Beiträge von bluefank

    Zum Spezialfell ist zu sagen, dass vom Altenburger Trommelfellhersteller ein Resofell und ein dünnes Fell für die Schlagseite angefertigt wurde und das Pommes auf die Schlagseite ein ausgeschnittenes Aquarian TC aufgeklebt hat. Jetzt ist es ein doppellagiges Fell (ein dünneres, einlagiges Fell würde mir besser gefallen und den Charakter der Trommel eher unterstützen, war aber nicht machbar).


    Pommes hat die Trommel grundlegend gereinigt, die Stimmschrauben und Gewinde gangbargemacht, die Gratungen sanft bearbeitet, bzw. angeglichen und die obige Fellprozedur unternommen. Jetzt hat das gute Stück wieder eine gewisse Alltagstauglichkeit.


    Jou, Licht wär besser in meinem dunklen Kellerverlies.


    Die Bassdrum (mit dieser Stimmung und Fellen) passt wirklich nicht dazu (Pearl BLX 22x16 Aqua Superkick I und Regulator Reso)


    Die komische Resonanz habe ich noch nicht abschließend ermitteln können, ich gehe von einer Resonanz zwischen Standtom und Bassdrum aus, allerdings hat die Bassdrum sowieso immer ein mechanisches Geräusch an den Füßen :S , was mich aber zumeist in meinem Keller nicht stört (ist auch das Set meiner Kinder, nach dem Motto: "Für die langt´s ja"!


    Die Trommel habe ich für ein "Spottgeld" bei den eBay Kleinanzeigen "geschossen", mir ist sie inzwischen sehr ans Herz gewachsen :love:

    Hier gibt´s ne wunderbare alte Sonor Snare mit metrischen Maßen ca 14x6, die von Pommerenke überarbeitet und in einen spielbaren Zustand versetzt wurde. Die Felle sind eine Spezialkonstuktion von Pommes (Aquarian TC) und Altenburger Trommelfellen. Die gute alte Dame gibt´s in unterschiedlichen Stimmungen ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo zusammen, hab mir ein Zoom Q3 zugelegt und muss es natürlich nun auch ausprobieren ;)


    Opfer ist eine meiner schönen Pommerenke Snares:



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Die alten 2000er und 3000er Halter/Hardware war(en) das Beste und praxisgerechteste was Sonor an Halterungen jemals hergestellt hat. Immer wenn ich mal in die Lage komme auf einem Leihset von Sonor mit "neueren" 600ern oder vergleichbaren Halterungen spielen zu müssen, packt mich das Grauen: Hält nicht und lässt sich in keine vernünftige Position bringen :thumbdown: Und kurz vordem Auftritt packe ich auch keinen Imbusschlüssel mehr aus, sondern schmeiss im Zweifelsfall das Tom raus.

    Ich kann die Frustration mit dem KickPort sehr gut nachvollziehen. Die rein akustische Wahrnehmung nach Einbau eines KickPorts in ein Resofell mit Loch ist nach meiner Erfahrung auch sehr ernüchternd. Der Sprung vom geschlossenen Resofell zum geKickPorteten Resofell ist demnach nochmals eine Potenzierung des negativen Hörerlebens, v.a. bei BD´s 24" plus. Bei meiner 22"er habe ich den Eindruck, dass sich der Sound "aufgeräumter" oder schlanker anfühlt/anhört. Bei den Tests, die ich gelesen habe wurde überwiegend auf Effekte bei Mikrofonabnahme/Aufnahme hingewiesen, da (angeblich) störende Mittenfrequenzen durch den KickPortgebrauch eliminert werden, was man sonst durch den gezielten Einsatz eines EQ´s versucht. Wie sich der KickPort plus Mikrofon verhält, habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch tun. Mein Eindruck ist aber, dass ausser einem coolen Aussehen (bei klaren Resofellen, so finde ich), das Ding wenig bis nichts bringt, zumindest keine rein akustisch hörbare Verbesserung des BD Sounds. Aber manchmal ist es ja so, dass etwas besser klingen muss, wenn man/ich viel Geld dafür gezahlt habe, sog."Lehrgeld" ;)

    "Fachmann" könnte ein Versicherungsmensch Deines Vertrauens sein, der mit Sicherheit Connections zu entsprechenden Fachfirmen hat, die dann wiederum Informationen über den sachgerechten Umgang mit den von Euch beschriebenen Schäden hat (Reinigungsfirmen etc.) Als langjähriger Feuerwehrmann kann ich Dir nur raten, den gesundheitlichen Risiken die oberste Prorität zu geben, die technischen Folgen sollten wirklich hinten anstehen. Ob Die die örtliche Feuerwehr sachdienliche Hinweise zur Lösung der Probleme geben kann, bezweifle ich eher, ich verweise in solchen Fällen nach Einsätzen immer auf zuständigen Versicherungen und deren Serviceangebot oder die Gelben Seiten :D . Wenn Du oder Ihr keine entsprechende Versicherung habt, dann kennt Ihr mit Sicherheit einen vertrauenswürdigen Mitarbeiter einer solchen.

    Hallo und herzliche Anteilnahme ;( Die bei einem Schwelbrand entstehehenden Pyrolyseprodukte sind -wie schon erwähnt- hochgiftig!!! Bitte niemals ohne die beschriebenen Schutzmaßnahmen vorgehen. Die Trommelreinigung schätze ich auch als eher einfacher ein, der Rauch-/Wasserschaden bei den Elektrogeräten ist leider eine andere Dimension und sollte u.U. wirklich dem Fachmann/frau überlassen werden. Sowie die Reinigung der Räumlichkeiten vielleicht auch.

    tamatommy:
    ich spiele seit knapp 3 jahren ein von mir selbst mit RCI-kesseln gebautes acrylset. auf den ludwigsburger trommeltagen 08 und 09 hatte ich ebenfalls je ein acrylset auf meinem stand. ich (und ich denke das gros der messebesucher) würde sagen, dass sich die klanglichen eigenschaften moderner acrylkessel bei gleichzeitig moderner (sprich sauberer ) verarbeitung eher gegenteilig zu Deinen beschreibungen verhalten. schon wenn man einen acryl-rohkessel mit einem hochwertigen holzkessel gleicher abmessungen durch finger-anschlagen vergleicht, klingt der acrylkessel im vergleich furztrocken. für fette rocksounds kann ich acryl uneingeschränkt empfehlen! gut gestimmt gerade für live-abnahme ein traum! für jazzigere sounds muss das jeder für sich selbst entscheiden, hehe
    unerwünschte und penetrante obertöne bei den sets vor 30 jahren kamen vornehmich von gratungen, die diese bezeichnung oftmals nicht verdienten! dies hatte aber selten was direkt mit dem kesselmaterial zu tun.


    Genauso isses :!:


    Nachdem ich schon eine von Dir überarbeitete Holz-Snare spielen durfte, würde ich Deine Acryl Trommeln auch gerne mal testen :D


    Hamburg ist leider so weit weg und Ludwigsburg auch :(