Beiträge von gimmick

    luca S.
    Keiner sagt etwas dagegen, wenn Dir die Sets nicht gefallen - das ist keine Frage. Aber so gänzlich unargumentiert ist es nicht greifbar und klingt, als wolltest Du einfach nur was dazu sagen ohne etwas zu sagen. Was hat Dir nicht gefallen?


    HOTZi
    Es ist made in Japan, die Gratung ist anders (weiter innen), die (Kessel)hardware wurde überarbeitet (speziell die BD Füße und Tomhalter/Floortombeine) etc. - und es sind Remo statt Evans Felle drauf :)

    Danke für die Blumen - der gute Zustand hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich alles selbst schleppe sowie auf- und abbaue, da ich mir noch keinen Roadie leisten kann, der das Zeug dann für mich durch die Gegend schmeißt :thumbup:


    Über diese Snare von Dir bzw. ein weiteres Custom Modell (für das ich mich dann sehr interessiere ^^) müssen wir auf jeden Fall reden. Dann bring ich mal 'n Tom von mir mit, vielleicht ist ja dann zufällig auch Dein Schwager mit seiner Kamera in Reichweite...

    Das ist ein Pearl Masters Set mit Porcaro Rack und Messing FFS Snare, nachdem sich hier einige Liebhaber die Finger lecken würden. Die 400,- SFr sind ein absoluter Witzpreis dafür. Wenn Du das bekommst... viel Spaß damit!

    [...] dass Musikinstrumente jeglicher Art einfach anders klingen, wenn sie aufgenommen wurden [...]

    Meistens reicht schon, dass sich nur mal eine andere Person hinters Schlagzeug setzt - und schon gibt es Welten an Klangunterschieden.


    Pinstripes , wie Du sie bestellt hast, sind nochmal ein kleines Stückchen gedämmter als die bisher genannten doppellagigen Felle, da sie am Rand noch zusätzlich verklebt sind. Negativ ausgedrückt macht es sie etwas muffiger und toter, positiv gesehen nochmal ein Stück einfacher im Handling / beim stimmen und auch fetter im Sound.


    Bevor wir uns an etwas Anderes herangetraut und etwas experimentiert haben, spielten viele (mit "uns" meine ich die Schlagzeuger allgemein :D) jahrelang Pinstripes... bis jemand sagte, dass das totaler Mist sei.


    Lass Dir also einfach nicht zu viel erzählen, probier ordentlich rum und vergiss vor allem nicht den Spaß an der Sache.

    Mit Fellen kann man super viel rumprobieren - ob das jetzt Fluch oder Segen ist, hab ich immer noch nicht rausbekommen :)


    Okay, Deiner Beschreibung nach rate ich also zu "coated" Schlagfellen. Die es ja offensichtlich von Aquarian auch gibt - davon will ich nicht abraten. Ich kenn die nur nicht. Wenn der Preis stimmt und Du Lust drauf hast, versuch es einfach.


    Die Resos empfehle ich in der clear Version. Es gibt auch Leute, die unten coated Felle spielen - das ist dann aber schon speziell und in Deinem Fall keine gute Wahl, denke ich.

    Hi Aike,


    wichtiger als der Hersteller wird erstmal der Typ Fell sein. Aquarian sind sicher nicht schlecht, jedoch habe ich die noch nie versucht - bisher nur Remo und Evans.


    Aufgrund Deiner Fragestellung schätze ich, dass Du Dich mehr oder weniger das erste Mal um neue Felle kümmerst? Sehr lobenswert, manche machen das ihr Schlagzeugerleben lang nicht :)


    Ich empfehle Dir doppellagige Felle, da diese einfacher zu stimmen sind und langlebiger noch dazu. Am Anfang ist das schließlich auch umso mehr Budgetfrage. Als Reso dann das entsprechend einlagige Gegenstück - damit fahren 9 von 10 Schlagzeugern gut.


    Beispiele:


    Schlagfell Remo Emperor / Resonanzfell Remo Ambassador
    Schlagfell Evans G2 / Resofell Evans G1


    Je nach Geschmack coated (wärmer, runder) oder clear (mehr Priorität auf das Attack).


    Das Imperialstar hat ab Werk relativ dünne Pellen drauf... ich bin auf Deine Erfahrungen und Eindrücke gespannt. Halte uns doch einfach auf dem Laufenden!


    Und jetzt viel Spaß beim ausprobieren.



    Gruß
    Stefan

    Dieses Video habe ich heute auch gesehen und freue mich, dass Du es hier mitteilst.


    Es mag sich seit vorangegangen Threads wenig geändert haben... nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, weiterhin darauf aufmerksam zu machen.

    Die Kombination


    16x16
    R.I.M.S.
    Pearl Rosette & Tomarm
    Gibraltar Klammer & Memoryklammer


    hab ich einige Jahre gespielt, das geht garantiert. So kannst Du es im nu auch wieder zurückbauen.


    Du würdest das Floortom umgedreht aufhängen und L Dornen verwenden? Machbar ist das sicher. Zufriedenstellend aber nicht, ist meine Vermutung gegenüber der Konstruktion.

    Ersatzteil im ErsteHilfeKoffer dabei?

    Ich persönlich glaube, dass jeder für seinen Ersatzteilkoffer selbst verantwortlich ist. Sowas lässt sich nicht pauschal packen. Wie oft bist Du unterwegs? Auf welcher Art von Gig? Das sind Parameter, die grundverschiedene Ersatzteilversorgung voraussetzen.


    Und am Ende funktioniert oft der kurze Dienstweg, wie Punkdrummer ihn beschreibt: Wenn man cool drauf ist und sich nicht allzu dämlich anstellt wird sicher immer einer der anderen Drummer aushelfen.

    Aber ehrlich gesagt, sollte ich mir die Eliminator zulegen, werden die Einstellmöglichkeiten der Federn, Cams und der diversen Winkel wahrscheinlich deutlich mehr ausmachen, als es sich beim Unterschied Chain-Belt überhaupt nur erahnen lässt.

    Da bin ich 100%ig Deiner Meinung. Und zwischendrin wirst Du sicher die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten... hassen. ;)


    Zitat

    Was ich an dieser Stelle nur noch etwas vermisse - neben den Angaben
    zum Spielgefühl - sind die Erfahrungen über die Haltbarkeit der Bänder.
    Dies hatte ich in meiner letzten Antwort mit angesprochen.

    Ich spiele die P-2002C und B seit ein paar Jahren parallel (ein Pedal live, eins im Proberaum) und hatte bei Beiden bisher keinerlei Verschleiß an Kette oder Band. Wenn mal etwas passieren sollte, sind zumindest beide relativ schnell organisierbare Ersatzteile.

    Sralskyman, das kommt schon alles gut.


    Ein Forum zu Beginn ist ordentliche Qualität. Es ist der gleiche Kessel wir früher das Export, halt mit leichterer Kesselhardware und schmaleren Stativen. Solide für den Anfang, und mit im Laufe der Zeit ausgetauschten Fellen echt in Ordnung. Die wirkliche Schwachstelle Becken gehst Du gerade an - also Daumen hoch.


    Ich hab mein altes Export 10 Jahre mit sehr coolen Ergebnissen und gegenüber nickenden bis lächelnden Gesichtern live gespielt. Hardware kam mit der Zeit massivere (und vor allem eben etwas mehr), also auch da: Thumbs up.


    Ich verstehe sehr gut, dass Du bei einem Orchester Auftritt auch mal mit Deinem Set glänzen willst. Zum Beispiel hab ich in meiner Big Band Zeit in der Schule auf einem Swingstar mit Meinl Laser Becken geübt. Das hatte schon einen gewissen trashigen Kult und wurde auch zu vielen Gigs mit geschleppt. Aber auch in einem Fall wie bei Dir, in dem das Orchester Set (also zumindest die Kessel) sogar eine bessere Qualität hat als das Eigene hat man doch trotzdem das Bedürfnis, sich mit dem eigenen Drumset auf die Bühne zu stellen. Du hast eine Beziehung zu dem Teil entwickelt und bist stolz drauf. Genau so soll das sein!


    Auch, wenn Dein Drumset so gesehen zur Zeit den Ansprüchen genügt: Irgendwas gibts immer, das juckt. Und wenn Du Dir ein neues Set kaufst und nicht zufrieden bist: Weg damit. Einen Haken unter dem Punkt "Erfahrung". Die macht nämlich keiner für Dich, auch nicht das Forum. Klar können wir Dir Tipps geben, aber viele (gut gemeinte!) Ratschläge haben nicht im Geringsten etwas damit zu tun, was der Ratschlag gebende zu seiner Zeit in einer Situation wie Deiner gemacht hat.


    Ich hatte nach zwei Jahren keine Ahnung, wo ich mit dem drummen hin will. Und heute, nach zwanzig Jahren... weiß ich es ehrlich gesagt umso weniger. Eins steht fest: Ich hatte immer unverschämt viel Spaß dabei.


    Dir auch weiterhin viel Spaß, und halte uns hier mal auf dem Laufenden was Deine Auswahl angeht.

    Die Lauffläche der Führung ist sicherlich bei beiden Versionen gleich, somit könnte man eventuell nachträglich noch die Kette gegen das Band auswechseln. Weiß nur nicht ob das von der Montage und der Verfügbarkeit der Einzelteile möglich ist...

    Das ist bei der Eliminator in beide Richtungen möglich.

    BTW, sagte ich 2500 Euro geschätzt. Wenn man das alles mal Haarklein auflistet ist es ein größerer Wert, da bin ich mir sicher. Ihr wisst doch wie das ist, man kauft sich hier und da klein kram...

    Das ist so richtig egal. Im positiven Sinne. Es ist Dein Kram, und wenn da jetzt ein 10.000,- EUR Drumset oder ein Millenium Kit drinsteht. Es ist Dein Kram, personalisiert, Du hast den Bezug dazu. Den Wert, den es für Dich hat kann man nicht beziffern.


    Deshalb ist es vollkommen gerechtfertigt, dass Du Deinen Krempel in Sicherheit wähnen willst. Vollkommen unabhängt davon, welche Strecke es auf Deinen Kontoauszügen hinterlassen hat.