Beiträge von gimmick

    Die PL-08 geht hin und wieder kaputt, das ist allgemein bekannt. Wenn es bei Dir gleich bei zwei Beckenständern passiert ist - okay, umso ärgerlicher. Ich will das nicht klein reden, allerdings erwähnen, dass Du hier sicher gebraucht nen guten Fang gemacht hast - und so ein PL-08 für 1-2 EUR das Stück (?) dann auch wirst ersetzen können.


    Mein Tipp ist: Nimm den Hörer in die Hand und ruf beim Händler vor Ort an. Da lässt sich sicher auf dem kurzen Dienstweg was machen.

    Der Sinn ist recht einfach: Wie bernipichla schon schreibt, liegt ihm der Direct Drive nicht so 100%ig. Da das allerdings nicht das einzige Feature des Pedals ist, sollen Dinge wie z.B. Short-/Longboard in einem Pedal, Verstellmöglichkeiten des Beaters etc. nun auch für Kette/Band Spieler verfügbar gemacht werden.


    Wer Artikelnummern sucht, wird höchstwahrscheinlich hier fündig.

    Das ist schon richtig, ich rede hier aber einfach nur von aktuellem Bestand. Wenn Du ein großes Set hast (was bei einer Investition in die Oberklasse erstmal nicht der Fall ist) geht das. Wenn Du mehr Geld in weniger Kessel investierst (Was auch oft Sinn macht! Das streite ich keinesfalls ab.)... ist es eben erstmal nicht möglich.


    Worauf ich hinaus will: In der Regel kann man nie genau wissen, wie zufrieden man mit etwas ist bis man es selbst ausprobiert hat. Und dann sind die ganzen Unkenrufe in Richtung "kauf Dir gleich was g'scheites" meiner Meinung nach auch nicht immer 100% korrekt. Hebe bitte mal jeder die Hand, der nicht mit einem billigen Set angefangen hat und trotzdem dabei geblieben ist.


    Ich hab 10 Jahre Pearl Export überlebt, bevor ich in ein Masters investiert habe. Der Vorteil dabei: Ich habe mich vorher intensiver damit befassen müssen, was man zu tun hat um aus einem Einsteigerset etwas herauszuholen. Hätte ich mir früher ein Masters gekauft, wären es die buchstäblichen Pearls vor die Säue geworfen gewesen und ich wüsste bis heute nicht, wie ich damit umzugehen habe.


    My 2 cents.

    Moin,


    ich denke, Du hast jetzt an einem Set mit zwei Bassdrums nen Narren gefressen. Klar - da gibts auch im preislichen Einsteigerbereich Einiges. Aktuell auch was von Pörl: klick mich


    Fakt ist, wie die meisten schon sagten:


    - Für die Kohle kriegst Du was Besseres mit einer Bassdrum
    - Du wirst sicher nicht immer alles zum Gig schleppen
    - Techniker werden Dir live erzählen, dass das total überzogener Quatsch ist
    - Wenn Du mit dem Ding mal ins Studio willst, schütteln alle den Kopf
    - Doppelpedal ist praktischer
    - Für neue Felle geht gleich mehr Geld drauf



    Fakt ist aber auch:


    - Du hast Bock drauf
    - Es sieht geil aus
    - Niemand sagt, dass es Dein letztes Set ist
    - Kleiner geht immer - wie beim Friseur: Haare abscheiden, okay. Haare dran schneiden? Nö.
    - Hauptsache, Du hast Spaß dran und freust Dich, wenn Du drauf spielst oder es einfach nur mal anschaust.



    Jeder muss da seine Erfahrungen machen. Ich dachte früher auch, ich brauch zwei BDs. Gebraucht hab ich sie nie. Aber es war ne geile Zeit.

    Für Deine Preisklasse kann ich das Yamaha DTX 530 K empfehlen. Zugegeben, das ist eine der typischen "hab ich mir selbst gerade gekauft!" Empfehlungen. Aber zu den Details:


    - Toms sind Mono (Gummi) Pads - das ist für mich in Ordnung und scheint es für Dich auch zu sein
    - Snare ist ein 3 Zonen Silikon Pad - super Spielgefühl, hat mich überzeugt
    - Es ist ein Hi Hat Pad auf Stativ dabei, die HH Maschine ist sogar im Lieferumfang - einer meiner Hauptgründe, mich für dieses Set zu entscheiden
    - 2x 3 Zonen Beckenpad
    - Ich hab keine große Erfahrung mit eDrum Sounds, finde diese allerdings gut und für mich absolut ausreichend
    - Kompakter, platzsparender Aufbau


    Wenn Du die Möglichkeit hast, ein paar Sets auszuprobieren empfehle ich Dir auf jeden Fall, dieses Modell auch zu checken. Ich habe zuerst mit dem 560K geliebäugelt, allerdings war mir dann der Aufpreis für die etwas besseren Tompads zu hoch.


    Mit knapp über einem Tausender liegst Du hier mitten in Deinem Budget, da ist also auch noch eine gescheite Fußmaschine und vielleicht z.B. sogar noch ein weiteres Becken drin.

    oft ist es empfehlenswert Becken nicht "zu früh" zu kaufen.

    Prinzipiell stimme ich da zu, jedoch schadet es meiner Meinung auch nicht, hier und da Becken zu kaufen... später festzustellen, dass die eigentlich gar nichts für mich sind... weiterverkaufen... und mit entwickeltem Geschmack und eigener Meinung weiterzumachen.


    Wenn ich mir überlege, mit was ich angefangen habe und wo ich heute (rein von den ausgewählten Serien/Typen/Materialien) bin... uiuiui :D


    Außerdem: Genauso, wie sich z.B. der allgemeine Musikgeschmack entwickelt, werden (neben festen Größen) Soundvorstellungen sicher auch immer mit den Jahren etwas variieren.

    Der TC-900 ist ein Becken/Tom Kombiständer, bei dem Du etwas flexibler in der jeweiligen Einstellung bist. Ansonsten: Wenn bei einem normalen Fußteil des Beckenständers das Tom zu niedrig ist, schau Dir mal das Pearl TX-100 an. Das sollte genau Dein benötigtes Teil sein.

    Hi Hannebambel,


    dass das Teil gebraucht ist, ändert die Lage natürlich - dann ist mit Garantie nix mehr zu holen, da Du die Quittung nicht dazu bekommen hast.


    Thomann bietet Dir an, die 12er Verpackungseinheit zu verkaufen weil er sich offensichtlich nichts davon aufs Lager legen will. Ich bin relativ sicher, dass Du mit ein bisschen Recherche nen Händler finden wirst, der das tut. Bei Ersatz-/Kleinteilen empfehle ich zum Beispiel den Rock Shop in Karlsruhe.


    Am besten bewährt hat sich immer noch ein bisschen googlen und anschließend den Telefonhörer in die Hand zu nehmen... viel Glück.


    Ein P.S. Tipp: Du bist "nur" von dem konkret kaputten Teil ausgegangen. Es kann sich auch lohnen, die Preise und Verfügbarkeiten der größeren Teile zu checken, z.B. bis hoch zur CCA-5 (komplette Verbindungskette).


    Und noch ein P.P.S.: Der Wechsel von M&T zum Eigenvertrieb war im Frühjahr 2006.

    Ich denke mal bei den "Löchrigen" bin ich auf jeden Fall richtig.

    Das denke ich auch und schließe mich den Vorrednern an. Bei Sabian sinds die O Zones, bei Zildjian die EFX, von den anderen Herstellern weiß ich die Bezeichnung nicht. Aber das ist, Deiner Beschreibung nach, mE genau das was Du suchst.

    Wenn Du aus dem Raum Darmstadt kommst, sitzt Du in einer der vorteilhaften Regionen, die übermäßig viele Schlagzeugläden bietet. Eine Beratung vom Händler vor Ort ist nie verkehrt.


    Von Darmstadt schnell zu erreichen sind zum Beispiel


    Session, Frankfurt bzw. Walldorf
    Cream Music, Frankfurt
    Drumstation, Maintal
    Dr. Drum, Mainz Kostheim
    Drumladen, St. Leon Rot
    Rock Shop, Karlsruhe

    Bei 0,5 mm und wenn die Toms gut stimmbar sind und klingen, würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Man hat schneller die Gratung versaut als den Minispalt beseitigt.

    So sehe ich das auch. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist würde ich wegen dem Verhältnis kein Risiko eingehen. Vielleicht ist ja sogar die Küchenplatte nicht 100% eben ;)


    Beim MMX (was Du als Vergleich aufführst) werden Edelstahlstimmschrauben mit Messinghülsen verwendet. Exakter und hochwertiger gefertigt, dadurch natürlich auch kein Schnäppchen. Schau mal hier: Was Du suchst, sind die SST Schrauben. Da sind dann Kunststoff Unterlegscheiben und Messinghülsen mit dabei.

    Der Unterschied ist recht einfach:


    VX - Birke mit einer Lage Linde, Folie
    VBX - Birke 100%, lackiert


    Noch dazu (je nach Baujahr) ist das VX mit 890er Hardware (Zahnkranz), die ersten Modelle waren - wie das VBX immer - mit 900er Hardware, also stufenlos.


    Von den Features her ist das VBX also das höherwertige Set und der Preisunterschied wird gerechtfertigt.