Beiträge von ParadeDrummer

    Ist wohl keine wirkliche Antwort auf deine Frage...


    ich war vor einem Jahr in Südafrika, und habe mir vom African Market in Cape Town eine fette 6o cm hohe Djembe mit einem riesig fetten Bass mitgenommen.
    Preis: 500Rand, also etwa 60€, halt gehandelt wie ein Grosser.


    Das Ding hat einen geniale Klang, ist kaum verziert- ist wahrscheinlich trotzdem von einem Touri- Trommelbauer.


    Ich denke, entscheidend ist die Spannung- je mehr Seil und geringer der Abstand zwischen den Knoten, desto besser.


    Also- probieren.

    ich bevorzuge mein Rack.
    Ist ein altes Pearl- Rack, gebraucht gekauft, modifiziert, sandgestrahlt und blau gepulvert.
    Erstens sieht das zu den Naturfarben, da geölte Toms, ziemlich klasse aus (Optik),
    zweitens hängt alles fast alles fast immer da, wo es hinsoll (reproduzierbar),
    drittens habe ich nicht so viele Stative auf- und abzubauen (Faulheit).
    Und ich mag es, das die Bassdrum frei schwingen kann (gut, das kann man auch über Stative realisieren)
    Ich habe auch das Gefühl, das es stabiler ist. Wenn Du ein Stativ einseitig belastest, KANN es passsieren, das der ganze Bafel umfällt.


    NACHTEIL:
    Wenn Du ein kleines Fahrzeug hast, musst Du das Rack ziemlich weit zerlegen, d. h. mit Auf- Und Abbau hast Du dann kaum was gewonnen.
    Als ich noch meinen Bus hatte- Klasse! Toms und Becken aus dem Rack nehmen, das Teil zusammenkalappen, in den Bus rein, fertig.
    Jetzt habe ich einen Kombi, da muss ich die Beine jedesmal abschrauben.


    Trotzdem: ich bevorzuge mein Rack.

    Ich habe das Teil für unsere Marching Band gekauft, da ich fünf Majestic- High- Tension- Snares auf den gleichen Klang zu bringen habe.
    Da ist das Teil eine RIESEN- Erleichterung, die Schrauben aller Snares auf den gleichen Anpressdruck zu bekommen.
    Am Set habe ich es auch versucht, ist recht hilfreich. Letzten Endes entscheidet aber das Ohr desjenigen, der den Stimmschlüssel ind er Hand hat n ;o)


    Ich denke, die Watch hat ihre Berechtigung, da es die gleichmässige Einstellung erleichtert- den Klang muss jeder für sich entscheiden.