teile (insbesondere auch Becken) am Schlagzeug schon wichtig und halte die auch einigermaßen sauber. Bin aber kein Fanatiker was das betrifft, dazu hab ich weder Zeit noch Nerven.....

Aber am Ende - das Zeug kann doch aussehen wie sonst was, solange es so klingt wie man es gerne haben will!

Außerdem ist es okay wenn man dem Equipment auch ansieht, dass es jahrzehntelang im Einsatz ist. Das zeugt doch von echter Qualität, und das darf man ruhig auch sehen.

• solange man sich nicht die Finger nach Benutzung desinfizieren muss und das Teil klingt, ist alles gut.

Farbe, Kratzer, Macken am Set sind mir allerdings Wumpe, solange die Hardware funktioniert, nix wackelt oder klappert.
    Auch wenn ich mich selbst nicht immer dran halte, sollte Chromhardware glänzen und Hochglanzbecken auch hochglänzen.

Ich mag keine Fingerpatschen auf Becken und keine Fuseln zwischen Rim und Fell.

Sauberkeit gilt hier auch für Kabel, Bodenbeläge, Mikros. Eben alles was man anfasst.

Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

• Sauberkeit gilt hier auch für Kabel, Bodenbeläge, Mikros. Eben alles was man anfasst.

Oh ja, da hast du recht.....ich hab 10 Jahre in einer A Cappella Gruppe gesungen. Ich weiß nicht wie oft ich unseren Fundus an 15m XLR Kabel geputzt hab. Wenn du abendelang mit Kabeln hantierst, die vorher im Matsch gelegen haben.....das ist die reinste Katastrophe!

Mit meinem Sonor Force 2000 Set ist es mir einmal passiert, dass ich unmittelbar neben einem großen Gastro-Doppelgrill meinen Gig spielen musste.

Alter Schwede - ALLES war eingesaut mit winzigen Fett-Tröpfchen von den Koteletts und Würsten.

Mein gesamtes Zeug hat gestunken wie eine Tierfabrik.

🤦‍♂️

• Ich denke auch hier gilt, erlaubt ist was gefällt.

Meine Becken werden regelmäßig von Fettfingern und Staub befreit (jedoch nicht poliert)

Eine meiner Snares wurde dagegen manuell gealtert und erstrahlt in herrlich blühendem Rost-Finisch

Wichtig ist mir das alle Mechaniken, Gewinde und Schrauben ordentlich laufen und funktionieren

Gebrauchsspuren erzählen Geschichten (auch wenn der Monk in mir gerne Dinge im perfekten Zustand sieht)

• Ich mag es nicht, wenn sich die Oberflächen, so fettig ekelig anfühlen.

Zumal meine Rumpelkiste schon über 30 Jahre alt ist. Da ist Gummipflege angesagt.

Was die Patina auf Becken anbelangt. Bei einigen geht es schnell und bei anderen passert gar nichts.

Verschwörungstheorien besagt, dass eine Patina den Klang eines Beckens beflügelt.

• Wie schon einige andere geschrieben haben: erlaubt ist, was gefällt.

Kratzer und Risse im Lack würden mich zwar ärgern, aber es wäre auch kein Weltuntergang.

Die Drums und die Hardware werden ab und zu mal abgestaubt, das reicht vollkommen aus. Das AQ2 ist inzwischen 5 Jahre alt, das ASCENT ca. 15 Jahre - und dafür sehen beide Sets immer noch gut aus.

Dasselbe gilt für die Becken - Staub wird ab und zu mal abgewischt, aber polieren oder so'n Gedöns ist mir echt zu mühselig, zumal die HH eh den matten Look haben und die AAX ihren Glanz noch lange nicht verlieren...

Ich finde, wenn man mit seinen Sachen achtsam umgeht, können auch keine grossen Beschädigungen passieren - Becken immer im Koffer transportieren, Drums immer in Gigbags, Hardware immer in der Tasche. Somit sind grobe Kratzer fast ausgeschlossen.

8)Hardy

If you think, you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

• Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei Gitarren/Bässe alt und verkratzt kein Nachteil sein muss, während bei Schlagzeugen das einfach nicht so ist.

Ich selbst habe am liebsten glänzend polierte Kessel und Hardware, während mir das bei den Becken fast egal ist. Da putz ich schon mal drüber, aber letztlich ist Patina halt drauf, wenn die Becken alt und gebraucht sind.

Klebebandrückstände werden jedoch mit Alkohol entfernt, egal wie hartnäckig sie sind.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Na ja bei Gitarren hast du ja Griffbrett abnutzung ,und Handballen geschubber am Body.Das alles fällt beim Drum ja weg außer das man Becken tascht.A&F Vintagestyle finde ich aber auch schick.

lg

formerly know as Dideldidel

• Ist im Drumbereich doch eher ein NoGo, oder spielt ihr bei Auftritten oder im Proberaum abgeranzte, verkratzte oder rostige Drums?

Ich bin ja eher der Typ alt, aber gepflegte Drums, glänzende Hardware beim Gig.

Da bin ich ganz bei dir, alt dürfen sie, aber gepflegt sollen sie sein.

Im Proberaum darfs für mich auch alt, ehemals rostig, aber gut funktionierend sein.

Im Proberaum oder auf der Bühne, ich hab nur altes Zeug. Meine jüngsten Trommeln sind von 2003, die meisten aber aus den 1980ern.

Becken dürfen Patina haben. Meine sind ca. ü40 bis min.15 Jahre alt.

Bei mir ist es ganz ähnlich. Obwohl ich letztes Jahr eine niegelnagelneue Dream Bliss Hihat gekauft habe.

• Na ja bei Gitarren hast du ja Griffbrett abnutzung ,und Handballen geschubber am Body.Das alles fällt beim Drum ja weg außer das man Becken tascht.A&F Vintagestyle finde ich aber auch schick.

lg

Also beim Drumset hast Du Folgendes, wenn Du sie mit stark gebrauchten Gitarren (heavy relic) vergleichst:

- Rundherum verkratzte Spannreifen an der Bassdrum, mit teils erheblichem Holzabrieb

- Kratzer, Dullen, zerstörte Folien und zerstörtes Holz oben auf der Bassdrum infolge herabfallender Toms bei häufig geteilten Player-Kits

- alterungsbedingt gerissene und stark geschrumpfte Folie

- Rost, Pitting, Lackabplatzer, Chromabplatzer, beschlagene Metallteile

- überfolierte Sets, überlackierte Sets

- Individuelle Bohrungen durch abgeschraubte Dämpfer oder sonstige Umbauten (Hängetom zu Standtom etc.)

Der Maßstab ist ja jetzt hier explizit nicht das behütete Horst-Link-Set, sondern das Set, welches 30 Jahre auf der Bühne stand.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

• welches 30 Jahre auf der Bühne stand

Einige meiner Trommeln sehen exakt so aus, als hätten sie 30 Jahre dort verbracht. Das sind idR gebraucht erworbene Schätze, die teils wirklich übel zugerichtet bei mir angekommen sind, wie etwa das 12er Tom in Walnut Laquer, das ohne Sinn und Verstand gekürzt wurde (Sah aus wie von Hand mit dem Fuchsschwanz abgesägt) und dann von Stefan von Adoro erst mal gerichtet werden musste und eine neue Gratung bekommen hat. Die Lackschäden durften bleiben.

Trommeln, die intakt bei mir angekommen sind, sehen üblicherweise sehr gut aus, teils wie New Old Stock, weil ich sie nur in Koffern transportiere und praktisch nie mit anderen teile. Alle 10-20 Jahre schraube ich die Metallteile ab und poliere sie mit Sidolin, die Kessel bekommen eine Kur mit Möbelpolitur. Zwischendurch kommt mal ein ganz leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch zum Einsatz.

- Rundherum verkratzte Spannreifen an der Bassdrum

Mir ist mal ein Spannreifen gebrochen, weil ich ein schweres Teil aus dem Regal nehmen wollte und es nicht festhalten konnte. Es fiel dann auf die Bassdrum und der Spannreifen brach. Ich hab ihn reparieren lassen.

- Individuelle Bohrungen durch abgeschraubte Dämpfer

!!! Meine alten Trommeln haben alle solche Löcher. Was soll man auch mit diesen Dämpfern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!