Trommelfelle ausprobieren insbesondere Bassdrumfelle/ Fernabsatzgesetz- Widerrufsrecht?

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Ausprobieren von Bassdrumfellen.
    Da Bassdrumfelle recht teuer sind bis über 60 Euro pro Seite und ich für eine 22er unde eine 24er Bassdrum neue Felle suche, würde ich natürlich nicht einfach jedesmal mehr als nen Hunni verballern und hinterher feststellen:
    "Das hat sich jetzt nicht so wirklich gelohnt, na welche Kombi soll ich als nächstes ausprobieren und wo stelle ich die noch neuen Felle jetzt bloß wieder hin...?!"
    Das kann teuer werden und ist unnötig.
    Wenn ich nun auch noch an die mit- Loch und ohne- Loch -Varianten denke verdoppelt sich das alles nochmal.
    Kurzum:
    Darf ich die Felle, die mir nicht gefallen, auch wieder zurückgeben, sofern sie selbstverständlich keine Spielspuren aufweisen.
    Diese Folie die immer drum ist, müßte ich auf jeden Fall zwecks Felltestes öffnen, ist das rechtlich ok so bzgl. Widerrufsrechtdes Fernabastzgesetzes?

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Ich kann nur Mutmaßungen anstellen. Da die Felle bereits durchs Aufziehen mechanisch stark beansprucht werden, glaube ich das nicht. Wenn du dann auch noch darauf rumklopfst, was in der Regel nicht mit ein, zwei Pianissimo-Schlägen getan ist, bekommen die schon ganz schön was mit im Vergleich zu einem nagelneuen Fell. Zumindest müsstest du nach den üblichen Bestimmungen dem Händler wohl einen gewissen Nutzungsausgleich zahlen, und der Aufwand lohnt sich für doch eher kleine Beträge sicher kaum.
    Zumal Felle klassische Verschleißteile sind, keine eigenständigen Instrumente.


    Die Argumentation des Fernabsatzgesetzes lautet ja sinngemäß, dass Artikel in dem Maß getestet werden dürfen, wie das auch im Laden möglich wäre. Wenn du mit einer Snare dort aufläufst und drei Felle nacheinander aufziehen möchtest, obwohl du nur eines brauchst, werden die Verkäufer vermutlich ihr Veto einlegen.


    Aber gerade bei BD-Fellen ist das natürlich schon ziemlich happig. Ich teste Neues eigentlich immer bei sowieso anstehenden Fellwechseln, und wenn dann der Sound nicht optimal ist, wird es halt beim nächsten Wechsel wieder was anderes. Eine Zeit lang muss ich dann halt mit suboptimalem Sound leben, aber ein Markenfell auf einem ordentlichen Kessel sollte zumindest immer einen ertragbaren Sound liefern, mit dem man sich eine Weile arrangieren kann.


    Am besten rufst du mal bei einigen einschlägigen Versendern an und fragst sie direkt.


    Grüße,
    Jan

  • Also bei grossen Studioproduktionen werden Felle teilweise alle 30 Minuten getauscht.,.. ich glaube nicht dass so Jemand dann gerne ein Fell hätte, was du schonmal aufgezogen hast... kurzum: Nein.

    sieg natur.

  • Am besten eine Mail schreiben und fragen, dann hast du was schriftlich (so ein Telefonat kann man auch mal "vergessen" ;) ).


    Auf anderen Gebieten gibt es immer mehr Händler, die auch ein mit merklichen / sichtbaren Spuren verbundenes Testen erlauben (ohne Abzug bei Rücksendung), aber das ist von Händler zu Händler unterschiedlich (wie auch live: neulich erzählte mir ein Kumpel, dass er in einem Laden ohne Probleme bei 4 oder 5 BD-Fellen die Folie abmachen und sie testen durfte; gibt´s sicher auch nicht in jedem Laden).

  • Die Argumentation des Fernabsatzgesetzes lautet ja sinngemäß, dass Artikel in dem Maß getestet werden dürfen, wie das auch im Laden möglich wäre. Wenn du mit einer Snare dort aufläufst und drei Felle nacheinander aufziehen möchtest, obwohl du nur eines brauchst, werden die Verkäufer vermutlich ihr Veto einlegen.


    Hallo,


    in der Tat ist es so.
    Und: der Händler darf ja die Wertminderung berechnen.


    Ich würde versuchen, Händler und Kollegen zu finden, wo interessante Felle bereits montiert sind oder wo ich eventuell gebrauchte Felle testweise bekommen kann.
    Ansonsten würde ich aus der Sache keine Wissenschaft machen. Wenn man auftritt, wird man sowieso irgendwann ein Loch machen (es sei denn, man hat ein starkes Rückgrat und auch einen eisernen Willen) und ansonsten gibt es doch Powerstroke 3, alles andere haben doch nur Verrückte oder Fetischisten.


    Grüße
    Jürgen

  • Na gut, wenn Bumm gleich Bumm ist, dann ist es egal.
    Aber egal...-
    Besteht ein Wertminderung auch, wenn keine sichtbaren Spuren auf dem Fell zu sehen sind und nur die Folie vorsichtig geöffnet wurde?

  • chevere, Du würdest Dich auch bedanken, wenn Du nicht mehr sicher sein kannst, ob Du ein Originalfell bekommst, wenn Du eines bestellst...


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Zur Not ist doch auch eine Lösung, es mit etwas Abschlag bei nicht gefallen hier im Forum zu verkaufen. Da ist Ideenreichtum gefragt.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Hallo,


    ein Diplomat klingt anders wie ein Pinstripe, das habe ich neulich festgestellt, als ich zwei Pinstripes aufzog, aber eines davon vom Vorbesitzer zum heimlichen Diplomaten umfunktioniert worden war.


    Die Fragestellung erinnert mich an "geraucht, aber nicht inhaliert".
    Wenn ich im Fernabsatz mir ein paar Pils bestelle, dann kann ich die auch nicht vorsichtig öffnen und dran riechen und sie anschließend zurück schicken, weil mir der Duft nicht gemundet hat, auch wenn ich den Kronkorken wieder sauber auf den Hals biege.


    Erfahrungen kosten (Lehr-) Geld oder man hat einen großen Freundeskreis (vielleicht auch ein Forum).


    Grüße
    Jürgen

  • natuerlich, wenn sie ordentlich augezogen wurden passen sie sich ja der gratung an.
    wird das nicht getan, bekommt man auch nicht den vollen sound.


    so oder so waeren die felle aber gebraucht und somit im wert gemindert... 8|


    ...und wenn dann auch ordentlich zentriert wurde...
    Nein, sowas würde ich als Händler wirklich nicht zurücknehmen. :thumbdown:

  • ... handelt es sich bei Fellen nicht sowieso um Verbrauchsgüter (heißt das juristisch so?), die vom normalen Rückgaberecht ausgenommen sind?!


    Das Gleiche gilt für Gitarrensaiten oder Druckertinte. Viele Shops schließen außerdem die Rückgabe von Musik-CDs oder Büchern (versiegelt) aus... wobei ich nicht weiß, inwiefern das überhaupt rechtens ist...


    Edit: hier mal auszugshalber der entsprechende Paragraph aus den AGBs eines Musikalien-Versandhändlers:
    "Es gibt kein Rückgaberecht auf Verbrauchsgüter wie z. B. Saiten, Plektren, Fellen oder
    ähnlichen Gütern die durch kurzfristige Nutzung nicht als neuwertig gelten können,
    sowie aus urheberrechtlichen Gründen auf Bücher und CD-Roms. Ebenfalls von der
    Rücknahme ausgeschlossen sind gebrauchte Cd´s sowie unverschweißte Neu-CD´s".

  • Moin,


    wo wohnst Du, wo kannst Du hinfahren?
    Welche Felle willst Du testen?


    24er hätte ich allerdings gebraucht (nicht "leicht"): Pinstripe und Powerstroke 3 sowie irgendetwas Ähnliches von Evans, jeweils aufgezogen und ein zum Diplomat umfunktioniertes Pinstripe. Ein paar gelöcherte Felle fliegen auch noch herum (aufgezogen ist so ein perforiertes Evans und zwei bedruckte Ebony Ambassadors. Ein ungelöchertes CS könnte vor Ort getestet werden.
    Klipp und klar ist aber das klare Powerstroke 3 und das vergleichbare Evans mein Favorit für alle normalen Anwendungen. Der Rest kommt auf Musik und die Frage einer eventuellen Abnahme an.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!