Beiträge von gimmick

Du hast auf jeden Fall genügend "Dinge" aufzuhängen, dass sich die Frage nach dem Rack irgendwann alleine aus Neugier stellt. Was wir Außenstehende erstmal nicht wissen: Wie hast Du es bisher gelöst? Also, was auf wie vielen Ständern?

Allgemein macht es doch oft am meisten Spaß, immer mal wieder ein wenig auszuprobieren. Und alleine schon der Gebrauchtmarkt ist voll von Racks sämtlicher Hersteller - also für den ersten Test, oder auch um es dann abzustoßen, wenn es dann so gar nichts für Dich sein sollte.

Viel Spaß & immer eine Eisensäge in greifbarer Nähe... lass uns an Deinen Ideen teilhaben :)

PS - wie so viele habe ich natürlich auch die Entwicklung von 5piece, Doublebass, DB plus Rack bis hin zu 4piece durch... aber, Achtung: Manchmal habe ich sogar am kleinen Vierteiler ein mini Stealthrack auf der rechten Seite. Einfach weil's geht.

Danke MoM Jovi!

Auf die Gefahr, neugierig zu wirken, wie kommt es zu der langen Pause?

Ich denke, das Forum lebt von einer gewissen Neugier, nein? ;) Wir haben uns 2018 schlicht aufgelöst, und wie das manchmal so ist... immer mal nen alten Song im Shuffle, Erinnerungen an die tolle Zeit gemeinsam, und auf einmal spricht es einer aus: "Wollen wir nicht nochmal ne kleine Tour spielen?"

... und zack, haben alle eine Menge Arbeit ;)

Isch bin so uffjereescht. Vorletzte Probe für den ersten Gig nach 8 Jahren Pause in dieser Formation, inkl. Technik einpegeln etc. - dafür darf dann dieses Set mit persönlicher Geschichte auf die Bühne:

Pearl WX World Serie, komplett überarbeitet

22x16 Bassdrum, 12x10 Tom und 16x16 Floortom

nebst 14x6,5 SensiTone Black Nickel over Brass

sowie ein bunter Strauß kanadischer Bleche.

Puh.

Sabian führt mit Stratus Kunden an die Marke

heran und erschließt sich eine Käuferschicht,

der die hochpreisigen Sabians zu teuer sind.

Pardon, aber genau das Segment wird doch bereits von den XSR abgedeckt: Mittelklasse B20. Warum braucht man das zweimal? Verstehe ich nicht.

Man kann es als sinnvoll erachten oder eben nicht - schlicht auf die Frage "warum zwei Mal?": XSR und Stratus sind in ähnlichem Preisbereich zwei vollkommen unterschiedliche Becken.

Ich hab den Thread nur aufgemacht, weil ich dachte, es geht darum, ab wann ein Set als vintage gilt 😅

Gibts darauf ne Antwort? Tät mich wirklich interessieren

Genau das ist eine Frage, die ich oft missverstanden erlebe.

Mit vielem, was zu Beginn des Vintage-Trends angesagt war, kann ich nichts anfangen - weil es für mich uralt ist und ich keinen aktiven Bezug dazu habe. Mit den Drums, die zu meiner Anfängerzeit der "heiße Scheiß" waren, oder auch die Anfängerklasse, auf der ich selbst zu Beginn gedengelt habe... ich denke, das kann ich nach gut *hust hust* dreißig Jahren *hust hust* getrost als "vintage" bezeichnen; für die ältere Generation ist das sicher nach wie vor neumodischer Furz - und der heutige Nachwuchs will von dem ganzen alten Zeug wenig wissen.

Also, wie immer: Am Ende macht es der persönliche Bezug aus, denke ich.

Jetzt hab ich's gecheckt - vollkommen richtig, die Mindesttiefe beim Reference ist 7", schlicht wegen der Maße der Böckchen. Alles darüber ist in vielfacher Variation möglich, z.B. 8er mit 7"-8" Tiefe und dann 10er mit 7"-10" Tiefe usw usf.

Bei einem Masterworks hättest Du kleinere Böckchen und damit auch flachere Kesseln wählen können.

Ich lese gespannt mit :) und habe eine Rückfrage...

Zitat von burned_destroyer

Nur bist du sicher, dass es bei Tama ein 14x14er gibt? Normal sind die 14x12 meine ich.

Jap, gibt es. Bei den STAR Tamas bin ich flexibler als z.B. bei Pearls Reference, abgesehen davon, dass auf der Liste keine Gong steht. Die würden sie vielleicht aber trotzdem fertigen. Es gab schon welche in der Serie (z.B. beim STAR Mahagony).

Meinst Du das auf die Trommeltiefen bezogen? Im Pearl Hi End, sprich Masters Maple Reserve und Reference (Pure), kannst Du eine Vielzahl an möglichen Kesseltiefen bestellen - z.B. 14x12 oder 14x14 Floortom, oder ein 10er Tom z.B. zwischen 7" und 10" tief. Ist dann schlicht kein vorgefertigtes Set mehr und wird (aus Einzelkesseln zusammengestellt) teurer.

Ich mag an sich schwarz-weiss sehr gerne, wenn es ansprechend und sich ergänzend in Szene gesetzt wird.

Hier noch eine Variation mit dezentem rot... aktuell mein wirklicher Favorit. Wenn nochmal ein Set ins Haus kommt... ihr kennt das :)

Die regulären VKs waren 1.199,- EUR für die Sets, 219,- EUR für die Snares. Beim Modelwechsel 2016 dann im Abverkauf entsprechend günstiger.

Wie individuell Dein Wunsch bei einer Custom Serie ist, steht komplett in zweiter Reihe - sobald es "made to order" ist, und wenn es sich auch nur durch das Emblem unterscheidet, ist es rein programmpolitisch eine andere Preisklasse. Dabei spielen die letztendlich durch Deine Auswahl variabel anfallenden Kosten eine Nebenrolle.

Etwas Anderes ist es bei Standard Serien, die vorab auf Menge kalkuliert sind. Da ist eine Nachbestellung laut günstigerer Preisliste "von der Stange" in der Regel nie ein Problem und dauert lediglich seine Zeit.