Beiträge von gimmick

    Klar, da stimme ich voll zu. Wenn es eine Idee gibt, soll sich der Hersteller trauen und sie auf den Markt werfen. Und dass es Kinderkrankheiten geben wird halte ich für genauso unausweichlich wie dass es nicht jedem 100%ig gefallen wird. Klar behauptet jeder Hersteller, etwas völlig revolutionäres auf den Markt zu bringen - anders hört ja ach keiner mehr hin.


    Mal sehen, was die nächste GEN16 Generation bringt. Vom Spielgefühl her stecken die Teile für meine Begriffe jeden Plastik- und Gummiteller in die Tasche, schlicht weil es einfach Becken sind. Der Sound, zumindest verstärkt, ist jedoch auf jeden Fall noch mit "deutlich Luft nach oben" nett umschrieben. Und für den Fall, dass man die Elektronik in der Schublade lässt gibt es auch eine Hand voll Einsatzmöglichkeiten...


    ... man darf gespannt sein. Ich bin's.

    Bei allem Respekt, die Wortwahl in einigen Beiträgen dieses Threads finde ich furchtbar.


    Ich verstehe, dass es nicht schön ist, wenn ein Hersteller Produkt X nicht in gewünschter Form oder entsprechendem Umfang anbietet. Und wenn es bedeutet, dass die Lösung X möglich ist, ich dazu aber teurer einkaufen muss und einige Teile nicht verwende - ja, das ist schade. Nun wird doch aber niemand mit vorgehaltener Pistole gezwungen, sich das Zeug zu kaufen.


    Meine Drumsets bekommen auch erstmal eine Grundrevision, wenn ich neu kaufe. Es soll schließlich 100% meinen Ansprüchen genügen. Das heißt: Werksfelle ungespielt durch Neue/Andere ersetzen, evtl. das komplette Drumset mit Nylon Unterlegscheiben versehen, Tomhalterung/Aufhängesystem tauschen... oder sogar ein Schlagzeug zum Vorteilspreis eines Shellsets kaufen und das 10er Tom zur Deko in den Schrank stellen, weil ich es einfach nicht brauche.


    Lauthals über den Hersteller schimpfen, weil er es nicht schon exakt so anbietet finde ich wirklich fragwürdig. Und damit nehme ich keine Marke in Schutz, denn das soll nicht heißen, dass ich Lieferumfänge und Ausstattungen an sich für gut heiße. Es soll lediglich ein Denkanstoß sein.

    Ich hatte mal ein MCX in 24/13/16/18. Die clear Ambassador ab Werk waren okay, wurden aber meiner Vorstellung nicht gerecht. EC2 machen es sicher fett und etwas dumpf, die hatte ich auch mal drauf. Besser gefallen haben mir Remo Emperor. Die hatte ich in coated aufgezogen (runderer Ton, mehr Wärme, voller), alternativ klatschen die clear Emperors deutlicher. Soll heißen: Attack vor Volumen.


    Letztendlich hilft nur viel rumprobieren und, wie Trommelfrosch schreibt, auch mal in verschiedenen Räumen spielen.


    Viel Spaß dabei!

    Vor einer Weile (glaube, 2-3 Jahre) wurde die Produktion von SC Maple nach China verlagert. Im Endeffekt geht es bei der Star Philosphie darum, noch etwas hochwertiges "made in Japan" zu haben - wenn ich es richtig deute.

    luca S.
    Keiner sagt etwas dagegen, wenn Dir die Sets nicht gefallen - das ist keine Frage. Aber so gänzlich unargumentiert ist es nicht greifbar und klingt, als wolltest Du einfach nur was dazu sagen ohne etwas zu sagen. Was hat Dir nicht gefallen?


    HOTZi
    Es ist made in Japan, die Gratung ist anders (weiter innen), die (Kessel)hardware wurde überarbeitet (speziell die BD Füße und Tomhalter/Floortombeine) etc. - und es sind Remo statt Evans Felle drauf :)

    Danke für die Blumen - der gute Zustand hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich alles selbst schleppe sowie auf- und abbaue, da ich mir noch keinen Roadie leisten kann, der das Zeug dann für mich durch die Gegend schmeißt :thumbup:


    Über diese Snare von Dir bzw. ein weiteres Custom Modell (für das ich mich dann sehr interessiere ^^) müssen wir auf jeden Fall reden. Dann bring ich mal 'n Tom von mir mit, vielleicht ist ja dann zufällig auch Dein Schwager mit seiner Kamera in Reichweite...

    Das ist ein Pearl Masters Set mit Porcaro Rack und Messing FFS Snare, nachdem sich hier einige Liebhaber die Finger lecken würden. Die 400,- SFr sind ein absoluter Witzpreis dafür. Wenn Du das bekommst... viel Spaß damit!

    [...] dass Musikinstrumente jeglicher Art einfach anders klingen, wenn sie aufgenommen wurden [...]

    Meistens reicht schon, dass sich nur mal eine andere Person hinters Schlagzeug setzt - und schon gibt es Welten an Klangunterschieden.


    Pinstripes , wie Du sie bestellt hast, sind nochmal ein kleines Stückchen gedämmter als die bisher genannten doppellagigen Felle, da sie am Rand noch zusätzlich verklebt sind. Negativ ausgedrückt macht es sie etwas muffiger und toter, positiv gesehen nochmal ein Stück einfacher im Handling / beim stimmen und auch fetter im Sound.


    Bevor wir uns an etwas Anderes herangetraut und etwas experimentiert haben, spielten viele (mit "uns" meine ich die Schlagzeuger allgemein :D) jahrelang Pinstripes... bis jemand sagte, dass das totaler Mist sei.


    Lass Dir also einfach nicht zu viel erzählen, probier ordentlich rum und vergiss vor allem nicht den Spaß an der Sache.

    Mit Fellen kann man super viel rumprobieren - ob das jetzt Fluch oder Segen ist, hab ich immer noch nicht rausbekommen :)


    Okay, Deiner Beschreibung nach rate ich also zu "coated" Schlagfellen. Die es ja offensichtlich von Aquarian auch gibt - davon will ich nicht abraten. Ich kenn die nur nicht. Wenn der Preis stimmt und Du Lust drauf hast, versuch es einfach.


    Die Resos empfehle ich in der clear Version. Es gibt auch Leute, die unten coated Felle spielen - das ist dann aber schon speziell und in Deinem Fall keine gute Wahl, denke ich.

    Hi Aike,


    wichtiger als der Hersteller wird erstmal der Typ Fell sein. Aquarian sind sicher nicht schlecht, jedoch habe ich die noch nie versucht - bisher nur Remo und Evans.


    Aufgrund Deiner Fragestellung schätze ich, dass Du Dich mehr oder weniger das erste Mal um neue Felle kümmerst? Sehr lobenswert, manche machen das ihr Schlagzeugerleben lang nicht :)


    Ich empfehle Dir doppellagige Felle, da diese einfacher zu stimmen sind und langlebiger noch dazu. Am Anfang ist das schließlich auch umso mehr Budgetfrage. Als Reso dann das entsprechend einlagige Gegenstück - damit fahren 9 von 10 Schlagzeugern gut.


    Beispiele:


    Schlagfell Remo Emperor / Resonanzfell Remo Ambassador
    Schlagfell Evans G2 / Resofell Evans G1


    Je nach Geschmack coated (wärmer, runder) oder clear (mehr Priorität auf das Attack).


    Das Imperialstar hat ab Werk relativ dünne Pellen drauf... ich bin auf Deine Erfahrungen und Eindrücke gespannt. Halte uns doch einfach auf dem Laufenden!


    Und jetzt viel Spaß beim ausprobieren.



    Gruß
    Stefan

    Dieses Video habe ich heute auch gesehen und freue mich, dass Du es hier mitteilst.


    Es mag sich seit vorangegangen Threads wenig geändert haben... nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, weiterhin darauf aufmerksam zu machen.

    Die Kombination


    16x16
    R.I.M.S.
    Pearl Rosette & Tomarm
    Gibraltar Klammer & Memoryklammer


    hab ich einige Jahre gespielt, das geht garantiert. So kannst Du es im nu auch wieder zurückbauen.


    Du würdest das Floortom umgedreht aufhängen und L Dornen verwenden? Machbar ist das sicher. Zufriedenstellend aber nicht, ist meine Vermutung gegenüber der Konstruktion.

    Ersatzteil im ErsteHilfeKoffer dabei?

    Ich persönlich glaube, dass jeder für seinen Ersatzteilkoffer selbst verantwortlich ist. Sowas lässt sich nicht pauschal packen. Wie oft bist Du unterwegs? Auf welcher Art von Gig? Das sind Parameter, die grundverschiedene Ersatzteilversorgung voraussetzen.


    Und am Ende funktioniert oft der kurze Dienstweg, wie Punkdrummer ihn beschreibt: Wenn man cool drauf ist und sich nicht allzu dämlich anstellt wird sicher immer einer der anderen Drummer aushelfen.

    Aber ehrlich gesagt, sollte ich mir die Eliminator zulegen, werden die Einstellmöglichkeiten der Federn, Cams und der diversen Winkel wahrscheinlich deutlich mehr ausmachen, als es sich beim Unterschied Chain-Belt überhaupt nur erahnen lässt.

    Da bin ich 100%ig Deiner Meinung. Und zwischendrin wirst Du sicher die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten... hassen. ;)


    Zitat

    Was ich an dieser Stelle nur noch etwas vermisse - neben den Angaben
    zum Spielgefühl - sind die Erfahrungen über die Haltbarkeit der Bänder.
    Dies hatte ich in meiner letzten Antwort mit angesprochen.

    Ich spiele die P-2002C und B seit ein paar Jahren parallel (ein Pedal live, eins im Proberaum) und hatte bei Beiden bisher keinerlei Verschleiß an Kette oder Band. Wenn mal etwas passieren sollte, sind zumindest beide relativ schnell organisierbare Ersatzteile.